80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983913
    Kathke P. Hinausschauen und Hineinblicken. Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel und Gestaltungsanlass. Betrifft Kinder. 2023;9-10/23:20-25.
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966991 OA
    Kathke P, Schwarma S. Digitales Management im Kunstunterricht der Grundschule. Unterrichtsorganisatorische Praxiserfahrungen aus fachtheoretischer und hochschuldidaktischer Perspektive. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2022;4(4):55-71.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961219 OA
    Kathke P. Wege zum Selbstverständnis künstlerischer Lehre im Lehramt. Biografische Spurensuche hochschuldidaktischerErfahrungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2022;4(1):34-61.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744
    Kathke P, Ehring C. Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen. In: Braksiek M, ed. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion . Wiesbaden: Springer VS; 2021: 43-79.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953745
    Kathke P. Material als Gegenstand künstlerischen Lernens. Grundschule Kunst. 2021;82(1):1-25.
    PUB
     
  • [75]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953746
    Kathke P. Material und Materialität im Kunstunterricht der Grundschule. Grundschule Kunst. 2021;2021(1):4-6.
    PUB
     
  • [74]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953747
    Kathke P, Rheingans J. Klecks und Klang. Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt. Sechsteiliger Bericht über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld. Betrifft Kinder. 2020;2020(1-2 + 11-12).
    PUB
     
  • [73]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943715
    Kathke P. Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Praktiken des Forschen mit ästhetischen Mitteln im kunstpädagogischen Feld. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 2020;12(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943716
    Kathke P, Griebel C, Mattenklott G, Rora C. körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. Einführung. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 2020;12(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [71]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259 OA
    Kathke P. Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):81-88.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
    Kathke P. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen . Aktualisierte Neuauflage. Weimar: verlag das netz; 2019.
    PUB
     
  • [69]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
    Kathke P. Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. In: Kathke P, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico; 2019: 46-63.
    PUB
     
  • [68]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
    Kathke P. Prolog. In: Kathke P, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico; 2019: 11-31.
    PUB
     
  • [67]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
    Kathke P, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico; 2019.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
    Kathke P. „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 2019;11(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
    Kathke P. „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. In: Kathke P, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico; 2019: 271-286.
    PUB
     
  • [64]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye A, Kathke P. Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik . Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim.
    PUB
     
  • [63]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
    Kathke P. Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. In: Hornäk S, Henning S, eds. Skulptur Lehren. 1st ed. Paderborn: Wilhelm Fink; 2018: 97-122.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549 OA
    Kathke P. Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(2):379-396.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
    Kathke P. Material / Materialität. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag; 2017: 237-243.
    PUB
     
  • [60]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
    Kathke P, Herbst J. Musik und Kunst – Ein Überblick. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 2017;(126):18-20.
    PUB
     
  • [59]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
    Kathke P. Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Autsch S, Hornäk S, eds. Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Image. Vol 90. Bielefeld: transcript; 2017: 23-51.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
    Kathke P, Busch T. Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 2017;(126):42-49.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
    Kathke P. "Werkstattbuch". In: Blohm M, ed. Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico; 2016: 159-162.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
    Kathke P. Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen. 2015;(4):192-195.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
    Kathke P. Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. In: Peez G, ed. Art Education in Germany. Münster: Waxmann Verlag GmbH; 2015: 29-34.
    PUB
     
  • [54]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
    Kathke P. "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin. 2014;14(1):38-40.
    PUB
     
  • [53]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
    Kathke P. Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht. 2014; 2014(381/382):88-92.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
    Kathke P. Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 2014;6(2):1-22.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
    Kathke P. Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In: Rora C, Roszak S, eds. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Pädagogik: Perspektiven und Theorien. Vol 27. Oberhausen: Athena; 2013: 235-247.
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
    Kathke P. "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Schulz F, Seumel I, eds. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Kontext Kunstpädagogik. Vol 35. München: Kopaed; 2013: 491-501.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
    Kathke P. Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder. 2012;2012(04):42-46.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
    Kathke P. Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In: Manfred B, ed. Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Vol 1. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition; 2012.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
    Kathke P. Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik. 2011;9(Mai):11-26.
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
    Kathke P. Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal. 2010.
    PUB
     
  • [45]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
    Kathke P. "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Horst B, Ulrich H, eds. Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 129. 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.; 2010: 287-297.
    PUB
     
  • [44]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
    Kathke P. "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 2010;(234):20-22.
    PUB
     
  • [43]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
    Kathke P. Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 2009;1.
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
    Kathke P. Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). In: Blohm M, ed. Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik. Vol 2. Flensburg University Press. Flensburg: Flensburg Univ. Press; 2008: 63-70.
    PUB
     
  • [41]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
    Kathke P, Peez G. Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 124. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.; 2008.
    PUB
     
  • [40]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
    Kathke P. Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen. 2008;4:210-214.
    PUB
     
  • [39]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
    Kathke P. "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht. 2007;10:4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
    Kathke P. Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen .. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2007;5:10-19.
    PUB
     
  • [37]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
    Kathke P. Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift. 2007;202:10-16.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
    Kathke P. Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will. Betrifft Kinder. 2006;2006(08-09):14-18.
    PUB
     
  • [35]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
    Kathke P. Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos. Betrifft Kinder. 2006;2006(06-07):39-44.
    PUB
     
  • [34]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
    Kathke P. Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst. 2006;2006(79):26-27.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
    Kathke P. Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. BDK Mitteilungen. 2005;41(1):4-8.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
    Kathke P. Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. Grundschulunterricht. 2005;52(5):26-29.
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
    Kathke P. Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume. In: Kunst + Unterricht. 2005;2005(289):31-34.
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
    Kathke P. "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. 2005.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
    Kathke P. Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. Vol 03/2004. München: OLZOG Verlag; 2004.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
    Kathke P. "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. 2004: 50-67.
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
    Kathke P, Tischer A. "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess. Grundschulunterricht. 2003;50(10):3-6.
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
    Kathke P. Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird. Grundschulunterricht. 2003;50(10):34-37.
    PUB
     
  • [25]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
    Kathke P. Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2002;2002(09):18-23.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
    Kathke P. "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. 2002: 81-101.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
    Kathke P. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag; 2001.
    PUB
     
  • [22]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
    Kathke P. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag; 2001.
    PUB
     
  • [21]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049
    Kathke P. Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. 40. Ausgabe. München: OLZOG Verlag; 2001.
    PUB
     
  • [20]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
    Kathke P. Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen. klein & groß. 2001;2001(10):32-35.
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
    Kathke P. Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb. 2001;2001(11):27-38.
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056
    Kathke P. Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. 39. Ausgabe. München: OLZOG Verlag; 2001.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057
    Kathke P. Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. Vol 03/2001. München: OLZOG Verlag; 2001.
    PUB
     
  • [16]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061
    Kathke P. Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer. klein & groß. 1999;1999(10):26-30.
    PUB
     
  • [15]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071
    Kathke P. Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes. Faltblatt Berlin 1999. 1999.
    PUB
     
  • [14]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077
    Kathke P. Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. Vol 1999. München: Olzog; 1999: 1-17.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111
    Kathke P. Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung. Kunst + Unterricht. 1998;1998(219):39-44.
    PUB
     
  • [12]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083
    Kathke P. Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen . Vol 1998. München: Olzog; 1998: 1-18.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086
    Kathke P. Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche. klein & groß. 1998;1998(6):40-43.
    PUB
     
  • [10]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099
    Kathke P. Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer. In: Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Berlin, München: Galerie Bremer, Galerie Jaspers; 1998.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115
    Kathke P. Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert. Berlin: Reimer Verlag; 1997.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118
    Kathke P. Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort. Berlin: Senatsverwaltung für Jugend und Familie; 1995.
    PUB
     
  • [7]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125
    Kathke P. Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer. In: Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. München: Galerie Jaspers; 1993.
    PUB
     
  • [6]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121
    Kathke P. Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern. In: Donath U, Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie, eds. Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen. Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung. Berlin: FIPP-Verl.; 1992: 242-248.
    PUB
     
  • [5]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127
    Kathke P. Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern. Kita-Info. 1992;3:15-16.
    PUB
     
  • [4]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519136
    Kathke P. Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht. Kunst + Unterricht. 1991;1991(153):36-37.
    PUB
     
  • [3]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519133
    Kathke P. Nur einen flüchtigen Augenblick. In: Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Berlin; 1990.
    PUB
     
  • [2]
    1988 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519152
    Kathke P. Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im Umbruch. Katalog zur Sonderausstellung. Berlin: Abguss-Sammlung Antiker Plastik; 1988.
    PUB
     
  • [1]
    1987 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519164
    Kathke P. Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und Aufklärung. Berlin: Gebrüder Mann Verlag; 1987.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung