70 Publikationen

Alle markieren

  • [70]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983182 OA
    Silvero Isidre, A., Friederichs, H., Müther, M., Gallus, M., Stummer, W. & Holling, M. (2023). Mixed Reality as a Teaching Tool for Medical Students in Neurosurgery. Medicina, 59(10): 1720. MDPI AG. doi:10.3390/medicina59101720.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [69]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986476 OA
    Friederichs, H. (2023). Entwicklung und Implementierung eines praktischen Progress Tests. In T. Peters, D. Bauer & M. Schmidts (Hrsg.), 16. Internationales SkillsLab Symposium, 2022 17.–19. März 2022, online, Abstractband. Gehalten auf der 16. Internationales SkillsLab Symposium 2022, German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/22ISLS05.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [68]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986472 OA
    Friederichs, H., Friederichs, W.J., Roselló Atanet, I. & März, M. (2023). Die Leistungsfähigkeit einer KI im Medizinstudium: In welchem Semester wäre ChatGPT? In U. Walkenhorst & C. Brandes (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Osnabrück 14.09. – 16.09.2023, Abstractband. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/23GMA012.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [67]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986473 OA
    Friederichs, H., Friederichs, W.J. & März, M. (2023). Wie kompetent ist ChatGPT? Performance einer KI bzgl. des Kompetenzniveaus im Progress Test Medizin. In U. Walkenhorst & C. Brandes (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Osnabrück 14.09. – 16.09.2023, Abstractband. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/23GMA007.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986474
    Handke, L. & Friederichs, H. (2023). iLearn-iD – individual learning supported by an interactive dashboard: Implementierung eines Dashboards an der Medizinischen Fakultät OWL zur Unterstützung des Lernens. In U. Walkenhorst & C. Brandes (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023.. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/23GMA218.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [65]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982999
    Unnewehr, M., Meyer-Oschatz, F., Friederichs, H., Windisch, W. & Schaaf, B. (2023). Clinical and imaging factors that can predict contagiousness of pulmonary tuberculosis. BMC Pulmonary Medicine , 23(1): 328. BioMed Central. doi:10.1186/s12890-023-02617-y.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [64]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979894
    Friederichs, H., Friederichs, W.J. & März, M. (2023). ChatGPT in medical school: how successful is AI in progress testing? Medical Education Online, 28(1). Informa UK Limited. doi:10.1080/10872981.2023.2220920.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [63]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960230
    Friederichs, H. & Marschall, B. (2021). Selbsteinschätzung von Medizinstudierenden zur Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen im Studienverlauf – eine explorative Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell). Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/21GMA335.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960229
    Friederichs, H., Friederichs, M., Marschall, B. & Unnewehr, M.F. (2021). Schulung von Medizinstudierenden zum unterstützenden Einsatz in der Versorgung von COVID-19-Infektionen – Projekt MediCOVID. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell). Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/21GMA241.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960228
    Zandi, N., Marschall, B. & Friederichs, H. (2021). Besser entscheiden mit Bayes – curriculare Implementierung bayesianischer Statistik in die Lehre diagnostischer Entscheidungskompetenz. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell). Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/21GMA132.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957087 OA
    Görlich, D. & Friederichs, H. (2021). Using longitudinal progress test data to determine the effect size of learning in undergraduate medical education – a retrospective, single-center, mixed model analysis of progress testing results. Medical Education Online, 26(1): 1972505. Informa UK Limited. doi:10.1080/10872981.2021.1972505.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [59]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949890
    Friederichs, H., Birkenstein, R., Becker, J.C., Marschall, B. & Weissenstein, A. (2020). Risk literacy assessment of general practitioners and medical students using the Berlin Numeracy Test. BMC Family Practice, 21(1): 143. BioMed Central. doi:10.1186/s12875-020-01214-w.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | Preprint
     
  • [58]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951001
    Siemen, L., Unnewehr, M., Friederichs, H. & Schaaf, B. (2020). Qualitative Anforderungen an pneumologische Arztbriefe (Pneumologie), 74(1), 139. Gehalten auf der 61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., Georg Thieme Verlag KG. doi:10.1055/s-0039-3403381.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [57]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951163
    Friederichs, H., Meyer-Oschatz, F., Marschall, B., Schaaf, B. & Unnewehr, M. (2020). Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Ersteinschätzung der Kontagiosität von Patienten mit Tuberkulose. Gehalten auf der 21. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V., German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/20EBM128.
    PUB | DOI
     
  • [56]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951162
    Stümpel, F.T., Marschall, B. & Friederichs, H. (2020). Erhöhung des Testbemühens im Progresstest Medizin durch Steigerung der Transparenz gegenüber den Studierenden – eine kontrollierte Studie. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/20GMA091.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951165
    Friederichs, H. & Marschall, B. (2019). Die Fähigkeit zur kognitiven Selbstreflexion bei Medizinstudierenden – eine explorative Studie. In R. Sader (Hrsg.), Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL): Interprofessionelle Lehre. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/19GMA199.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951164
    Görlich, D. & Friederichs, H. (2019). Comparing learning progress in knowledge between two major subjects in medical education – a retrospective, single center, mixed model analysis of progress testing results. In R. Sader (Hrsg.), Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL): Interprofessionelle Lehre. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/19GMA265.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950814
    Berger, C., Brinkrolf, P., Ertmer, C., Becker, J., Friederichs, H., Wenk, M., Van Aken, H. & Hahnenkamp, K. (2019). Combination of problem-based learning with high-fidelity simulation in CPR training improves short and long-term CPR skills: a randomised single blinded trial. BMC Medical Education, 19(1): 180. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1186/s12909-019-1626-7.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [52]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949891
    Friederichs, H., Marschall, B. & Weissenstein, A. (2019). Simulation-based mastery learning in medical students: Skill retention at 1-year follow up. Medical Teacher, 41(5), 539-546. Taylor & Francis. doi:10.1080/0142159X.2018.1503411.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [51]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951166
    Friederichs, H. & Marschall, B. (2019). Zusammenhang des Verständnisses grafisch dargestellter Studienergebnisse mit der Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine explorative Studie. Gehalten auf der 20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. , German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/19EBM057.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951171
    Friederichs, H. & Marschall, B. (2018). Risikokompetenz im Team – eine randomisiert-kontrollierte Studie [Bericht über Forschungsergebnisse]. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/18GMA084.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [49]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951170
    Hettkamp, J., Mußhoff, U., Marschall, B. & Friederichs, H. (2018). Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Groningen Reflection Ability Scale (GRAS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/18GMA261.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951169
    Pauls, M., Marschall, B. & Friederichs, H. (2018). Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Decision Style Scale (DSS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/18GMA239.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951168
    Zandi, N., Marschall, B. & Friederichs, H. (2018). Besserer Ort, bessere Ausbildung? Der Einfluss des Studienortes auf die Ergebnisse im Staatsexamen der Humanmedizin [Bericht über Forschungsergebnisse]. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/18GMA360.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951167
    Friederichs, H., Zandi, N. & Marschall, B. (2018). „Graph Literacy“ bei Medizinstudierenden. Gehalten auf der Brücken bauen – von der Evidenz zum Patientenwohl. 19. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V., Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/18EBM034.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950809
    Voigt, D.K.-H., Lenz, P. & Friederichs, H. (2018). Physicians’ comprehension of the German Patients’ Rights Act: A cross-sectional study. Health Policy, 122(11), 1249-1254. Elsevier BV. doi:10.1016/j.healthpol.2018.08.017.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [44]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951175
    Friederichs, H. & Marschall, B. (2017). Selbsteinschätzung von Studierenden anhand von Prüfungsleistungen im Progresstest Medizin. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/17GMA158.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951174
    Birkenstein, R., Becker, J., Marschall, B., Weissenstein, A. & Friederichs, H. (2017). Risikokompetenz bei Allgemeinmedizinern – eine kontrollierte Studie. In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Hrsg.), Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft. 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 09.-11.03.2017. Gehalten auf der 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/17EBM023.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951173
    Unnewehr, M., Siemen, L., Beisswenger, M., Friederichs, H. & Schaaf, B. (2017). Qualitätsbewertung von Arztbriefen als Grundlage für medizinische Aus- und Weiterbildungsprogramme. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/17GMA238.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951172
    Unnewehr, M., Schaaf, B. & Friederichs, H. (2017). Klinisches Berufseinsteiger-Seminar – eine erfolgreiche Lehrmethode praktischer Fertigkeiten für den Arztberuf. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/17GMA213.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951180
    Brouwer, B., Marschall, B. & Friederichs, H. (2016). Visualisierungen in der medizinischen Entscheidungsfindung – eine randomisierte Studie mit Medizinstudierenden des klinischen Studienabschnitts. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Gemeinsam innovativ. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstractband. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/16GMA233.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951179
    Voigt, D.K.-H. & Friederichs, H. (2016). Verständnis des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden und Ärzten. In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Hrsg.), Gemeinsam informiert entscheiden: 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, 03.03. - 05.03.2016, Köln. Gehalten auf der 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/16EBM049.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951176
    Voigt, D.K.-H., Marschall, B. & Friederichs, H. (2016). Entwicklung des Verständnisses des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden im Studienverlauf. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Gemeinsam innovativ. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstractband. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/16GMA191.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951178
    Friederichs, H., Brouwer, B., Marschall, B. & Weissenstein, A. (2016). Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie. GMS Journal for Medical Education, 33(4): Doc56. German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/ZMA001055.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [36]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951177
    Unnewehr, M., Friederichs, H., Bartsch, P. & Schaaf, B. (2016). High Diagnostic Value of a New Real-Time Pneumocystis PCR from Bronchoalveolar Lavage in a Real-Life Clinical Setting. Respiration, 92(3), 144-149. S. Karger AG. doi:10.1159/000448626.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [35]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951183
    Brouwer, B., Schrewe, F.B., Marschall, B. & Friederichs, H. (2015). Effizienzsteigerung im Auswahlverfahren – Der Einsatz von Filmen in der Auswahl von Medizinstudierenden. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/15GMA151.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950805
    Weitz, G., Friederichs, H., Twesten, C., Bonnemeier, H., Lehnert, H. & Wellhöner, P. (2015). Curriculare Übung zum Verfassen von Arztbriefen im vierten Jahr des Medizinstudiums – Einschätzungen der Teilnehmer nach zwei Jahren. Wiener Medizinische Wochenschrift, 165(5-6), 86-90. Springer. doi:10.1007/s10354-015-0345-x.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [33]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950817
    Holling, M., Stummer, W. & Friederichs, H. (2015). Teaching the Concept of Brain Death in Undergraduate Medical Education. Journal of Surgical Education, 72(3), 504-508. Elsevier . doi:10.1016/j.jsurg.2014.10.012.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [32]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951181
    Unnewehr, M., Schaaf, B., Marev, R., Fitch, J. & Friederichs, H. (2015). Optimizing the quality of hospital discharge summaries – a systematic review and practical tools. Postgraduate Medicine, 127(6), 630-639. Informa UK Limited. doi:10.1080/00325481.2015.1054256.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950779
    Friederichs, H., Brouwer, B., Friederichs, M. & Weißenstein, A. (2014). Mastery Learning in der medizinischen Ausbildung: ein 1-Jahres-Follow-up. In Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 25. - 27. September 2014 (S. 152-153). Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/14GMA289.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950780
    Thies, A.-L., Marschall, B. & Friederichs, H. (2014). Problematische Studienverläufe bei ausländischen Studierenden – konträre Wahrnehmung von Studierenden und Dozenten. In Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 25. - 27. September 2014. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/14GMA125.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951186
    Friederichs, H., Weissenstein, A., Ligges, S., Möller, D., Becker, J.C. & Marschall, B. (2014). Combining simulated patients and simulators: pilot study of hybrid simulation in teaching cardiac auscultation. Advances in Physiology Education, 38(4), 343-347. American Physiological Society. doi:10.1152/advan.00039.2013.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951187
    Friederichs, H., Schölling, M., Marschall, B. & Weissenstein, A. (2014). Assessment of Risk Literacy Among German Medical Students: A Cross-Sectional Study Evaluating Numeracy Skills. Human and Ecological Risk Assessment: An International Journal, 20(4), 1139-1147. Taylor & Francis. doi:10.1080/10807039.2013.821909.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950810
    Weissenstein, A., Ligges, S., Brouwer, B., Marschall, B. & Friederichs, H. (2014). Measuring the ambiguity tolerance of medical students: a cross-sectional study from the first to sixth academic years. BMC Family Practice, 15(1): 6. BioMed Central. doi:10.1186/1471-2296-15-6.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950818
    Friederichs, H., Marschall, B. & Weissenstein, A. (2014). Practicing evidence based medicine at the bedside: a randomized controlled pilot study in undergraduate medical students assessing the practicality of tablets, smartphones, and computers in clinical life. BMC Medical Informatics and Decision Making, 14(1): 113. BioMed Central. doi:10.1186/s12911-014-0113-7.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [25]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950820
    Ferber, J., Schneider, G., Havlik, L., Heuft, G., Friederichs, H., Schrewe, F.-B., Schulz-Steinel, A. & Burgmer, M. (2014). Blended-Learning in der Psychosomatik und Psychotherapie - Erhöhung der Zufriedenheit und Fachkompetenz Studierender durch Einsatz eines web-basierten E-Learning-Tools1. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 60(4), 310-323. Vandenhoeck & Ruprecht . doi:10.13109/zptm.2014.60.4.310.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [24]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950806
    Thies, A.-L., Weissenstein, A., Haulsen, I., Marschall, B. & Friederichs, H. (2014). Experiences with a simulated learning environment - the SimuScape©: Virtual environments in medical education. Journal of Technology and Science Education, 4(1). Omnia Publisher . doi:10.3926/jotse.88.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950811
    Friederichs, H., Brouwer, B., Marschall, B. & Weissenstein, A. (2013). Mastery Learning: eine Machbarkeits-Studie für das Medizinstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/13GMA088.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950794
    Friederichs, H., Schölling, M., Brouwer, B., Weissenstein, A. & Marschall, B. (2013). Messung der Ambiguitätstoleranz von Medizinstudierenden: eine Querschnittsstudie. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Tradition: Hemmschuh oder Chance. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: GMS. doi:10.3205/13GMA163.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950784
    Friederichs, H. & Weissenstein, A. (2013). Verbesserung der Risikokompetenz durch Verwendung eines einfachen Tools zur Umrechnung von Prozentzahlen: eine cluster-randomisierte Studie im Medizinstudium. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/13GMA145.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950783
    Friederichs, H., Schölling, M. & Marschall, B. (2013). Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine Querschnittsstudie. In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Hrsg.), Entscheiden trotz Unsicherheit: 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Gehalten auf der Entscheiden trotz Unsicherheit. 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/13EBM023.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950782
    Thies, A.-L., Marschall, B. & Friederichs, H. (2013). Interkulturelle Aspekte der Integration von Studierenden der Ausländerquote – eine Pilotstudie. In Medizinische Universität Graz (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Medizinische Universität Graz. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Graz: Medizinische Universität Graz. doi:10.3205/13GMA052.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950781
    Brouwer , B., Marschall, B. & Friederichs, H. (2013). Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Empathie und der Fremdeinschätzung der Empathie bei Bewerbern für einen Medizinstudienplatz? In Medizinische Universität Graz (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Medizinische Universität Graz. Graz: Medizinische Universität Graz. doi:10.3205/13GMA257.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950807
    Haulsen, I. & Friederichs, H. (2013). 360°-Systeme für die Medizin (X.media.press). In G. Overschmidt & U.B. Schröder (Hrsg.), Fullspace-Projektion (S. 231-237). Berlin, Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-642-24656-2_19.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951188
    Lukas, R.-P., Engel, P., Wecker, S., Thies, S., Friederichs, H., Gerss, J., Van Aken, H., Hahnenkamp, K. & Bohn, A. (2013). Cardiopulmonary resuscitation guidance improves medical students’ adherence to guidelines in simulated cardiac arrest. A randomised cross-over study. European Journal of Anaesthesiology, 30(12), 752-757. Lippincott Williams & Wilkins. doi:10.1097/EJA.0b013e328362147f.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951189
    Friederichs, H., Ligges, S. & Weissenstein, A. (2013). Using Tree Diagrams without Numerical Values in Addition to Relative Numbers Improves Students’ Numeracy Skills. A Randomized Study in Medical Education. Medical Decision Making, 34(2), 253-257. SAGE Publications. doi:10.1177/0272989X13504499.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [14]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950801
    Heinzow, H.S., Friederichs, H., Lenz, P., Schmedt, A., Becker, J.C., Hengst, K., Marschall, B. & Domagk, D. (2013). Teaching ultrasound in a curricular course according to certified EFSUMB standards during undergraduate medical education: a prospective study. BMC Medical Education, 13(1): 84. BioMed Central. doi:10.1186/1472-6920-13-84.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [13]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950795
    Sensmeier, J., Schrewe, F.B., Brouwer, B., Marschall, B. & Friederichs, H. (2013). Persönliche Progress-Reflexion für kommunikative und soziale Kompetenzen in einem longitudinalen Curriculum. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), GMS. doi:10.3205/13GMA207.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950796
    Brouwer, B., Ahrens, H., Marschall, B. & Friederichs, H. (2013). Sind praktische Fertigkeiten ein additives Kriterium zur Auswahl von Medizinstudierenden? In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), GMS. doi:10.3205/13GMA137.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950797
    Friederichs, H., Willeke, P., Becker, H. & Jacobi, A.M. (2012). Der Einsatz von Patient Partners in der Lehre der Rheumatologie – eine Pilotstudie. Medizinische Ausbildung - International, Interprofessionell, Interdisziplinär. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 27.09. - 29.09.2012, Aachen. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/12GMA079.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950787
    Friederichs, H., Schölling, M. & Marschall, B. (2012). Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine Querschnittsstudie. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Medizinische Ausbildung - International, Interprofessionell, Interdisziplinär. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 27.09. - 29.09.2012, Aachen. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) , Düsseldorf: GMS. doi:10.3205/12GMA041.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950786
    Friederichs, H. (2012). Risikokommunikation in der medizinischen Ausbildung – ein Pilotprojekt. In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Hrsg.), Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 15.-17.03.2012. Gehalten auf der 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, Düsseldorf: GMS. doi:10.3205/12EBM090.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950785
    Friederichs, H. & Marschall , B. (2012). Evidenzbasierte Medizin mit iPad & Co – The Way back to the Patient? In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Hrsg.), Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 15.-17.03.2012. Gehalten auf der Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, Düsseldorf: GMS. doi:10.3205/12EBM042.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950802
    Holling, M., Stummer, W. & Friederichs, H. (2012). Teaching the concept of brain death in undergraduate medical education. Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie. Japanische Gesellschaft für Neurochirurgie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), Joint Meeting mit der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie (JNS). Leipzig, 13.-16.06.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/12DGNC394.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950808
    Heinzow, H., Friederichs, H., Lenz, P., Hengst, K., Bernhard, M., Becker, J.C. & Domagk, D. (2012). Tu1086 Teaching Sonography in a Curricular Course During Undergraduate Medical Education: A Prospective Pilot Study. Gastroenterology, 142(5), S-742-S-743. Elsevier BV. doi:10.1016/S0016-5085(12)62880-7.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950803
    Hölzen, J.P., Friederichs, H., Hasenberg, F., Domagk, D., Marschall, B., Senninger, N. & Vowinkel, T. (2011). Wertigkeit der Simulation in der chirurgischen Lehre am Beispiel der klinischen Untersuchung beim „Akuten Abdomen“. 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 03.05. - 06.05.2011, München. Gehalten auf der 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/11DGCH472.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950788
    Friederichs, H. (2011). Curriculum Wissensmanagement für Medizinstudierende: eine kontrollierte Pilot-Studie. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Hrsg.), Lehren - Lernen - Prüfen: Von der Dissonanz zum Dreiklang? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 05.10. - 08.10.2011, München. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Düsseldorf: GMS. doi:10.3205/11GMA044.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [3]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950812
    Hölzen, J.P., Friederichs, H., Mees, S.T., Senninger, N. & Vowinkel, T. (2010). Das chirurgische SkillsLab – ein Beispiel für praxisbezogene, lernzielorientierte und effiziente Lehre. 127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 20.04. - 23.04.2010, Berlin. Gehalten auf der 127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/10DGCH527.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950819
    Friederichs, H., Möller, D., Becker, J.C. & Marschall, B. (2010). Hybrid-Modelle zur Verbesserung der Lehre der Herzauskultation. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 23.09. - 25.09.2010, Bochum. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 23.09. - 25.09.2010, , Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. doi:10.3205/10GMA124.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950821
    Doering, S., Schneider, G., Burgmer, M., Sensmeier, J., Schrewe, F.B., Friederichs, H. & Heuft, G. (2010). Evaluation des Praktikums »Psychosomatik und Psychotherapie« mit standardisierten Patienten. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 56(4), 385-398. Vandenhoeck & Ruprecht . doi:10.13109/zptm.2010.56.4.385.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung