118 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?PUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?. Herausforderung Lehrer_innenbildung 6 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im ÜberblickPUB | DOI
Keil, Sarah Finn, Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick. Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Professionalisierung im Umgang mit RechenstörungenPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer VergleichsstudiePUB | DOI
Jensen, Solveig, Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (). Frankfurt, 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2962834Investigating teacher noticing and learning in Australia, China, and Germany: a tale of three teachersPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Damrau, Milena, Investigating teacher noticing and learning in Australia, China, and Germany: a tale of three teachers. ZDM – Mathematics Education 54 (). , 2022 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941882Inclusive mathematics educationPUB | PDF | DOI | WoS
Gervasoni, Ann, Inclusive mathematics education. MATHEMATICS EDUCATION RESEARCH JOURNAL 32 (1). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case studyPUB | PDF | Download (ext.)
Huget, Judith, Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (). Utrecht, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungPUB
Peter-Koop, Andrea, Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and GermanyPUB | DOI | WoS
Chan, Man Ching Esther, Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany. Mathematics Education Research Journal 30 (1). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094Drei grundlegende Ideen zum MessenPUB
Peter-Koop, Andrea, Drei grundlegende Ideen zum Messen . Lernen konkret 36 (4). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097„Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten AnzahlerfassungPUB
Peter-Koop, Andrea, „Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung. Mathematik differenziert 7 (2). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare VoraussetzungPUB
Peter-Koop, Andrea, Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung. Mathematik differenziert 7 (2). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”PUB
Peter-Koop, Andrea, Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 36 (4). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.PUB
Haberzettl, Nora, Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.. Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen 144 (). Frankfurt/Main, 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settingsPUB
Peter-Koop, Andrea, Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (). Dublin, Ireland, 2017 -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of MiaPUB
Rottmann, Thomas, Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (). Adelaide, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen GegenstandPUB
Peter-Koop, Andrea, Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik 2016 (1). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das RechnenlernenPUB
Peter-Koop, Andrea, „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35 (4). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten childrenPUB | DOI
Streit-Lehmann, Julia, Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014 (). New York , 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504Impulse und Implikationen für Forschung und PraxisPUB
Peter-Koop, Andrea, Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven MathematikunterrichtsPUB
Rottmann, Thomas, Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Inklusiver Mathematikunterricht in der GrundschulePUB
Peter-Koop, Andrea, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (). Offenburg, 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767Difficulties with whole number learning and respective teaching strategiesPUB | Download (ext.)
Rottmann, Thomas, Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ (). Macao, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledgePUB
Peter-Koop, Andrea, Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (). Macau, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learningPUB
Gervasoni, Ann, Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning. Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia (). Adelaide, 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146Catering for students’ special needs in mathematics learning.PUB
Peter-Koop, Andrea, Catering for students’ special needs in mathematics learning.. WCSNE 2015 Proceedings (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI)PUB
Peter-Koop, Andrea, Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI). Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34 (3). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101Geometrieunterricht für „hands-on-learners“PUB
Peter-Koop, Andrea, Geometrieunterricht für „hands-on-learners“. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34 (3). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1PUB | DOI
Peter-Koop, Andrea, Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. Mathematics and Transition to School. International Perspectives (). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven AnfangsunterrichtPUB
Peter-Koop, Andrea, Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938036Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis AchtjährigenPUB | DOI
Benz, Christiane, Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. (). Heidelberg, 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1PUB
Kollhoff, Sebastian, Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (). Vancouver, Canada, 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learningPUB
Lüken, Miriam, Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (). Vancouver, Canada, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention studyPUB | DOI
Peter-Koop, Andrea, Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study. Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference (). New York, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics EducationPUB | DOI
Rezat, Sebastian, Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (). Berlin und Heidelberg, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen DenkenPUB
Kollhoff, Sebastian, Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (). Wiesbaden, 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden”PUB
Peter-Koop, Andrea, Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule 35 (4). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im KindergartenPUB
Peter-Koop, Andrea, Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten . 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2013 (3). , 2013 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. HandbuchPUB
Peter-Koop, Andrea, Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch. (). Offenburg, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und KonzeptePUB
Peter-Koop, Andrea, Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1 2012 (). Münster, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938106Early Childhood Mathematics Teaching and LearningPUB | DOI
Peter-Koop, Andrea, Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. Journal für Mathematik-Didaktik 33 (2). , 2012 -
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052Early Childhood Mathematics Teaching and LearningPUB
Peter-Koop, Andrea, Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. Journal für Mathematik-Didaktik 33 (2 (Special Issue)). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als FördergrundlagePUB
Peter-Koop, Andrea, Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage. Mathematik lehren 2011 (166). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu LängenPUB
Peter-Koop, Andrea, Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen. Mathematik differenziert 2 (4). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickelnPUB
Peter-Koop, Andrea, Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln. Mathematik differenziert 2 (4). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107Längen – ein erster systematischer Zugang zu GrößenPUB
Peter-Koop, Andrea, Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen. Mathematik differenziert 2 (4). , 2011 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und FormPUB
Wollring, Bernd, Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. (). Offenburg, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die PraxisPUB
Lüken, Miriam, Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (). Offenburg, 2011 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.PUB
Peter-Koop, Andrea, Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.. Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der GrundschulzeitPUB
Krajewski, Kristin, Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (). Münster, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein ÜberblickPUB
Peter-Koop, Andrea, Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (). Münster, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der GrundschulePUB
Peter-Koop, Andrea, Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. (). Offenburg, 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und MessenPUB
Peter-Koop, Andrea, Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen. Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin 40 (4). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer LängsschnittstudiePUB
Peter-Koop, Andrea, Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie . Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (1). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur GrundschulePUB
Peter-Koop, Andrea, Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008 (48). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspectivePUB
Peter-Koop, Andrea, The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education 3 (2). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkundenPUB
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden . Klein & groß. Mein Kita-Magazin 61 (11). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und DeutschlandPUB | DOI
Clarke, B., Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland . Journal für Mathematik-Didaktik 29 (3/4). , 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische MathematiklernenPUB
Peter-Koop, Andrea, Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen . Empirische Pädagogik 22 (2). , 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062Größen und MessenPUB
Peter-Koop, Andrea, Größen und Messen. Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (). Berlin, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problemsPUB | DOI
Peter-Koop, Andrea, Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems. Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars 4 (). Boston, 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu FörderkonzeptenPUB
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten . Sache Wort Zahl 35 (1). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122Die Entwicklung mathematischen DenkensPUB
Peter-Koop, Andrea, Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific disciplinePUB | DOI
Biehler, Rolf, Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 39 (1/2). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische BeobachtungenPUB
Grüßing, Meike, Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (). Bad Heilbrunn, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075Bedeutung und Erwerb mathematischer VorläuferfähigkeitenPUB
Peter-Koop, Andrea, Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (). Bad Heilbrunn, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapesPUB
Hunscheidt, Diana, BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics (). London, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und AnfangsunterrichtPUB
Peter-Koop, Andrea, Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. Kinder fördern – Kinder fordern (). Hildesheim, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen FörderungPUB
Peter-Koop, Andrea, Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. Mathematische Bildung – Mathematische Leistung (). Hildesheim, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.PUB
Peter-Koop, Andrea, Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.. Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (). Braunschweig, 2007 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6PUB
Peter-Koop, Andrea, Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. (). Seelze-Velber, 2007 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043Elementarmathematisches BasisinterviewPUB
Peter-Koop, Andrea, Elementarmathematisches Basisinterview. (). Offenburg, 2007 -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. GeburtstagPUB
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. (). Hildesheim, 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im MathematikunterrichtPUB
Peter-Koop, Andrea, Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht. PÄD- Forum: unterrichten erziehen 34 (2). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125Eltern und Kinder erkunden die MathematikPUB
Peter-Koop, Andrea, Eltern und Kinder erkunden die Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 20 (195/196). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu InteraktionsmusternPUB
Peter-Koop, Andrea, Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (). München, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären GrundschullehrerausbildungPUB
Peter-Koop, Andrea, Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive 11 (). Berlin ; Münster, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und GrundschulePUB
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren (). Offenburg, 2006 -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - DokumentierenPUB
Grüßing, Meike, Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. (). Offenburg, 2006 -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestaltenPUB
Peter-Koop, Andrea, SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. (). Kiel, 2006 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127Fermi problems in primary mathematics classroomsPUB
Peter-Koop, Andrea, Fermi problems in primary mathematics classrooms. Australian Primary Mathematics Classroom 10 (1). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer HandlungsforschungPUB
Peter-Koop, Andrea, Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen (). Münster, 2005 -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processesPUB
Peter-Koop, Andrea, Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes. Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville 27 (). Sydney, 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082„Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in KleingruppenPUB
Peter-Koop, Andrea, „Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen . Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (). Offenburg, 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081The role of the principal in mathematics teacher developmentPUB | DOI
Krainer, Konrad, The role of the principal in mathematics teacher development. Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education 1 (). Dordrecht, 2003 -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Ruwisch, Silke, Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. (). Offenburg, 2003 -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics EducationPUB | DOI
Peter-Koop, Andrea, Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. 1 (). Dordrecht, 2003 -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth gradersPUB
Peter-Koop, Andrea, Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders. Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated 25 (). Pymble, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130„Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter KinderPUB
Peter-Koop, Andrea, „Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht / Mathematik 49 (7-8). , 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132Raumvorstellung und Kombinatorik. AufgabenstellungenPUB
Peter-Koop, Andrea, Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht / Mathematik 49 (7-8). , 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke KinderPUB
Peter-Koop, Andrea, Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder . Die Grundschulzeitschrift 16 (160 (Materialteil)). , 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem?PUB
Peter-Koop, Andrea, Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? . Die Grundschulzeitschrift 16 (160). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und FörderungPUB
Peter-Koop, Andrea, Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (). Offenburg, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083Finden und Fördern mathematisch besonders begabter GrundschulkinderPUB
Peter-Koop, Andrea, Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (). Offenburg, 2002 -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische HerausforderungPUB
Peter-Koop, Andrea, Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. (). Offenburg, 2002 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169Längenkonzepte im Spiegel internationaler ForschungPUB
Peter-Koop, Andrea, Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didacticsPUB
Peter-Koop, Andrea, From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics . Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1 (). Utrecht, 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139„Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen SubtraktionPUB
Peter-Koop, Andrea, „Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion. Grundschulunterricht 48 (1). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133Student teacher participation in interpretative classroom researchPUB
Peter-Koop, Andrea, Student teacher participation in interpretative classroom research. Mathematics Teacher Education and Development 2001 (3). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134Authentische Zugänge zum Umgang mit GrößenPUB
Peter-Koop, Andrea, Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen. Die Grundschulzeitschrift 15 (141). , 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085Natuurlijke aanpakken voor het werken met groothedenPUB
Peter-Koop, Andrea, Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs (). Utrecht, 2001 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141“Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum SachrechnenPUB
Peter-Koop, Andrea, “Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen. Grundschulunterricht 47 (3). , 2000 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der GrundschulePUB
Peter-Koop, Andrea, Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule . Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 1999 -
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170Open real-world problems in the elementary mathematics classroomPUB
Peter-Koop, Andrea, Open real-world problems in the elementary mathematics classroom. Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference (). Münster, 1999 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142“Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache herausPUB
Peter-Koop, Andrea, “Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus. Die Grundschulzeitschrift 13 (125). , 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von EinzelfallstudienPUB
Peter-Koop, Andrea, Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien . Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme 8 (). Weinheim, 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studiesPUB
Peter-Koop, Andrea, Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. Mathematics teacher development – International perspectives (). Perth, 1999 -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050Das besondere Kind im Mathematikunterricht der GrundschulePUB
Peter-Koop, Andrea, Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. (). Offenburg, 1998 -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938143Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und ForschungsschwerpunktePUB | DOI
Peter, Andrea, Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte. Journal für Mathematik-Didaktik 18 (2/3). , 1997 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen FortbildungsprogrammPUB
Peter, Andrea, Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm . Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 1996 -
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender PerspektivePUB
Peter, Andrea, Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. (). Weinheim, 1996 -
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173Teacher professional growth processes and some of their influencing factorsPUB
Peter, Andrea, Teacher professional growth processes and some of their influencing factors. Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (). Sao Paulo, Brazil, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090Multiple perspectives on teacher changePUB
Peter, Andrea, Multiple perspectives on teacher change . Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze 20 (). Köln, 1995 -
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175Modelling teacher changePUB
Clarke, David, Modelling teacher change. Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (). Brisbane, 1993 -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176Teachers adjusting to changePUB
Peter, Andrea, Teachers adjusting to change. Mathematics: Meeting the challenge (). Brunswick, 1992 -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144Facilitating change for secondary mathematics teachersPUB
Peter, Andrea, Facilitating change for secondary mathematics teachers. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia 15 (2). , 1992