95 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und KonzeptePUB | DOI
Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986707Preschool children’s discourse competence in different genres and how it relates to iconic gesturesPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Kern F, Boden U, Németh A, Koutalidis S, Abramov O, Kopp S, Rohlfing KJ (2024)
Journal of Child Language: 1-25. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986056Der Krieg und wir. Diskurslinguistische Beobachtungen zu Praktiken der Positionierung VergemeinschaftungPUB
Kern F, Stövesand B (2024)
Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 19(2+3): 194-200. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984849Der fachdidaktische Blick im Forschenden LernenPUB | DOI
Stövesand B, Kern F (2023)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 229-246. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979479The co-construction of pragmatic competencies in different settings : The case of two children with autism spectrum disorderPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Vössing L, Kern F (2023)
Journal of Interactional Research in Communication Disorders 14(2): 195-219. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“PUB | PDF | DOI
Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967555Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring ExplanationsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Fisher JB, Lohmer V, Kern F, Barthlen W, Gaus S, Rohlfing KJ (2022)
KI - Künstliche Intelligenz. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer AnforderungenPUB | DOI
Kern F, Schwier V, Stövesand B (2022)
In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 114-121. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949334Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systemsPUB | PDF | DOI | WoS
Rohlfing K, Cimiano P, Scharlau I, Matzner T, Buhl HM, Buschmeier H, Esposito E, Grimminger A, Hammer B, Häb-Umbach R, Horwath I, et al. (2021)
IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13(3): 717--728. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955340Die Rolle der Prosodie bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben im UnterrichtPUB
Kern F (2021)
In: Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Kupetz M, Kern F (Eds); 1st ed. Berlin: Winter: 151-174. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955339Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen LinguistikPUB
Kupetz M, Kern F (Eds) (2021)
Berlin: Winter. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955333The relation between cognitive abilities and the distribution of semantic features across speech and gesture in 4-year-oldsPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Abramov O, Kern F, Koutalidis S, Mertens U, Rohlfing K, Kopp S (2021)
Cognitive Science 45(7). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958132The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachersPUB | DOI | WoS
Heller V, Kern F (2021)
Linguistics and Education 65: 100975. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-SettingsPUB
Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2021)
Presented at the GAL 2021, Würzburg. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-StudierendenPUB
Kern F, Schwier V, Stövesand B (2021)
In: Sache und Sprache. Franz U, Giest H, Haltenberger M, Hartinger A, Kantreiter J, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 179-197. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948763Children's Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a VideoPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Crawshaw CE, Kern F, Mertens U, Rohlfing KJ (2020)
Frontiers in Psychology 11: 569891. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945901Interactional and multimodal resources in children's game explanationsPUB | DOI
Kern F (2020)
Research on Children and Social Interaction 4(1): 7-27. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942933Das Potenzial ethnographischer Fallarbeit für die Professionalitätsentwicklung angehender LehrkräftePUB
Kern F (2020)
In: Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär . Kotthoff H, Heller V (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto : 221–246. -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2944841Multimodal marking of focus in German preschoolers’ utterances with the focus-particles also, only, and even/stillPUB
Koutalidis S, Mertens U, Abramov O, Kopp S, Rohlfing K, Kern F (Accepted)
In: GESPIN 2020. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957780Degrees of explicitness in children's iconic gesturesPUB
Weiser-Zurmühlen K, Kern F, Mertens U, Abramov O, Németh A, Kopp S, Rohlfing K (2019)
Presented at the Gespin-2019, Paderborn. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939956Forschendes Lernen in der sprachdidaktischen Lehramtsausbildung : Fachspezifische Reflexionsanlässe durch ethnographische UnterrichtsbeobachtungenPUB | PDF | DOI
Kern F, Stövesand B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 119-123. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957761Children's viewpoint: iconic co-speech gestures and their relation to linguistic structure across two communicative genresPUB | DOI
Mertens U, Abramov O, Kern F, Kopp S, Németh A, Rohlfing KJ (2019)
Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction Conference, S. 62-67. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957762Children’s ability of spatial thinking is related to observer viewpoints in iconic co-speech gestures.PUB
Mertens U, Abramov O, Németh A, Kern F, Kopp S, Rohlfing K (2019)
Presented at the EuroCogSci-2019, Bochum. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957760Children’s viewpoint in gesture and their relation to linguistic structure.PUB
Mertens U, Kern F, Kopp S, Abramov O, Németh A, Rohlfing K (2019)
Presented at the LingCologne-2019, Köln. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931338Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen LehramtsausbildungPUB
Kern F, Stövesand B (Eds) (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen LehramtsausbildungPUB | PDF | DOI
Kern F, Stövesand B (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940359Diskurse und Texte von Kindern. Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: ErwerbPUB | PDF | DOI
Quasthoff U, Kern F, Ohlhus S, Stude J (2019) Stauffenburg Linguistik; 103, 1st ed.
Tübingen: Stauffenburg. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942932Integration von Gesten und Lautsprache aus der Perspektive des SpracherwerbsPUB | DOI
Kern F, Rohlfing K (2019)
Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66(4): 402-407. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935668Semantic coordination of speech and gesture in young childrenPUB
Abramov O, Kopp S, Kern F, Rohlfing K, Mertens U, Németh A (2019)
Presented at the CogSci 2019, Montreal, Canada. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935659Iconicity in child reports. Does gesture-speech integration of preschoolersreally differ from adults?PUB | PDF | Download (ext.)
Abramov O, Kopp S, Kern F, Rohlfing K, Mertens U, Németh A (2019)
Presented at the The 12thInternational Symposium on Iconicity in Language and Literature, Lund, Sweden. -
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340Grammatikunterricht unter Bedingungen von HeterogenitätPUB
Kern F (2019)
In: Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Hochstadt C, Olsen R (Eds); Weinheim: Beltz: 338-352. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932018Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. How information is spread across modalities in pre-school childrenPUB | PDF
Abramov O, Kopp S, Németh A, Kern F, Mertens U, Rohlfing K (2018)
In: KogWis2018: Computational Approaches to Cognitive Science. Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. (Ed); . -
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral orderPUB
Kern F, Batemam A (Eds) (2018)
Research on Children and social interaction (2.2): 137-142. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915813Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British PerspectivesPUB | PDF | DOI
Kern F, Trouvain J, Samlowski B (2018)
SpeechProsody 2018-8. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931342Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen LehramtsausbildungPUB
Kern F, Stövesand B (2018)
In: Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Tyagunova T (Ed); Berlin: Springer VS. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931362Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interactionPUB
Kern F (2018)
Research on Children and Social Interaction 2.2: 213-234. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931341How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interactionPUB
Kern F (2018)
In: Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Favareau D (Ed); Tatur semiotics library, 19. Tartu: University of Tartu Press: 199-204. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931364Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im RadioPUB
Kern F, Trouvain J (2018)
Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 14(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur): 101-118. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914284Clapping hands with the teacher - What synchronisation reveals about learningPUB | DOI | WoS
Kern F (2018)
Journal of Pragmatics 125: 28-42. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den SchrifterwerbPUB
Walkenhorst A, Kern F (2017)
In: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Rautenberg I, Helms S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 198-226. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practicesPUB | Download (ext.)
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914282Forschendes Lernen durch ethnographisches BeobachtenPUB
Kern F (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 161-166. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931361Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische ReflexionPUB
Kern F, Clemens J, Stein A (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester–Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 322-327. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914142Fluency and the integration of semiotic resources in interactional learning processesPUB | DOI | WoS
Kern F, Ohlhus S (2017)
Classroom Discourse 8(2: SI): 139-155. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914143Editorial to special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’PUB | DOI | WoS
Kern F, Ohlhus S (2017)
Classroom Discourse 8(2): 95-98. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von RechenstrategienPUB
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 225-246. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914281Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen KindernPUB
Kern F, Walkenhorst A (2017)
In: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Rautenberg I, Helms S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 275. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’PUB
Kern F, Ohlhus S (Eds) (2017)
Classroom Discourse 8(2). -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914286Olè! Fangesänge im DeutschunterrichtPUB
Kern F, Großbröhmer C (2016)
In: Sport als Thema im Deutschunterricht. Kern F, Siehr K-H (Eds); Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 49-69. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914285Sport als Thema im Deutschunterricht. Fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - UnterrichtsmaterialienPUB
Kern F, Siehr K-H (Eds) (2016)
Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. -
2015 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2914154Discourse StylePUB
Kern F (2015)
In: The International Encyclopedia of Language and Social Interaction. 1-5. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’PUB | DOI | WoS
Kern F, Lingnau B, Paul I (2015)
Linguistics and Education 31: 207-220. -
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914283"und der schlägt soFORT nach VORne" – Zur Konstitution von Spannung und Raum in Fußball-Livereportagen im RadioPUB
Kern F (2015)
In: Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Bergmann P, Birkner K, Gilles P, Spiekermann H, Streck T (Eds); Ora Lingua, 9. Heidelberg: Winter: 327-342. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen LerngruppenPUB
Kern F, Walkenhorst A (2014)
In: Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Johannes H, Michael R (Eds); Stuttgart: Fillibach: 89-100. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704329Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.PUB
Kern F, Walkenhorst A (2014)
In: Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Hennies J, Ritter M (Eds); Stuttgart: Klett Verlag: 91-102. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704335Die Unterrichtssequenz Parallelogramme II - Was ist hier der Fall aus gesprächsanalytischer Sicht?PUB
Kern F (2014)
In: Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Pieper I (Ed); Berlin: Springer VS: 109-122. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704347FortführenPUB
Kern F (2014)
In: Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Gornik H (Ed); Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Hohengehren: Schneider Verlag: 512-524. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704350Zweitsprache DeutschPUB
Kern F (2013)
In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik. Rothstein B, Müller C (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 534-537. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634671Rhythmus und Kontrast im TürkischdeutschenPUB
Kern F (2013) Linguistik – Impulse und Tendenzen; 50.
Berlin : de Gruyter. -
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915818Conversation Analysis and Interactional LinguisticsPUB | DOI
Kern F, Selting M (2012)
In: The Encyclopedia of Applied Linguistics. Chichester: Wiley-Blackwell. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer SichtPUB
Kern F, Ohlhus S (2012)
In: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Steinweg AS (Ed); University of Bamberg Press: 39-54. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254Erzählen als Form - Formen des ErzählensPUB | DOI
Kern F, Morek M, Ohlhus S (Eds) (2012) Erzählen als Form - Formen des Erzählens.
Berlin, Boston: De Gruyter. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704353Kulturelle Zugehörigkeit im GesprächPUB
Kern F (2012)
In: Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenzen. Lenz F (Ed); Frankfurt/Main: Lang: 227-240. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2634677 PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704355Rhythm in Turkish German talk-in-interactionPUB
Kern F (2011)
In: Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Kern F, Selting M (Eds); Amsterdam: Benjamins: 161-190. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704362Rhythmus im TürkendeutschenPUB
Kern F (2011)
In: Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik. Stehl T (Ed); Potsdam: Universitätsverlag: 209-298. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704366Der Erwerb kommunikativer Praktiken und Formen am Beispiel des Erzählens und ErklärensPUB
Kern F (2011)
In: Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Habscheid S (Ed); De-Gruyter-Lexikon. Berlin : De Gruyter Lexikon: 231-254. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704358IntroductionPUB
Kern F (2011)
In: Ethnic styles of speaking in European metropolitan cities. Kern F, Selting M (Eds); Amsterdam: Benjamins: 1-18. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704369Speaking dramatically: The prosody in radio live commentaries of football gamesPUB
Kern F (2010)
In: Prosody in Interaction. Selting M, Barth-Weingarten D, Reber E (Eds); Amsterdam: Benjamins: 217-238. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704379Erklären und Rechtfertigen im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?PUB
Kern F (2009)
In: Stellungnahmen im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. Bücker J, Dertenkötter S, Günthner S (Eds); 283-305. -
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704385Interactional LinguisticsPUB
Kern F (2009)
In: Pragmatics Encyclopedia. Cummings L (Ed); Routledge: 228-230. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704373On some syntactic and prosodic structures of Turkish German in talk-in-interactionPUB | DOI | WoS
Selting M, Kern F (2009)
Journal of Pragmatics 41(12): 2496-2514. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704375Türkendeutsch - Mehrsprachigkeit als RessourcePUB
Kern F (2009)
In: Wieviel Transnationalismus verträgt die Kultur?. Jaspers W (Ed); Berlin: Verlag Dr. Köster: 221-236. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704387Die Darstellung von Kontrast im Türkendeutschen - Merkmal eines Stils oder Eigenschaft einer Varietät?PUB
Kern F (2008)
In: Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Zweitspracherwerbsforschung. Eine Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Ahrenholz B (Ed); Frankfurt/Main: Lang: 81-90. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915819Prosody as a resource in children's game explanations: Some aspects of turn construction and recipiencyPUB | DOI | WoS
Kern F (2007)
Journal of Pragmatics 39(1): 111-133. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704402Familiale Interaktionsmuster und kindliche Diskursfähigkeit: Mögliche Auswirkungen interaktiver Stile auf diskursive Praktiken und Kompetenzen bei Schulkindern.PUB
Kern F, Quasthoff U (2007)
In: Gespräch im Prozess. Hausendorf H (Ed); Tübingen: Lang: 277-305. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704449Einheitenkonstruktion im TürkendeutschenPUB
Kern F, Selting M (2006)
Zeitschrift für Sprachwissenschaft 25/2: 239-272. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704429Konstruktionen und Nachstellungen im TürkendeutschenPUB
Kern F (2006)
In: Grammatik und Interaktion. Deppermann A (Ed); Verlag für Gesprächsforschung: 319-347. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704423Türkendeutsch: Aspekte von Einheitenkonstruktionen und RezipientenverhaltenPUB
Kern F, Şimşek Y (2006)
In: Mehrsprachige Individuen - vielsprachige Gesellschaften. Wolff D (Ed); Forum Angewandte Linguistik, 47. 101-119. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704452Fantasy stories and conversational narratives of personal experience: Genre-specific, interactional and developmental aspectsPUB
Kern F, Quasthoff U (2005)
In: Narrative Interaction. Quasthoff U, Becker T (Eds); Amsterdam: Benjamins: 15-56. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704462Bedeutung und Interaktion: Spielerklärungen bei KindernPUB
Kern F (2003)
In: Die Rolle der Konzeptionalisierung im Spracherwerb. Haberzettl S, Wegener H (Eds); Frankfurt: Lang: 257-270. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704459Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von KindernPUB
Kern F (2003)
In: Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Fix U, Habscheid S (Eds); Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt/Main: Lang: 33-49. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2704466Die interaktive Aushandlung von Bedeutung am Beispiel des Begriffs >>Verantwortung<< in einem BewerbungsgesprächPUB
Kern F (2002)
In: Bedeuten. Zur Konstruktion von Bedeutung im Gespräch. Deppermann A, Spranz-Fogazy T (Eds); Tübingen: Stauffenburg: 222-235. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704469Culture, genres and the problem of sequentiality - An attempt to describe local organization and global structures in talk-in-interactionPUB
Kern F (2002)
In: Rethinking Sequentiality. Fetzer A, Meyerkord C (Eds); Amsterdam: Benjamins: 207-229. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704472Three Ways of Analysing Communication between East and West Germans as Intercultural CommunicationPUB
Kern F, Auer P (2001)
In: Language, Culture and Interaction. New perspectives on Intercultural Communication. di Aldo L, Günthner S, Orletti F (Eds); Amsterdam/Philadelphia: Benjamins: 89-116. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704477Briefe und Emails. Eine vergleichende AnalysePUB
Kern F, Quasthoff U (2001)
Deutschunterricht 4(Vom Werther zur Email): 16-21. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704482Ost- und Westdeutsche in BewerbungsgesprächenPUB
Kern F, Birkner K (2000)
In: Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Auer P, Hausendorf H (Eds); 45-81. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704486Impression management in East and West German job interviewsPUB
Kern F, Birkner K (2000)
In: Culturally Speaking. Spencer-Oatey H (Ed); London: Cassell Academic: 255-271. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704193Kultur(en) der Selbstdarstellung. Ost- und Westdeutsche in Bewerbungsgesprächen.PUB
Kern F (2000)
Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704492Kultur im Gespräch - Lebensläufe in BewerbungsgesprächenPUB
Kern F (1998)
In: Fremde im Gespräch. Apfelbaum B, Müller H (Eds); Frankfurt: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation: 219-240. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704489Vorurteile im Gespräch - Die soziale Konstruktion der Kategorien Ost und West bei Berliner/innenPUB
Kern F (1998)
In: Sprachliche und soziale Stereotype. Heinemann M (Ed); Frankfurt: Peter Lang: 97-117. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704498Wörter - Formeln - Argumente. Was in Bewerbungsgesprächen 'Spaß' macht.PUB
Kern F, Auer P, Brikner K (1997)
In: Deutsch-Deutsche Kommunikationserfahrungen im arbeitsweltlichen Alltag. Barz I, Fix U (Eds); Heidelberg: C.Winter: 213-233. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704495Spiegel der Wende in der biographischen Selbstdarstellung von ostdeutschen Bewerberinnen und Bewerbern in BewerbungsgesprächenPUB
Kern F, Auer P, Birkner K (1997)
Deutsche Sprache 2/1997: 144-156. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2704503Deutsch-deutsche Reparaturversuche. Alltagsrhetorische Gestaltungsverfahren ostdeutscher Sprecherinnen und Sprecher im westdeutschen Aktivitätstyp "Bewerbungsgespräch"PUB
Kern F, Birkner K (1996)
GAL Bulletin. Zeitschrift für angewandte Linguistik 25: 53-76.