95 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, Friederike, Gehrmann, Sebastian, Kastrup, Valerie, Lingnau, Beate, Meier, Anton, Preußer, Ulrike, Siewert, Sandra, Stövesand, Björn, and Vogt, Eva Kristin. “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6.1 (2024): 1-30.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707Kern, Friederike, Boden, Ulrich, Németh, Anne, Koutalidis, Sofia, Abramov, Olga, Kopp, Stefan, and Rohlfing, Katharina J. “Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures”. Journal of Child Language (2024): 1-25.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung”. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19.2+3 (2024): 194-200.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849Stövesand, Björn, and Kern, Friederike. “Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen”. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5.4 (2023): 229-246.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479Vössing, Lisa, and Kern, Friederike. “The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder”. Journal of Interactional Research in Communication Disorders 14.2 (2023): 195-219.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. “„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (2022).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555Fisher, Josephine B., Lohmer, Vivien, Kern, Friederike, Barthlen, Winfried, Gaus, Sebastian, and Rohlfing, Katharina J. “Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations”. KI - Künstliche Intelligenz (2022).PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen”. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Ed. Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, and Claudia Tenberge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.Vol. 32. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 114-121.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334Rohlfing, Katharina, Cimiano, Philipp, Scharlau, Ingrid, Matzner, Tobias, Buhl, Heike M., Buschmeier, Hendrik, Esposito, Elena, Grimminger, Angela, Hammer, Barbara, Häb-Umbach, Reinhold, Horwath, Ilona, Hüllermeier, Eyke, Kern, Friederike, Kopp, Stefan, Thommes, Kirsten, Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille, Schulte, Carsten, Wachsmuth, Henning, Wagner, Petra, and Wrede, Britta. “Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems”. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13.3 (2021): 717--728.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340Kern, Friederike. “Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht”. Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Ed. Maxi Kupetz and Friederike Kern. 1st ed. Berlin: Winter, 2021. 151-174.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339Maxi Kupetz and Friederike Kern, eds. Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. Berlin: Winter, 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333Abramov, Olga, Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Mertens, Ulrich, Rohlfing, Katharina, and Kopp, Stefan. “ The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds”. Cognitive Science 45.7 (2021).PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. “Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg, 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, Friederike, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden”. Sache und Sprache. Ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, and Kerstin Michalik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.Vol. 31. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . 179-197.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763Crawshaw, Camilla E, Kern, Friederike, Mertens, Ulrich, and Rohlfing, Katharina J. “Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video”. Frontiers in Psychology 11 (2020): 569891.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933Kern, Friederike. “Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte”. Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär . Ed. Helga Kotthoff and Vivien Heller. Tübingen: Narr Francke Attempto , 2020. 221–246.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841Koutalidis, Sofia, Mertens, Ulrich, Abramov, Olga, Kopp, Stefan, Rohlfing, Katharina, and Kern, Friederike. “Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still”. GESPIN 2020. Accepted.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780Weiser-Zurmühlen, Kristin, Kern, Friederike, Mertens, Ulrich, Abramov, Olga, Németh, Anne, Kopp, Stefan, and Rohlfing, Katharina. “Degrees of explicitness in children's iconic gestures”. Presented at the Gespin-2019, Paderborn, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1.2 (2019): 119-123.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761Mertens, Ulrich, Abramov, Olga, Kern, Friederike, Kopp, Stefan, Németh, Anne, and Rohlfing, Katharina J. “Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres”. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67 (2019).PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762Mertens, Ulrich, Abramov, Olga, Németh, Anne, Kern, Friederike, Kopp, Stefan, and Rohlfing, Katharina. “Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. ”. Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760Mertens, Ulrich, Kern, Friederike, Kopp, Stefan, Abramov, Olga, Németh, Anne, and Rohlfing, Katharina. “Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure.”. Presented at the LingCologne-2019, Köln, 2019.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Friederike Kern and Björn Stövesand, eds. “Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung) (2019): i-vii.PUB | PDF | DOI
-
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668Abramov, Olga, Kopp, Stefan, Kern, Friederike, Rohlfing, Katharina, Mertens, Ulrich, and Németh, Anne. “Semantic coordination of speech and gesture in young children”. Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659Abramov, Olga, Kopp, Stefan, Kern, Friederike, Rohlfing, Katharina, Mertens, Ulrich, and Németh, Anne. “Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults?”. Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden, 2019.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340Kern, Friederike. “Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität”. Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Ed. Christiane Hochstadt and Ralph Olsen. Weinheim: Beltz, 2019. 338-352.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018Abramov, Olga, Kopp, Stefan, Németh, Anne, Kern, Friederike, Mertens, Ulrich, and Rohlfing, Katharina. “Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children”. KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science. Ed. Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. 2018.PUB | PDF
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363Friederike Kern and Amanda Batemam, eds. “Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order”. Research on Children and social interaction 2.2 (2018): 137-142.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Kern, Friederike, and Stövesand, Björn. “Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung”. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Ed. Tanya Tyagunova. Berlin: Springer VS, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362Kern, Friederike. “Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction ”. Research on Children and Social Interaction 2.2 (2018): 213-234.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341Kern, Friederike. “How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction”. Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Ed. Donald Favareau. Tartu: University of Tartu Press, 2018.Vol. 19. Tatur semiotics library. 199-204.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364Kern, Friederike, and Trouvain, Jürgen. “Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio ”. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 14.02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur) (2018): 101-118.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704Walkenhorst, Amrei, and Kern, Friederike. “Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb”. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Ed. Iris Rautenberg and Stefanie Helms. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. 198-226.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, Friederike, Ohlhus, Sören, and Rottmann, Thomas. “Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices”. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Ed. Noora Pyyry, Liisa Tainio, Kalle Juuti, Raine Vasquez, and Maiju Paananen. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics, 2017.Vol. 13. Studies in Subject Didactics . 145-163.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282Kern, Friederike. “Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Voker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 161-166.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361Kern, Friederike, Clemens, Jan, and Stein, Angelika. “Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion”. Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Volker Schwier, Anke Schöning, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 322-327.PUB
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Kern, Friederike, Ohlhus, Sören, and Rottmann, Thomas. “Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien”. Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ed. Bernt Ahrenholz, Britta Hövelbrinks, and Claudia Schmellentin. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2017. 225-246.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281Kern, Friederike, and Walkenhorst, Amrei. “Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern”. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Ed. Iris Rautenberg and Stefanie Helms. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. 275.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Friederike Kern and Sören Ohlhus, eds. “Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’”. Classroom Discourse 8.2 (2017).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286Kern, Friederike, and Großbröhmer, Christoph. “Olè! Fangesänge im Deutschunterricht”. Sport als Thema im Deutschunterricht. Ed. Friederike Kern and Karl-Heinz Siehr. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2016. 49-69.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285Friederike Kern and Karl-Heinz Siehr, eds. Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2016.PUB
-
2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154Kern, Friederike. “Discourse Style”. The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. 2015. 1-5.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475Kern, Friederike, Lingnau, Beate, and Paul, Ingwer. “The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’”. Linguistics and Education 31 (2015): 207-220.PUB | DOI | WoS
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283Kern, Friederike. “"und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio”. Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Ed. Pia Bergmann, Karin Birkner, Peter Gilles, Helmut Spiekermann, and Tobias Streck. Heidelberg: Winter, 2015.Vol. 9. Ora Lingua. 327-342.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705Kern, Friederike, and Walkenhorst, Amrei. “Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen”. Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Ed. Hennies Johannes and Ritter Michael. Stuttgart: Fillibach, 2014. 89-100.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329Kern, Friederike, and Walkenhorst, Amrei. “Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.”. Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Ed. Johannes Hennies and Michael Ritter. Stuttgart: Klett Verlag, 2014. 91-102.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335Kern, Friederike. “Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht?”. Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Ed. Irene Pieper. Berlin: Springer VS, 2014. 109-122.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347Kern, Friederike. “Fortführen”. Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Ed. Hildegard Gornik. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). 512-524.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350Kern, Friederike. “Zweitsprache Deutsch”. Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Ed. Björn Rothstein and Claudia Müller. Hohengehren: Schneider Verlag, 2013. 534-537.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671Kern, Friederike. Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen. Berlin : de Gruyter, 2013. Linguistik – Impulse und Tendenzen. 50.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern, Friederike, and Ohlhus, Sören. “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht”. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Ed. Anna Susanne Steinweg. University of Bamberg Press, 2012. 39-54.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353Kern, Friederike. “Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch”. Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. Ed. Friedrich Lenz. Frankfurt/Main: Lang, 2012. 227-240.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677Friederike Kern and Selting Margret, eds. Ethnic Styles in European Metropolitan Areas. Amsterdam: Benjamins, 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355Kern, Friederike. “Rhythm in Turkish German talk-in-interaction”. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Ed. Friederike Kern and Margret Selting. Amsterdam: Benjamins, 2011. 161-190.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362Kern, Friederike. “Rhythmus im Türkendeutschen”. Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. Ed. Thomas Stehl. Potsdam: Universitätsverlag, 2011. 209-298.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366Kern, Friederike. “Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens”. Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Ed. Stephan Habscheid. Berlin : De Gruyter Lexikon, 2011. De-Gruyter-Lexikon. 231-254.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358Kern, Friederike. “Introduction”. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Ed. Friederike Kern and Margret Selting. Amsterdam: Benjamins, 2011. 1-18.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369Kern, Friederike. “Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games”. Prosody in Interaction. Ed. Margret Selting, Dagmar Barth-Weingarten, and Elisabeth Reber. Amsterdam: Benjamins, 2010. 217-238.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379Kern, Friederike. “Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?”. Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. Ed. Jörg Bücker, Sandra Dertenkötter, and Susanne Günthner. 2009. 283-305.PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385Kern, Friederike. “Interactional Linguistics”. Pragmatics Encyclopedia. Ed. Louise Cummings. Routledge, 2009. 228-230.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375Kern, Friederike. “Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource”. Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?. Ed. Willi Jaspers. Berlin: Verlag Dr. Köster, 2009. 221-236.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387Kern, Friederike. “Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?”. Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Ed. Bernt Ahrenholz. Frankfurt/Main: Lang, 2008. 81-90.PUB
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402Kern, Friederike, and Quasthoff, Uta. “Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern.”. Gespräch im Prozess. Ed. Heiko Hausendorf. Tübingen: Lang, 2007. 277-305.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449Kern, Friederike, and Selting, Margret. “Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen”. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 25/2 (2006): 239-272.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429Kern, Friederike. “Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen”. Grammatik und Interaktion. Ed. Arnulf Deppermann. Verlag für Gesprächsforschung, 2006. 319-347.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423Kern, Friederike, and Şimşek, Yazgül. “Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten”. Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Ed. Dieter Wolff. 2006.Vol. 47. Forum Angewandte Linguistik. 101-119.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452Kern, Friederike, and Quasthoff, Uta. “Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects”. Narrative Interaction. Ed. Uta Quasthoff and Tabea Becker. Amsterdam: Benjamins, 2005. 15-56.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462Kern, Friederike. “Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern”. Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. Ed. Stefanie Haberzettl and Heide Wegener. Frankfurt: Lang, 2003. 257-270.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459Kern, Friederike. “Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern”. Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Ed. Ulla Fix and Stephan Habscheid. Frankfurt/Main: Lang, 2003. Forum Angewandte Linguistik. 33-49.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466Kern, Friederike. “Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch”. Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. Ed. Arnulf Deppermann and Thomas Spranz-Fogazy. Tübingen: Stauffenburg, 2002. 222-235.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469Kern, Friederike. “Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction”. Rethinking Sequentiality. Ed. Anita Fetzer and Christiane Meyerkord. Amsterdam: Benjamins, 2002. 207-229.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472Kern, Friederike, and Auer, Peter. “Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication”. Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. Ed. Luzio di Aldo, Susanne Günthner, and Franca Orletti. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 2001. 89-116.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477Kern, Friederike, and Quasthoff, Uta. “Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse”. Deutschunterricht 4.Vom Werther zur Email (2001): 16-21.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482Kern, Friederike, and Birkner, Karin. “Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen”. Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Ed. Peter Auer and Heiko Hausendorf. 2000. 45-81.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486Kern, Friederike, and Birkner, Karin. “Impression management in East and West German job interviews”. Culturally Speaking. Ed. Helen Spencer-Oatey. London: Cassell Academic, 2000. 255-271.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193Kern, Friederike. Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2000.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492Kern, Friederike. “Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen”. Fremde im Gespräch. Ed. Birgit Apfelbaum and Hermann Müller. Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 1998. 219-240.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489Kern, Friederike. “Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen”. Sprachliche und soziale Stereotype. Ed. Margot Heinemann. Frankfurt: Peter Lang, 1998. 97-117.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498Kern, Friederike, Auer, Peter, and Brikner, Karin. “Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht.”. Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. Ed. Ingrid Barz and Ulla Fix. Heidelberg: C.Winter, 1997. 213-233.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495Kern, Friederike, Auer, Peter, and Birkner, Karin. “Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen”. Deutsche Sprache 2/1997 (1997): 144-156.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503Kern, Friederike, and Birkner, Karin. “Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch"”. GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik 25 (1996): 53-76.PUB