80 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983913Hinausschauen und Hineinblicken. Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel und Gestaltungsanlass.PUB
Kathke, Petra, Hinausschauen und Hineinblicken. Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel und Gestaltungsanlass.. Betrifft Kinder 9-10/23 (). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966991Digitales Management im Kunstunterricht der Grundschule. Unterrichtsorganisatorische Praxiserfahrungen aus fachtheoretischer und hochschuldidaktischer PerspektivePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kathke, Petra, Digitales Management im Kunstunterricht der Grundschule. Unterrichtsorganisatorische Praxiserfahrungen aus fachtheoretischer und hochschuldidaktischer Perspektive. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4 (4). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961219Wege zum Selbstverständnis künstlerischer Lehre im Lehramt. Biografische Spurensuche hochschuldidaktischerErfahrungsbildungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kathke, Petra, Wege zum Selbstverständnis künstlerischer Lehre im Lehramt. Biografische Spurensuche hochschuldidaktischerErfahrungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4 (1). , 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und LernenPUB | DOI
Kathke, Petra, Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953745Material als Gegenstand künstlerischen LernensPUB
Kathke, Petra, Material als Gegenstand künstlerischen Lernens. Grundschule Kunst 82 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953746Material und Materialität im Kunstunterricht der GrundschulePUB
Kathke, Petra, Material und Materialität im Kunstunterricht der Grundschule. Grundschule Kunst 2021 (1). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953747Klecks und Klang. Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt. Sechsteiliger Bericht über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität BielefeldPUB
Kathke, Petra, Klecks und Klang. Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt. Sechsteiliger Bericht über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld. Betrifft Kinder 2020 (1-2 + 11-12). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943715Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Praktiken des Forschen mit ästhetischen Mitteln im kunstpädagogischen FeldPUB | Download (ext.)
Kathke, Petra, Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Praktiken des Forschen mit ästhetischen Mitteln im kunstpädagogischen Feld. Zeitschrift Ästhetische Bildung 12 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943716körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. EinführungPUB | Download (ext.)
Kathke, Petra, körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. Einführung. Zeitschrift Ästhetische Bildung 12 (1). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Kathke, Petra, Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse AktionenPUB
Kathke, Petra, Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen . (). Weimar, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue WebsterPUB
Kathke, Petra, Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (). Hannover, 2019 -
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und KunstpädagogikPUB
Kathke, Petra, Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. (). Hannover, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234„… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in BildernPUB | Download (ext.)
Kathke, Petra, „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern. Zeitschrift Ästhetische Bildung 11 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231„Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer BildungPUB
Kathke, Petra, „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (). Hannover, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und MusikpädagogikPUB
Heye, Andreas, Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik . (). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und KunstpädagogikPUB
Kathke, Petra, Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. Skulptur Lehren (). Paderborn, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der GrundschulePUB | PDF | DOI
Kathke, Petra, Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398Material / MaterialitätPUB
Kathke, Petra, Material / Materialität. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534Musik und Kunst – Ein ÜberblickPUB
Kathke, Petra, Musik und Kunst – Ein Überblick. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.PUB
Kathke, Petra, Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.. Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst 90 (). Bielefeld, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische MethodePUB
Kathke, Petra, Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126). , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535"Werkstattbuch"PUB
Kathke, Petra, "Werkstattbuch". Kunstpädagogische Stichworte (). Hannover, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen ProzessPUB
Kathke, Petra, Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education InterventionPUB
Kathke, Petra, Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. Art Education in Germany (). Münster, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850"Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen WerkstattarbeitPUB
Kathke, Petra, "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin 14 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes GestaltenPUB
Kathke, Petra, Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht 2014 (381/382). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische LehrePUB
Kathke, Petra, Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 6 (2). , 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen TunPUB
Kathke, Petra, Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung 27 (). Oberhausen, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver KunstrezeptionPUB
Kathke, Petra, "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache 35 (). München, 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der SchwammPUB
Kathke, Petra, Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder 2012 (04). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und HerausforderungenPUB
Kathke, Petra, Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. 1 (). Hamburg, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im WerkstattbuchPUB
Kathke, Petra, Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik 9 (Mai). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische InterventionPUB
Kathke, Petra, Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."PUB
Kathke, Petra, "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass...". Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule 129 (). Frankfurt am Main, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."PUB
Kathke, Petra, "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass...". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (234). , 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer LehrePUB
Kathke, Petra, Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 1 (). , 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003)PUB
Kathke, Petra, Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). Kurze Texte zur Kunstpädagogik 2 (). Flensburg, 2008 -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, KunstPUB
Kathke, Petra, Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. 124 (). Frankfurt am Main, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den KunstunterrichtPUB
Kathke, Petra, Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen 4 (). , 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158"Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut"PUB
Kathke, Petra, "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht 10 (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ....PUB
Kathke, Petra, Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ..... In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 5 (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.PUB
Kathke, Petra, Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.. In: Die Grundschulzeitschrift 202 (). , 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es willPUB
Kathke, Petra, Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will. Betrifft Kinder 2006 (08-09). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter PorträtfotosPUB
Kathke, Petra, Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos. Betrifft Kinder 2006 (06-07). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196Federleicht und Erdenschwer ...PUB
Kathke, Petra, Federleicht und Erdenschwer .... Info-Dienst 2006 (79). , 2006 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg VorpommernPUB
Kathke, Petra, Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. BDK Mitteilungen 41 (1). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos FlugmaschinenPUB
Kathke, Petra, Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. Grundschulunterricht 52 (5). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204Blütenfarben – Blütenräume – BlütenträumePUB
Kathke, Petra, Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume. In: Kunst + Unterricht 2005 (289). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213"Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der GrundschulePUB
Kathke, Petra, "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule (). , 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine MöglichkeitenPUB
Kathke, Petra, Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. Handbuch für Erzieherinnen 03/2004 (). München, 2004 -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949"Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machenPUB
Kathke, Petra, "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003 (). , 2004 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955"Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen ProzessPUB
Kathke, Petra, "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess. Grundschulunterricht 50 (10). , 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wirdPUB
Kathke, Petra, Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird. Grundschulunterricht 50 (10). , 2003 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am AlltäglichenPUB
Kathke, Petra, Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 2002 (09). , 2002 -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984"Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945PUB
Kathke, Petra, "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000 (). , 2002 -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, FundstückePUB
Kathke, Petra, Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. (). Neuwied, 2001 -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und FadenPUB
Kathke, Petra, Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. (). Neuwied, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049Schrott und Abfall – Spielerisches FantasierenPUB
Kathke, Petra, Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren. Handbuch für Erzieherinnen (). München, 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052Fundstücke. Überraschungen beim SachensuchenPUB
Kathke, Petra, Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen. klein & groß 2001 (10). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul CézannePUB
Kathke, Petra, Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb 2001 (11). , 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren NaturmaterialPUB
Kathke, Petra, Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial. Handbuch für Erzieherinnen (). München, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen MöglichkeitenPUB
Kathke, Petra, Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten. Handbuch für Erzieherinnen 03/2001 (). München, 2001 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf FässerPUB
Kathke, Petra, Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer. klein & groß 1999 (10). , 1999 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des KirchenvorplatzesPUB
Kathke, Petra, Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes. Faltblatt Berlin 1999 (). , 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077Bewegte Bilder. Malspiele und MalaktionenPUB
Kathke, Petra, Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen. Handbuch für Erzieherinnen 1999 (). München, 1999 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer SensibilisierungPUB
Kathke, Petra, Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung. Kunst + Unterricht 1998 (219). , 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – HintergründePUB
Kathke, Petra, Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe. Handbuch für Erzieherinnen 1998 (). München, 1998 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer SpurensuchePUB
Kathke, Petra, Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche. klein & groß 1998 (6). , 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf FässerPUB
Kathke, Petra, Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer. Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog (). Berlin, München, 1998 -
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. JahrhundertPUB
Kathke, Petra, Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert. (). Berlin, 1997 -
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im HortPUB
Kathke, Petra, Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort. (). Berlin, 1995 -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125Wandlungen. Neue Bilder von Rolf FässerPUB
Kathke, Petra, Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog (). München, 1993 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121Kunstpädagogische Projektarbeit mit HortkindernPUB
Kathke, Petra, Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern. Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen (). Berlin, 1992 -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen HortkindernPUB
Kathke, Petra, Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern. Kita-Info 3 (). , 1992 -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519136Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen UnterrichtPUB
Kathke, Petra, Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht. Kunst + Unterricht 1991 (153). , 1991 -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519133Nur einen flüchtigen AugenblickPUB
Kathke, Petra, Nur einen flüchtigen Augenblick. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog (). Berlin, 1990 -
1988 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519152Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im UmbruchPUB
Kathke, Petra, Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im Umbruch. (). Berlin, 1988 -
1987 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519164Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und AufklärungPUB
Kathke, Petra, Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und Aufklärung. (). Berlin, 1987