80 Publikationen

Alle markieren

  • [80]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983913
    Kathke P (2023)
    Hinausschauen und Hineinblicken. Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel und Gestaltungsanlass.
    Betrifft Kinder 9-10/23: 20-25.
    PUB
     
  • [79]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966991 OA
    Kathke P, Schwarma S (2022)
    Digitales Management im Kunstunterricht der Grundschule. Unterrichtsorganisatorische Praxiserfahrungen aus fachtheoretischer und hochschuldidaktischer Perspektive.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4(4): 55-71.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [78]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961219 OA
    Kathke P (2022)
    Wege zum Selbstverständnis künstlerischer Lehre im Lehramt. Biografische Spurensuche hochschuldidaktischerErfahrungsbildung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(1): 34-61.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [77]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744
    Kathke P, Ehring C (2021)
    Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion . Braksiek M (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 43-79.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953745
    Kathke P (2021)
    Material als Gegenstand künstlerischen Lernens.
    Grundschule Kunst 82(1): 1-25.
    PUB
     
  • [75]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953746
    Kathke P (2021)
    Material und Materialität im Kunstunterricht der Grundschule.
    Grundschule Kunst 2021(1): 4-6.
    PUB
     
  • [74]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953747
    Kathke P, Rheingans J (2020)
    Klecks und Klang. Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt. Sechsteiliger Bericht über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld.
    Betrifft Kinder 2020(1-2 + 11-12).
    PUB
     
  • [73]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943715
    Kathke P (2020)
    Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Praktiken des Forschen mit ästhetischen Mitteln im kunstpädagogischen Feld.
    Zeitschrift Ästhetische Bildung 12(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943716
    Kathke P, Griebel C, Mattenklott G, Rora C (2020)
    körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. Einführung.
    Zeitschrift Ästhetische Bildung 12(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [71]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259 OA
    Kathke P (2019)
    Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 81-88.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [70]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
    Kathke P (2019)
    Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen ., Aktualisierte Neuauflage.
    Weimar: verlag das netz.
    PUB
     
  • [69]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
    Kathke P (2019)
    Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster.
    In: Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Hannover: fabrico: 46-63.
    PUB
     
  • [68]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
    Kathke P (2019)
    Prolog.
    In: Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Hannover: fabrico: 11-31.
    PUB
     
  • [67]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
    Kathke P (Ed) (2019)
    Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik.
    Hannover: fabrico.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
    Kathke P (2019)
    „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern.
    Zeitschrift Ästhetische Bildung 11(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [65]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
    Kathke P (2019)
    „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung.
    In: Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Hannover: fabrico: 271-286.
    PUB
     
  • [64]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye A, Kathke P (2019)
    Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik .
    Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim.
    PUB
     
  • [63]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
    Kathke P (2018)
    Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik.
    In: Skulptur Lehren. Hornäk S, Henning S (Eds); 1st ed. Paderborn: Wilhelm Fink: 97-122.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549 OA
    Kathke P (2018)
    Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 379-396.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
    Kathke P (2017)
    Material / Materialität.
    In: Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Blohm M, Brenne A, Hornäk S (Eds); Hannover: fabrico Verlag: 237-243.
    PUB
     
  • [60]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
    Kathke P, Herbst J (2017)
    Musik und Kunst – Ein Überblick.
    In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 18-20.
    PUB
     
  • [59]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
    Kathke P (2017)
    Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.
    In: Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Autsch S, Hornäk S (Eds); Image, 90. Bielefeld: transcript: 23-51.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
    Kathke P, Busch T (2017)
    Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode.
    In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 42-49.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
    Kathke P (2016)
    "Werkstattbuch".
    In: Kunstpädagogische Stichworte. Blohm M (Ed); Hannover: fabrico: 159-162.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
    Kathke P (2015)
    Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess.
    In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4): 192-195.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
    Kathke P (2015)
    Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention.
    In: Art Education in Germany. Peez G (Ed); Münster: Waxmann Verlag GmbH: 29-34.
    PUB
     
  • [54]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
    Kathke P (2014)
    "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit.
    In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin 14(1): 38-40.
    PUB
     
  • [53]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
    Kathke P (2014)
    Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten.
    In: Kunst + Unterricht 2014(381/382): 88-92.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
    Kathke P (2014)
    Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre.
    In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 6(2): 1-22.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
    Kathke P (2013)
    Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun.
    In: Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Rora C, Roszak S (Eds); Pädagogik: Perspektiven und Theorien, 27. Oberhausen: Athena: 235-247.
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
    Kathke P (2013)
    "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption.
    In: U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Schulz F, Seumel I (Eds); Kontext Kunstpädagogik, 35. München: Kopaed: 491-501.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
    Kathke P (2012)
    Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm.
    In: Betrifft Kinder 2012(04): 42-46.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
    Kathke P (2012)
    Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen.
    In: Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Manfred B (Ed);1. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
    Kathke P (2011)
    Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch.
    Impulse. Kunstdidaktik 9(Mai): 11-26.
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
    Kathke P (2010)
    Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention.
    In: Kunst Portal.
    PUB
     
  • [45]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
    Kathke P (2010)
    "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..".
    In: Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Horst B, Ulrich H (Eds);129. 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.: 287-297.
    PUB
     
  • [44]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
    Kathke P (2010)
    "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..".
    In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (234): 20-22.
    PUB
     
  • [43]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
    Kathke P (2009)
    Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.
    In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 1.
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
    Kathke P (2008)
    Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003).
    In: Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Blohm M (Ed); Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, 2. Flensburg University Press. Flensburg: Flensburg Univ. Press: 63-70.
    PUB
     
  • [41]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
    Kathke P, Peez G (2008)
    Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Beiträge zur Reform der Grundschule; 124.
    Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
    PUB
     
  • [40]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
    Kathke P (2008)
    Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht.
    In: PÄD Forum: unterrichten erziehen 4: 210-214.
    PUB
     
  • [39]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
    Kathke P (2007)
    "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut".
    In: Grundschulunterricht 10: 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
    Kathke P (2007)
    Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ..
    In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 5: 10-19.
    PUB
     
  • [37]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
    Kathke P (2007)
    Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.
    In: Die Grundschulzeitschrift 202: 10-16.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
    Kathke P (2006)
    Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will.
    Betrifft Kinder 2006(08-09): 14-18.
    PUB
     
  • [35]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
    Kathke P (2006)
    Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos.
    Betrifft Kinder 2006(06-07): 39-44.
    PUB
     
  • [34]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
    Kathke P (2006)
    Federleicht und Erdenschwer ..
    Info-Dienst 2006(79): 26-27.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
    Kathke P (2005)
    Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern.
    BDK Mitteilungen 41(1): 4-8.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
    Kathke P (2005)
    Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen.
    Grundschulunterricht 52(5): 26-29.
    PUB
     
  • [31]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
    Kathke P (2005)
    Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume.
    In: Kunst + Unterricht 2005(289): 31-34.
    PUB
     
  • [30]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
    Kathke P (2005)
    "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule.
    Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
    Kathke P (2004)
    Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten.
    In: Handbuch für Erzieherinnen. Krenz A (Ed);03/2004. München: OLZOG Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
    Kathke P (2004)
    "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen.
    In: Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Ed); 50-67.
    PUB
     
  • [27]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
    Kathke P, Tischer A (2003)
    "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess.
    Grundschulunterricht 50(10): 3-6.
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
    Kathke P (2003)
    Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird.
    Grundschulunterricht 50(10): 34-37.
    PUB
     
  • [25]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
    Kathke P (2002)
    Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen.
    TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 2002(09): 18-23.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
    Kathke P (2002)
    "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945.
    In: Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Ed); 81-101.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
    Kathke P (2001)
    Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke.
    Neuwied: Luchterhand Verlag.
    PUB
     
  • [22]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
    Kathke P (2001)
    Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden.
    Neuwied: Luchterhand Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049
    Kathke P (2001)
    Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren.
    In: Handbuch für Erzieherinnen. Krenz A (Ed); 40. Ausgabe. München: OLZOG Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
    Kathke P (2001)
    Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen.
    klein & groß 2001(10): 32-35.
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
    Kathke P (2001)
    Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne.
    Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb 2001(11): 27-38.
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056
    Kathke P (2001)
    Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial.
    In: Handbuch für Erzieherinnen. Krenz A (Ed); 39. Ausgabe. München: OLZOG Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057
    Kathke P (2001)
    Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten.
    In: Handbuch für Erzieherinnen. Krenz A (Ed);03/2001. München: OLZOG Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061
    Kathke P (1999)
    Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer.
    klein & groß 1999(10): 26-30.
    PUB
     
  • [15]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071
    Kathke P (1999)
    Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes.
    Faltblatt Berlin 1999.
    PUB
     
  • [14]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077
    Kathke P (1999)
    Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen.
    In: Handbuch für Erzieherinnen. Krenz A (Ed);1999. München: Olzog: 1-17.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111
    Kathke P (1998)
    Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung.
    Kunst + Unterricht 1998(219): 39-44.
    PUB
     
  • [12]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083
    Kathke P (1998)
    Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe.
    In: Handbuch für Erzieherinnen . Krenz A (Ed);1998. München: Olzog: 1-18.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086
    Kathke P (1998)
    Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche.
    klein & groß 1998(6): 40-43.
    PUB
     
  • [10]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099
    Kathke P (1998)
    Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer.
    In: Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Berlin, München: Galerie Bremer, Galerie Jaspers.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115
    Kathke P (1997)
    Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert.
    Berlin: Reimer Verlag.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118
    Kathke P (1995)
    Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort.
    Berlin: Senatsverwaltung für Jugend und Familie.
    PUB
     
  • [7]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125
    Kathke P (1993)
    Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer.
    In: Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. München: Galerie Jaspers.
    PUB
     
  • [6]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121
    Kathke P (1992)
    Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern.
    In: Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen. Donath U, Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie (Eds); Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung, Berlin: FIPP-Verl.: 242-248.
    PUB
     
  • [5]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127
    Kathke P (1992)
    Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern.
    Kita-Info 3: 15-16.
    PUB
     
  • [4]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519136
    Kathke P (1991)
    Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht.
    Kunst + Unterricht 1991(153): 36-37.
    PUB
     
  • [3]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519133
    Kathke P (1990)
    Nur einen flüchtigen Augenblick.
    In: Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Berlin.
    PUB
     
  • [2]
    1988 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519152
    Kathke P (1988)
    Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im Umbruch. Katalog zur Sonderausstellung.
    Berlin: Abguss-Sammlung Antiker Plastik.
    PUB
     
  • [1]
    1987 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519164
    Kathke P (1987)
    Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und Aufklärung.
    Berlin: Gebrüder Mann Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung