80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983913
    Kathke, Petra. “Hinausschauen und Hineinblicken. Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel und Gestaltungsanlass.”. Betrifft Kinder 9-10/23 (2023): 20-25.
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966991 OA
    Kathke, Petra, and Schwarma, Sina. “Digitales Management im Kunstunterricht der Grundschule. Unterrichtsorganisatorische Praxiserfahrungen aus fachtheoretischer und hochschuldidaktischer Perspektive”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4.4 (2022): 55-71.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961219 OA
    Kathke, Petra. “Wege zum Selbstverständnis künstlerischer Lehre im Lehramt. Biografische Spurensuche hochschuldidaktischerErfahrungsbildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4.1 (2022): 34-61.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744
    Kathke, Petra, and Ehring, Carolin. “Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion . Ed. Michael Braksiek. Wiesbaden: Springer VS, 2021. 43-79.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953745
    Kathke, Petra. “Material als Gegenstand künstlerischen Lernens”. Grundschule Kunst 82.1 (2021): 1-25.
    PUB
     
  • [75]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953746
    Kathke, Petra. “Material und Materialität im Kunstunterricht der Grundschule”. Grundschule Kunst 2021.1 (2021): 4-6.
    PUB
     
  • [74]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953747
    Kathke, Petra, and Rheingans, Julia. “Klecks und Klang. Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt. Sechsteiliger Bericht über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld”. Betrifft Kinder 2020.1-2 + 11-12 (2020).
    PUB
     
  • [73]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943715
    Kathke, Petra. “Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Praktiken des Forschen mit ästhetischen Mitteln im kunstpädagogischen Feld”. Zeitschrift Ästhetische Bildung 12.1 (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943716
    Kathke, Petra, Griebel, Christina, Mattenklott, Gundel, and Rora, Constanze. “körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. Einführung”. Zeitschrift Ästhetische Bildung 12.1 (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [71]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259 OA
    Kathke, Petra. “Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.2 (2019): 81-88.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
    Kathke, Petra. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen . Aktualisierte Neuauflage. Weimar: verlag das netz, 2019.
    PUB
     
  • [69]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
    Kathke, Petra. “Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster”. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Ed. Petra Kathke. Hannover: fabrico, 2019. 46-63.
    PUB
     
  • [68]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
    Kathke, Petra. “Prolog”. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Ed. Petra Kathke. Hannover: fabrico, 2019. 11-31.
    PUB
     
  • [67]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
    Petra Kathke, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico, 2019.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
    Kathke, Petra. “„… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern”. Zeitschrift Ästhetische Bildung 11.1 (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
    Kathke, Petra. “„Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung”. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Ed. Petra Kathke. Hannover: fabrico, 2019. 271-286.
    PUB
     
  • [64]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye, Andreas, and Kathke, Petra. “Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik ”. Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim, 2019.
    PUB
     
  • [63]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
    Kathke, Petra. “Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik”. Skulptur Lehren. Ed. Sara Hornäk and Susanne Henning. 1st ed. Paderborn: Wilhelm Fink, 2018. 97-122.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549 OA
    Kathke, Petra. “Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.2 (2018): 379-396.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
    Kathke, Petra. “Material / Materialität”. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Ed. Manfred Blohm, Andreas Brenne, and Sara Hornäk. Hannover: fabrico Verlag, 2017. 237-243.
    PUB
     
  • [60]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
    Kathke, Petra, and Herbst, Jan. “Musik und Kunst – Ein Überblick”. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 126 (2017): 18-20.
    PUB
     
  • [59]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
    Kathke, Petra. “Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.”. Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Ed. Sabine Autsch and Sara Hornäk. Bielefeld: transcript, 2017.Vol. 90. Image. 23-51.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
    Kathke, Petra, and Busch, Thomas. “Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode”. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 126 (2017): 42-49.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
    Kathke, Petra. “"Werkstattbuch"”. Kunstpädagogische Stichworte. Ed. Manfred Blohm. Hannover: fabrico, 2016. 159-162.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
    Kathke, Petra. “Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess”. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen 4 (2015): 192-195.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
    Kathke, Petra. “Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention”. Art Education in Germany. Ed. Georg Peez. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2015. 29-34.
    PUB
     
  • [54]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
    Kathke, Petra. “"Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit”. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin 14.1 (2014): 38-40.
    PUB
     
  • [53]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
    Kathke, Petra. “Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten”. In: Kunst + Unterricht 2014.381/382 (2014): 88-92.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
    Kathke, Petra. “Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre”. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 6.2 (2014): 1-22.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
    Kathke, Petra. “Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun”. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Ed. Constanze Rora and Stefan Roszak. Oberhausen: Athena, 2013.Vol. 27. Pädagogik: Perspektiven und Theorien. 235-247.
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
    Kathke, Petra. “"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption”. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Ed. Frank Schulz and Ines Seumel. München: Kopaed, 2013.Vol. 35. Kontext Kunstpädagogik. 491-501.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
    Kathke, Petra. “Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm”. In: Betrifft Kinder 2012.04 (2012): 42-46.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
    Kathke, Petra. “Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen”. Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Ed. Blohm Manfred. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition, 2012.Vol. 1.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
    Kathke, Petra. “Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch”. Impulse. Kunstdidaktik 9.Mai (2011): 11-26.
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
    Kathke, Petra. “Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention”. In: Kunst Portal (2010).
    PUB
     
  • [45]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
    Kathke, Petra. “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”. Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Ed. Bartnitzky Horst and Hecker Ulrich. 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V., 2010.Vol. 129. 287-297.
    PUB
     
  • [44]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
    Kathke, Petra. “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”. In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen 234 (2010): 20-22.
    PUB
     
  • [43]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
    Kathke, Petra. “Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre”. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 1 (2009).
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
    Kathke, Petra. “Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003)”. Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Ed. Manfred Blohm. Flensburg University Press. Flensburg: Flensburg Univ. Press, 2008.Vol. 2. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik. 63-70.
    PUB
     
  • [41]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
    Kathke, Petra, and Peez, Georg. Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., 2008. Beiträge zur Reform der Grundschule. 124.
    PUB
     
  • [40]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
    Kathke, Petra. “Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht”. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen 4 (2008): 210-214.
    PUB
     
  • [39]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
    Kathke, Petra. “"Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut"”. In: Grundschulunterricht 10 (2007): 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
    Kathke, Petra. “Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ..”. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 5 (2007): 10-19.
    PUB
     
  • [37]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
    Kathke, Petra. “Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.”. In: Die Grundschulzeitschrift 202 (2007): 10-16.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
    Kathke, Petra. “Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will”. Betrifft Kinder 2006.08-09 (2006): 14-18.
    PUB
     
  • [35]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
    Kathke, Petra. “Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos”. Betrifft Kinder 2006.06-07 (2006): 39-44.
    PUB
     
  • [34]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
    Kathke, Petra. “Federleicht und Erdenschwer ..”. Info-Dienst 2006.79 (2006): 26-27.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
    Kathke, Petra. “Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern”. BDK Mitteilungen 41.1 (2005): 4-8.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
    Kathke, Petra. “Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen”. Grundschulunterricht 52.5 (2005): 26-29.
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
    Kathke, Petra. “Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume”. In: Kunst + Unterricht 2005.289 (2005): 31-34.
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
    Kathke, Petra. “"Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule”. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule (2005).
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
    Kathke, Petra. “Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. München: OLZOG Verlag, 2004.Vol. 03/2004.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
    Kathke, Petra. “"Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen”. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. Ed. Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM). 2004. 50-67.
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
    Kathke, Petra, and Tischer, Angelika. “"Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess”. Grundschulunterricht 50.10 (2003): 3-6.
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
    Kathke, Petra. “Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird”. Grundschulunterricht 50.10 (2003): 34-37.
    PUB
     
  • [25]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
    Kathke, Petra. “Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen”. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 2002.09 (2002): 18-23.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
    Kathke, Petra. “"Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945”. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. Ed. Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM). 2002. 81-101.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
    Kathke, Petra. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.
    PUB
     
  • [22]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
    Kathke, Petra. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.
    PUB
     
  • [21]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049
    Kathke, Petra. “Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. 40. Ausgabe. München: OLZOG Verlag, 2001.
    PUB
     
  • [20]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
    Kathke, Petra. “Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen”. klein & groß 2001.10 (2001): 32-35.
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
    Kathke, Petra. “Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne”. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb 2001.11 (2001): 27-38.
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056
    Kathke, Petra. “Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. 39. Ausgabe. München: OLZOG Verlag, 2001.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057
    Kathke, Petra. “Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. München: OLZOG Verlag, 2001.Vol. 03/2001.
    PUB
     
  • [16]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061
    Kathke, Petra. “Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer”. klein & groß 1999.10 (1999): 26-30.
    PUB
     
  • [15]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071
    Kathke, Petra. “Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes”. Faltblatt Berlin 1999 (1999).
    PUB
     
  • [14]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077
    Kathke, Petra. “Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. München: Olzog, 1999.Vol. 1999. 1-17.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111
    Kathke, Petra. “Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung”. Kunst + Unterricht 1998.219 (1998): 39-44.
    PUB
     
  • [12]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083
    Kathke, Petra. “Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe”. Handbuch für Erzieherinnen . Ed. Armin Krenz. München: Olzog, 1998.Vol. 1998. 1-18.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086
    Kathke, Petra. “Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche”. klein & groß 1998.6 (1998): 40-43.
    PUB
     
  • [10]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099
    Kathke, Petra. “Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer”. Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Berlin, München: Galerie Bremer, Galerie Jaspers, 1998.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115
    Kathke, Petra. Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert. Berlin: Reimer Verlag, 1997.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118
    Kathke, Petra. Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort. Berlin: Senatsverwaltung für Jugend und Familie, 1995.
    PUB
     
  • [7]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125
    Kathke, Petra. “Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer”. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. München: Galerie Jaspers, 1993.
    PUB
     
  • [6]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121
    Kathke, Petra. “Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern”. Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen. Ed. Ulrike Donath and Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie. Berlin: FIPP-Verl., 1992. Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung. 242-248.
    PUB
     
  • [5]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127
    Kathke, Petra. “Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern”. Kita-Info 3 (1992): 15-16.
    PUB
     
  • [4]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519136
    Kathke, Petra. “Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht”. Kunst + Unterricht 1991.153 (1991): 36-37.
    PUB
     
  • [3]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519133
    Kathke, Petra. “Nur einen flüchtigen Augenblick”. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Berlin, 1990.
    PUB
     
  • [2]
    1988 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519152
    Kathke, Petra. Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im Umbruch. Berlin: Abguss-Sammlung Antiker Plastik, 1988. Katalog zur Sonderausstellung.
    PUB
     
  • [1]
    1987 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519164
    Kathke, Petra. Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und Aufklärung. Berlin: Gebrüder Mann Verlag, 1987.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung