95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F.; Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Lingnau, B.; Meier, A.; Preußer, U.; Siewert, S.; Stövesand, B.; Vogt, E. K. (2024): Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,6:(1): 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707
    Kern, F.; Boden, U.; Németh, A.; Koutalidis, S.; Abramov, O.; Kopp, S.; Rohlfing, K. J. (2024): Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures Journal of Child Language, 1-25.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [93]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    Kern, F.; Stövesand, B. (2024): Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur,19:(2+3): 194-200.
    PUB
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    Stövesand, B.; Kern, F. (2023): Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.,5:(4): 229-246.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479
    Vössing, L.; Kern, F. (2023): The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder Journal of Interactional Research in Communication Disorders,14:(2): 195-219.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern, F.; Koutalidis, S.; Leßmann, A. - C.; Németh, A.; Stövesand, B.; Vössing, L.; Weiser-Zurmühlen, K. (2022): „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“ PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555 OA
    Fisher, J. B.; Lohmer, V.; Kern, F.; Barthlen, W.; Gaus, S.; Rohlfing, K. J. (2022): Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations KI - Künstliche Intelligenz
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, F.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2022): Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Andrea Becher; Eva Blumberg; Thomas Goll; Kerstin Michalik; Claudia Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32). S. 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334 OA
    Rohlfing, K.; Cimiano, P.; Scharlau, I.; Matzner, T.; Buhl, H. M.; Buschmeier, H.; Esposito, E.; Grimminger, A.; Hammer, B.; Häb-Umbach, R.; Horwath, I.; Hüllermeier, E.; Kern, F.; Kopp, S.; Thommes, K.; Ngonga Ngomo, A. - C.; Schulte, C.; Wachsmuth, H.; Wagner, P.; Wrede, B. (2021): Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems,13:(3): 717--728.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [86]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340
    Kern, F. (2021): Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht. In: Maxi Kupetz; Friederike Kern (Hrsg.): Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. 1. Berlin: Winter. S. 151-174.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339
    Maxi Kupetz; Friederike Kern (Hrsg.) (2021): Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. Berlin: Winter.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333 OA
    Abramov, O.; Kern, F.; Koutalidis, S.; Mertens, U.; Rohlfing, K.; Kopp, S. (2021): The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds Cognitive Science,45:(7)
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [83]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958132
    Heller, V.; Kern, F. (2021): The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers Linguistics and Education,65:100975
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern, F.; Koutalidis, S.; Leßmann, A. - C.; Németh, A.; Stövesand, B.; Vössing, L.; Weiser-Zurmühlen, K. (2021): Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings.
    PUB
     
  • [81]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, F.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Melanie Haltenberger; Andreas Hartinger; Julia Kantreiter; Kerstin Michalik (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31). S. 179-197.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763 OA
    Crawshaw, C. E.; Kern, F.; Mertens, U.; Rohlfing, K. J. (2020): Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video Frontiers in Psychology,11:569891
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945901
    Kern, F. (2020): Interactional and multimodal resources in children's game explanations Research on Children and Social Interaction,4:(1): 7-27.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933
    Kern, F. (2020): Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. In: Helga Kotthoff; Vivien Heller (Hrsg.): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär . Tübingen: Narr Francke Attempto . S. 221–246.
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841
    Koutalidis, S.; Mertens, U.; Abramov, O.; Kopp, S.; Rohlfing, K.; Kern, F. (Accepted): Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still. In: GESPIN 2020.
    PUB
     
  • [76]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780
    Weiser-Zurmühlen, K.; Kern, F.; Mertens, U.; Abramov, O.; Németh, A.; Kopp, S.; Rohlfing, K. (2019): Degrees of explicitness in children's iconic gestures.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    Kern, F.; Stövesand, B. (2019): Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),1:(2): 119-123.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761
    Mertens, U.; Abramov, O.; Kern, F.; Kopp, S.; Németh, A.; Rohlfing, K. J. (2019): Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762
    Mertens, U.; Abramov, O.; Németh, A.; Kern, F.; Kopp, S.; Rohlfing, K. (2019): Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. .
    PUB
     
  • [72]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760
    Mertens, U.; Kern, F.; Kopp, S.; Abramov, O.; Németh, A.; Rohlfing, K. (2019): Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    Friederike Kern; Björn Stövesand (Hrsg.) (2019): Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung, In: Friederike Kern; Björn Stövesand (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2)
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    Kern, F.; Stövesand, B. (2019): Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940359 OA
    Quasthoff, U.; Kern, F.; Ohlhus, S.; Stude, J. (2019): Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb. 1. Tübingen: Stauffenburg.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942932
    Kern, F.; Rohlfing, K. (2019): Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des Spracherwerbs Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes,66:(4): 402-407.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668
    Abramov, O.; Kopp, S.; Kern, F.; Rohlfing, K.; Mertens, U.; Németh, A. (2019): Semantic coordination of speech and gesture in young children.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659 OA
    Abramov, O.; Kopp, S.; Kern, F.; Rohlfing, K.; Mertens, U.; Németh, A. (2019): Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults?
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340
    Kern, F. (2019): Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In: Christiane Hochstadt; Ralph Olsen (Hrsg.): Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Weinheim: Beltz. S. 338-352.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018 OA
    Abramov, O.; Kopp, S.; Németh, A.; Kern, F.; Mertens, U.; Rohlfing, K. (2018): Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children. In: Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. (Hrsg.): KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363
    Friederike Kern; Amanda Batemam (Hrsg.) (2018): Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order, In: Friederike Kern; Amanda Batemam (Hrsg.), Research on Children and social interaction,(2.2): 137-142.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915813 OA
    Kern, F.; Trouvain, J.; Samlowski, B. (2018): Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives SpeechProsody 2018-8
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    Kern, F.; Stövesand, B. (2018): Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Tanya Tyagunova (Hrsg.): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362
    Kern, F. (2018): Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction Research on Children and Social Interaction,2.2: 213-234.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341
    Kern, F. (2018): How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction. In: Donald Favareau (Hrsg.): Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Tartu: University of Tartu Press. (Tatur semiotics library, 19). S. 199-204.
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364
    Kern, F.; Trouvain, J. (2018): Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur ,14:(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur): 101-118.
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914284
    Kern, F. (2018): Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning Journal of Pragmatics,125: 28-42.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704
    Walkenhorst, A.; Kern, F. (2017): Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. In: Iris Rautenberg; Stefanie Helms (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 198-226.
    PUB
     
  • [55]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F.; Ohlhus, S.; Rottmann, T. (2017): Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Noora Pyyry; Liisa Tainio; Kalle Juuti; Raine Vasquez; Maiju Paananen (Hrsg.): Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics. (Studies in Subject Didactics , 13). S. 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282
    Kern, F. (2017): Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Voker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 161-166.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361
    Kern, F.; Clemens, J.; Stein, A. (2017): Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion. In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Anke Schöning; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 322-327.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914142
    Kern, F.; Ohlhus, S. (2017): Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes Classroom Discourse,8:(2: SI): 139-155.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914143
    Kern, F.; Ohlhus, S. (2017): Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’ Classroom Discourse,8:(2): 95-98.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [50]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
    Kern, F.; Ohlhus, S.; Rottmann, T. (2017): Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In: Bernt Ahrenholz; Britta Hövelbrinks; Claudia Schmellentin (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 225-246.
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281
    Kern, F.; Walkenhorst, A. (2017): Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In: Iris Rautenberg; Stefanie Helms (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 275.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Friederike Kern; Sören Ohlhus (Hrsg.) (2017): Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’, In: Friederike Kern; Sören Ohlhus (Hrsg.), Classroom Discourse,8:(2)
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286
    Kern, F.; Großbröhmer, C. (2016): Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. In: Friederike Kern; Karl-Heinz Siehr (Hrsg.): Sport als Thema im Deutschunterricht. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. S. 49-69.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285
    Friederike Kern; Karl-Heinz Siehr (Hrsg.) (2016): Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154
    Kern, F. (2015): Discourse Style. In: The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. S. 1-5.
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, F.; Lingnau, B.; Paul, I. (2015): The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’ Linguistics and Education,31: 207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901044
    Kern, F. (2015): Turkish German Language and Linguistics Compass,9:(5): 219-233.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283
    Kern, F. (2015): "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio. In: Pia Bergmann; Karin Birkner; Peter Gilles; Helmut Spiekermann; Tobias Streck (Hrsg.): Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Heidelberg: Winter. (Ora Lingua, 9). S. 327-342.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705
    Kern, F.; Walkenhorst, A. (2014): Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Hennies Johannes; Ritter Michael (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion –
Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach. S. 89-100.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329
    Kern, F.; Walkenhorst, A. (2014): Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Johannes Hennies; Michael Ritter (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik.. Stuttgart: Klett Verlag. S. 91-102.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335
    Kern, F. (2014): Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht? In: Irene Pieper (Hrsg.): Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Berlin: Springer VS. S. 109-122.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347
    Kern, F. (2014): Fortführen. In: Hildegard Gornik (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), ). S. 512-524.
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350
    Kern, F. (2013): Zweitsprache Deutsch. In: Björn Rothstein; Claudia Müller (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 534-537.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671
    Kern, F. (2013): Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Berlin : de Gruyter.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915818
    Kern, F.; Selting, M. (2012): Conversation Analysis and Interactional Linguistics. In: The Encyclopedia of Applied Linguistics. Chichester: Wiley-Blackwell.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern, F.; Ohlhus, S. (2012): Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Anna Susanne Steinweg (Hrsg.): Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. University of Bamberg Press. S. 39-54.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Friederike Kern; Miriam Morek; Sören Ohlhus (Hrsg.) (2012): Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353
    Kern, F. (2012): Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch. In: Friedrich Lenz (Hrsg.): Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen.. Frankfurt/Main: Lang. S. 227-240.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677
    Friederike Kern; Selting Margret (Hrsg.) (2011): Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. Amsterdam: Benjamins.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355
    Kern, F. (2011): Rhythm in Turkish German talk-in-interaction. In: Friederike Kern; Margret Selting (Hrsg.): Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins. S. 161-190.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362
    Kern, F. (2011): Rhythmus im Türkendeutschen. In: Thomas Stehl (Hrsg.): Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. Potsdam: Universitätsverlag. S. 209-298.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366
    Kern, F. (2011): Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens. In: Stephan Habscheid (Hrsg.): Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Berlin : De Gruyter Lexikon. (De-Gruyter-Lexikon, ). S. 231-254.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358
    Kern, F. (2011): Introduction. In: Friederike Kern; Margret Selting (Hrsg.): Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins. S. 1-18.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369
    Kern, F. (2010): Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games. In: Margret Selting; Dagmar Barth-Weingarten; Elisabeth Reber (Hrsg.): Prosody in Interaction. Amsterdam: Benjamins. S. 217-238.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379
    Kern, F. (2009): Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Jörg Bücker; Sandra Dertenkötter; Susanne Günthner (Hrsg.): Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. S. 283-305.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385
    Kern, F. (2009): Interactional Linguistics. In: Louise Cummings (Hrsg.): Pragmatics Encyclopedia. Routledge. S. 228-230.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704373
    Selting, M.; Kern, F. (2009): On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction Journal of Pragmatics,41:(12): 2496-2514.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375
    Kern, F. (2009): Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource. In: Willi Jaspers (Hrsg.): Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?. Berlin: Verlag Dr. Köster. S. 221-236.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387
    Kern, F. (2008): Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang. S. 81-90.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915819
    Kern, F. (2007): Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency Journal of Pragmatics,39:(1): 111-133.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402
    Kern, F.; Quasthoff, U. (2007): Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern. In: Heiko Hausendorf (Hrsg.): Gespräch im Prozess. Tübingen: Lang. S. 277-305.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449
    Kern, F.; Selting, M. (2006): Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen Zeitschrift für Sprachwissenschaft,25/2: 239-272.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429
    Kern, F. (2006): Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen. In: Arnulf Deppermann (Hrsg.): Grammatik und Interaktion. Verlag für Gesprächsforschung. S. 319-347.
    PUB
     
  • [16]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423
    Kern, F.; Şimşek, Y. (2006): Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten. In: Dieter Wolff (Hrsg.): Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. (Forum Angewandte Linguistik, 47). S. 101-119.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452
    Kern, F.; Quasthoff, U. (2005): Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects. In: Uta Quasthoff; Tabea Becker (Hrsg.): Narrative Interaction.. Amsterdam: Benjamins. S. 15-56.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462
    Kern, F. (2003): Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern. In: Stefanie Haberzettl; Heide Wegener (Hrsg.): Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. Frankfurt: Lang. S. 257-270.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459
    Kern, F. (2003): Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern. In: Ulla Fix; Stephan Habscheid (Hrsg.): Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Frankfurt/Main: Lang. (Forum Angewandte Linguistik, ). S. 33-49.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466
    Kern, F. (2002): Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch. In: Arnulf Deppermann; Thomas Spranz-Fogazy (Hrsg.): Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. Tübingen: Stauffenburg. S. 222-235.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469
    Kern, F. (2002): Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction. In: Anita Fetzer; Christiane Meyerkord (Hrsg.): Rethinking Sequentiality. Amsterdam: Benjamins. S. 207-229.
    PUB
     
  • [10]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472
    Kern, F.; Auer, P. (2001): Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication. In: Luzio di Aldo; Susanne Günthner; Franca Orletti (Hrsg.): Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins. S. 89-116.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477
    Kern, F.; Quasthoff, U. (2001): Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse Deutschunterricht,4:(Vom Werther zur Email): 16-21.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482
    Kern, F.; Birkner, K. (2000): Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. In: Peter Auer; Heiko Hausendorf (Hrsg.): Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. S. 45-81.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486
    Kern, F.; Birkner, K. (2000): Impression management in East and West German job interviews. In: Helen Spencer-Oatey (Hrsg.): Culturally Speaking. London: Cassell Academic. S. 255-271.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193
    Kern, F. (2000): Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [5]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492
    Kern, F. (1998): Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen. In: Birgit Apfelbaum; Hermann Müller (Hrsg.): Fremde im Gespräch. Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation. S. 219-240.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489
    Kern, F. (1998): Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen. In: Margot Heinemann (Hrsg.): Sprachliche und soziale Stereotype. Frankfurt: Peter Lang. S. 97-117.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498
    Kern, F.; Auer, P.; Brikner, K. (1997): Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht. In: Ingrid Barz; Ulla Fix (Hrsg.): Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. Heidelberg: C.Winter. S. 213-233.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495
    Kern, F.; Auer, P.; Birkner, K. (1997): Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen Deutsche Sprache,2/1997: 144-156.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503
    Kern, F.; Birkner, K. (1996): Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch" GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik,25: 53-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung