80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983913
    Kathke, P. (2023): Hinausschauen und Hineinblicken. Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel und Gestaltungsanlass. Betrifft Kinder,9-10/23: 20-25.
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966991 OA
    Kathke, P.; Schwarma, S. (2022): Digitales Management im Kunstunterricht der Grundschule. Unterrichtsorganisatorische Praxiserfahrungen aus fachtheoretischer und hochschuldidaktischer Perspektive Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.,4:(4): 55-71.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961219 OA
    Kathke, P. (2022): Wege zum Selbstverständnis künstlerischer Lehre im Lehramt. Biografische Spurensuche hochschuldidaktischerErfahrungsbildung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),4:(1): 34-61.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744
    Kathke, P.; Ehring, C. (2021): Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen. In: Michael Braksiek (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion . Wiesbaden: Springer VS. S. 43-79.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953745
    Kathke, P. (2021): Material als Gegenstand künstlerischen Lernens Grundschule Kunst,82:(1): 1-25.
    PUB
     
  • [75]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953746
    Kathke, P. (2021): Material und Materialität im Kunstunterricht der Grundschule Grundschule Kunst,2021:(1): 4-6.
    PUB
     
  • [74]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953747
    Kathke, P.; Rheingans, J. (2020): Klecks und Klang. Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt. Sechsteiliger Bericht über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld Betrifft Kinder,2020:(1-2 + 11-12)
    PUB
     
  • [73]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943715
    Kathke, P. (2020): Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Praktiken des Forschen mit ästhetischen Mitteln im kunstpädagogischen Feld Zeitschrift Ästhetische Bildung,12:(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943716
    Kathke, P.; Griebel, C.; Mattenklott, G.; Rora, C. (2020): körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. Einführung Zeitschrift Ästhetische Bildung,12:(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [71]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259 OA
    Kathke, P. (2019): Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 81-88.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
    Kathke, P. (2019): Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen . Aktualisierte Neuauflage. Weimar: verlag das netz.
    PUB
     
  • [69]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
    Kathke, P. (2019): Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. In: Petra Kathke (Hrsg.): Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico. S. 46-63.
    PUB
     
  • [68]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
    Kathke, P. (2019): Prolog. In: Petra Kathke (Hrsg.): Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico. S. 11-31.
    PUB
     
  • [67]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
    Petra Kathke (Hrsg.) (2019): Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
    Kathke, P. (2019): „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern Zeitschrift Ästhetische Bildung,11:(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
    Kathke, P. (2019): „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. In: Petra Kathke (Hrsg.): Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico. S. 271-286.
    PUB
     
  • [64]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye, A.; Kathke, P. (2019): Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik .
    PUB
     
  • [63]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
    Kathke, P. (2018): Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. In: Sara Hornäk; Susanne Henning (Hrsg.): Skulptur Lehren. 1. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 97-122.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549 OA
    Kathke, P. (2018): Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(2): 379-396.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
    Kathke, P. (2017): Material / Materialität. In: Manfred Blohm; Andreas Brenne; Sara Hornäk (Hrsg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag. S. 237-243.
    PUB
     
  • [60]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
    Kathke, P.; Herbst, J. (2017): Musik und Kunst – Ein Überblick In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13,(126): 18-20.
    PUB
     
  • [59]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
    Kathke, P. (2017): Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Sabine Autsch; Sara Hornäk (Hrsg.): Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Bielefeld: transcript. (Image, 90). S. 23-51.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
    Kathke, P.; Busch, T. (2017): Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13,(126): 42-49.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
    Kathke, P. (2016): "Werkstattbuch". In: Manfred Blohm (Hrsg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico. S. 159-162.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
    Kathke, P. (2015): Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen,(4): 192-195.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
    Kathke, P. (2015): Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. In: Georg Peez (Hrsg.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann Verlag GmbH. S. 29-34.
    PUB
     
  • [54]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
    Kathke, P. (2014): "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin,14:(1): 38-40.
    PUB
     
  • [53]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
    Kathke, P. (2014): Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten In: Kunst + Unterricht, 2014:(381/382): 88-92.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
    Kathke, P. (2014): Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung,6:(2): 1-22.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
    Kathke, P. (2013): Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In: Constanze Rora; Stefan Roszak (Hrsg.): Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Oberhausen: Athena. (Pädagogik: Perspektiven und Theorien, 27). S. 235-247.
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
    Kathke, P. (2013): "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Frank Schulz; Ines Seumel (Hrsg.): U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. München: Kopaed. (Kontext Kunstpädagogik, 35). S. 491-501.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
    Kathke, P. (2012): Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm In: Betrifft Kinder,2012:(04): 42-46.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
    Kathke, P. (2012): Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In: Blohm Manfred (Hrsg.): Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1.. 2012. Hamburg: tredition ebook edition. (1).
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
    Kathke, P. (2011): Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch Impulse. Kunstdidaktik,9:(Mai): 11-26.
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
    Kathke, P. (2010): Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention In: Kunst Portal
    PUB
     
  • [45]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
    Kathke, P. (2010): "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Bartnitzky Horst; Hecker Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. 2010. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V. (129). S. 287-297.
    PUB
     
  • [44]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
    Kathke, P. (2010): "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.." In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen,(234): 20-22.
    PUB
     
  • [43]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
    Kathke, P. (2009): Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung,1
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
    Kathke, P. (2008): Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). In: Manfred Blohm (Hrsg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg University Press. Flensburg: Flensburg Univ. Press. (Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, 2). S. 63-70.
    PUB
     
  • [41]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
    Kathke, P.; Peez, G. (2008): Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
    PUB
     
  • [40]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
    Kathke, P. (2008): Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht In: PÄD Forum: unterrichten erziehen,4: 210-214.
    PUB
     
  • [39]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
    Kathke, P. (2007): "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut" In: Grundschulunterricht,10: 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
    Kathke, P. (2007): Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen .. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik,5: 10-19.
    PUB
     
  • [37]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
    Kathke, P. (2007): Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift,202: 10-16.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
    Kathke, P. (2006): Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will Betrifft Kinder,2006:(08-09): 14-18.
    PUB
     
  • [35]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
    Kathke, P. (2006): Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos Betrifft Kinder,2006:(06-07): 39-44.
    PUB
     
  • [34]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
    Kathke, P. (2006): Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst,2006:(79): 26-27.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
    Kathke, P. (2005): Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern BDK Mitteilungen,41:(1): 4-8.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
    Kathke, P. (2005): Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen Grundschulunterricht,52:(5): 26-29.
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
    Kathke, P. (2005): Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume In: Kunst + Unterricht,2005:(289): 31-34.
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
    Kathke, P. (2005): "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
    Kathke, P. (2004): Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In: Armin Krenz (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen. München: OLZOG Verlag. (03/2004).
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
    Kathke, P. (2004): "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Hrsg.): Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. S. 50-67.
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
    Kathke, P.; Tischer, A. (2003): "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess Grundschulunterricht,50:(10): 3-6.
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
    Kathke, P. (2003): Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird Grundschulunterricht,50:(10): 34-37.
    PUB
     
  • [25]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
    Kathke, P. (2002): Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik,2002:(09): 18-23.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
    Kathke, P. (2002): "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Hrsg.): Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. S. 81-101.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
    Kathke, P. (2001): Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag.
    PUB
     
  • [22]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
    Kathke, P. (2001): Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049
    Kathke, P. (2001): Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren. In: Armin Krenz (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen. 40. Ausgabe. München: OLZOG Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
    Kathke, P. (2001): Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen klein & groß,2001:(10): 32-35.
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
    Kathke, P. (2001): Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb,2001:(11): 27-38.
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056
    Kathke, P. (2001): Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial. In: Armin Krenz (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen. 39. Ausgabe. München: OLZOG Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057
    Kathke, P. (2001): Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten. In: Armin Krenz (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen. München: OLZOG Verlag. (03/2001).
    PUB
     
  • [16]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061
    Kathke, P. (1999): Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer klein & groß,1999:(10): 26-30.
    PUB
     
  • [15]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071
    Kathke, P. (1999): Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes Faltblatt Berlin 1999
    PUB
     
  • [14]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077
    Kathke, P. (1999): Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen. In: Armin Krenz (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen. München: Olzog. (1999). S. 1-17.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111
    Kathke, P. (1998): Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung Kunst + Unterricht,1998:(219): 39-44.
    PUB
     
  • [12]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083
    Kathke, P. (1998): Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe. In: Armin Krenz (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen . München: Olzog. (1998). S. 1-18.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086
    Kathke, P. (1998): Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche klein & groß,1998:(6): 40-43.
    PUB
     
  • [10]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099
    Kathke, P. (1998): Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer. In: Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Berlin, München: Galerie Bremer, Galerie Jaspers.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115
    Kathke, P. (1997): Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert. Berlin: Reimer Verlag.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118
    Kathke, P. (1995): Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort. Berlin: Senatsverwaltung für Jugend und Familie.
    PUB
     
  • [7]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125
    Kathke, P. (1993): Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer. In: Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. München: Galerie Jaspers.
    PUB
     
  • [6]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121
    Kathke, P. (1992): Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern. In: Ulrike Donath; Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie (Hrsg.): Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen. Berlin: FIPP-Verl. (Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung, ). S. 242-248.
    PUB
     
  • [5]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127
    Kathke, P. (1992): Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern Kita-Info,3: 15-16.
    PUB
     
  • [4]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519136
    Kathke, P. (1991): Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht Kunst + Unterricht,1991:(153): 36-37.
    PUB
     
  • [3]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519133
    Kathke, P. (1990): Nur einen flüchtigen Augenblick. In: Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Berlin.
    PUB
     
  • [2]
    1988 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519152
    Kathke, P. (1988): Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im Umbruch. Berlin: Abguss-Sammlung Antiker Plastik.
    PUB
     
  • [1]
    1987 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519164
    Kathke, P. (1987): Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und Aufklärung. Berlin: Gebrüder Mann Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung