118 Publikationen

Alle markieren

  • [118]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202
    A.-C. Faix, A. Peter-Koop, and E. Wild, “Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, vol. 6, 2023, pp. 130-145.
    PUB | DOI
     
  • [117]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199
    S.F. Keil, et al., “Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick”, Die Materialwerkstatt, vol. 5, 2023, pp. 122-128.
    PUB | DOI
     
  • [116]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 2023.
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448
    S. Jensen, et al., “Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, ed., Frankfurt: WTM-Verlag, 2023, pp.885-888.
    PUB | DOI
     
  • [114]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    A.-C. Faix, et al., “Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”, Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2022.
    PUB
     
  • [113]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2962834 OA
    M. Damrau, et al., “Investigating teacher noticing and learning in Australia, China, and Germany: a tale of three teachers”, ZDM – Mathematics Education, vol. 54, 2022, pp. 257–271 .
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [112]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    A.-C. Faix, et al., “Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars”, Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital), 2021.
    PUB
     
  • [111]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941882 OA
    A. Gervasoni and A. Peter-Koop, “Inclusive mathematics education”, MATHEMATICS EDUCATION RESEARCH JOURNAL, vol. 32, 2020, pp. 1-4.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [110]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874 OA
    J. Huget and A. Peter-Koop, “Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study”, Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, and M. Veldhuis, eds., Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME., 2019.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [109]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
    A. Peter-Koop, H. Schäfer, and B. Wollring, “Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung”, Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung , 2019.
    PUB
     
  • [108]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
    M.C.E. Chan, et al., “Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany”, Mathematics Education Research Journal, vol. 30, 2018, pp. 89-102.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [107]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
    A. Peter-Koop and B. Wollring, “ Drei grundlegende Ideen zum Messen ”, Lernen konkret, vol. 36, 2017, pp. 16-17.
    PUB
     
  • [106]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
    A. Peter-Koop and A. Gervasoni, “„Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung”, Mathematik differenziert, vol. 7, 2017, pp. 10-13.
    PUB
     
  • [105]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
    A. Peter-Koop, “Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung”, Mathematik differenziert, vol. 7, 2017, pp. 6-9.
    PUB
     
  • [104]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
    A. Peter-Koop and B. Wollring, “Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form””, Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 36, 2017, pp. 18-21.
    PUB
     
  • [103]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
    N. Haberzettl, et al., “Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.”, Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen, U. Häsel-Weide and M. Nührenböger, eds., Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 144, Frankfurt/Main: Grundschulverband, 2017, pp.265-274.
    PUB
     
  • [102]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
    A. Peter-Koop and M. Lüken, “Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings”, Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10, T. Dooley and G. Gueudet, eds., Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME, 2017, pp.1942-1943.
    PUB
     
  • [101]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
    T. Rottmann and A. Peter-Koop, “Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia”, Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, B. White, M. Chinnappan, and S. Trenholm, eds., Adelaide: MERGA, 2016, pp.568-575.
    PUB
     
  • [100]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
    A. Peter-Koop, “Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand”, Grundschulunterricht / Mathematik, vol. 2016, 2016, pp. 4-8.
    PUB
     
  • [99]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
    A. Peter-Koop, “„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen”, Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 35, 2016, pp. 6-9.
    PUB
     
  • [98]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
    J. Streit-Lehmann and A. Peter-Koop, “Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children”, Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014, T. Meaney, et al., eds., New York : Springer, 2016, pp.99-114.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
    A. Peter-Koop and T. Rottmann, “Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis”, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, A. Peter-Koop, T. Rottmann, and M. Lüken, eds., Offenburg: Mildenberger, 2015, pp.211-215.
    PUB
     
  • [96]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
    T. Rottmann and A. Peter-Koop, “Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts”, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule , A. Peter-Koop, T. Rottmann, and M. Lüken, eds., Offenburg: Mildenberger, 2015, pp.5-9.
    PUB
     
  • [95]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
    A. Peter-Koop, M. Lüken, and T. Rottmann, eds., Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Offenburg: Mildenberger, 2015.
    PUB
     
  • [94]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
    T. Rottmann and A. Peter-Koop, “Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies”, Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ , X. Sun, et al., eds., Macao: University of Macau, 2015, pp.362-370.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [93]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
    A. Peter-Koop, et al., “Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge”, Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers , X. Sun, B. Kaur, and J. Novotná, eds., Macau: University of Macau, 2015, pp.346-353.
    PUB
     
  • [92]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
    A. Gervasoni and A. Peter-Koop, “Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning”, Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia , M. Marshman, V. Geiger, and A. Bennison, eds., Adelaide: MERGA, 2015, pp.261-268.
    PUB
     
  • [91]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
    A. Peter-Koop and T. Rottmann, “Catering for students’ special needs in mathematics learning.”, WCSNE 2015 Proceedings, C.A. Shoniregun and G.A. Akmayeva, eds., Infonomics Society, 2015, pp.123-126.
    PUB
     
  • [90]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
    A. Peter-Koop and B. Wollring, “Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI)”, Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 34, 2015, pp. 32-35.
    PUB
     
  • [89]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
    A. Peter-Koop and B. Wollring, “Geometrieunterricht für „hands-on-learners“”, Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 34, 2015, pp. 20-25.
    PUB
     
  • [88]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
    A. Peter-Koop and S. Kollhoff, “Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1”, Mathematics and Transition to School. International Perspectives, B. Perry, A. MacDonald, and A. Gervasoni, eds., Early Mathematics Learning and Development, Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer, 2015, pp.65-83.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
    A. Peter-Koop, “Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht”, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, A. Peter-Koop, T. Rottmann, and M. Lüken, eds., Offenburg: Mildenberger, 2015, pp.156-167.
    PUB
     
  • [86]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938036
    C. Benz, A. Peter-Koop, and M. Grüßing, Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen, Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II, Heidelberg: Springer, 2015.
    PUB | DOI
     
  • [85]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
    S. Kollhoff and A. Peter-Koop, “Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1”, Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4, P. Liljedahl, et al., eds., Vancouver, Canada: PME, 2014, pp.9-16.
    PUB
     
  • [84]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
    M. Lüken, A. Peter-Koop, and S. Kollhoff, “Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning”, Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4, P. Liljedahl, et al., eds., Vancouver, Canada: PME, 2014, pp.137-144.
    PUB
     
  • [83]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
    A. Peter-Koop and M. Grüßing, “Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study”, Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference, U. Kortenkamp, et al., eds., New York: Springer, 2014, pp.307-321.
    PUB | DOI
     
  • [82]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
    S. Rezat, M. Hattermann, and A. Peter-Koop, eds., Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education, Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.
    PUB | DOI
     
  • [81]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
    S. Kollhoff, A. Peter-Koop, and F. Caluori, “Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken”, Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, T. Wassong, et al., eds., Wiesbaden: Springer, 2014, pp.209-221.
    PUB
     
  • [80]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
    A. Peter-Koop and T. Rottmann, “Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” ”, Fördermagazin Grundschule, vol. 35, 2013, pp. 21-25, 37-38.
    PUB
     
  • [79]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
    A. Peter-Koop, “Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten ”, 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe , vol. 2013, 2013, pp. 20-21.
    PUB
     
  • [78]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
    A. Peter-Koop, et al., Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch, 2. überarbeitete Auflage., Offenburg: Mildenberger, 2013.
    PUB
     
  • [77]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
    A. Peter-Koop, “Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1, M. Ludwig and M. Kleine, eds., Beiträge zum Mathematikunterricht , vol. 2012, Münster: WTM, 2012, pp.33-40.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938106
    A. Peter-Koop and P. Scherer, “Early Childhood Mathematics Teaching and Learning”, Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 33, 2012, pp. 175-179.
    PUB | DOI
     
  • [75]
    2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
    A. Peter-Koop and P. Scherer, eds., “Early Childhood Mathematics Teaching and Learning”, Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 33, 2012.
    PUB
     
  • [74]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
    A. Peter-Koop and B. Specht, “Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage”, Mathematik lehren, vol. 2011, 2011, pp. 15-19.
    PUB
     
  • [73]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
    A. Peter-Koop, “Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen”, Mathematik differenziert, vol. 2, 2011, pp. 9-11.
    PUB
     
  • [72]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
    A. Peter-Koop, “Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln”, Mathematik differenziert, vol. 2, 2011, pp. 6-8.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
    A. Peter-Koop, “Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen”, Mathematik differenziert, vol. 2, 2011, pp. 4-5.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
    B. Wollring, et al., Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form, Offenburg: Mildenberger, 2011.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
    M. Lüken and A. Peter-Koop, eds., Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis, Offenburg: Mildenberger, 2011.
    PUB
     
  • [68]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
    A. Peter-Koop and D. Hunscheidt, “Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.”, Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule, A. Peter-Koop, G. Lilitakis, and B. Spindeler, eds., Offenburg: Mildenberger, 2009, pp.59-73.
    PUB
     
  • [67]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
    K. Krajewski, M. Grüßing, and A. Peter-Koop, “Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit”, Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht, A. Heinze and M. Grüßing, eds., Münster: Waxmann, 2009, pp.17-34.
    PUB
     
  • [66]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
    A. Peter-Koop, “Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick”, Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht, A. Heinze and M. Grüßing, eds., Münster: Waxmann, 2009, pp.47-52.
    PUB
     
  • [65]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
    A. Peter-Koop, G. Lilitakis, and B. Spindeler, eds., Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule, Offenburg: Mildenberger, 2009.
    PUB
     
  • [64]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
    A. Peter-Koop, “Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen”, Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin , vol. 40, 2008, pp. 20-22.
    PUB
     
  • [63]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
    A. Peter-Koop and M. Grüßing, “Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie ”, Zeitschrift für Grundschulforschung , vol. 1, 2008, pp. 65-82.
    PUB
     
  • [62]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
    A. Peter-Koop and M. Grüßing, “Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule”, Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , vol. 2008, 2008, pp. 26-28.
    PUB
     
  • [61]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
    A. Peter-Koop and R. Biehler, “The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective”, International Journal for the History of Mathematics Education, vol. 3, 2008, pp. 83-90.
    PUB
     
  • [60]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
    A. Peter-Koop, “Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden ”, Klein & groß. Mein Kita-Magazin , vol. 61, 2008, pp. 16-19.
    PUB
     
  • [59]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
    B. Clarke, et al., “Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland ”, Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 29, 2008, pp. 259-286.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
    A. Peter-Koop, M. Grüßing, and A. Schmitman gen. Pothmann, “Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen ”, Empirische Pädagogik , vol. 22, 2008, pp. 208-223.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
    A. Peter-Koop and M. Nührenbörger, “Größen und Messen”, Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret, G. Walther, et al., eds., Berlin: Cornelsen Scriptor, 2008, pp.87-115.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
    A. Peter-Koop, “Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems”, Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars, B. Clarke, B. Grevholm, and R. Millman, eds., Mathematics Teacher Education, vol. 4, Boston: Springer, 2008, pp.131-146.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
    A. Peter-Koop, M. Grüßing, and M. May, “Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten ”, Sache Wort Zahl , vol. 35, 2007, pp. 50-55.
    PUB
     
  • [54]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
    A. Peter-Koop, “Die Entwicklung mathematischen Denkens”, Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. , 2007.
    PUB
     
  • [53]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
    R. Biehler and A. Peter-Koop, “Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline”, ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) , vol. 39, 2007, pp. 3-30.
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
    M. Grüßing and A. Peter-Koop, “Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen”, Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen , C. Brokmann-Nooren, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007, pp.168-184.
    PUB
     
  • [51]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
    A. Peter-Koop and M. Grüßing, “Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten”, Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen, C. Brokmann-Nooren, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 2007, pp.153-166.
    PUB
     
  • [50]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
    D. Hunscheidt and A. Peter-Koop, “BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes”, Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics, A.D. Cockburn, ed., London: Paul Chapman, 2007, pp.51-71.
    PUB
     
  • [49]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
    A. Peter-Koop and M. Grüßing, “Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht”, Kinder fördern – Kinder fordern , A. Filler and S. Kaufmann, eds., Hildesheim: Franzbecker, 2007, pp.89-102.
    PUB
     
  • [48]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
    A. Peter-Koop, “Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung”, Mathematische Bildung – Mathematische Leistung , A. Peter-Koop and A. Bikner-Ahsbahs, eds., Hildesheim: Franzbecker, 2007, pp.63-76.
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
    A. Peter-Koop and D. Hunscheidt, “Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.”, Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht, J.H. Lorenz and W. Schipper, eds., Braunschweig: Schroedel, 2007, pp.166-176.
    PUB
     
  • [46]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
    A. Peter-Koop and M. Grüßing, Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6, Seelze-Velber: Lernbuch-Verl., 2007.
    PUB
     
  • [45]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
    A. Peter-Koop, et al., Elementarmathematisches Basisinterview, Offenburg: Mildenberger, 2007.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
    A. Peter-Koop and A. Bikner-Ahsbahs, eds., Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag, Hildesheim: Franzbecker, 2007.
    PUB
     
  • [43]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
    A. Peter-Koop and M. Grüßing, “Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht”, PÄD- Forum: unterrichten erziehen, vol. 34, 2006, pp. 103-106.
    PUB
     
  • [42]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
    A. Peter-Koop and M. Grüßing, “Eltern und Kinder erkunden die Mathematik”, Die Grundschulzeitschrift, vol. 20, 2006, pp. 4-5.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
    A. Peter-Koop, “Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern”, Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht , E. Rathgeb-Schnierer and U. Roos, eds., München: Oldenbourg. , 2006, pp.41-65.
    PUB
     
  • [40]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
    A. Peter-Koop, “Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung”, Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive, A.H. Hilligus and H.-D. Rinkens, eds., Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung , vol. 11, Berlin ; Münster: LIT-Verlag, 2006, pp.459-468.
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
    A. Peter-Koop and M. Grüßing, “Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule”, Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren , M. Grüßing and A. Peter-Koop, eds., Offenburg: Mildenberger, 2006, pp.150-169.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046
    M. Grüßing and A. Peter-Koop, eds., Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren, Offenburg: Mildenberger, 2006.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
    A. Peter-Koop, K. Hasemann, and J. Klep, SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten, Kiel: IPN, 2006.
    PUB
     
  • [36]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
    A. Peter-Koop, “Fermi problems in primary mathematics classrooms”, Australian Primary Mathematics Classroom, vol. 10, 2005, pp. 4-8.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
    A. Peter-Koop and S. Prediger, “Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung”, Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen , E. Eckert and W. Fichten, eds., Münster: Waxmann , 2005, pp.185-201.
    PUB
     
  • [34]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
    A. Peter-Koop, “Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes”, Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville, I. Putt, et al., eds., Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) , vol. 27, Sydney: MERGA, 2004, pp.454-461.
    PUB
     
  • [33]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
    A. Peter-Koop, “„Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen ”, Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule, S. Ruwisch and A. Peter-Koop, eds., Offenburg: Mildenberger, 2003, pp.111-130.
    PUB
     
  • [32]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
    K. Krainer and A. Peter-Koop, “The role of the principal in mathematics teacher development”, Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education , A. Peter-Koop, et al., eds., Mathematics Teacher Education, vol. 1, Dordrecht: Springer, 2003, pp.169-190.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
    S. Ruwisch and A. Peter-Koop, eds., Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule, Offenburg: Mildenberger, 2003.
    PUB
     
  • [30]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047
    A. Peter-Koop, et al., eds., Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education, Mathematics Teacher Education, vol. 1, Dordrecht: Springer, 2003.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
    A. Peter-Koop, “Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders”, Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated, B. Barton, et al., eds., Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA), vol. 25, Pymble: MERGA, 2002, pp.559-566.
    PUB
     
  • [28]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
    A. Peter-Koop and J. Hrzán, “„Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder”, Grundschulunterricht / Mathematik, vol. 49, 2002, pp. 8-14.
    PUB
     
  • [27]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
    A. Peter-Koop and J. Hrzán, “Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen”, Grundschulunterricht / Mathematik, vol. 49, 2002, pp. Materialteil 1-16.
    PUB
     
  • [26]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
    A. Peter-Koop, C. Selter, and B. Wollring, “Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder ”, Die Grundschulzeitschrift, vol. 16, 2002, pp. 1-24.
    PUB
     
  • [25]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
    A. Peter-Koop, “Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? ”, Die Grundschulzeitschrift, vol. 16, 2002, pp. 6-7.
    PUB
     
  • [24]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
    A. Peter-Koop, “Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung”, Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung , A. Peter-Koop and P. Sorger, eds., Offenburg: Mildenberger, 2002, pp.142-149.
    PUB
     
  • [23]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
    A. Peter-Koop, C. Fischer, and A. Begic, “Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder”, Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung , A. Peter-Koop and P. Sorger, eds., Offenburg: Mildenberger, 2002, pp.7-30.
    PUB
     
  • [22]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
    A. Peter-Koop and P. Sorger, eds., Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung, Offenburg: Mildenberger, 2002.
    PUB
     
  • [21]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
    A. Peter-Koop and M. Nührenbörger, “Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik , G. Kaiser, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2001, pp.462-467.
    PUB
     
  • [20]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
    A. Peter-Koop, “From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics ”, Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1, M. van den Heuvel-Panhuizen, ed., Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute, 2001, pp.72-79.
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
    A. Peter-Koop, P. Sand, and L. Lo, “„Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion”, Grundschulunterricht, vol. 48, 2001, pp. 24-27.
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
    A. Peter-Koop and B. Wollring, “Student teacher participation in interpretative classroom research”, Mathematics Teacher Education and Development, vol. 2001, 2001, pp. 4-15.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
    A. Peter-Koop, “Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen”, Die Grundschulzeitschrift, vol. 15, 2001, pp. 6-11.
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
    A. Peter-Koop, “Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden”, Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs , R. Keijzer and W. Uittenbogaard, eds., Utrecht: Panama, Freudenthal Institute, 2001, pp.47-60.
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
    A. Peter-Koop, ““Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen”, Grundschulunterricht, vol. 47, 2000, pp. 32-36.
    PUB
     
  • [14]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
    A. Peter-Koop, “Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule ”, Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik , M. Neubrand, ed., Hildesheim: Franzbecker, 1999, pp.409-412.
    PUB
     
  • [13]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
    A. Peter-Koop, “Open real-world problems in the elementary mathematics classroom”, Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference, H. Meißner, M. Grassmann, and S. Müller-Philipp, eds., Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik, 1999, pp.95-100.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
    A. Peter-Koop, ““Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus”, Die Grundschulzeitschrift, vol. 13, 1999, pp. 12-15.
    PUB
     
  • [11]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
    A. Peter-Koop, “Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien ”, Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme, U. Dirks and W. Hansmann, eds., Studien zur Schul- und Bildungsforschung , vol. 8, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999, pp.281-306.
    PUB
     
  • [10]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
    A. Peter-Koop, “Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies”, Mathematics teacher development – International perspectives , N.F. Ellerton, ed., Perth: Meridian Press, 1999, pp.161-182.
    PUB
     
  • [9]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
    A. Peter-Koop, ed., Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule, Offenburg: Mildenberger, 1998.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938143
    A. Peter, “Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte”, Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 18, 1997, pp. 91-126.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
    A. Peter, “Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm ”, Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik, K.P. Müller, ed., Hildesheim: Franzbecker, 1996, pp.345-348.
    PUB
     
  • [6]
    1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606
    A. Peter, Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive, Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1996.
    PUB
     
  • [5]
    1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
    A. Peter, “Teacher professional growth processes and some of their influencing factors”, Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education , L. Meira and D. Carraher, eds., Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference, 1995, pp.320-327.
    PUB
     
  • [4]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
    A. Peter, “Multiple perspectives on teacher change ”, Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze , H.-G. Steiner and H.-J. Vollrath, eds., Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht, vol. 20, Köln: Aulis, 1995, pp.107-112.
    PUB
     
  • [3]
    1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
    D. Clarke and A. Peter, “Modelling teacher change”, Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia , B. Atweh, et al., eds., Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA), 1993, pp.167-175.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
    A. Peter, et al., “Teachers adjusting to change”, Mathematics: Meeting the challenge , M. Horne and M. Supple, eds., Brunswick: The Mathematical Association of Victoria, 1992, pp.191-196.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
    A. Peter, D.J. Clarke, and P. Carlin, “Facilitating change for secondary mathematics teachers”, Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia, vol. 15, 1992, pp. 67-79.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung