41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC. Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Kurzbericht. Vol Nr. 2. Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro; 2022.
    PUB
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC. Fachunterricht und Fachdidaktik. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann; 2022: 436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    Gorges J, Neumann P, Störtländer JC. Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology. 2022;13: 876521.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann ; 2022: 37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    Störtländer JC, Gold J, Reckmann K, Textor A. Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion. 2022;2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    Gold J, Störtländer JC, Dierker P, Textor A. Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung. 2022;15(1):63-80.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC. Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Short Report. Vol 2. Bielefeld: Stadt Bielefeld; 2022.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891
    Störtländer JC, Köker A. Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule. 2021;(95):23-25.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892
    Störtländer JC. Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts. In: Basten M, Merrtens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann; 2020: 219-228.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, et al. Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 2020;3(2):399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(2):108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385
    Störtländer JC. Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz; 2019.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387
    Boger JM-A, Störtländer JC. Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In: Drucks S, Bruland D, eds. Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz; 2019: 91-106.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960896 OA
    Störtländer JC. Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;2(1):28-36.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899
    Störtländer JC. Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht. Lernende Schule. 2019;1(22):10-13.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E. Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF; 2019: 112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC. Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa; 2019: 246-260.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
    Gorges J, Störtländer JC. Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(1):i-v.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC. Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann; 2018: 418-426.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
    Köker A, Störtländer JC. Vorwort. In: Köker A, Störtländer JC, eds. Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa; 2017: 7-12.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
    Köker A, Störtländer JC, eds. Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa; 2017.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
    Köker A, Störtländer JC. Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Burger T, Miceli N, eds. Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer; 2017: 359-371.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
    Heinrich M, Störtländer JC. PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In: Braun K-H, Stübig F, Stübig H, eds. Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: VS; 2017: 93-108.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
    Störtländer JC, Hahn S, Meinholz S, Thomas C. Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 328-334.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B. Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 77-84.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    Koch-Priewe B, Störtländer JC. Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M, eds. Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 265-279.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC. Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Porsch R, ed. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann; 2016: 101-132.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
    Störtländer JC, Koch B. Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W, eds. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 200-205.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
    Störtländer JC, Boger JM-A. Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
    Störtländer JC. School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
    Pineker A, Störtländer JC. Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben; 2014.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
    Boger JM-A, Störtländer JC. Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
    Pineker A, Störtländer JC. Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In: Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC, eds. Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 161-176.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
    Störtländer JC, Boger JM-A. „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2013: 267-277.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC, eds. Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
    Störtländer JC. Apply Current to Dead Material. In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Erciyes University; 2012: 116-118.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
    Pineker A, Störtländer JC. The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Ercyes University; 2012: 109-112.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
    Störtländer JC. Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
    Störtländer JC. Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2011;1:145-156.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung