Hendrik Friederichs
hendrik.friederichs@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0001-9671-5235
PEVZ-ID
70 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983182Silvero Isidre A, Friederichs H, Müther M, Gallus M, Stummer W, Holling M (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Mixed Reality as a Teaching Tool for Medical Students in Neurosurgery.
Medicina 59(10): 1720. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986476Friederichs H (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Entwicklung und Implementierung eines praktischen Progress Tests.
In: 16. Internationales SkillsLab Symposium, 2022 17.–19. März 2022, online, Abstractband. Peters T, Bauer D, Schmidts M (Eds); German Medical Science GMS Publishing House. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986472Friederichs H, Friederichs WJ, Roselló Atanet I, März M (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Die Leistungsfähigkeit einer KI im Medizinstudium: In welchem Semester wäre ChatGPT?
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Osnabrück 14.09. – 16.09.2023, Abstractband. Walkenhorst U, Brandes C (Eds); German Medical Science GMS Publishing House. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986473Friederichs H, Friederichs WJ, März M (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Wie kompetent ist ChatGPT? Performance einer KI bzgl. des Kompetenzniveaus im Progress Test Medizin.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Osnabrück 14.09. – 16.09.2023, Abstractband. Walkenhorst U, Brandes C (Eds); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986474Handke L, Friederichs H (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
iLearn-iD – individual learning supported by an interactive dashboard: Implementierung eines Dashboards an der Medizinischen Fakultät OWL zur Unterstützung des Lernens.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Walkenhorst U, Brandes C (Eds); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982999Unnewehr M, Meyer-Oschatz F, Friederichs H, Windisch W, Schaaf B (2023)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Clinical and imaging factors that can predict contagiousness of pulmonary tuberculosis.
BMC Pulmonary Medicine 23(1): 328. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979894Friederichs H, Friederichs WJ, März M (2023)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
ChatGPT in medical school: how successful is AI in progress testing?
Medical Education Online 28(1). -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960230Friederichs H, Marschall B (2021)PUB | DOI
Selbsteinschätzung von Medizinstudierenden zur Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen im Studienverlauf – eine explorative Studie.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960229Friederichs H, Friederichs M, Marschall B, Unnewehr MF (2021)PUB | DOI
Schulung von Medizinstudierenden zum unterstützenden Einsatz in der Versorgung von COVID-19-Infektionen – Projekt MediCOVID.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960228Zandi N, Marschall B, Friederichs H (2021)PUB | DOI
Besser entscheiden mit Bayes – curriculare Implementierung bayesianischer Statistik in die Lehre diagnostischer Entscheidungskompetenz.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell). Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957087Görlich D, Friederichs H (2021)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Using longitudinal progress test data to determine the effect size of learning in undergraduate medical education – a retrospective, single-center, mixed model analysis of progress testing results.
Medical Education Online 26(1): 1972505. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949890Friederichs H, Birkenstein R, Becker JC, Marschall B, Weissenstein A (2020)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | Preprint
Risk literacy assessment of general practitioners and medical students using the Berlin Numeracy Test.
BMC Family Practice 21(1): 143. -
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951163Friederichs H, Meyer-Oschatz F, Marschall B, Schaaf B, Unnewehr M (2020)PUB | DOI
Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Ersteinschätzung der Kontagiosität von Patienten mit Tuberkulose.
Presented at the 21. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V., Basel, Schweiz. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951162Stümpel FT, Marschall B, Friederichs H (2020)PUB | DOI
Erhöhung des Testbemühens im Progresstest Medizin durch Steigerung der Transparenz gegenüber den Studierenden – eine kontrollierte Studie.
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Zürich. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951165Friederichs H, Marschall B (2019)PUB | DOI
Die Fähigkeit zur kognitiven Selbstreflexion bei Medizinstudierenden – eine explorative Studie.
In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL): Interprofessionelle Lehre. Sader R (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951164Görlich D, Friederichs H (2019)PUB | DOI
Comparing learning progress in knowledge between two major subjects in medical education – a retrospective, single center, mixed model analysis of progress testing results.
In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL): Interprofessionelle Lehre. Sader R (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950814Berger C, Brinkrolf P, Ertmer C, Becker J, Friederichs H, Wenk M, Van Aken H, Hahnenkamp K (2019)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Combination of problem-based learning with high-fidelity simulation in CPR training improves short and long-term CPR skills: a randomised single blinded trial.
BMC Medical Education 19(1): 180. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949891Friederichs H, Marschall B, Weissenstein A (2019)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Simulation-based mastery learning in medical students: Skill retention at 1-year follow up.
Medical Teacher 41(5): 539-546. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951166Friederichs H, Marschall B (2019)PUB | DOI
Zusammenhang des Verständnisses grafisch dargestellter Studienergebnisse mit der Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine explorative Studie.
Presented at the 20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. , Berlin. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951171Friederichs H, Marschall B (2018)PUB | DOI | Download (ext.)
Risikokompetenz im Team – eine randomisiert-kontrollierte Studie [Bericht über Forschungsergebnisse].
In: Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951170Hettkamp J, Mußhoff U, Marschall B, Friederichs H (2018)PUB | DOI | Download (ext.)
Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Groningen Reflection Ability Scale (GRAS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess].
In: Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951169Pauls M, Marschall B, Friederichs H (2018)PUB | DOI | Download (ext.)
Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Decision Style Scale (DSS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess].
In: Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951168Zandi N, Marschall B, Friederichs H (2018)PUB | DOI | Download (ext.)
Besserer Ort, bessere Ausbildung? Der Einfluss des Studienortes auf die Ergebnisse im Staatsexamen der Humanmedizin [Bericht über Forschungsergebnisse].
In: Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951167Friederichs H, Zandi N, Marschall B (2018)PUB | DOI
„Graph Literacy“ bei Medizinstudierenden.
Presented at the Brücken bauen – von der Evidenz zum Patientenwohl. 19. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V., Graz. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950809Voigt DK-H, Lenz P, Friederichs H (2018)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Physicians’ comprehension of the German Patients’ Rights Act: A cross-sectional study.
Health Policy 122(11): 1249-1254. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951175Friederichs H, Marschall B (2017)PUB | DOI | Download (ext.)
Selbsteinschätzung von Studierenden anhand von Prüfungsleistungen im Progresstest Medizin.
In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951174Birkenstein R, Becker J, Marschall B, Weissenstein A, Friederichs H (2017)PUB | DOI | Download (ext.)
Risikokompetenz bei Allgemeinmedizinern – eine kontrollierte Studie.
In: Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft. 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 09.-11.03.2017. Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951173Unnewehr M, Siemen L, Beisswenger M, Friederichs H, Schaaf B (2017)PUB | DOI | Download (ext.)
Qualitätsbewertung von Arztbriefen als Grundlage für medizinische Aus- und Weiterbildungsprogramme.
In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951172Unnewehr M, Schaaf B, Friederichs H (2017)PUB | DOI | Download (ext.)
Klinisches Berufseinsteiger-Seminar – eine erfolgreiche Lehrmethode praktischer Fertigkeiten für den Arztberuf.
In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951180Brouwer B, Marschall B, Friederichs H (2016)PUB | DOI | Download (ext.)
Visualisierungen in der medizinischen Entscheidungsfindung – eine randomisierte Studie mit Medizinstudierenden des klinischen Studienabschnitts.
In: Gemeinsam innovativ. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstractband. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951179Voigt DK-H, Friederichs H (2016)PUB | DOI | Download (ext.)
Verständnis des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden und Ärzten.
In: Gemeinsam informiert entscheiden: 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, 03.03. - 05.03.2016, Köln. Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951176Voigt DK-H, Marschall B, Friederichs H (2016)PUB | DOI | Download (ext.)
Entwicklung des Verständnisses des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden im Studienverlauf.
In: Gemeinsam innovativ. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstractband. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951178Friederichs H, Brouwer B, Marschall B, Weissenstein A (2016)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie.
GMS Journal for Medical Education 33(4): Doc56. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951177Unnewehr M, Friederichs H, Bartsch P, Schaaf B (2016)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
High Diagnostic Value of a New Real-Time Pneumocystis PCR from Bronchoalveolar Lavage in a Real-Life Clinical Setting.
Respiration 92(3): 144-149. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951183Brouwer B, Schrewe FB, Marschall B, Friederichs H (2015)PUB | DOI
Effizienzsteigerung im Auswahlverfahren – Der Einsatz von Filmen in der Auswahl von Medizinstudierenden.
Presented at the Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Leipzig. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950805Weitz G, Friederichs H, Twesten C, Bonnemeier H, Lehnert H, Wellhöner P (2015)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Curriculare Übung zum Verfassen von Arztbriefen im vierten Jahr des Medizinstudiums – Einschätzungen der Teilnehmer nach zwei Jahren.
Wiener Medizinische Wochenschrift 165(5-6): 86-90. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950817Holling M, Stummer W, Friederichs H (2015)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Teaching the Concept of Brain Death in Undergraduate Medical Education.
Journal of Surgical Education 72(3): 504-508. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951181Unnewehr M, Schaaf B, Marev R, Fitch J, Friederichs H (2015)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Optimizing the quality of hospital discharge summaries – a systematic review and practical tools.
Postgraduate Medicine 127(6): 630-639. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950779Friederichs H, Brouwer B, Friederichs M, Weißenstein A (2014)PUB | DOI
Mastery Learning in der medizinischen Ausbildung: ein 1-Jahres-Follow-up.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 25. - 27. September 2014. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House: 152-153. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950780Thies A-L, Marschall B, Friederichs H (2014)PUB | DOI
Problematische Studienverläufe bei ausländischen Studierenden – konträre Wahrnehmung von Studierenden und Dozenten.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 25. - 27. September 2014. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951186Friederichs H, Weissenstein A, Ligges S, Möller D, Becker JC, Marschall B (2014)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Combining simulated patients and simulators: pilot study of hybrid simulation in teaching cardiac auscultation.
Advances in Physiology Education 38(4): 343-347. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951187Friederichs H, Schölling M, Marschall B, Weissenstein A (2014)PUB | DOI | WoS
Assessment of Risk Literacy Among German Medical Students: A Cross-Sectional Study Evaluating Numeracy Skills.
Human and Ecological Risk Assessment: An International Journal 20(4): 1139-1147. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950810Weissenstein A, Ligges S, Brouwer B, Marschall B, Friederichs H (2014)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Measuring the ambiguity tolerance of medical students: a cross-sectional study from the first to sixth academic years.
BMC Family Practice 15(1): 6. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950818Friederichs H, Marschall B, Weissenstein A (2014)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Practicing evidence based medicine at the bedside: a randomized controlled pilot study in undergraduate medical students assessing the practicality of tablets, smartphones, and computers in clinical life.
BMC Medical Informatics and Decision Making 14(1): 113. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950820Ferber J, Schneider G, Havlik L, Heuft G, Friederichs H, Schrewe F-B, Schulz-Steinel A, Burgmer M (2014)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Blended-Learning in der Psychosomatik und Psychotherapie - Erhöhung der Zufriedenheit und Fachkompetenz Studierender durch Einsatz eines web-basierten E-Learning-Tools1.
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 60(4): 310-323. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950806Thies A-L, Weissenstein A, Haulsen I, Marschall B, Friederichs H (2014)PUB | DOI
Experiences with a simulated learning environment - the SimuScape©: Virtual environments in medical education.
Journal of Technology and Science Education 4(1). -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950811Friederichs H, Brouwer B, Marschall B, Weissenstein A (2013)PUB | DOI
Mastery Learning: eine Machbarkeits-Studie für das Medizinstudium.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950794Friederichs H, Schölling M, Brouwer B, Weissenstein A, Marschall B (2013)PUB | DOI | Download (ext.)
Messung der Ambiguitätstoleranz von Medizinstudierenden: eine Querschnittsstudie.
In: Tradition: Hemmschuh oder Chance. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: GMS. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950784Friederichs H, Weissenstein A (2013)PUB | DOI
Verbesserung der Risikokompetenz durch Verwendung eines einfachen Tools zur Umrechnung von Prozentzahlen: eine cluster-randomisierte Studie im Medizinstudium.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950783Friederichs H, Schölling M, Marschall B (2013)PUB | DOI
Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine Querschnittsstudie.
In: Entscheiden trotz Unsicherheit: 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed); Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950782Thies A-L, Marschall B, Friederichs H (2013)PUB | DOI
Interkulturelle Aspekte der Integration von Studierenden der Ausländerquote – eine Pilotstudie.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Medizinische Universität Graz. Medizinische Universität Graz (Ed); Graz: Medizinische Universität Graz. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950781Brouwer B, Marschall B, Friederichs H (2013)PUB | DOI
Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Empathie und der Fremdeinschätzung der Empathie bei Bewerbern für einen Medizinstudienplatz?
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Medizinische Universität Graz. Medizinische Universität Graz (Ed); Graz: Medizinische Universität Graz. -
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951188Lukas R-P, Engel P, Wecker S, Thies S, Friederichs H, Gerss J, Van Aken H, Hahnenkamp K, Bohn A (2013)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Cardiopulmonary resuscitation guidance improves medical students’ adherence to guidelines in simulated cardiac arrest. A randomised cross-over study.
European Journal of Anaesthesiology 30(12): 752-757. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951189Friederichs H, Ligges S, Weissenstein A (2013)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Using Tree Diagrams without Numerical Values in Addition to Relative Numbers Improves Students’ Numeracy Skills. A Randomized Study in Medical Education.
Medical Decision Making 34(2): 253-257. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950801Heinzow HS, Friederichs H, Lenz P, Schmedt A, Becker JC, Hengst K, Marschall B, Domagk D (2013)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Teaching ultrasound in a curricular course according to certified EFSUMB standards during undergraduate medical education: a prospective study.
BMC Medical Education 13(1): 84. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950795Sensmeier J, Schrewe FB, Brouwer B, Marschall B, Friederichs H (2013)PUB | DOI
Persönliche Progress-Reflexion für kommunikative und soziale Kompetenzen in einem longitudinalen Curriculum.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); GMS. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950796Brouwer B, Ahrens H, Marschall B, Friederichs H (2013)PUB | DOI
Sind praktische Fertigkeiten ein additives Kriterium zur Auswahl von Medizinstudierenden?
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); GMS. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950797Friederichs H, Willeke P, Becker H, Jacobi AM (2012)PUB | DOI
Der Einsatz von Patient Partners in der Lehre der Rheumatologie – eine Pilotstudie.
In: Medizinische Ausbildung - International, Interprofessionell, Interdisziplinär. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 27.09. - 29.09.2012, Aachen. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950787Friederichs H, Schölling M, Marschall B (2012)PUB | DOI | Download (ext.)
Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine Querschnittsstudie.
In: Medizinische Ausbildung - International, Interprofessionell, Interdisziplinär. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 27.09. - 29.09.2012, Aachen. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: GMS. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950786Friederichs H (2012)PUB | DOI | Download (ext.)
Risikokommunikation in der medizinischen Ausbildung – ein Pilotprojekt.
In: Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 15.-17.03.2012. Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed); Düsseldorf: GMS. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950785Friederichs H, Marschall B (2012)PUB | DOI
Evidenzbasierte Medizin mit iPad & Co – The Way back to the Patient?
In: Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 15.-17.03.2012. Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed); Düsseldorf: GMS. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950802Holling M, Stummer W, Friederichs H (2012)PUB | DOI
Teaching the concept of brain death in undergraduate medical education.
In: Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie. Japanische Gesellschaft für Neurochirurgie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), Joint Meeting mit der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie (JNS). Leipzig, 13.-16.06.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950808Heinzow H, Friederichs H, Lenz P, Hengst K, Bernhard M, Becker JC, Domagk D (2012)PUB | DOI
Tu1086 Teaching Sonography in a Curricular Course During Undergraduate Medical Education: A Prospective Pilot Study.
Gastroenterology 142(5): S-742-S-743. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950803Hölzen JP, Friederichs H, Hasenberg F, Domagk D, Marschall B, Senninger N, Vowinkel T (2011)PUB | DOI
Wertigkeit der Simulation in der chirurgischen Lehre am Beispiel der klinischen Untersuchung beim „Akuten Abdomen“.
In: 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 03.05. - 06.05.2011, München. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950788Friederichs H (2011)PUB | DOI | Download (ext.)
Curriculum Wissensmanagement für Medizinstudierende: eine kontrollierte Pilot-Studie.
In: Lehren - Lernen - Prüfen: Von der Dissonanz zum Dreiklang? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 05.10. - 08.10.2011, München. Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed); Düsseldorf: GMS. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950812Hölzen JP, Friederichs H, Mees ST, Senninger N, Vowinkel T (2010)PUB | DOI
Das chirurgische SkillsLab – ein Beispiel für praxisbezogene, lernzielorientierte und effiziente Lehre.
In: 127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 20.04. - 23.04.2010, Berlin. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950819Friederichs H, Möller D, Becker JC, Marschall B (2010)PUB | DOI
Hybrid-Modelle zur Verbesserung der Lehre der Herzauskultation.
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 23.09. - 25.09.2010, Bochum. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950821Doering S, Schneider G, Burgmer M, Sensmeier J, Schrewe FB, Friederichs H, Heuft G (2010)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Evaluation des Praktikums »Psychosomatik und Psychotherapie« mit standardisierten Patienten.
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 56(4): 385-398.