41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    J. Gold, et al., Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen, Kurzbericht, vol. Nr. 2, Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, 2022.
    PUB
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Fachunterricht und Fachdidaktik”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., 2. aktualisierte und erweiterte., Münster / New York: Waxmann, 2022, pp.436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    J. Gorges, P. Neumann, and J.C. Störtländer, “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction”, Frontiers in Psychology, vol. 13, 2022, : 876521.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., Münster: Waxmann , 2022, pp.37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    J.C. Störtländer, et al., “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”, Zeitschrift für Inklusion, vol. 2022, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    J. Gold, et al., “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 15, 2022, pp. 63-80.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    J. Gold, et al., Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung, Short Report, vol. 2, Bielefeld: Stadt Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891
    J.C. Störtländer and A. Köker, “Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung”, Lernende Schule, 2021, pp. 23-25.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892
    J.C. Störtländer, “Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.219-228.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    J.C. Störtländer, et al., “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, vol. 3, 2020, pp. 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385
    J.C. Störtländer, Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach, Weinheim: Beltz, 2019.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387
    J.M.-A. Boger and J.C. Störtländer, “Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter”, Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule, S. Drucks and D. Bruland, eds., Weinheim: Beltz, 2019, pp.91-106.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960896 OA
    J.C. Störtländer, “Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2019, pp. 28-36.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899
    J.C. Störtländer, “Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht.”, Lernende Schule, vol. 1, 2019, pp. 10-13.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    E. Wolf, et al., “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”, Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed., Berlin: BMBF, 2019, pp.112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie”, Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, eds., Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2019, pp.246-260.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
    J. Gorges and J.C. Störtländer, “Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. i-v.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Fachdidaktik und Fachunterricht”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., Münster: Waxmann, 2018, pp.418-426.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
    A. Köker and J.C. Störtländer, “Vorwort”, Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2017, pp.7-12.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
    A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Weinheim: Beltz Juventa, 2017.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
    A. Köker and J.C. Störtländer, “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen”, Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer, 2017, pp.359-371.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
    M. Heinrich and J.C. Störtländer, “PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen”, Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken, K.-H. Braun, F. Stübig, and H. Stübig, eds., Wiesbaden: VS, 2017, pp.93-108.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
    J.C. Störtländer, et al., “Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.328-334.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    A. Rakhkochkine, et al., eds., Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    J.C. Störtländer, et al., “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, M. Hallitzky, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.77-84.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    B. Koch-Priewe and J.C. Störtländer, “Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen”, Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik, S. Ziegelbauer and M. Gläser-Zikuda, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.265-279.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik”, Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, R. Porsch, ed., Münster: Waxmann, 2016, pp.101-132.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
    J.C. Störtländer and B. Koch, “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”, Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.200-205.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
    J.C. Störtländer and J.M.-A. Boger, “Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility”, Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C., Washington, D.C.: 2015.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
    J.C. Störtländer, “School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education”, Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens, 2014.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
    A. Pineker and J.C. Störtländer, Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende, Zürich: Zeitschrift Schreiben, 2014.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
    J.M.-A. Boger and J.C. Störtländer, “Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach”, Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens, Athen: 2014.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
    A. Pineker and J.C. Störtländer, “Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation”, Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde, B. Koch-Priewe, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.161-176.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
    J.C. Störtländer and J.M.-A. Boger, “„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student”, Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain, In Press.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    B. Koch, et al., “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.267-277.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    B. Koch-Priewe, et al., eds., Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
    J.C. Störtländer, “Apply Current to Dead Material”, Proceedings of the International Portfolio Symposium, Kayseri: Erciyes University, 2012, pp.116-118.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
    A. Pineker and J.C. Störtländer, “The Bielefeld Portfolio for Practical Studies”, Proceedings of the International Portfolio Symposium, Kayseri: Ercyes University, 2012, pp.109-112.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
    J.C. Störtländer, “Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach”, Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece, Athens: National and Kapodistrian University of Athens, Greece, 2011.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
    J.C. Störtländer, “Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 1, 2011, pp. 145-156.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung