95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F., et al., 2024. Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), p 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [94]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707
    Kern, F., et al., 2024. Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gestures. Journal of Child Language, , p 1-25.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [93]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056
    Kern, F., & Stövesand, B., 2024. Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung Vergemeinschaftung. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 19(2+3), p 194-200.
    PUB
     
  • [92]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849
    Stövesand, B., & Kern, F., 2023. Der fachdidaktische Blick im Forschenden Lernen. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), p 229-246.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479
    Vössing, L., & Kern, F., 2023. The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorder. Journal of Interactional Research in Communication Disorders, 14(2), p 195-219.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern, F., et al., 2022. „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555 OA
    Fisher, J.B., et al., 2022. Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations. KI - Künstliche Intelligenz.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299
    Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B., 2022. Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In A. Becher, et al., eds. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.32 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 114-121.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334 OA
    Rohlfing, K., et al., 2021. Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 13(3), p 717--728.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [86]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340
    Kern, F., 2021. Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im Unterricht. In M. Kupetz & F. Kern, eds. Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. 1st ed. Berlin: Winter, pp. 151-174.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339
    M. Kupetz & F. Kern, eds., 2021. Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik, Berlin: Winter.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333 OA
    Abramov, O., et al., 2021. The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-olds. Cognitive Science, 45(7).
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [83]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958132
    Heller, V., & Kern, F., 2021. The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers. Linguistics and Education, 65: 100975.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [82]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern, F., et al., 2021. Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg.
    PUB
     
  • [81]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565
    Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B., 2021. Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In U. Franz, et al., eds. Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . no.31 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 179-197.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763 OA
    Crawshaw, C.E., et al., 2020. Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology, 11: 569891.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945901
    Kern, F., 2020. Interactional and multimodal resources in children's game explanations. Research on Children and Social Interaction, 4(1), p 7-27.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933
    Kern, F., 2020. Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. In H. Kotthoff & V. Heller, eds. Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär . Tübingen: Narr Francke Attempto , pp. 221–246.
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841
    Koutalidis, S., et al., Accepted. Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/still. In GESPIN 2020.
    PUB
     
  • [76]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780
    Weiser-Zurmühlen, K., et al., 2019. Degrees of explicitness in children's iconic gestures. Presented at the Gespin-2019, Paderborn.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956 OA
    Kern, F., & Stövesand, B., 2019. Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische Unterrichtsbeobachtungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1(2), p 119-123.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761
    Mertens, U., et al., 2019. Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genres. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67.
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762
    Mertens, U., et al., 2019. Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures. . Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum.
    PUB
     
  • [72]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760
    Mertens, U., et al., 2019. Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure. Presented at the LingCologne-2019, Köln.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338
    F. Kern & B. Stövesand, eds., 2019. Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2).
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562 OA
    Kern, F., & Stövesand, B., 2019. Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), p i-vii.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940359 OA
    Quasthoff, U., et al., 2019. Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb, Stauffenburg Linguistik, no.103, 1st ed., Tübingen: Stauffenburg.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [68]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942932
    Kern, F., & Rohlfing, K., 2019. Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des Spracherwerbs. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), p 402-407.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668
    Abramov, O., et al., 2019. Semantic coordination of speech and gesture in young children. Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659 OA
    Abramov, O., et al., 2019. Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults? Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340
    Kern, F., 2019. Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In C. Hochstadt & R. Olsen, eds. Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Weinheim: Beltz, pp. 338-352.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018 OA
    Abramov, O., et al., 2018. Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school children. In Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V., ed. KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science.
    PUB | PDF
     
  • [63]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363
    F. Kern & A. Batemam, eds., 2018. Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order. Research on Children and social interaction, (2.2), p 137-142.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915813 OA
    Kern, F., Trouvain, J., & Samlowski, B., 2018. Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives. SpeechProsody 2018-8.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342
    Kern, F., & Stövesand, B., 2018. Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In T. Tyagunova, ed. Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Berlin: Springer VS.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362
    Kern, F., 2018. Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction . Research on Children and Social Interaction, 2.2, p 213-234.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341
    Kern, F., 2018. How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction. In D. Favareau, ed. Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Tatur semiotics library. no.19 Tartu: University of Tartu Press, pp. 199-204.
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364
    Kern, F., & Trouvain, J., 2018. Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio . Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur , 14(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur), p 101-118.
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914284
    Kern, F., 2018. Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learning. Journal of Pragmatics, 125, p 28-42.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [56]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704
    Walkenhorst, A., & Kern, F., 2017. Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. In I. Rautenberg & S. Helms, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 198-226.
    PUB
     
  • [55]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F., Ohlhus, S., & Rottmann, T., 2017. Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In N. Pyyry, et al., eds. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . no.13 Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics, pp. 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282
    Kern, F., 2017. Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 161-166.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361
    Kern, F., Clemens, J., & Stein, A., 2017. Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 322-327.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914142
    Kern, F., & Ohlhus, S., 2017. Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processes. Classroom Discourse, 8(2: SI), p 139-155.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914143
    Kern, F., & Ohlhus, S., 2017. Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse, 8(2), p 95-98.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [50]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
    Kern, F., Ohlhus, S., & Rottmann, T., 2017. Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, & C. Schmellentin, eds. Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 225-246.
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281
    Kern, F., & Walkenhorst, A., 2017. Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In I. Rautenberg & S. Helms, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 275.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    F. Kern & S. Ohlhus, eds., 2017. Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse, 8(2).
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286
    Kern, F., & Großbröhmer, C., 2016. Olè! Fangesänge im Deutschunterricht. In F. Kern & K. - H. Siehr, eds. Sport als Thema im Deutschunterricht. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 49-69.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285
    F. Kern & K. - H. Siehr, eds., 2016. Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154
    Kern, F., 2015. Discourse Style. In The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. pp. 1-5.
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, F., Lingnau, B., & Paul, I., 2015. The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education, 31, p 207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901044
    Kern, F., 2015. Turkish German. Language and Linguistics Compass, 9(5), p 219-233.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283
    Kern, F., 2015. "und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im Radio. In P. Bergmann, et al., eds. Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Ora Lingua. no.9 Heidelberg: Winter, pp. 327-342.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705
    Kern, F., & Walkenhorst, A., 2014. Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In H. Johannes & R. Michael, eds. Deutschunterricht in der Inklusion –
Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach, pp. 89-100.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329
    Kern, F., & Walkenhorst, A., 2014. Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In J. Hennies & M. Ritter, eds. Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Klett Verlag, pp. 91-102.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335
    Kern, F., 2014. Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht? In I. Pieper, ed. Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Berlin: Springer VS, pp. 109-122.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347
    Kern, F., 2014. Fortführen. In H. Gornik, ed. Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Hohengehren: Schneider Verlag, pp. 512-524.
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350
    Kern, F., 2013. Zweitsprache Deutsch. In B. Rothstein & C. Müller, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Hohengehren: Schneider Verlag, pp. 534-537.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671
    Kern, F., 2013. Rhythmus und Kontrast im Türkischdeutschen, Linguistik – Impulse und Tendenzen, no.50, Berlin : de Gruyter.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915818
    Kern, F., & Selting, M., 2012. Conversation Analysis and Interactional Linguistics. In The Encyclopedia of Applied Linguistics. Chichester: Wiley-Blackwell.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern, F., & Ohlhus, S., 2012. Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In A. S. Steinweg, ed. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. University of Bamberg Press, pp. 39-54.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    F. Kern, M. Morek, & S. Ohlhus, eds., 2012. Erzählen als Form - Formen des Erzählens, Erzählen als Form - Formen des Erzählens, Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353
    Kern, F., 2012. Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch. In F. Lenz, ed. Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. Frankfurt/Main: Lang, pp. 227-240.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677
    F. Kern & S. Margret, eds., 2011. Ethnic Styles in European Metropolitan Areas, Amsterdam: Benjamins.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355
    Kern, F., 2011. Rhythm in Turkish German talk-in-interaction. In F. Kern & M. Selting, eds. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins, pp. 161-190.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362
    Kern, F., 2011. Rhythmus im Türkendeutschen. In T. Stehl, ed. Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. Potsdam: Universitätsverlag, pp. 209-298.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366
    Kern, F., 2011. Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und Erklärens. In S. Habscheid, ed. Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. De-Gruyter-Lexikon. Berlin : De Gruyter Lexikon, pp. 231-254.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358
    Kern, F., 2011. Introduction. In F. Kern & M. Selting, eds. Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Amsterdam: Benjamins, pp. 1-18.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369
    Kern, F., 2010. Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football games. In M. Selting, D. Barth-Weingarten, & E. Reber, eds. Prosody in Interaction. Amsterdam: Benjamins, pp. 217-238.
    PUB
     
  • [25]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379
    Kern, F., 2009. Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In J. Bücker, S. Dertenkötter, & S. Günthner, eds. Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. pp. 283-305.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385
    Kern, F., 2009. Interactional Linguistics. In L. Cummings, ed. Pragmatics Encyclopedia. Routledge, pp. 228-230.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704373
    Selting, M., & Kern, F., 2009. On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interaction. Journal of Pragmatics, 41(12), p 2496-2514.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375
    Kern, F., 2009. Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als Ressource. In W. Jaspers, ed. Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?. Berlin: Verlag Dr. Köster, pp. 221-236.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387
    Kern, F., 2008. Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät? In B. Ahrenholz, ed. Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang, pp. 81-90.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915819
    Kern, F., 2007. Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiency. Journal of Pragmatics, 39(1), p 111-133.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402
    Kern, F., & Quasthoff, U., 2007. Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern. In H. Hausendorf, ed. Gespräch im Prozess. Tübingen: Lang, pp. 277-305.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449
    Kern, F., & Selting, M., 2006. Einheitenkonstruktion im Türkendeutschen. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 25/2, p 239-272.
    PUB
     
  • [17]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429
    Kern, F., 2006. Konstruktionen und Nachstellungen im Türkendeutschen. In A. Deppermann, ed. Grammatik und Interaktion. Verlag für Gesprächsforschung, pp. 319-347.
    PUB
     
  • [16]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423
    Kern, F., & Şimşek, Y., 2006. Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und Rezipientenverhalten. In D. Wolff, ed. Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Forum Angewandte Linguistik. no.47 pp. 101-119.
    PUB
     
  • [15]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452
    Kern, F., & Quasthoff, U., 2005. Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspects. In U. Quasthoff & T. Becker, eds. Narrative Interaction. Amsterdam: Benjamins, pp. 15-56.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462
    Kern, F., 2003. Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei Kindern. In S. Haberzettl & H. Wegener, eds. Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. Frankfurt: Lang, pp. 257-270.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459
    Kern, F., 2003. Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern. In U. Fix & S. Habscheid, eds. Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt/Main: Lang, pp. 33-49.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466
    Kern, F., 2002. Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem Bewerbungsgespräch. In A. Deppermann & T. Spranz-Fogazy, eds. Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. Tübingen: Stauffenburg, pp. 222-235.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469
    Kern, F., 2002. Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interaction. In A. Fetzer & C. Meyerkord, eds. Rethinking Sequentiality. Amsterdam: Benjamins, pp. 207-229.
    PUB
     
  • [10]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472
    Kern, F., & Auer, P., 2001. Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural Communication. In L. di Aldo, S. Günthner, & F. Orletti, eds. Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, pp. 89-116.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477
    Kern, F., & Quasthoff, U., 2001. Briefe und Emails. Eine vergleichende Analyse. Deutschunterricht, 4(Vom Werther zur Email), p 16-21.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482
    Kern, F., & Birkner, K., 2000. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen. In P. Auer & H. Hausendorf, eds. Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. pp. 45-81.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486
    Kern, F., & Birkner, K., 2000. Impression management in East and West German job interviews. In H. Spencer-Oatey, ed. Culturally Speaking. London: Cassell Academic, pp. 255-271.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193
    Kern, F., 2000. Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen., Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [5]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492
    Kern, F., 1998. Kultur im Gespräch - Lebensläufe in Bewerbungsgesprächen. In B. Apfelbaum & H. Müller, eds. Fremde im Gespräch. Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation, pp. 219-240.
    PUB
     
  • [4]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489
    Kern, F., 1998. Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innen. In M. Heinemann, ed. Sprachliche und soziale Stereotype. Frankfurt: Peter Lang, pp. 97-117.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498
    Kern, F., Auer, P., & Brikner, K., 1997. Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht. In I. Barz & U. Fix, eds. Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. Heidelberg: C.Winter, pp. 213-233.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495
    Kern, F., Auer, P., & Birkner, K., 1997. Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in Bewerbungsgesprächen. Deutsche Sprache, 2/1997, p 144-156.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503
    Kern, F., & Birkner, K., 1996. Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch". GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 25, p 53-76.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung