93 Publikationen

Alle markieren

  • [93]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2967695
    Klingler, B.; Mecheril, P. (Accepted): Rassismuskritik der Hochschule. In: Maritza Le Breton; Susanne Burren; Susanne Bachmann (Hrsg.): Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen.
    PUB
     
  • [92]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986408
    Heinemann, A. M. B.; Mecheril, P. (2023): Erziehungswissenschaftliche Diskriminierungsforschung. In: Albert Scherr; Anna Cornelia Reinhardt; Aladin El-Mafaalami (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. 2. erweiterte und aktua. Wiesbaden: Springer VS. S. 115-130.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983206
    Etzkorn, N.; Mecheril, P. (2023): Autonomie als Gegenstand und Maßstab der Kritik. In: Yaliz Akbaba; Alisha M. B. Heinemann (Hrsg.): Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 125-150.
    PUB
     
  • [90]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983413
    Mecheril, P.; Füllekruss, D. (2023): Bildung als Entprovinzialisierung. In: M Baader; K Kempa; T Freytag (Hrsg.): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 147-161.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979945
    Mecheril, P. (2023): Kultur. In: Matthias Huber; Marion Döll (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 313-320.
    PUB | DOI
     
  • [88]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981702
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2023): Die intellektuelle Lehrerin in der Schule der Migrationsgesellschaft. In: María do Mar Castro Varela; Natascha Khakpour; Jan Niggemann (Hrsg.): Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. 1. Weinheim Basel: Beltz Juventa. S. 251-266.
    PUB
     
  • [87]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980510
    Karakaşoǧlu, Y.; Mecheril, P.; Ohm, V.; Streicher, N. (2023): Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung. In: U Koopmann; C Schriever (Hrsg.): Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. 1. Baden Baden: Nomos. (Migration und Integration, 12). S. 145-164.
    PUB
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979946
    Mecheril, P.; Kooroshy, S.; Shure, S. (2023): Rassismuskritik migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. In: Karina Becker; Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht. 1. Würzburg: Verlag Königshausen und Neumann. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, 4). S. 31-52.
    PUB
     
  • [85]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964301
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Aber brauche ich für diese Reflexionsfähigkeit nicht eine Distanz zum Feld? – Professionalität und der Status von Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 177-192.
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964072
    Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.) (2022): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965912
    Mecheril, P. (2022): Ein Ausländer, der Brot isst, und die Liebe. In: Angela Weber; Lilli Eberhardt; Lena Roord (Hrsg.): Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken. Das Morgenmachen-Lesebuch. 1. Bielefeld: transcript. (Kultur und soziale Praxis , ). S. 329-340.
    PUB
     
  • [82]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965910
    Ohm, V.; Karakasoglu, Y.; Mecheril, P. (2022): Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft. In: Oxana Ivanova-Chessex; Saphira Shure; Anja Steinbach (Hrsg.): Lehrer*innenbildung. (Re-) Visionen für die Migrationsgesellschaft. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 278-294.
    PUB
     
  • [81]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965892
    Kourabas, V.; Mecheril, P. (2022): Wissen um Rassismus in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. In: Ömer Alkın; Lena Geuer (Hrsg.): Postkolonialismus und Postmigration. Münster: Unrast Verlag. S. 299-316.
    PUB
     
  • [80]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965888
    Kourabas, V.; Mecheril, P. (2022): Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität. In: Miriam Stock; Nazli Hodaie; Stefan Immerfall; Margarete Menz (Hrsg.): Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule, ). S. 13-33.
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965413
    Mecheril, P. (2022): Migrationsgesellschaft und (ästhetische) Bildung. In: Heinrich Klingmann; Katharina Schilling-Sandvoß (Hrsg.): Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. 1. Esslingen: Helbling. S. 53-60.
    PUB
     
  • [78]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964919
    Mecheril, P. (2022): Migrationsgesellschaft. In: Iris Baumgardt; Dirk Lange; Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Frankfurt a. Main: Zarbock. (Schriftenreihe, 10777). S. 276-284.
    PUB
     
  • [77]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964921
    Dirim, I.; Mecheril, P. (2022): Religion als Unterscheidung. Ein Kommentar aus rassismuskritischer Perspektive. In: Michael Domsgen; Ulrike Witten (Hrsg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. 1. Bielefeld: transcript. (Religionswissenschaft, 26). S. 161-168.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965108
    Füllekruss, D.; Mecheril, P.; Yildiz, E. (2022): Die Krise der Nationalstaatlichkeit. Überlegungen zu politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft Zeitschrift für Pädagogik,68:(4): 499-516.
    PUB | DOI
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964431
    Mecheril, P. (2022): Je weniger Rassismus thematisiert wird, desto wirksamer bleibt er. Ein Gespräch mit dem Migrationsforscher Dr. Paul Mecheril über Rassekonstruktionen, warum immer häufiger über Kultur statt über Rassismus gesprochen wird, über ein Gefühl des „Wir“ gegen die „Anderen“ und warum Rassismuskritik wichtig ist Das Baugerüst,74:(2): 28-32.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964429
    Plößer, M.; Mecheril, P. (2022): Differenz. In: Milena Feldmann; Markus Rieger-Ladich; Carlotta Voß; Kai Wortmann (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 95-103.
    PUB
     
  • [73]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964073
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft – Einleitung. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964074
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Eine praxisorientierte Fortbildungsreihe. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 15-27.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964299
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Sogar gut gemeint und nicht einmal schlecht gemacht – Anerkennung als normative Handlungsreferenz. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 151-173.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964298
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Eigentlich solltet ihr eine Kontrollfunktion übernehmen – Professionelles Handeln in Zeiten der Integration. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 121-149.
    PUB | DOI
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964297
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Was, wenn die sich selbst kulturalisieren? – Essentialisierung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Subjektivierung. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 89-119.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964296
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): …dass das Lernen der Kinder aus gutbürgerlichem Haushalt gefährdet ist – Artikulationen von Rassismus in Organisationen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 53-87.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964295
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Ethnografische Praxisforschung – Skizze eines Vorgehens. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 29-50.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964302
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Und wenn ich dann das Wort – zum Beispiel: Rassismus – nenne… – (Nicht-)Sprechen-Können und Professionalität. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 193-203.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964303
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Pippi Langstrumpf oder die Frage der Gültigkeit von Normen und Wissen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 205-221.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964304
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Was ist aber, wenn ich gar nicht will, dass bestimmte Tendenzen in unserer Gesellschaft eine normative Bedeutung bekommen.. – Professionelles Handeln und die Legitimität sozialer Ordnungen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 223-236.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964305
    Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Involviertheit, Sprechen-Können, Pippi Langstrumpf und „die Salafisten“ – Zur politischen Dimension pädagogischer Praxis. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 237-252.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964306
    Mecheril, P.; Rangger, M.; Tilch, A. (2022): Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Organisationen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 255-317.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964019
    Lingen-Ali, U.; Mecheril, P. (2022): Mädchen und Jungen in Familien mit Migrationshintergrund. In: Anja Schierbaum; Jutta Ecarius (Hrsg.): Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2., überarb. u. akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 233-249.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963152 OA
    Mecheril, P.; Natarajan, R. (2022): Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen. In: Britta Konz; Anne Schröter (Hrsg.): Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Klinkhardt. S. 56-64.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962668
    Karakaşoğlu, Y.; Mecheril, P.; Ohm, V.; Yarar, B.; Sellenriek, J. (2022): Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland. Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962667
    Karakaşoğlu, Y.; Mecheril, P.; Sellenriek, J.; Ohm, V.; Yarar, B. (2022): Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany. Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. .
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980985
    Lydia Heidrich; Yasemin Karakaşoğlu; Paul Mecheril; Saphira Shure (Hrsg.) (2021): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [56]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980984
    Heidrich, L.; Karakaşoğlu, Y.; Mecheril, P.; Shure, S. (2021): Schools and Teacher Education Challenged by Transnational Constellations. An Introduction. In: Lydia Heidrich; Yasemin Karakaşoğlu; Paul Mecheril; Saphira Shure (Hrsg.): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 1-24.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959509
    Battaglia, S.; Mecheril, P. (2021): Die politische Dimension kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Markus Gloe; Tonio Oeftering (Hrsg.): Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. 1. Baden Baden: Nomos. S. 33-45.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965112
    Füllekruss, D.; Mecheril, P. (2021): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven Swiss Journal of Educational Research,43:(2): 222-232.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2021 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959514
    Mecheril, P. (2021): Migrationspädagogik. In: R-C Amthor; T Wintergerst; B Goldberg; P Hansbauer; B Landes (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit. 9. Weinheim: Beltz Juventa. S. 575-580.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959513
    Krenz-Dewe, D.; Mecheril, P. (2021): Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung. Anlässe politischen Sprechens in der Schule (der Migrationsgesellschaft). In: L Gensluckner; M Ralser; O Thomas-Olalde; E Yildiz (Hrsg.): Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellchaft. Bielefeld: transcript. S. 243-268.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959512
    Karakayli, J.; Mecheril, P. (2021): Contested crises. Migration regimes as an analytical perspective on todays societies. In: A M Gaonkar; A S Ost Hansen; H Ch Post; M Schramm (Hrsg.): Postmigration. Art, Culture, and Politics in Contemporary Europe. 1. Bielefeld: transcript. S. 75-87.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959015
    Dirim, I.; Mecheril, P. (2021): Migrationspädagogisch reflektierte Lehrer*innenbildung. In: Thomas Krobath; Doris Lindner; Susanne Scherf (Hrsg.): BRÜCKEN BAUEN. Migration - Flucht - Bildung. Wien: LIT. (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, 22). S. 61-68.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959508
    Mecheril, P. (2021): Migrationsforschung als Kritik. In: M Wieser; E Pilipets (Hrsg.): Medien, Kultur und Gesellschaft. Festschrift für Rainer Winter. Alltag, Medien und Kultur. 1. Köln: Halem. S. 124-134.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959506
    Kooroshy, S.; Mecheril, P.; Shure, S. (2021): Rassismus in der Migrationsgesellschaft. In: K Fereidooni; St Hößl (Hrsg.): Rassismuskritische Bildungsarbeit. 1. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. S. 15-33.
    PUB
     
  • [47]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959505
    Hoffarth, B.; Mecheril, P. (2021): Adolescence and Migration. On the importance of Orders of Belonging. In: G Knapp; H Krall (Hrsg.): Youth Cultures in a Globalized World. 1. Wiesbaden: Springer. S. 43-53.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958201
    Mecheril, P. (2021): Vorworte. In: Serena O. Dankwa; Sarah-Mee Filep; Ulla Klingovsky; Georges Pfruender (Hrsg.): Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. 1. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Kultur und soziale Praxis, ). S. 13-14.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941667
    Kourabas, V.; Mecheril, P. (2021): Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In: Radhika Natarajan (Hrsg.): Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950389
    Susanne Bücken; Noelia Paola Streicher; Astride Velho; Paul Mecheril (Hrsg.) (2020): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943620
    Mecheril, P.; Bücken, S.; Streicher, N. P.; Velho, A. (2020): Einleitung. In: Susanne Bücken; Noelia Paola Streicher; Astride Velho; Paul Mecheril (Hrsg.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959536
    Boehme, K.; Mecheril, P.; Ucar, B.; Konz, B.; Willems, J. (2020): Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion. In: Joachim Willems (Hrsg.): Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. 1. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. S. 403-424.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964428
    Lingen-Ali, U.; Mecheril, P. (2020): Familie und Migrationsgesellschaft. Zwei Topoi und ihre Verschränkung. In: Jutta Ecarius; Anja Schierbaum (Hrsg.): Handbuch Familie. Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-17.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959581
    Mecheril, P. (2020): Soziale Zugehörigkeit. Begrifflicher Umriss eines Phänomens. In: M Rieger-Ladich; R Casale; C Thompson (Hrsg.): Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. 1. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 37-53.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959580
    Dirim, I.; Mecheril, P. (2020): Diskriminierung und Ausgrenzung im Kontext von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachichkeit. In: U Hoinkes; M Meyer (Hrsg.): Der Einfluss der Migration auf Sprach- und Kulturräume. 1. Berlin: Peter Lang. (Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft, 11). S. 231-246.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959575
    Mecheril, P. (2020): Enjoying Exotic Woman? From the Perception of What is Perceived to the Perception and Back Again. . In: S Gaensheimer; J Hagenberg (Hrsg.): Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education. 1. Köln: Wienand. S. 128-129.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959574
    Mecheril, P. (2020): Exotinnen genießen? Von der Wahrnehmung des Wahrgenommenen zur Wahrnehmung der Wahrnehmung und wieder zurück. . In: S Gaensheimer; J Hagenberg (Hrsg.): Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education. Köln: Wienand. S. 62-65.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959552
    Mecheril, P.; van der Haagen-Wulff, M. (2020): Angst und Wut. Zur affektiven Konstruktion migrationsgesellschaftlicher Ordnung. In: M Kulucatan; H Behr (Hrsg.): Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität. 1. Bielefeld: transcript. S. 157-174.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959551
    Mecheril, P. (2020): Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung. Überlegungen aus der Perspektive der Cultural Studies. In: W Baros; S Jobst; R Gugg; T Theurer (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. 1. Berlin: Peter Lang. (Europäische Bildung im Dialog, 13). S. 57-70.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959550
    Mecheril, P. (2020): Politik der Integration. Eine unreinheitstheoretische Kritik. In: F von Harbou; J Markow (Hrsg.): Philosophie des Migrationsrechts. 1. Tübingen: Mohr-Siebeck. S. 369-384.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959548
    Steinbach, A.; Shure, S.; Mecheril, P. (2020): "The racial school". Die nationale Schule und ihre Rassekonstruktionen. In: J Karakayali (Hrsg.): Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 24-45.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959546
    Mecheril, P.; van der Haagen-Wulff, M. (2020): Kritik der ästhetischen Erfahrung des Wir. In: J Eschment; H Neumann; A Rodono; T Meyer (Hrsg.): Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. 1. München: kopaed. (Kunst Medien Bildung, ). S. 141-149.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959516
    Mecheril, P. (2020): Gibt es ein transnationales Selbstbestimmungsrecht? Bewegungsethische Erkundungen. In: I Ackeren van (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich. S. 101-118.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959515
    Mecheril, P.; Thomas-Olalde, O. (2020): Religion als Differenzierungsoption. Die Identifikation migrationsgesellschaftlicher Anderer. In: B Grümme; Th Schlag; N Ricken (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer. (Religionspädagogik innovativ, 37). S. 109-123.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949220
    Geier, T.; Mecheril, P. (2020): Migrationspädagogik als Einsatz einer Allgemeinen Didaktik. In: Marita Kampshoff; Claudia Wiepcke (Hrsg.): Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität. 1. stuttgart: Kohlhammer. S. 53-63.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959386
    U Lingen-Ali; Paul Mecheril (Hrsg.) (2020): Geschlechterdiskurse in der Migrationsgesellschaft. Zu "Rückständigkeit" und "Gefährlichkeit" der Anderen. 1. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959582
    Atali-Timmer, F.; Mecheril, P. (2019): Die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Empirische Spuren. . In: C Bürger (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2017. Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Frankfurt a. Main: Peter Lang. S. 195-210.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946694
    Mecheril, P.; Karakasoglu, Y.; Goddar, J. (2019): Pädagogik neu denken! Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942914
    Mecheril, P.; Sensenschmidt-Linzner, A. (2019): Migrationsgesellschaftliche Organisationsentwicklung. Paul Mecheril über Vorschläge für die Weiterentwicklung von Organisationen im Umgang mit Diversität GIO-GRUPPE-INTERAKTION-ORGANISATION-ZEITSCHRIFT FUER ANGEWANDTE ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE,50:(4): 393-396.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988145
    Mecheril, P.; Shure, S. (2018): Rassismuskritik in „bewegten Zeiten“ Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit,3:(1): 66-75.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980989
    Dirim, I.; Mecheril, P. (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Stuttgart, Deutschland: utb GmbH.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946695
    Dirim, I.; Mecheril, P. (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung: Die Schule der Migrationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959434
    S Gottuck; Paul Mecheril; I Grünheid; J Wolter (Hrsg.) (2018): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. 1. Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959435
    M Butler; Paul Mecheril; L Brenningmeyer (Hrsg.) (2017): Resistance. Subjects, Reperesentations, Contexts. 1. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939713
    Paul Mecheril (Hrsg.) (2016): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959437
    M Castro Varela; Paul Mecheril (Hrsg.) (2016): Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. 1. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959436
    A Dogmus; Y Karakasoglu; Paul Mecheril (Hrsg.) (2016): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. 1. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943614
    Mecheril, P.; Streicher, N. P. (2016): Politische Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Klaus-Peter Hufer; Dirk Lange (Hrsg.): Handbuch Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag. (Reihe Politik und Bildung, 74). S. 163-172.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821
    Machold, C.; Mecheril, P. (2016): Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 488-489.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918312
    Klingler, B.; Mecheril, P. (2016): Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule. In: Sandro Bliemetsrieder; Julia Gebrande; Arndt Jaeger; Claus Melter; Stefan Schäfferling (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschule. Weinheim: Juventa. S. 272.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959441
    J Reuter; Paul Mecheril (Hrsg.) (2015): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. 1. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939706
    Kourabas, V.; Mecheril, P. (2015): Von differenzaffirmativer zu diversitätsreflexiver Sozialer Arbeit Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit,40:(10): 22.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959444
    A Broden; Paul Mecheril (Hrsg.) (2014): Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Befragung einer normativen Grundlage. 1. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959443
    Paul Mecheril (Hrsg.) (2014): Subjektbildung. Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft. 1. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959446
    Paul Mecheril; O Thomas-Olalde; C Melter; S Arens; E Romaner (Hrsg.) (2013): Migrationsforschung als Kritik. Spielräume der Kritik. 1. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959445
    Paul Mecheril; S Arens; C Melter; E Romaner; O Thomas-Olalde (Hrsg.) (2013): Migrationsforschung als Kritik. Konturen eines Forschungsprogramms. 1. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315
    Arens, S.; Fegter, S.; Hoffarth, B.; Klingler, B.; Machold, C.; Mecheril, P.; Menz, M.; Plößer, M.; Rose, N. (2013): Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Paul Mecheril; Susanne Arens; Susann Fegter; Britta Hoffarth; Birte Klingler; Claudia Machold; Margarete Menz; Melanie Plößer; Nadine Rose (Hrsg.): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 7-27.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283
    Mecheril, P.; Arens, S.; Fegter, S.; Hoffarth, B.; Klingler, B.; Machold, C.; Menz, M.; Plößer, M.; Rose, N. (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946696
    Mecheril, P.; Castro Varela del Mar, M.; Dirim, I.; Kalpaka, A.; Melter, C. (2010): Migrationspädagogik BACHELOR | MASTER. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2674534
    Mecheril, P.; Klingler, B. (2010): Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen. In: Lucyna Darowska; Thomas Lüttenberg; Claudia Machold (Hrsg.): Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2306439 OA
    Anne Broden; Paul Mecheril (Hrsg.) (2007): Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW (IDA-NRW).
    PUB | Dateien verfügbar
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685463
    Hoffarth, B.; Mecheril, P. (2006): Adoleszenz und Migration. Zur BEdeutung von Zugehörigkeitsordnungen. In: Vera King; Christoph Koller (Hrsg.): Adoleszenz - Migration - Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302143 OA
    Christine Thon; Daniela Rothe; Paul Mecheril; Bettina Dausien (Hrsg.) (2005): Qualitative Forschungsmethoden im erziehungswissenschaftlichen Studium. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
    PUB | Dateien verfügbar
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung