80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983913
    Kathke, P.: Hinausschauen und Hineinblicken. Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel und Gestaltungsanlass. Betrifft Kinder. 9-10/23, 20-25 (2023).
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966991 OA
    Kathke, P., Schwarma, S.: Digitales Management im Kunstunterricht der Grundschule. Unterrichtsorganisatorische Praxiserfahrungen aus fachtheoretischer und hochschuldidaktischer Perspektive. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4, 55-71 (2022).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961219 OA
    Kathke, P.: Wege zum Selbstverständnis künstlerischer Lehre im Lehramt. Biografische Spurensuche hochschuldidaktischerErfahrungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 4, 34-61 (2022).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744
    Kathke, P., Ehring, C.: Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen. In: Braksiek, M. (ed.) Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion . p. 43-79. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953745
    Kathke, P.: Material als Gegenstand künstlerischen Lernens. Grundschule Kunst. 82, 1-25 (2021).
    PUB
     
  • [75]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953746
    Kathke, P.: Material und Materialität im Kunstunterricht der Grundschule. Grundschule Kunst. 2021, 4-6 (2021).
    PUB
     
  • [74]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953747
    Kathke, P., Rheingans, J.: Klecks und Klang. Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt. Sechsteiliger Bericht über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld. Betrifft Kinder. 2020, (2020).
    PUB
     
  • [73]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943715
    Kathke, P.: Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Praktiken des Forschen mit ästhetischen Mitteln im kunstpädagogischen Feld. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 12, (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943716
    Kathke, P., Griebel, C., Mattenklott, G., Rora, C.: körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. Einführung. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 12, (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [71]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259 OA
    Kathke, P.: Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, 81-88 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
    Kathke, P.: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen . Aktualisierte Neuauflage. verlag das netz, Weimar (2019).
    PUB
     
  • [69]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
    Kathke, P.: Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. In: Kathke, P. (ed.) Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. p. 46-63. fabrico, Hannover (2019).
    PUB
     
  • [68]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
    Kathke, P.: Prolog. In: Kathke, P. (ed.) Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. p. 11-31. fabrico, Hannover (2019).
    PUB
     
  • [67]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
    Kathke, P. ed: Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. fabrico, Hannover (2019).
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
    Kathke, P.: „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 11, (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
    Kathke, P.: „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. In: Kathke, P. (ed.) Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. p. 271-286. fabrico, Hannover (2019).
    PUB
     
  • [64]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye, A., Kathke, P.: Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik . Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim (2019).
    PUB
     
  • [63]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
    Kathke, P.: Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. In: Hornäk, S. and Henning, S. (eds.) Skulptur Lehren. 1st ed. p. 97-122. Wilhelm Fink, Paderborn (2018).
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549 OA
    Kathke, P.: Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, 379-396 (2018).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
    Kathke, P.: Material / Materialität. In: Blohm, M., Brenne, A., and Hornäk, S. (eds.) Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. p. 237-243. fabrico Verlag, Hannover (2017).
    PUB
     
  • [60]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
    Kathke, P., Herbst, J.: Musik und Kunst – Ein Überblick. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 18-20 (2017).
    PUB
     
  • [59]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
    Kathke, P.: Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Autsch, S. and Hornäk, S. (eds.) Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Image. 90, p. 23-51. transcript, Bielefeld (2017).
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
    Kathke, P., Busch, T.: Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 42-49 (2017).
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
    Kathke, P.: "Werkstattbuch". In: Blohm, M. (ed.) Kunstpädagogische Stichworte. p. 159-162. fabrico, Hannover (2016).
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
    Kathke, P.: Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen. 192-195 (2015).
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
    Kathke, P.: Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. In: Peez, G. (ed.) Art Education in Germany. p. 29-34. Waxmann Verlag GmbH, Münster (2015).
    PUB
     
  • [54]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
    Kathke, P.: "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin. 14, 38-40 (2014).
    PUB
     
  • [53]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
    Kathke, P.: Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht. 2014, 88-92 (2014).
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
    Kathke, P.: Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 6, 1-22 (2014).
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
    Kathke, P.: Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In: Rora, C. and Roszak, S. (eds.) Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Pädagogik: Perspektiven und Theorien. 27, p. 235-247. Athena, Oberhausen (2013).
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
    Kathke, P.: "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Schulz, F. and Seumel, I. (eds.) U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Kontext Kunstpädagogik. 35, p. 491-501. Kopaed, München (2013).
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
    Kathke, P.: Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder. 2012, 42-46 (2012).
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
    Kathke, P.: Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In: Manfred, B. (ed.) Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. 1, 2012th ed. tredition ebook edition, Hamburg (2012).
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
    Kathke, P.: Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik. 9, 11-26 (2011).
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
    Kathke, P.: Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal. (2010).
    PUB
     
  • [45]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
    Kathke, P.: "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Horst, B. and Ulrich, H. (eds.) Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. 129, 2010th ed. p. 287-297. Vorstand des Grundschulverbandes e.V., Frankfurt am Main (2010).
    PUB
     
  • [44]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
    Kathke, P.: "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 20-22 (2010).
    PUB
     
  • [43]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
    Kathke, P.: Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 1, (2009).
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
    Kathke, P.: Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). In: Blohm, M. (ed.) Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik. 2, Flensburg University Press. p. 63-70. Flensburg Univ. Press, Flensburg (2008).
    PUB
     
  • [41]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
    Kathke, P., Peez, G.: Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Beiträge zur Reform der Grundschule, 124. Grundschulverband e.V., Frankfurt am Main (2008).
    PUB
     
  • [40]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
    Kathke, P.: Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen. 4, 210-214 (2008).
    PUB
     
  • [39]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
    Kathke, P.: "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht. 10, 4-9 (2007).
    PUB
     
  • [38]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
    Kathke, P.: Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen .. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 5, 10-19 (2007).
    PUB
     
  • [37]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
    Kathke, P.: Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift. 202, 10-16 (2007).
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
    Kathke, P.: Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will. Betrifft Kinder. 2006, 14-18 (2006).
    PUB
     
  • [35]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
    Kathke, P.: Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos. Betrifft Kinder. 2006, 39-44 (2006).
    PUB
     
  • [34]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
    Kathke, P.: Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst. 2006, 26-27 (2006).
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
    Kathke, P.: Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. BDK Mitteilungen. 41, 4-8 (2005).
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
    Kathke, P.: Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. Grundschulunterricht. 52, 26-29 (2005).
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
    Kathke, P.: Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume. In: Kunst + Unterricht. 2005, 31-34 (2005).
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
    Kathke, P.: "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. (2005).
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
    Kathke, P.: Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 03/2004, OLZOG Verlag, München (2004).
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
    Kathke, P.: "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (ed.) Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. p. 50-67. (2004).
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
    Kathke, P., Tischer, A.: "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess. Grundschulunterricht. 50, 3-6 (2003).
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
    Kathke, P.: Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird. Grundschulunterricht. 50, 34-37 (2003).
    PUB
     
  • [25]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
    Kathke, P.: Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2002, 18-23 (2002).
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
    Kathke, P.: "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (ed.) Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. p. 81-101. (2002).
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
    Kathke, P.: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Luchterhand Verlag, Neuwied (2001).
    PUB
     
  • [22]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
    Kathke, P.: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Luchterhand Verlag, Neuwied (2001).
    PUB
     
  • [21]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049
    Kathke, P.: Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 40. Ausgabe. OLZOG Verlag, München (2001).
    PUB
     
  • [20]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
    Kathke, P.: Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen. klein & groß. 2001, 32-35 (2001).
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
    Kathke, P.: Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb. 2001, 27-38 (2001).
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056
    Kathke, P.: Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 39. Ausgabe. OLZOG Verlag, München (2001).
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057
    Kathke, P.: Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 03/2001, OLZOG Verlag, München (2001).
    PUB
     
  • [16]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061
    Kathke, P.: Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer. klein & groß. 1999, 26-30 (1999).
    PUB
     
  • [15]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071
    Kathke, P.: Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes. Faltblatt Berlin 1999. (1999).
    PUB
     
  • [14]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077
    Kathke, P.: Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 1999, p. 1-17. Olzog, München (1999).
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111
    Kathke, P.: Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung. Kunst + Unterricht. 1998, 39-44 (1998).
    PUB
     
  • [12]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083
    Kathke, P.: Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen . 1998, p. 1-18. Olzog, München (1998).
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086
    Kathke, P.: Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche. klein & groß. 1998, 40-43 (1998).
    PUB
     
  • [10]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099
    Kathke, P.: Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer. Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Galerie Bremer, Galerie Jaspers, Berlin, München (1998).
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115
    Kathke, P.: Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert. Reimer Verlag, Berlin (1997).
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118
    Kathke, P.: Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort. Senatsverwaltung für Jugend und Familie, Berlin (1995).
    PUB
     
  • [7]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125
    Kathke, P.: Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Galerie Jaspers, München (1993).
    PUB
     
  • [6]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121
    Kathke, P.: Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern. In: Donath, U. and Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie (eds.) Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen. Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung. p. 242-248. FIPP-Verl., Berlin (1992).
    PUB
     
  • [5]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127
    Kathke, P.: Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern. Kita-Info. 3, 15-16 (1992).
    PUB
     
  • [4]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519136
    Kathke, P.: Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht. Kunst + Unterricht. 1991, 36-37 (1991).
    PUB
     
  • [3]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519133
    Kathke, P.: Nur einen flüchtigen Augenblick. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Berlin (1990).
    PUB
     
  • [2]
    1988 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519152
    Kathke, P.: Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im Umbruch. Katalog zur Sonderausstellung. Abguss-Sammlung Antiker Plastik, Berlin (1988).
    PUB
     
  • [1]
    1987 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519164
    Kathke, P.: Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und Aufklärung. Gebrüder Mann Verlag, Berlin (1987).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung