Hendrik Friederichs
hendrik.friederichs@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0001-9671-5235
PEVZ-ID
70 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983182Silvero Isidre, A., Friederichs, H., Müther, M., Gallus, M., Stummer, W., & Holling, M. (2023). Mixed Reality as a Teaching Tool for Medical Students in Neurosurgery. Medicina, 59(10), 1720. https://doi.org/10.3390/medicina59101720
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986476Friederichs, H. (2023). Entwicklung und Implementierung eines praktischen Progress Tests. In T. Peters, D. Bauer, & M. Schmidts (Eds.), 16. Internationales SkillsLab Symposium, 2022 17.–19. März 2022, online, Abstractband German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/22ISLS05
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986472Friederichs, H., Friederichs, W. J., Roselló Atanet, I., & März, M. (2023). Die Leistungsfähigkeit einer KI im Medizinstudium: In welchem Semester wäre ChatGPT? In U. Walkenhorst & C. Brandes (Eds.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Osnabrück 14.09. – 16.09.2023, Abstractband German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/23GMA012
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986473Friederichs, H., Friederichs, W. J., & März, M. (2023). Wie kompetent ist ChatGPT? Performance einer KI bzgl. des Kompetenzniveaus im Progress Test Medizin. In U. Walkenhorst & C. Brandes (Eds.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Osnabrück 14.09. – 16.09.2023, Abstractband Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/23GMA007
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986474Handke, L., & Friederichs, H. (2023). iLearn-iD – individual learning supported by an interactive dashboard: Implementierung eines Dashboards an der Medizinischen Fakultät OWL zur Unterstützung des Lernens. In U. Walkenhorst & C. Brandes (Eds.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/23GMA218
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982999Unnewehr, M., Meyer-Oschatz, F., Friederichs, H., Windisch, W., & Schaaf, B. (2023). Clinical and imaging factors that can predict contagiousness of pulmonary tuberculosis. BMC Pulmonary Medicine , 23(1), 328. https://doi.org/10.1186/s12890-023-02617-y
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979894Friederichs, H., Friederichs, W. J., & März, M. (2023). ChatGPT in medical school: how successful is AI in progress testing? Medical Education Online, 28(1). https://doi.org/10.1080/10872981.2023.2220920
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960230Friederichs, H., & Marschall, B. (2021). Selbsteinschätzung von Medizinstudierenden zur Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen im Studienverlauf – eine explorative Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell) Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/21GMA335
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960229Friederichs, H., Friederichs, M., Marschall, B., & Unnewehr, M. F. (2021). Schulung von Medizinstudierenden zum unterstützenden Einsatz in der Versorgung von COVID-19-Infektionen – Projekt MediCOVID. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell) Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/21GMA241
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960228Zandi, N., Marschall, B., & Friederichs, H. (2021). Besser entscheiden mit Bayes – curriculare Implementierung bayesianischer Statistik in die Lehre diagnostischer Entscheidungskompetenz. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell) Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/21GMA132
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957087Görlich, D., & Friederichs, H. (2021). Using longitudinal progress test data to determine the effect size of learning in undergraduate medical education – a retrospective, single-center, mixed model analysis of progress testing results. Medical Education Online, 26(1), 1972505. https://doi.org/10.1080/10872981.2021.1972505
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949890Friederichs, H., Birkenstein, R., Becker, J. C., Marschall, B., & Weissenstein, A. (2020). Risk literacy assessment of general practitioners and medical students using the Berlin Numeracy Test. BMC Family Practice, 21(1), 143. https://doi.org/10.1186/s12875-020-01214-w
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951001Siemen, L., Unnewehr, M., Friederichs, H., & Schaaf, B. (2020). Qualitative Anforderungen an pneumologische Arztbriefe. Pneumologie, 74(1), 139. https://doi.org/10.1055/s-0039-3403381
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951163Friederichs, H., Meyer-Oschatz, F., Marschall, B., Schaaf, B., & Unnewehr, M. (2020). Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Ersteinschätzung der Kontagiosität von Patienten mit Tuberkulose. Presented at the 21. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V., Basel, Schweiz. https://doi.org/10.3205/20EBM128
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951162Stümpel, F. T., Marschall, B., & Friederichs, H. (2020). Erhöhung des Testbemühens im Progresstest Medizin durch Steigerung der Transparenz gegenüber den Studierenden – eine kontrollierte Studie. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Zürich. https://doi.org/10.3205/20GMA091
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951165Friederichs, H., & Marschall, B. (2019). Die Fähigkeit zur kognitiven Selbstreflexion bei Medizinstudierenden – eine explorative Studie. In R. Sader (Ed.), Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL): Interprofessionelle Lehre Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/19GMA199
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951164Görlich, D., & Friederichs, H. (2019). Comparing learning progress in knowledge between two major subjects in medical education – a retrospective, single center, mixed model analysis of progress testing results. In R. Sader (Ed.), Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL): Interprofessionelle Lehre Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/19GMA265
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950814Berger, C., Brinkrolf, P., Ertmer, C., Becker, J., Friederichs, H., Wenk, M., Van Aken, H., et al. (2019). Combination of problem-based learning with high-fidelity simulation in CPR training improves short and long-term CPR skills: a randomised single blinded trial. BMC Medical Education, 19(1), 180. https://doi.org/10.1186/s12909-019-1626-7
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949891Friederichs, H., Marschall, B., & Weissenstein, A. (2019). Simulation-based mastery learning in medical students: Skill retention at 1-year follow up. Medical Teacher, 41(5), 539-546. https://doi.org/10.1080/0142159X.2018.1503411
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951166Friederichs, H., & Marschall, B. (2019). Zusammenhang des Verständnisses grafisch dargestellter Studienergebnisse mit der Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine explorative Studie. Presented at the 20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. , Berlin. https://doi.org/10.3205/19EBM057
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951171Friederichs, H., & Marschall, B. (2018). Risikokompetenz im Team – eine randomisiert-kontrollierte Studie [Bericht über Forschungsergebnisse]. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/18GMA084
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951170Hettkamp, J., Mußhoff, U., Marschall, B., & Friederichs, H. (2018). Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Groningen Reflection Ability Scale (GRAS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/18GMA261
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951169Pauls, M., Marschall, B., & Friederichs, H. (2018). Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Decision Style Scale (DSS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/18GMA239
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951168Zandi, N., Marschall, B., & Friederichs, H. (2018). Besserer Ort, bessere Ausbildung? Der Einfluss des Studienortes auf die Ergebnisse im Staatsexamen der Humanmedizin [Bericht über Forschungsergebnisse]. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/18GMA360
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951167Friederichs, H., Zandi, N., & Marschall, B. (2018). „Graph Literacy“ bei Medizinstudierenden. Presented at the Brücken bauen – von der Evidenz zum Patientenwohl. 19. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V., Graz. https://doi.org/10.3205/18EBM034
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950809Voigt, D. K. - H., Lenz, P., & Friederichs, H. (2018). Physicians’ comprehension of the German Patients’ Rights Act: A cross-sectional study. Health Policy, 122(11), 1249-1254. https://doi.org/10.1016/j.healthpol.2018.08.017
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951175Friederichs, H., & Marschall, B. (2017). Selbsteinschätzung von Studierenden anhand von Prüfungsleistungen im Progresstest Medizin. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/17GMA158
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951174Birkenstein, R., Becker, J., Marschall, B., Weissenstein, A., & Friederichs, H. (2017). Risikokompetenz bei Allgemeinmedizinern – eine kontrollierte Studie. In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed.), Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft. 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 09.-11.03.2017 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/17EBM023
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951173Unnewehr, M., Siemen, L., Beisswenger, M., Friederichs, H., & Schaaf, B. (2017). Qualitätsbewertung von Arztbriefen als Grundlage für medizinische Aus- und Weiterbildungsprogramme. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/17GMA238
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951172Unnewehr, M., Schaaf, B., & Friederichs, H. (2017). Klinisches Berufseinsteiger-Seminar – eine erfolgreiche Lehrmethode praktischer Fertigkeiten für den Arztberuf. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Tagungsband Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/17GMA213
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951180Brouwer, B., Marschall, B., & Friederichs, H. (2016). Visualisierungen in der medizinischen Entscheidungsfindung – eine randomisierte Studie mit Medizinstudierenden des klinischen Studienabschnitts. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Gemeinsam innovativ. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstractband Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/16GMA233
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951179Voigt, D. K. - H., & Friederichs, H. (2016). Verständnis des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden und Ärzten. In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed.), Gemeinsam informiert entscheiden: 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin, 03.03. - 05.03.2016, Köln Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/16EBM049
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951176Voigt, D. K. - H., Marschall, B., & Friederichs, H. (2016). Entwicklung des Verständnisses des Patientenrechtegesetzes von Medizinstudierenden im Studienverlauf. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Gemeinsam innovativ. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Abstractband Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/16GMA191
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951178Friederichs, H., Brouwer, B., Marschall, B., & Weissenstein, A. (2016). Mastery learning improves students skills in inserting intravenous access: a pre-post-study - Mastery Learning verbessert die Fertigkeiten von Studierenden im Legen von peripheren Venenverweilkanülen: eine Prä-Post-Studie. GMS Journal for Medical Education, 33(4), Doc56. https://doi.org/10.3205/ZMA001055
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951177Unnewehr, M., Friederichs, H., Bartsch, P., & Schaaf, B. (2016). High Diagnostic Value of a New Real-Time Pneumocystis PCR from Bronchoalveolar Lavage in a Real-Life Clinical Setting. Respiration, 92(3), 144-149. https://doi.org/10.1159/000448626
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951183Brouwer, B., Schrewe, F. B., Marschall, B., & Friederichs, H. (2015). Effizienzsteigerung im Auswahlverfahren – Der Einsatz von Filmen in der Auswahl von Medizinstudierenden. Presented at the Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Leipzig. https://doi.org/10.3205/15GMA151
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950805Weitz, G., Friederichs, H., Twesten, C., Bonnemeier, H., Lehnert, H., & Wellhöner, P. (2015). Curriculare Übung zum Verfassen von Arztbriefen im vierten Jahr des Medizinstudiums – Einschätzungen der Teilnehmer nach zwei Jahren. Wiener Medizinische Wochenschrift, 165(5-6), 86-90. https://doi.org/10.1007/s10354-015-0345-x
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950817Holling, M., Stummer, W., & Friederichs, H. (2015). Teaching the Concept of Brain Death in Undergraduate Medical Education. Journal of Surgical Education, 72(3), 504-508. https://doi.org/10.1016/j.jsurg.2014.10.012
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951181Unnewehr, M., Schaaf, B., Marev, R., Fitch, J., & Friederichs, H. (2015). Optimizing the quality of hospital discharge summaries – a systematic review and practical tools. Postgraduate Medicine, 127(6), 630-639. https://doi.org/10.1080/00325481.2015.1054256
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950779Friederichs, H., Brouwer, B., Friederichs, M., & Weißenstein, A. (2014). Mastery Learning in der medizinischen Ausbildung: ein 1-Jahres-Follow-up. In Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 25. - 27. September 2014 (pp. 152-153). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/14GMA289
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950780Thies, A. - L., Marschall, B., & Friederichs, H. (2014). Problematische Studienverläufe bei ausländischen Studierenden – konträre Wahrnehmung von Studierenden und Dozenten. In Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 25. - 27. September 2014 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/14GMA125
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951186Friederichs, H., Weissenstein, A., Ligges, S., Möller, D., Becker, J. C., & Marschall, B. (2014). Combining simulated patients and simulators: pilot study of hybrid simulation in teaching cardiac auscultation. Advances in Physiology Education, 38(4), 343-347. https://doi.org/10.1152/advan.00039.2013
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951187Friederichs, H., Schölling, M., Marschall, B., & Weissenstein, A. (2014). Assessment of Risk Literacy Among German Medical Students: A Cross-Sectional Study Evaluating Numeracy Skills. Human and Ecological Risk Assessment: An International Journal, 20(4), 1139-1147. https://doi.org/10.1080/10807039.2013.821909
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950810Weissenstein, A., Ligges, S., Brouwer, B., Marschall, B., & Friederichs, H. (2014). Measuring the ambiguity tolerance of medical students: a cross-sectional study from the first to sixth academic years. BMC Family Practice, 15(1), 6. https://doi.org/10.1186/1471-2296-15-6
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950818Friederichs, H., Marschall, B., & Weissenstein, A. (2014). Practicing evidence based medicine at the bedside: a randomized controlled pilot study in undergraduate medical students assessing the practicality of tablets, smartphones, and computers in clinical life. BMC Medical Informatics and Decision Making, 14(1), 113. https://doi.org/10.1186/s12911-014-0113-7
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950820Ferber, J., Schneider, G., Havlik, L., Heuft, G., Friederichs, H., Schrewe, F. - B., Schulz-Steinel, A., et al. (2014). Blended-Learning in der Psychosomatik und Psychotherapie - Erhöhung der Zufriedenheit und Fachkompetenz Studierender durch Einsatz eines web-basierten E-Learning-Tools1. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 60(4), 310-323. https://doi.org/10.13109/zptm.2014.60.4.310
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950806Thies, A. - L., Weissenstein, A., Haulsen, I., Marschall, B., & Friederichs, H. (2014). Experiences with a simulated learning environment - the SimuScape©: Virtual environments in medical education. Journal of Technology and Science Education, 4(1). https://doi.org/10.3926/jotse.88
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950811Friederichs, H., Brouwer, B., Marschall, B., & Weissenstein, A. (2013). Mastery Learning: eine Machbarkeits-Studie für das Medizinstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/13GMA088
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950794Friederichs, H., Schölling, M., Brouwer, B., Weissenstein, A., & Marschall, B. (2013). Messung der Ambiguitätstoleranz von Medizinstudierenden: eine Querschnittsstudie. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Tradition: Hemmschuh oder Chance. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013 Düsseldorf: GMS. https://doi.org/10.3205/13GMA163
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950784Friederichs, H., & Weissenstein, A. (2013). Verbesserung der Risikokompetenz durch Verwendung eines einfachen Tools zur Umrechnung von Prozentzahlen: eine cluster-randomisierte Studie im Medizinstudium. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/13GMA145
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950783Friederichs, H., Schölling, M., & Marschall, B. (2013). Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine Querschnittsstudie. In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed.), Entscheiden trotz Unsicherheit: 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/13EBM023
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950782Thies, A. - L., Marschall, B., & Friederichs, H. (2013). Interkulturelle Aspekte der Integration von Studierenden der Ausländerquote – eine Pilotstudie. In Medizinische Universität Graz (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Medizinische Universität Graz Graz: Medizinische Universität Graz. https://doi.org/10.3205/13GMA052
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950781Brouwer , B., Marschall, B., & Friederichs, H. (2013). Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Empathie und der Fremdeinschätzung der Empathie bei Bewerbern für einen Medizinstudienplatz? In Medizinische Universität Graz (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Medizinische Universität Graz Graz: Medizinische Universität Graz. https://doi.org/10.3205/13GMA257
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950807Haulsen, I., & Friederichs, H. (2013). 360°-Systeme für die Medizin. In G. Overschmidt & U. B. Schröder (Eds.), X.media.press. Fullspace-Projektion (pp. 231-237). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-24656-2_19
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951188Lukas, R. - P., Engel, P., Wecker, S., Thies, S., Friederichs, H., Gerss, J., Van Aken, H., et al. (2013). Cardiopulmonary resuscitation guidance improves medical students’ adherence to guidelines in simulated cardiac arrest. A randomised cross-over study. European Journal of Anaesthesiology, 30(12), 752-757. https://doi.org/10.1097/EJA.0b013e328362147f
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951189Friederichs, H., Ligges, S., & Weissenstein, A. (2013). Using Tree Diagrams without Numerical Values in Addition to Relative Numbers Improves Students’ Numeracy Skills. A Randomized Study in Medical Education. Medical Decision Making, 34(2), 253-257. https://doi.org/10.1177/0272989X13504499
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950801Heinzow, H. S., Friederichs, H., Lenz, P., Schmedt, A., Becker, J. C., Hengst, K., Marschall, B., et al. (2013). Teaching ultrasound in a curricular course according to certified EFSUMB standards during undergraduate medical education: a prospective study. BMC Medical Education, 13(1), 84. https://doi.org/10.1186/1472-6920-13-84
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950795Sensmeier, J., Schrewe, F. B., Brouwer, B., Marschall, B., & Friederichs, H. (2013). Persönliche Progress-Reflexion für kommunikative und soziale Kompetenzen in einem longitudinalen Curriculum. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich GMS. https://doi.org/10.3205/13GMA207
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950796Brouwer, B., Ahrens, H., Marschall, B., & Friederichs, H. (2013). Sind praktische Fertigkeiten ein additives Kriterium zur Auswahl von Medizinstudierenden? In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich GMS. https://doi.org/10.3205/13GMA137
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950797Friederichs, H., Willeke, P., Becker, H., & Jacobi, A. M. (2012). Der Einsatz von Patient Partners in der Lehre der Rheumatologie – eine Pilotstudie. Medizinische Ausbildung - International, Interprofessionell, Interdisziplinär. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 27.09. - 29.09.2012, Aachen Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/12GMA079
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950787Friederichs, H., Schölling, M., & Marschall, B. (2012). Risikokompetenz von Medizinstudierenden – eine Querschnittsstudie. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Medizinische Ausbildung - International, Interprofessionell, Interdisziplinär. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 27.09. - 29.09.2012, Aachen Düsseldorf: GMS. https://doi.org/10.3205/12GMA041
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950786Friederichs, H. (2012). Risikokommunikation in der medizinischen Ausbildung – ein Pilotprojekt. In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed.), Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 15.-17.03.2012 Düsseldorf: GMS. https://doi.org/10.3205/12EBM090
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950785Friederichs, H., & Marschall , B. (2012). Evidenzbasierte Medizin mit iPad & Co – The Way back to the Patient? In Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (Ed.), Komplexe Interventionen – Entwicklung durch Austausch. 13. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 15.-17.03.2012 Düsseldorf: GMS. https://doi.org/10.3205/12EBM042
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950802Holling, M., Stummer, W., & Friederichs, H. (2012). Teaching the concept of brain death in undergraduate medical education. Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie. Japanische Gesellschaft für Neurochirurgie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), Joint Meeting mit der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie (JNS). Leipzig, 13.-16.06.2012 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/12DGNC394
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950808Heinzow, H., Friederichs, H., Lenz, P., Hengst, K., Bernhard, M., Becker, J. C., & Domagk, D. (2012). Tu1086 Teaching Sonography in a Curricular Course During Undergraduate Medical Education: A Prospective Pilot Study. Gastroenterology, 142(5), S-742-S-743. https://doi.org/10.1016/S0016-5085(12)62880-7
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950803Hölzen, J. P., Friederichs, H., Hasenberg, F., Domagk, D., Marschall, B., Senninger, N., & Vowinkel, T. (2011). Wertigkeit der Simulation in der chirurgischen Lehre am Beispiel der klinischen Untersuchung beim „Akuten Abdomen“. 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 03.05. - 06.05.2011, München Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/11DGCH472
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950788Friederichs, H. (2011). Curriculum Wissensmanagement für Medizinstudierende: eine kontrollierte Pilot-Studie. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Ed.), Lehren - Lernen - Prüfen: Von der Dissonanz zum Dreiklang? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 05.10. - 08.10.2011, München Düsseldorf: GMS. https://doi.org/10.3205/11GMA044
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950812Hölzen, J. P., Friederichs, H., Mees, S. T., Senninger, N., & Vowinkel, T. (2010). Das chirurgische SkillsLab – ein Beispiel für praxisbezogene, lernzielorientierte und effiziente Lehre. 127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 20.04. - 23.04.2010, Berlin Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/10DGCH527
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950819Friederichs, H., Möller, D., Becker, J. C., & Marschall, B. (2010). Hybrid-Modelle zur Verbesserung der Lehre der Herzauskultation. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 23.09. - 25.09.2010, Bochum Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/10GMA124
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950821Doering, S., Schneider, G., Burgmer, M., Sensmeier, J., Schrewe, F. B., Friederichs, H., & Heuft, G. (2010). Evaluation des Praktikums »Psychosomatik und Psychotherapie« mit standardisierten Patienten. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 56(4), 385-398. https://doi.org/10.13109/zptm.2010.56.4.385