Jan Christoph Störtländer
jan_christoph.stoertlaender@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9215-1396
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479J. Gold, et al., Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen, Kurzbericht, vol. Nr. 2, Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Fachunterricht und Fachdidaktik”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., 2. aktualisierte und erweiterte., Münster / New York: Waxmann, 2022, pp.436-445.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963J. Gorges, P. Neumann, and J.C. Störtländer, “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction”, Frontiers in Psychology, vol. 13, 2022, : 876521.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., Münster: Waxmann , 2022, pp.37-60.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353J.C. Störtländer, et al., “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”, Zeitschrift für Inklusion, vol. 2022, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889J. Gold, et al., “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 15, 2022, pp. 63-80.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355J. Gold, et al., Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung, Short Report, vol. 2, Bielefeld: Stadt Bielefeld, 2022.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891J.C. Störtländer and A. Köker, “Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung”, Lernende Schule, 2021, pp. 23-25.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892J.C. Störtländer, “Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.219-228.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665J.C. Störtländer, et al., “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, vol. 3, 2020, pp. 399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 108-121.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385J.C. Störtländer, Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach, Weinheim: Beltz, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387J.M.-A. Boger and J.C. Störtländer, “Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter”, Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule, S. Drucks and D. Bruland, eds., Weinheim: Beltz, 2019, pp.91-106.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899J.C. Störtländer, “Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht.”, Lernende Schule, vol. 1, 2019, pp. 10-13.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469E. Wolf, et al., “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”, Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed., Berlin: BMBF, 2019, pp.112-123.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048G. Klewin, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie”, Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, eds., Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2019, pp.246-260.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851J. Gorges and J.C. Störtländer, “Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. i-v.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Fachdidaktik und Fachunterricht”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., Münster: Waxmann, 2018, pp.418-426.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499A. Köker and J.C. Störtländer, “Vorwort”, Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2017, pp.7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Weinheim: Beltz Juventa, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715A. Köker and J.C. Störtländer, “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen”, Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer, 2017, pp.359-371.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388M. Heinrich and J.C. Störtländer, “PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen”, Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken, K.-H. Braun, F. Stübig, and H. Stübig, eds., Wiesbaden: VS, 2017, pp.93-108.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393J.C. Störtländer, et al., “Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.328-334.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713A. Rakhkochkine, et al., eds., Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653J.C. Störtländer, et al., “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, M. Hallitzky, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703B. Koch-Priewe and J.C. Störtländer, “Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen”, Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik, S. Ziegelbauer and M. Gläser-Zikuda, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.265-279.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik”, Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, R. Porsch, ed., Münster: Waxmann, 2016, pp.101-132.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717J.C. Störtländer and B. Koch, “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”, Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.200-205.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701J.C. Störtländer and J.M.-A. Boger, “Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility”, Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C., Washington, D.C.: 2015.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697J.C. Störtländer, “School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education”, Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens, 2014.PUB
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700A. Pineker and J.C. Störtländer, Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende, Zürich: Zeitschrift Schreiben, 2014.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696J.M.-A. Boger and J.C. Störtländer, “Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach”, Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens, Athen: 2014.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777A. Pineker and J.C. Störtländer, “Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation”, Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde, B. Koch-Priewe, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.161-176.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783J.C. Störtländer and J.M.-A. Boger, “„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student”, Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain, In Press.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875B. Koch, et al., “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.267-277.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774B. Koch-Priewe, et al., eds., Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637J.C. Störtländer, “Apply Current to Dead Material”, Proceedings of the International Portfolio Symposium, Kayseri: Erciyes University, 2012, pp.116-118.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636A. Pineker and J.C. Störtländer, “The Bielefeld Portfolio for Practical Studies”, Proceedings of the International Portfolio Symposium, Kayseri: Ercyes University, 2012, pp.109-112.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372J.C. Störtländer, “Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach”, Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece, Athens: National and Kapodistrian University of Athens, Greece, 2011.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376J.C. Störtländer, “Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 1, 2011, pp. 145-156.PUB