93 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2967695Klingler, B.; Mecheril, P. (Accepted): Rassismuskritik der Hochschule. In: Maritza Le Breton; Susanne Burren; Susanne Bachmann (Hrsg.): Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986408Heinemann, A. M. B.; Mecheril, P. (2023): Erziehungswissenschaftliche Diskriminierungsforschung. In: Albert Scherr; Anna Cornelia Reinhardt; Aladin El-Mafaalami (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. 2. erweiterte und aktua. Wiesbaden: Springer VS. S. 115-130.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983206Etzkorn, N.; Mecheril, P. (2023): Autonomie als Gegenstand und Maßstab der Kritik. In: Yaliz Akbaba; Alisha M. B. Heinemann (Hrsg.): Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 125-150.PUB
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981702Mecheril, P.; Rangger, M. (2023): Die intellektuelle Lehrerin in der Schule der Migrationsgesellschaft. In: María do Mar Castro Varela; Natascha Khakpour; Jan Niggemann (Hrsg.): Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. 1. Weinheim Basel: Beltz Juventa. S. 251-266.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980510Karakaşoǧlu, Y.; Mecheril, P.; Ohm, V.; Streicher, N. (2023): Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung. In: U Koopmann; C Schriever (Hrsg.): Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. 1. Baden Baden: Nomos. (Migration und Integration, 12). S. 145-164.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979946Mecheril, P.; Kooroshy, S.; Shure, S. (2023): Rassismuskritik migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. In: Karina Becker; Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht. 1. Würzburg: Verlag Königshausen und Neumann. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, 4). S. 31-52.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964301Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Aber brauche ich für diese Reflexionsfähigkeit nicht eine Distanz zum Feld? – Professionalität und der Status von Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 177-192.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965912Mecheril, P. (2022): Ein Ausländer, der Brot isst, und die Liebe. In: Angela Weber; Lilli Eberhardt; Lena Roord (Hrsg.): Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken. Das Morgenmachen-Lesebuch. 1. Bielefeld: transcript. (Kultur und soziale Praxis , ). S. 329-340.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965910Ohm, V.; Karakasoglu, Y.; Mecheril, P. (2022): Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft. In: Oxana Ivanova-Chessex; Saphira Shure; Anja Steinbach (Hrsg.): Lehrer*innenbildung. (Re-) Visionen für die Migrationsgesellschaft. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 278-294.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965892Kourabas, V.; Mecheril, P. (2022): Wissen um Rassismus in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. In: Ömer Alkın; Lena Geuer (Hrsg.): Postkolonialismus und Postmigration. Münster: Unrast Verlag. S. 299-316.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965888Kourabas, V.; Mecheril, P. (2022): Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität. In: Miriam Stock; Nazli Hodaie; Stefan Immerfall; Margarete Menz (Hrsg.): Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule, ). S. 13-33.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965413Mecheril, P. (2022): Migrationsgesellschaft und (ästhetische) Bildung. In: Heinrich Klingmann; Katharina Schilling-Sandvoß (Hrsg.): Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. 1. Esslingen: Helbling. S. 53-60.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964919Mecheril, P. (2022): Migrationsgesellschaft. In: Iris Baumgardt; Dirk Lange; Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Frankfurt a. Main: Zarbock. (Schriftenreihe, 10777). S. 276-284.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964921Dirim, I.; Mecheril, P. (2022): Religion als Unterscheidung. Ein Kommentar aus rassismuskritischer Perspektive. In: Michael Domsgen; Ulrike Witten (Hrsg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. 1. Bielefeld: transcript. (Religionswissenschaft, 26). S. 161-168.PUB | DOI
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964431Mecheril, P. (2022): Je weniger Rassismus thematisiert wird, desto wirksamer bleibt er. Ein Gespräch mit dem Migrationsforscher Dr. Paul Mecheril über Rassekonstruktionen, warum immer häufiger über Kultur statt über Rassismus gesprochen wird, über ein Gefühl des „Wir“ gegen die „Anderen“ und warum Rassismuskritik wichtig ist Das Baugerüst,74:(2): 28-32.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964429Plößer, M.; Mecheril, P. (2022): Differenz. In: Milena Feldmann; Markus Rieger-Ladich; Carlotta Voß; Kai Wortmann (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 95-103.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964073Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft – Einleitung. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964074Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Eine praxisorientierte Fortbildungsreihe. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 15-27.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964299Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Sogar gut gemeint und nicht einmal schlecht gemacht – Anerkennung als normative Handlungsreferenz. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 151-173.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964298Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Eigentlich solltet ihr eine Kontrollfunktion übernehmen – Professionelles Handeln in Zeiten der Integration. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 121-149.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964297Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Was, wenn die sich selbst kulturalisieren? – Essentialisierung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Subjektivierung. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 89-119.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964296Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): …dass das Lernen der Kinder aus gutbürgerlichem Haushalt gefährdet ist – Artikulationen von Rassismus in Organisationen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 53-87.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964295Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Ethnografische Praxisforschung – Skizze eines Vorgehens. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 29-50.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964302Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Und wenn ich dann das Wort – zum Beispiel: Rassismus – nenne… – (Nicht-)Sprechen-Können und Professionalität. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 193-203.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964303Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Pippi Langstrumpf oder die Frage der Gültigkeit von Normen und Wissen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 205-221.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964304Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Was ist aber, wenn ich gar nicht will, dass bestimmte Tendenzen in unserer Gesellschaft eine normative Bedeutung bekommen.. – Professionelles Handeln und die Legitimität sozialer Ordnungen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 223-236.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964305Mecheril, P.; Rangger, M. (2022): Involviertheit, Sprechen-Können, Pippi Langstrumpf und „die Salafisten“ – Zur politischen Dimension pädagogischer Praxis. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 237-252.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964306Mecheril, P.; Rangger, M.; Tilch, A. (2022): Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Organisationen. In: Paul Mecheril; Matthias Rangger (Hrsg.): Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 255-317.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964019Lingen-Ali, U.; Mecheril, P. (2022): Mädchen und Jungen in Familien mit Migrationshintergrund. In: Anja Schierbaum; Jutta Ecarius (Hrsg.): Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2., überarb. u. akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 233-249.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963152Mecheril, P.; Natarajan, R. (2022): Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen. In: Britta Konz; Anne Schröter (Hrsg.): Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Klinkhardt. S. 56-64.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962668Karakaşoğlu, Y.; Mecheril, P.; Ohm, V.; Yarar, B.; Sellenriek, J. (2022): Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland. Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung.PUB | DOI
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962667Karakaşoğlu, Y.; Mecheril, P.; Sellenriek, J.; Ohm, V.; Yarar, B. (2022): Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany. Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. .PUB | DOI
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980985Lydia Heidrich; Yasemin Karakaşoğlu; Paul Mecheril; Saphira Shure (Hrsg.) (2021): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980984Heidrich, L.; Karakaşoğlu, Y.; Mecheril, P.; Shure, S. (2021): Schools and Teacher Education Challenged by Transnational Constellations. An Introduction. In: Lydia Heidrich; Yasemin Karakaşoğlu; Paul Mecheril; Saphira Shure (Hrsg.): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 1-24.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959509Battaglia, S.; Mecheril, P. (2021): Die politische Dimension kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Markus Gloe; Tonio Oeftering (Hrsg.): Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. 1. Baden Baden: Nomos. S. 33-45.PUB
-
-
2021 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959514Mecheril, P. (2021): Migrationspädagogik. In: R-C Amthor; T Wintergerst; B Goldberg; P Hansbauer; B Landes (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit. 9. Weinheim: Beltz Juventa. S. 575-580.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959513Krenz-Dewe, D.; Mecheril, P. (2021): Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung. Anlässe politischen Sprechens in der Schule (der Migrationsgesellschaft). In: L Gensluckner; M Ralser; O Thomas-Olalde; E Yildiz (Hrsg.): Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellchaft. Bielefeld: transcript. S. 243-268.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959512Karakayli, J.; Mecheril, P. (2021): Contested crises. Migration regimes as an analytical perspective on todays societies. In: A M Gaonkar; A S Ost Hansen; H Ch Post; M Schramm (Hrsg.): Postmigration. Art, Culture, and Politics in Contemporary Europe. 1. Bielefeld: transcript. S. 75-87.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959015Dirim, I.; Mecheril, P. (2021): Migrationspädagogisch reflektierte Lehrer*innenbildung. In: Thomas Krobath; Doris Lindner; Susanne Scherf (Hrsg.): BRÜCKEN BAUEN. Migration - Flucht - Bildung. Wien: LIT. (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, 22). S. 61-68.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959508Mecheril, P. (2021): Migrationsforschung als Kritik. In: M Wieser; E Pilipets (Hrsg.): Medien, Kultur und Gesellschaft. Festschrift für Rainer Winter. Alltag, Medien und Kultur. 1. Köln: Halem. S. 124-134.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959506Kooroshy, S.; Mecheril, P.; Shure, S. (2021): Rassismus in der Migrationsgesellschaft. In: K Fereidooni; St Hößl (Hrsg.): Rassismuskritische Bildungsarbeit. 1. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. S. 15-33.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959505Hoffarth, B.; Mecheril, P. (2021): Adolescence and Migration. On the importance of Orders of Belonging. In: G Knapp; H Krall (Hrsg.): Youth Cultures in a Globalized World. 1. Wiesbaden: Springer. S. 43-53.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958201Mecheril, P. (2021): Vorworte. In: Serena O. Dankwa; Sarah-Mee Filep; Ulla Klingovsky; Georges Pfruender (Hrsg.): Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. 1. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Kultur und soziale Praxis, ). S. 13-14.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941667Kourabas, V.; Mecheril, P. (2021): Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In: Radhika Natarajan (Hrsg.): Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943620Mecheril, P.; Bücken, S.; Streicher, N. P.; Velho, A. (2020): Einleitung. In: Susanne Bücken; Noelia Paola Streicher; Astride Velho; Paul Mecheril (Hrsg.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959536Boehme, K.; Mecheril, P.; Ucar, B.; Konz, B.; Willems, J. (2020): Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion. In: Joachim Willems (Hrsg.): Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. 1. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. S. 403-424.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964428Lingen-Ali, U.; Mecheril, P. (2020): Familie und Migrationsgesellschaft. Zwei Topoi und ihre Verschränkung. In: Jutta Ecarius; Anja Schierbaum (Hrsg.): Handbuch Familie. Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-17.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959581Mecheril, P. (2020): Soziale Zugehörigkeit. Begrifflicher Umriss eines Phänomens. In: M Rieger-Ladich; R Casale; C Thompson (Hrsg.): Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. 1. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 37-53.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959580Dirim, I.; Mecheril, P. (2020): Diskriminierung und Ausgrenzung im Kontext von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachichkeit. In: U Hoinkes; M Meyer (Hrsg.): Der Einfluss der Migration auf Sprach- und Kulturräume. 1. Berlin: Peter Lang. (Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft, 11). S. 231-246.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959575Mecheril, P. (2020): Enjoying Exotic Woman? From the Perception of What is Perceived to the Perception and Back Again. . In: S Gaensheimer; J Hagenberg (Hrsg.): Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education. 1. Köln: Wienand. S. 128-129.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959574Mecheril, P. (2020): Exotinnen genießen? Von der Wahrnehmung des Wahrgenommenen zur Wahrnehmung der Wahrnehmung und wieder zurück. . In: S Gaensheimer; J Hagenberg (Hrsg.): Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education. Köln: Wienand. S. 62-65.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959552Mecheril, P.; van der Haagen-Wulff, M. (2020): Angst und Wut. Zur affektiven Konstruktion migrationsgesellschaftlicher Ordnung. In: M Kulucatan; H Behr (Hrsg.): Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität. 1. Bielefeld: transcript. S. 157-174.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959551Mecheril, P. (2020): Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung. Überlegungen aus der Perspektive der Cultural Studies. In: W Baros; S Jobst; R Gugg; T Theurer (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. 1. Berlin: Peter Lang. (Europäische Bildung im Dialog, 13). S. 57-70.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959550Mecheril, P. (2020): Politik der Integration. Eine unreinheitstheoretische Kritik. In: F von Harbou; J Markow (Hrsg.): Philosophie des Migrationsrechts. 1. Tübingen: Mohr-Siebeck. S. 369-384.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959548Steinbach, A.; Shure, S.; Mecheril, P. (2020): "The racial school". Die nationale Schule und ihre Rassekonstruktionen. In: J Karakayali (Hrsg.): Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 24-45.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959546Mecheril, P.; van der Haagen-Wulff, M. (2020): Kritik der ästhetischen Erfahrung des Wir. In: J Eschment; H Neumann; A Rodono; T Meyer (Hrsg.): Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. 1. München: kopaed. (Kunst Medien Bildung, ). S. 141-149.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959516Mecheril, P. (2020): Gibt es ein transnationales Selbstbestimmungsrecht? Bewegungsethische Erkundungen. In: I Ackeren van (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich. S. 101-118.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959515Mecheril, P.; Thomas-Olalde, O. (2020): Religion als Differenzierungsoption. Die Identifikation migrationsgesellschaftlicher Anderer. In: B Grümme; Th Schlag; N Ricken (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer. (Religionspädagogik innovativ, 37). S. 109-123.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949220Geier, T.; Mecheril, P. (2020): Migrationspädagogik als Einsatz einer Allgemeinen Didaktik. In: Marita Kampshoff; Claudia Wiepcke (Hrsg.): Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität. 1. stuttgart: Kohlhammer. S. 53-63.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959386U Lingen-Ali; Paul Mecheril (Hrsg.) (2020): Geschlechterdiskurse in der Migrationsgesellschaft. Zu "Rückständigkeit" und "Gefährlichkeit" der Anderen. 1. Bielefeld: transcript.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959582Atali-Timmer, F.; Mecheril, P. (2019): Die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Empirische Spuren. . In: C Bürger (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2017. Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Frankfurt a. Main: Peter Lang. S. 195-210.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946694Mecheril, P.; Karakasoglu, Y.; Goddar, J. (2019): Pädagogik neu denken! Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen. Weinheim: Beltz.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942914Mecheril, P.; Sensenschmidt-Linzner, A. (2019): Migrationsgesellschaftliche Organisationsentwicklung. Paul Mecheril über Vorschläge für die Weiterentwicklung von Organisationen im Umgang mit Diversität GIO-GRUPPE-INTERAKTION-ORGANISATION-ZEITSCHRIFT FUER ANGEWANDTE ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE,50:(4): 393-396.PUB | DOI | WoS
-
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980989Dirim, I.; Mecheril, P. (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Stuttgart, Deutschland: utb GmbH.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946695Dirim, I.; Mecheril, P. (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung: Die Schule der Migrationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959434S Gottuck; Paul Mecheril; I Grünheid; J Wolter (Hrsg.) (2018): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. 1. Wiesbaden: Springer.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959435M Butler; Paul Mecheril; L Brenningmeyer (Hrsg.) (2017): Resistance. Subjects, Reperesentations, Contexts. 1. Bielefeld: transcript.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939713Paul Mecheril (Hrsg.) (2016): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959437M Castro Varela; Paul Mecheril (Hrsg.) (2016): Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. 1. Bielefeld: transcript.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959436A Dogmus; Y Karakasoglu; Paul Mecheril (Hrsg.) (2016): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. 1. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943614Mecheril, P.; Streicher, N. P. (2016): Politische Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Klaus-Peter Hufer; Dirk Lange (Hrsg.): Handbuch Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag. (Reihe Politik und Bildung, 74). S. 163-172.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821Machold, C.; Mecheril, P. (2016): Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 488-489.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918312Klingler, B.; Mecheril, P. (2016): Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule. In: Sandro Bliemetsrieder; Julia Gebrande; Arndt Jaeger; Claus Melter; Stefan Schäfferling (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschule. Weinheim: Juventa. S. 272.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959441J Reuter; Paul Mecheril (Hrsg.) (2015): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. 1. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939706Kourabas, V.; Mecheril, P. (2015): Von differenzaffirmativer zu diversitätsreflexiver Sozialer Arbeit Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit,40:(10): 22.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959444A Broden; Paul Mecheril (Hrsg.) (2014): Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Befragung einer normativen Grundlage. 1. Bielefeld: transcript.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959443Paul Mecheril (Hrsg.) (2014): Subjektbildung. Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft. 1. Bielefeld: transcript.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959446Paul Mecheril; O Thomas-Olalde; C Melter; S Arens; E Romaner (Hrsg.) (2013): Migrationsforschung als Kritik. Spielräume der Kritik. 1. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959445Paul Mecheril; S Arens; C Melter; E Romaner; O Thomas-Olalde (Hrsg.) (2013): Migrationsforschung als Kritik. Konturen eines Forschungsprogramms. 1. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Arens, S.; Fegter, S.; Hoffarth, B.; Klingler, B.; Machold, C.; Mecheril, P.; Menz, M.; Plößer, M.; Rose, N. (2013): Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Paul Mecheril; Susanne Arens; Susann Fegter; Britta Hoffarth; Birte Klingler; Claudia Machold; Margarete Menz; Melanie Plößer; Nadine Rose (Hrsg.): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 7-27.PUB | DOI
-
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946696Mecheril, P.; Castro Varela del Mar, M.; Dirim, I.; Kalpaka, A.; Melter, C. (2010): Migrationspädagogik BACHELOR | MASTER. Weinheim: Beltz.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2674534Mecheril, P.; Klingler, B. (2010): Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen. In: Lucyna Darowska; Thomas Lüttenberg; Claudia Machold (Hrsg.): Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Bielefeld: transcript.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2306439Anne Broden; Paul Mecheril (Hrsg.) (2007): Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW (IDA-NRW).PUB | Dateien verfügbar
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685463Hoffarth, B.; Mecheril, P. (2006): Adoleszenz und Migration. Zur BEdeutung von Zugehörigkeitsordnungen. In: Vera King; Christoph Koller (Hrsg.): Adoleszenz - Migration - Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302143Christine Thon; Daniela Rothe; Paul Mecheril; Bettina Dausien (Hrsg.) (2005): Qualitative Forschungsmethoden im erziehungswissenschaftlichen Studium. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.PUB | Dateien verfügbar