Hendrik Friederichs
hendrik.friederichs@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0001-9671-5235
PEVZ-ID
70 Publikationen
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983182Mixed Reality as a Teaching Tool for Medical Students in NeurosurgeryPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Silvero Isidre, Arturo, Mixed Reality as a Teaching Tool for Medical Students in Neurosurgery. Medicina 59 (10). , 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986476Entwicklung und Implementierung eines praktischen Progress TestsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Friederichs, Hendrik, Entwicklung und Implementierung eines praktischen Progress Tests. 16. Internationales SkillsLab Symposium, 2022 17.–19. März 2022, online, Abstractband (). , 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986472Die Leistungsfähigkeit einer KI im Medizinstudium: In welchem Semester wäre ChatGPT?PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Friederichs, Hendrik, Die Leistungsfähigkeit einer KI im Medizinstudium: In welchem Semester wäre ChatGPT?. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Osnabrück 14.09. – 16.09.2023, Abstractband (). , 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986473Wie kompetent ist ChatGPT? Performance einer KI bzgl. des Kompetenzniveaus im Progress Test MedizinPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Friederichs, Hendrik, Wie kompetent ist ChatGPT? Performance einer KI bzgl. des Kompetenzniveaus im Progress Test Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Osnabrück 14.09. – 16.09.2023, Abstractband (). Düsseldorf, 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986474iLearn-iD – individual learning supported by an interactive dashboard: Implementierung eines Dashboards an der Medizinischen Fakultät OWL zur Unterstützung des LernensPUB | DOI | Download (ext.)
Handke, Lennart, iLearn-iD – individual learning supported by an interactive dashboard: Implementierung eines Dashboards an der Medizinischen Fakultät OWL zur Unterstützung des Lernens. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. (). Düsseldorf, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982999Clinical and imaging factors that can predict contagiousness of pulmonary tuberculosisPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Unnewehr, Markus, Clinical and imaging factors that can predict contagiousness of pulmonary tuberculosis. BMC Pulmonary Medicine 23 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979894ChatGPT in medical school: how successful is AI in progress testing?PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Friederichs, Hendrik, ChatGPT in medical school: how successful is AI in progress testing?. Medical Education Online 28 (1). , 2023 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960230Selbsteinschätzung von Medizinstudierenden zur Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen im Studienverlauf – eine explorative StudiePUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Selbsteinschätzung von Medizinstudierenden zur Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen im Studienverlauf – eine explorative Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell) (). Düsseldorf, 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960229Schulung von Medizinstudierenden zum unterstützenden Einsatz in der Versorgung von COVID-19-Infektionen – Projekt MediCOVIDPUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Schulung von Medizinstudierenden zum unterstützenden Einsatz in der Versorgung von COVID-19-Infektionen – Projekt MediCOVID. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell) (). Düsseldorf, 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960228Besser entscheiden mit Bayes – curriculare Implementierung bayesianischer Statistik in die Lehre diagnostischer EntscheidungskompetenzPUB | DOI
Zandi, Nima, Besser entscheiden mit Bayes – curriculare Implementierung bayesianischer Statistik in die Lehre diagnostischer Entscheidungskompetenz. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell) (). Düsseldorf, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957087Using longitudinal progress test data to determine the effect size of learning in undergraduate medical education – a retrospective, single-center, mixed model analysis of progress testing resultsPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Görlich, Dennis, Using longitudinal progress test data to determine the effect size of learning in undergraduate medical education – a retrospective, single-center, mixed model analysis of progress testing results. Medical Education Online 26 (1). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949890Risk literacy assessment of general practitioners and medical students using the Berlin Numeracy TestPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | Preprint
Friederichs, Hendrik, Risk literacy assessment of general practitioners and medical students using the Berlin Numeracy Test. BMC Family Practice 21 (1). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951001Qualitative Anforderungen an pneumologische ArztbriefePUB | DOI | WoS
Siemen, L, Qualitative Anforderungen an pneumologische Arztbriefe. 74 (1). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951163Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Ersteinschätzung der Kontagiosität von Patienten mit TuberkulosePUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Ersteinschätzung der Kontagiosität von Patienten mit Tuberkulose. (). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951162Erhöhung des Testbemühens im Progresstest Medizin durch Steigerung der Transparenz gegenüber den Studierenden – eine kontrollierte StudiePUB | DOI
Stümpel, Frank Thomas, Erhöhung des Testbemühens im Progresstest Medizin durch Steigerung der Transparenz gegenüber den Studierenden – eine kontrollierte Studie. (). , 2020 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951165Die Fähigkeit zur kognitiven Selbstreflexion bei Medizinstudierenden – eine explorative StudiePUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Die Fähigkeit zur kognitiven Selbstreflexion bei Medizinstudierenden – eine explorative Studie. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL): Interprofessionelle Lehre (). Düsseldorf, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951164Comparing learning progress in knowledge between two major subjects in medical education – a retrospective, single center, mixed model analysis of progress testing resultsPUB | DOI
Görlich, Dennis, Comparing learning progress in knowledge between two major subjects in medical education – a retrospective, single center, mixed model analysis of progress testing results. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL): Interprofessionelle Lehre (). Düsseldorf, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950814Combination of problem-based learning with high-fidelity simulation in CPR training improves short and long-term CPR skills: a randomised single blinded trialPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Berger, Christian, Combination of problem-based learning with high-fidelity simulation in CPR training improves short and long-term CPR skills: a randomised single blinded trial. BMC Medical Education 19 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949891Simulation-based mastery learning in medical students: Skill retention at 1-year follow upPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Friederichs, Hendrik, Simulation-based mastery learning in medical students: Skill retention at 1-year follow up. Medical Teacher 41 (5). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951166Zusammenhang des Verständnisses grafisch dargestellter Studienergebnisse mit der Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine explorative StudiePUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Zusammenhang des Verständnisses grafisch dargestellter Studienergebnisse mit der Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine explorative Studie. (). , 2019 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951171Risikokompetenz im Team – eine randomisiert-kontrollierte Studie [Bericht über Forschungsergebnisse]PUB | DOI | Download (ext.)
Friederichs, Hendrik, Risikokompetenz im Team – eine randomisiert-kontrollierte Studie [Bericht über Forschungsergebnisse]. Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich (). Düsseldorf, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951170Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Groningen Reflection Ability Scale (GRAS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]PUB | DOI | Download (ext.)
Hettkamp, J., Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Groningen Reflection Ability Scale (GRAS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]. Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich (). Düsseldorf, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951169Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Decision Style Scale (DSS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]PUB | DOI | Download (ext.)
Pauls, M., Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Decision Style Scale (DSS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]. Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich (). Düsseldorf, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951168Besserer Ort, bessere Ausbildung? Der Einfluss des Studienortes auf die Ergebnisse im Staatsexamen der Humanmedizin [Bericht über Forschungsergebnisse]PUB | DOI | Download (ext.)
Zandi, N., Besserer Ort, bessere Ausbildung? Der Einfluss des Studienortes auf die Ergebnisse im Staatsexamen der Humanmedizin [Bericht über Forschungsergebnisse]. Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich (). Düsseldorf, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951167„Graph Literacy“ bei MedizinstudierendenPUB | DOI
Friederichs, Hendrik, „Graph Literacy“ bei Medizinstudierenden. (). Düsseldorf, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950809Physicians’ comprehension of the German Patients’ Rights Act: A cross-sectional studyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Voigt, Daniel Karl-Heinz, Physicians’ comprehension of the German Patients’ Rights Act: A cross-sectional study. Health Policy 122 (11). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951175Selbsteinschätzung von Studierenden anhand von Prüfungsleistungen im Progresstest MedizinPUB | DOI | Download (ext.)
Friederichs, Hendrik, Selbsteinschätzung von Studierenden anhand von Prüfungsleistungen im Progresstest Medizin. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband (). Düsseldorf, 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951174Risikokompetenz bei Allgemeinmedizinern – eine kontrollierte StudiePUB | DOI | Download (ext.)
Birkenstein, Roman, Risikokompetenz bei Allgemeinmedizinern – eine kontrollierte Studie. Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft. 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 09.-11.03.2017 (). Düsseldorf, 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951173Qualitätsbewertung von Arztbriefen als Grundlage für medizinische Aus- und WeiterbildungsprogrammePUB | DOI | Download (ext.)
Unnewehr, Markus, Qualitätsbewertung von Arztbriefen als Grundlage für medizinische Aus- und Weiterbildungsprogramme. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband (). Düsseldorf, 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951172Klinisches Berufseinsteiger-Seminar – eine erfolgreiche Lehrmethode praktischer Fertigkeiten für den ArztberufPUB | DOI | Download (ext.)
Unnewehr, Markus, Klinisches Berufseinsteiger-Seminar – eine erfolgreiche Lehrmethode praktischer Fertigkeiten für den Arztberuf. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband (). Düsseldorf, 2017 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951180Visualisierungen in der medizinischen Entscheidungsfindung – eine randomisierte Studie mit Medizinstudierenden des klinischen StudienabschnittsPUB | DOI | Download (ext.)
Brouwer, Britta, Visualisierungen in der medizinischen Entscheidungsfindung – eine randomisierte Studie mit Medizinstudierenden des klinischen Studienabschnitts. Gemeinsam innovativ. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstractband (). Düsseldorf, 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951179Verständnis des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden und ÄrztenPUB | DOI | Download (ext.)
Voigt, Daniel Karl-Heinz, Verständnis des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden und Ärzten. Gemeinsam informiert entscheiden: 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, 03.03. - 05.03.2016, Köln (). Düsseldorf, 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951176Entwicklung des Verständnisses des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden im StudienverlaufPUB | DOI | Download (ext.)
Voigt, Daniel Karl-Heinz, Entwicklung des Verständnisses des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden im Studienverlauf. Gemeinsam innovativ. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstractband (). Düsseldorf, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951178Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-StudiePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Friederichs, Hendrik, Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie. GMS Journal for Medical Education 33 (4). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951177High Diagnostic Value of a New Real-Time Pneumocystis PCR from Bronchoalveolar Lavage in a Real-Life Clinical SettingPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Unnewehr, Markus, High Diagnostic Value of a New Real-Time Pneumocystis PCR from Bronchoalveolar Lavage in a Real-Life Clinical Setting. Respiration 92 (3). , 2016 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951183Effizienzsteigerung im Auswahlverfahren – Der Einsatz von Filmen in der Auswahl von MedizinstudierendenPUB | DOI
Brouwer, Britta, Effizienzsteigerung im Auswahlverfahren – Der Einsatz von Filmen in der Auswahl von Medizinstudierenden. (). Düsseldorf, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950805Curriculare Übung zum Verfassen von Arztbriefen im vierten Jahr des Medizinstudiums – Einschätzungen der Teilnehmer nach zwei JahrenPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Weitz, Gunther, Curriculare Übung zum Verfassen von Arztbriefen im vierten Jahr des Medizinstudiums – Einschätzungen der Teilnehmer nach zwei Jahren. Wiener Medizinische Wochenschrift 165 (5-6). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950817Teaching the Concept of Brain Death in Undergraduate Medical EducationPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Holling, Markus, Teaching the Concept of Brain Death in Undergraduate Medical Education. Journal of Surgical Education 72 (3). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951181Optimizing the quality of hospital discharge summaries – a systematic review and practical toolsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Unnewehr, Markus, Optimizing the quality of hospital discharge summaries – a systematic review and practical tools. Postgraduate Medicine 127 (6). , 2015 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950779Mastery Learning in der medizinischen Ausbildung: ein 1-Jahres-Follow-upPUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Mastery Learning in der medizinischen Ausbildung: ein 1-Jahres-Follow-up. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 25. - 27. September 2014 (). Düsseldorf, 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950780Problematische Studienverläufe bei ausländischen Studierenden – konträre Wahrnehmung von Studierenden und DozentenPUB | DOI
Thies, Anna-Lena, Problematische Studienverläufe bei ausländischen Studierenden – konträre Wahrnehmung von Studierenden und Dozenten. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 25. - 27. September 2014 (). Düsseldorf, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951186Combining simulated patients and simulators: pilot study of hybrid simulation in teaching cardiac auscultationPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Friederichs, Hendrik, Combining simulated patients and simulators: pilot study of hybrid simulation in teaching cardiac auscultation. Advances in Physiology Education 38 (4). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951187Assessment of Risk Literacy Among German Medical Students: A Cross-Sectional Study Evaluating Numeracy SkillsPUB | DOI | WoS
Friederichs, Hendrik, Assessment of Risk Literacy Among German Medical Students: A Cross-Sectional Study Evaluating Numeracy Skills. Human and Ecological Risk Assessment: An International Journal 20 (4). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950810Measuring the ambiguity tolerance of medical students: a cross-sectional study from the first to sixth academic yearsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Weissenstein, Anne, Measuring the ambiguity tolerance of medical students: a cross-sectional study from the first to sixth academic years. BMC Family Practice 15 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950818Practicing evidence based medicine at the bedside: a randomized controlled pilot study in undergraduate medical students assessing the practicality of tablets, smartphones, and computers in clinical lifePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Friederichs, Hendrik, Practicing evidence based medicine at the bedside: a randomized controlled pilot study in undergraduate medical students assessing the practicality of tablets, smartphones, and computers in clinical life. BMC Medical Informatics and Decision Making 14 (1). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950820Blended-Learning in der Psychosomatik und Psychotherapie - Erhöhung der Zufriedenheit und Fachkompetenz Studierender durch Einsatz eines web-basierten E-Learning-Tools1PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Ferber, Julia, Blended-Learning in der Psychosomatik und Psychotherapie - Erhöhung der Zufriedenheit und Fachkompetenz Studierender durch Einsatz eines web-basierten E-Learning-Tools1. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 60 (4). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950806Experiences with a simulated learning environment - the SimuScape©: Virtual environments in medical educationPUB | DOI
Thies, Anna-Lena, Experiences with a simulated learning environment - the SimuScape©: Virtual environments in medical education. Journal of Technology and Science Education 4 (1). , 2014 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950811Mastery Learning: eine Machbarkeits-Studie für das MedizinstudiumPUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Mastery Learning: eine Machbarkeits-Studie für das Medizinstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich (). Düsseldorf, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950794Messung der Ambiguitätstoleranz von Medizinstudierenden: eine QuerschnittsstudiePUB | DOI | Download (ext.)
Friederichs, Hendrik, Messung der Ambiguitätstoleranz von Medizinstudierenden: eine Querschnittsstudie. Tradition: Hemmschuh oder Chance. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013 (). Düsseldorf, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950784Verbesserung der Risikokompetenz durch Verwendung eines einfachen Tools zur Umrechnung von Prozentzahlen: eine cluster-randomisierte Studie im MedizinstudiumPUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Verbesserung der Risikokompetenz durch Verwendung eines einfachen Tools zur Umrechnung von Prozentzahlen: eine cluster-randomisierte Studie im Medizinstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013 (). Düsseldorf, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950783Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine QuerschnittsstudiePUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine Querschnittsstudie. Entscheiden trotz Unsicherheit: 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (). Düsseldorf, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950782Interkulturelle Aspekte der Integration von Studierenden der Ausländerquote – eine PilotstudiePUB | DOI
Thies, Anna-Lena, Interkulturelle Aspekte der Integration von Studierenden der Ausländerquote – eine Pilotstudie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Medizinische Universität Graz (). Graz, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950781Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Empathie und der Fremdeinschätzung der Empathie bei Bewerbern für einen Medizinstudienplatz?PUB | DOI
Brouwer, Britta, Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Empathie und der Fremdeinschätzung der Empathie bei Bewerbern für einen Medizinstudienplatz?. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Medizinische Universität Graz (). Graz, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950807360°-Systeme für die MedizinPUB | DOI
Haulsen, Ivo, 360°-Systeme für die Medizin. Fullspace-Projektion (). Berlin, Heidelberg, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951188Cardiopulmonary resuscitation guidance improves medical students’ adherence to guidelines in simulated cardiac arrest. A randomised cross-over studyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Lukas, Roman-Patrik, Cardiopulmonary resuscitation guidance improves medical students’ adherence to guidelines in simulated cardiac arrest. A randomised cross-over study. European Journal of Anaesthesiology 30 (12). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951189Using Tree Diagrams without Numerical Values in Addition to Relative Numbers Improves Students’ Numeracy Skills. A Randomized Study in Medical EducationPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Friederichs, Hendrik, Using Tree Diagrams without Numerical Values in Addition to Relative Numbers Improves Students’ Numeracy Skills. A Randomized Study in Medical Education. Medical Decision Making 34 (2). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950801Teaching ultrasound in a curricular course according to certified EFSUMB standards during undergraduate medical education: a prospective studyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Heinzow, Hauke S, Teaching ultrasound in a curricular course according to certified EFSUMB standards during undergraduate medical education: a prospective study. BMC Medical Education 13 (1). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950795Persönliche Progress-Reflexion für kommunikative und soziale Kompetenzen in einem longitudinalen CurriculumPUB | DOI
Sensmeier, Janina, Persönliche Progress-Reflexion für kommunikative und soziale Kompetenzen in einem longitudinalen Curriculum. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich (). , 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950796Sind praktische Fertigkeiten ein additives Kriterium zur Auswahl von Medizinstudierenden?PUB | DOI
Brouwer, Britta, Sind praktische Fertigkeiten ein additives Kriterium zur Auswahl von Medizinstudierenden?. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich (). , 2013 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950797Der Einsatz von Patient Partners in der Lehre der Rheumatologie – eine PilotstudiePUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Der Einsatz von Patient Partners in der Lehre der Rheumatologie – eine Pilotstudie. Medizinische Ausbildung - International, Interprofessionell, Interdisziplinär. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 27.09. - 29.09.2012, Aachen (). Düsseldorf, 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950787Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine QuerschnittsstudiePUB | DOI | Download (ext.)
Friederichs, Hendrik, Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine Querschnittsstudie. Medizinische Ausbildung - International, Interprofessionell, Interdisziplinär. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 27.09. - 29.09.2012, Aachen (). Düsseldorf, 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950786Risikokommunikation in der medizinischen Ausbildung – ein PilotprojektPUB | DOI | Download (ext.)
Friederichs, Hendrik, Risikokommunikation in der medizinischen Ausbildung – ein Pilotprojekt. Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 15.-17.03.2012 (). Düsseldorf, 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950785Evidenzbasierte Medizin mit iPad & Co – The Way back to the Patient?PUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Evidenzbasierte Medizin mit iPad & Co – The Way back to the Patient?. Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 15.-17.03.2012 (). Düsseldorf, 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950802Teaching the concept of brain death in undergraduate medical educationPUB | DOI
Holling, M., Teaching the concept of brain death in undergraduate medical education. Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie. Japanische Gesellschaft für Neurochirurgie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), Joint Meeting mit der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie (JNS). Leipzig, 13.-16.06.2012 (). Düsseldorf, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950808Tu1086 Teaching Sonography in a Curricular Course During Undergraduate Medical Education: A Prospective Pilot StudyPUB | DOI
Heinzow, Hauke, Tu1086 Teaching Sonography in a Curricular Course During Undergraduate Medical Education: A Prospective Pilot Study. Gastroenterology 142 (5). , 2012 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950803Wertigkeit der Simulation in der chirurgischen Lehre am Beispiel der klinischen Untersuchung beim „Akuten Abdomen“PUB | DOI
Hölzen, Jens Peter, Wertigkeit der Simulation in der chirurgischen Lehre am Beispiel der klinischen Untersuchung beim „Akuten Abdomen“. 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 03.05. - 06.05.2011, München (). Düsseldorf, 2011 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950788Curriculum Wissensmanagement für Medizinstudierende: eine kontrollierte Pilot-StudiePUB | DOI | Download (ext.)
Friederichs, Hendrik, Curriculum Wissensmanagement für Medizinstudierende: eine kontrollierte Pilot-Studie. Lehren - Lernen - Prüfen: Von der Dissonanz zum Dreiklang? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 05.10. - 08.10.2011, München (). Düsseldorf, 2011 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950812Das chirurgische SkillsLab – ein Beispiel für praxisbezogene, lernzielorientierte und effiziente LehrePUB | DOI
Hölzen, Jens Peter, Das chirurgische SkillsLab – ein Beispiel für praxisbezogene, lernzielorientierte und effiziente Lehre. 127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 20.04. - 23.04.2010, Berlin (). Düsseldorf, 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950819Hybrid-Modelle zur Verbesserung der Lehre der HerzauskultationPUB | DOI
Friederichs, Hendrik, Hybrid-Modelle zur Verbesserung der Lehre der Herzauskultation. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 23.09. - 25.09.2010, Bochum (). Düsseldorf, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950821Evaluation des Praktikums »Psychosomatik und Psychotherapie« mit standardisierten PatientenPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Doering, Stephan, Evaluation des Praktikums »Psychosomatik und Psychotherapie« mit standardisierten Patienten. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 56 (4). , 2010