93 Publikationen

Alle markieren

  • [93]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2967695
    Klingler B, Mecheril P (Accepted)
    Rassismuskritik der Hochschule.
    In: Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen. Le Breton M, Burren S, Bachmann S (Eds);.
    PUB
     
  • [92]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986408
    Heinemann AMB, Mecheril P (2023)
    Erziehungswissenschaftliche Diskriminierungsforschung.
    In: Handbuch Diskriminierung. Scherr A, Reinhardt AC, El-Mafaalami A (Eds); 2. erweiterte und aktua. Wiesbaden: Springer VS: 115-130.
    PUB | DOI
     
  • [91]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983206
    Etzkorn N, Mecheril P (2023)
    Autonomie als Gegenstand und Maßstab der Kritik.
    In: Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Akbaba Y, Heinemann AMB (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 125-150.
    PUB
     
  • [90]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983413
    Mecheril P, Füllekruss D (2023)
    Bildung als Entprovinzialisierung.
    In: Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Baader M, Kempa K, Freytag T (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 147-161.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979945
    Mecheril P (2023)
    Kultur.
    In: Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber M, Döll M (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 313-320.
    PUB | DOI
     
  • [88]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981702
    Mecheril P, Rangger M (2023)
    Die intellektuelle Lehrerin in der Schule der Migrationsgesellschaft.
    In: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Castro Varela M do M, Khakpour N, Niggemann J (Eds); 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 251-266.
    PUB
     
  • [87]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980510
    Karakaşoǧlu Y, Mecheril P, Ohm V, Streicher N (2023)
    Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung.
    In: Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. Koopmann U, Schriever C (Eds); Migration und Integration, 12. 1st ed. Baden Baden: Nomos: 145-164.
    PUB
     
  • [86]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979946
    Mecheril P, Kooroshy S, Shure S (2023)
    Rassismuskritik migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse.
    In: Rassismussensibler Literaturunterricht. Becker K, Hofmann M (Eds); Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, 4. 1st ed. Würzburg: Verlag Königshausen und Neumann: 31-52.
    PUB
     
  • [85]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964301
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Aber brauche ich für diese Reflexionsfähigkeit nicht eine Distanz zum Feld? – Professionalität und der Status von Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 177-192.
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964072
    Mecheril P, Rangger M (Eds) (2022)
    Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe., 1st ed.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965912
    Mecheril P (2022)
    Ein Ausländer, der Brot isst, und die Liebe.
    In: Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken. Das Morgenmachen-Lesebuch. Weber A, Eberhardt L, Roord L (Eds); Kultur und soziale Praxis , 1st ed. Bielefeld: transcript: 329-340.
    PUB
     
  • [82]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965910
    Ohm V, Karakasoglu Y, Mecheril P (2022)
    Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft.
    In: Lehrer*innenbildung. (Re-) Visionen für die Migrationsgesellschaft. Ivanova-Chessex O, Shure S, Steinbach A (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 278-294.
    PUB
     
  • [81]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965892
    Kourabas V, Mecheril P (2022)
    Wissen um Rassismus in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen.
    In: Postkolonialismus und Postmigration. Alkın Ö, Geuer L (Eds); Münster: Unrast Verlag: 299-316.
    PUB
     
  • [80]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965888
    Kourabas V, Mecheril P (2022)
    Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität.
    In: Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M (Eds); MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 13-33.
    PUB | DOI
     
  • [79]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965413
    Mecheril P (2022)
    Migrationsgesellschaft und (ästhetische) Bildung.
    In: Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Klingmann H, Schilling-Sandvoß K (Eds); 1st ed. Esslingen: Helbling: 53-60.
    PUB
     
  • [78]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964919
    Mecheril P (2022)
    Migrationsgesellschaft.
    In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D, Bundeszentrale für politische Bildung (Eds); Schriftenreihe, 10777. Frankfurt a. Main: Zarbock: 276-284.
    PUB
     
  • [77]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964921
    Dirim I, Mecheril P (2022)
    Religion als Unterscheidung. Ein Kommentar aus rassismuskritischer Perspektive.
    In: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Domsgen M, Witten U (Eds); Religionswissenschaft, 26. 1st ed. Bielefeld: transcript: 161-168.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965108
    Füllekruss D, Mecheril P, Yildiz E (2022)
    Die Krise der Nationalstaatlichkeit. Überlegungen zu politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft.
    Zeitschrift für Pädagogik 68(4): 499-516.
    PUB | DOI
     
  • [75]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964431
    Mecheril P (2022)
    Je weniger Rassismus thematisiert wird, desto wirksamer bleibt er. Ein Gespräch mit dem Migrationsforscher Dr. Paul Mecheril über Rassekonstruktionen, warum immer häufiger über Kultur statt über Rassismus gesprochen wird, über ein Gefühl des „Wir“ gegen die „Anderen“ und warum Rassismuskritik wichtig ist.
    Das Baugerüst 74(2): 28-32.
    PUB
     
  • [74]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964429
    Plößer M, Mecheril P (2022)
    Differenz.
    In: Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Feldmann M, Rieger-Ladich M, Voß C, Wortmann K (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 95-103.
    PUB
     
  • [73]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964073
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft – Einleitung.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 1-12.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964074
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Eine praxisorientierte Fortbildungsreihe.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 15-27.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964299
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Sogar gut gemeint und nicht einmal schlecht gemacht – Anerkennung als normative Handlungsreferenz.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 151-173.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964298
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Eigentlich solltet ihr eine Kontrollfunktion übernehmen – Professionelles Handeln in Zeiten der Integration.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 121-149.
    PUB | DOI
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964297
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Was, wenn die sich selbst kulturalisieren? – Essentialisierung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Subjektivierung.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 89-119.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964296
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    …dass das Lernen der Kinder aus gutbürgerlichem Haushalt gefährdet ist – Artikulationen von Rassismus in Organisationen.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 53-87.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964295
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Ethnografische Praxisforschung – Skizze eines Vorgehens.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 29-50.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964302
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Und wenn ich dann das Wort – zum Beispiel: Rassismus – nenne… – (Nicht-)Sprechen-Können und Professionalität.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 193-203.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964303
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Pippi Langstrumpf oder die Frage der Gültigkeit von Normen und Wissen.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 205-221.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964304
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Was ist aber, wenn ich gar nicht will, dass bestimmte Tendenzen in unserer Gesellschaft eine normative Bedeutung bekommen.. – Professionelles Handeln und die Legitimität sozialer Ordnungen.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 223-236.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964305
    Mecheril P, Rangger M (2022)
    Involviertheit, Sprechen-Können, Pippi Langstrumpf und „die Salafisten“ – Zur politischen Dimension pädagogischer Praxis.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 237-252.
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964306
    Mecheril P, Rangger M, Tilch A (2022)
    Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Organisationen.
    In: Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Mecheril P, Rangger M (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 255-317.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964019
    Lingen-Ali U, Mecheril P (2022)
    Mädchen und Jungen in Familien mit Migrationshintergrund.
    In: Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. Schierbaum A, Ecarius J (Eds); 2., überarb. u. akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS: 233-249.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963152 OA
    Mecheril P, Natarajan R (2022)
    Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen.
    In: Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Konz B, Schröter A (Eds); Klinkhardt: 56-64.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [59]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962668
    Karakaşoğlu Y, Mecheril P, Ohm V, Yarar B, Sellenriek J (2022)
    Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland. AbIB-Arbeitspapier; 1/2022.
    Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962667
    Karakaşoğlu Y, Mecheril P, Sellenriek J, Ohm V, Yarar B (2022)
    Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany. AbIB-Arbeitspapier; 2/2022.
    Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. .
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980985
    Heidrich L, Karakaşoğlu Y, Mecheril P, Shure S (Eds) (2021)
    Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations.
    Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [56]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980984
    Heidrich L, Karakaşoğlu Y, Mecheril P, Shure S (2021)
    Schools and Teacher Education Challenged by Transnational Constellations. An Introduction.
    In: Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Heidrich L, Karakaşoğlu Y, Mecheril P, Shure S (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-24.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959509
    Battaglia S, Mecheril P (2021)
    Die politische Dimension kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft.
    In: Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. Gloe M, Oeftering T (Eds); 1st ed. Baden Baden: Nomos: 33-45.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965112
    Füllekruss D, Mecheril P (2021)
    Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven.
    Swiss Journal of Educational Research 43(2): 222-232.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2021 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959514
    Mecheril P (2021)
    Migrationspädagogik.
    In: Wörterbuch Soziale Arbeit. Amthor R-C, Wintergerst T, Goldberg B, Hansbauer P, Landes B (Eds); 9th ed. Weinheim: Beltz Juventa: 575-580.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959513
    Krenz-Dewe D, Mecheril P (2021)
    Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung. Anlässe politischen Sprechens in der Schule (der Migrationsgesellschaft).
    In: Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellchaft. Gensluckner L, Ralser M, Thomas-Olalde O, Yildiz E (Eds); Bielefeld: transcript: 243-268.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959512
    Karakayli J, Mecheril P (2021)
    Contested crises. Migration regimes as an analytical perspective on todays societies.
    In: Postmigration. Art, Culture, and Politics in Contemporary Europe. Gaonkar AM, Ost Hansen AS, Post HC, Schramm M (Eds); 1st ed. Bielefeld: transcript: 75-87.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959015
    Dirim I, Mecheril P (2021)
    Migrationspädagogisch reflektierte Lehrer*innenbildung.
    In: BRÜCKEN BAUEN. Migration - Flucht - Bildung. Krobath T, Lindner D, Scherf S (Eds); Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, 22. Wien: LIT: 61-68.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959508
    Mecheril P (2021)
    Migrationsforschung als Kritik.
    In: Medien, Kultur und Gesellschaft. Festschrift für Rainer Winter. Alltag, Medien und Kultur. Wieser M, Pilipets E (Eds); 1st ed. Köln: Halem: 124-134.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959506
    Kooroshy S, Mecheril P, Shure S (2021)
    Rassismus in der Migrationsgesellschaft.
    In: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Fereidooni K, Hößl S (Eds); 1st ed. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag: 15-33.
    PUB
     
  • [47]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959505
    Hoffarth B, Mecheril P (2021)
    Adolescence and Migration. On the importance of Orders of Belonging.
    In: Youth Cultures in a Globalized World. Knapp G, Krall H (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer: 43-53.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958201
    Mecheril P (2021)
    Vorworte.
    In: Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. Dankwa SO, Filep S-M, Klingovsky U, Pfruender G (Eds); Kultur und soziale Praxis, 1.st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 13-14.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941667
    Kourabas V, Mecheril P (2021)
    Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen.
    In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950389
    Bücken S, Streicher NP, Velho A, Mecheril P (Eds) (2020)
    Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943620
    Mecheril P, Bücken S, Streicher NP, Velho A (2020)
    Einleitung.
    In: Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Bücken S, Streicher NP, Velho A, Mecheril P (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959536
    Boehme K, Mecheril P, Ucar B, Konz B, Willems J (2020)
    Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion.
    In: Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Willems J (Ed); 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 403-424.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964428
    Lingen-Ali U, Mecheril P (2020)
    Familie und Migrationsgesellschaft. Zwei Topoi und ihre Verschränkung.
    In: Handbuch Familie. Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. Ecarius J, Schierbaum A (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS: 1-17.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959581
    Mecheril P (2020)
    Soziale Zugehörigkeit. Begrifflicher Umriss eines Phänomens.
    In: Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Rieger-Ladich M, Casale R, Thompson C (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz-Juventa: 37-53.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959580
    Dirim I, Mecheril P (2020)
    Diskriminierung und Ausgrenzung im Kontext von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachichkeit.
    In: Der Einfluss der Migration auf Sprach- und Kulturräume. Hoinkes U, Meyer M (Eds); Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft, 11. 1st ed. Berlin: Peter Lang: 231-246.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959575
    Mecheril P (2020)
    Enjoying Exotic Woman? From the Perception of What is Perceived to the Perception and Back Again. .
    In: Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education. Gaensheimer S, Hagenberg J (Eds); 1st ed. Köln: Wienand: 128-129.
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959574
    Mecheril P (2020)
    Exotinnen genießen? Von der Wahrnehmung des Wahrgenommenen zur Wahrnehmung der Wahrnehmung und wieder zurück. .
    In: Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education. Gaensheimer S, Hagenberg J (Eds); Köln: Wienand: 62-65.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959552
    Mecheril P, van der Haagen-Wulff M (2020)
    Angst und Wut. Zur affektiven Konstruktion migrationsgesellschaftlicher Ordnung.
    In: Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität. Kulucatan M, Behr H (Eds); 1st ed. Bielefeld: transcript: 157-174.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959551
    Mecheril P (2020)
    Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung. Überlegungen aus der Perspektive der Cultural Studies.
    In: Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Baros W, Jobst S, Gugg R, Theurer T (Eds); Europäische Bildung im Dialog, 13. 1st ed. Berlin: Peter Lang: 57-70.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959550
    Mecheril P (2020)
    Politik der Integration. Eine unreinheitstheoretische Kritik.
    In: Philosophie des Migrationsrechts. von Harbou F, Markow J (Eds); 1st ed. Tübingen: Mohr-Siebeck: 369-384.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959548
    Steinbach A, Shure S, Mecheril P (2020)
    "The racial school". Die nationale Schule und ihre Rassekonstruktionen.
    In: Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Karakayali J (Ed); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 24-45.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959546
    Mecheril P, van der Haagen-Wulff M (2020)
    Kritik der ästhetischen Erfahrung des Wir.
    In: Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. Eschment J, Neumann H, Rodono A, Meyer T (Eds); Kunst Medien Bildung, 1st ed. München: kopaed: 141-149.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959516
    Mecheril P (2020)
    Gibt es ein transnationales Selbstbestimmungsrecht? Bewegungsethische Erkundungen.
    In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Ackeren van I (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 101-118.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959515
    Mecheril P, Thomas-Olalde O (2020)
    Religion als Differenzierungsoption. Die Identifikation migrationsgesellschaftlicher Anderer.
    In: Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Grümme B, Schlag T, Ricken N (Eds); Religionspädagogik innovativ, 37. Stuttgart: Kohlhammer: 109-123.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949220
    Geier T, Mecheril P (2020)
    Migrationspädagogik als Einsatz einer Allgemeinen Didaktik.
    In: Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität. Kampshoff M, Wiepcke C (Eds); 1st ed. stuttgart: Kohlhammer: 53-63.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959386
    Lingen-Ali U, Mecheril P (Eds) (2020)
    Geschlechterdiskurse in der Migrationsgesellschaft. Zu "Rückständigkeit" und "Gefährlichkeit" der Anderen., 1st ed.
    Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959582
    Atali-Timmer F, Mecheril P (2019)
    Die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Empirische Spuren. .
    In: Jahrbuch für Pädagogik 2017. Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Bürger C (Ed); Frankfurt a. Main: Peter Lang: 195-210.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946694
    Mecheril P, Karakasoglu Y, Goddar J (2019)
    Pädagogik neu denken! Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen.
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942914
    Mecheril P, Sensenschmidt-Linzner A (2019)
    Migrationsgesellschaftliche Organisationsentwicklung. Paul Mecheril über Vorschläge für die Weiterentwicklung von Organisationen im Umgang mit Diversität.
    GIO-GRUPPE-INTERAKTION-ORGANISATION-ZEITSCHRIFT FUER ANGEWANDTE ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE 50(4): 393-396.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988145
    Mecheril P, Shure S (2018)
    Rassismuskritik in „bewegten Zeiten“.
    Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit 3(1): 66-75.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980989
    Dirim I, Mecheril P (2018)
    Heterogenität, Sprache(n), Bildung.
    Stuttgart, Deutschland: utb GmbH.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946695
    Dirim I, Mecheril P (2018)
    Heterogenität, Sprache(n), Bildung: Die Schule der Migrationsgesellschaft. Studientexte Bildungswissenschaft; 4443.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959434
    Gottuck S, Mecheril P, Grünheid I, Wolter J (Eds) (2018)
    Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung., 1st ed.
    Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959435
    Butler M, Mecheril P, Brenningmeyer L (Eds) (2017)
    Resistance. Subjects, Reperesentations, Contexts., 1st ed.
    Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939713
    Mecheril P (Ed) (2016)
    Handbuch Migrationspädagogik. Pädagogik .
    Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959437
    Castro Varela M, Mecheril P (Eds) (2016)
    Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart., 1st ed.
    Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959436
    Dogmus A, Karakasoglu Y, Mecheril P (Eds) (2016)
    Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft., 1st ed.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943614
    Mecheril P, Streicher NP (2016)
    Politische Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft.
    In: Handbuch Politische Erwachsenenbildung. Hufer K-P, Lange D (Eds); Reihe Politik und Bildung, 74. Schwalbach: Wochenschau Verlag: 163-172.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821
    Machold C, Mecheril P (2016)
    Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort).
    In: Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed); 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos: 488-489.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918312
    Klingler B, Mecheril P (2016)
    Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule.
    In: Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschule. Bliemetsrieder S, Gebrande J, Jaeger A, Melter C, Schäfferling S (Eds); Weinheim: Juventa: 272.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959441
    Reuter J, Mecheril P (Eds) (2015)
    Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien., 1st ed.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939706
    Kourabas V, Mecheril P (2015)
    Von differenzaffirmativer zu diversitätsreflexiver Sozialer Arbeit.
    Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit 40(10): 22.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959444
    Broden A, Mecheril P (Eds) (2014)
    Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Befragung einer normativen Grundlage., 1st ed.
    Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959443
    Mecheril P (Ed) (2014)
    Subjektbildung. Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft., 1st ed.
    Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959446
    Mecheril P, Thomas-Olalde O, Melter C, Arens S, Romaner E (Eds) (2013)
    Migrationsforschung als Kritik. Spielräume der Kritik.; 2, 1st ed.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959445
    Mecheril P, Arens S, Melter C, Romaner E, Thomas-Olalde O (Eds) (2013)
    Migrationsforschung als Kritik. Konturen eines Forschungsprogramms.; 1, 1st ed.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315
    Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Mecheril P, Menz M, Plößer M, Rose N (2013)
    Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs.
    In: Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Mecheril P, Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M, Plößer M, Rose N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 7-27.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283
    Mecheril P, Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M, Plößer M, Rose N (2013)
    Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946696
    Mecheril P, Castro Varela del Mar M, Dirim I, Kalpaka A, Melter C (2010)
    Migrationspädagogik BACHELOR | MASTER.
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2674534
    Mecheril P, Klingler B (2010)
    Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen.
    In: Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds); Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2306439 OA
    Broden A, Mecheril P (Eds) (2007)
    Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft.
    Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW (IDA-NRW).
    PUB | Dateien verfügbar
     
  • [2]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685463
    Hoffarth B, Mecheril P (2006)
    Adoleszenz und Migration. Zur BEdeutung von Zugehörigkeitsordnungen.
    In: Adoleszenz - Migration - Bildung. King V, Koller C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302143 OA
    Thon C, Rothe D, Mecheril P, Dausien B (Eds) (2005)
    Qualitative Forschungsmethoden im erziehungswissenschaftlichen Studium.
    Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
    PUB | Dateien verfügbar
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung