50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111
    Treumann, Klaus Peter. “Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design"”. Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ed. Jutta Ecarius and Ingrid Miethe. 2., überarb. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2018. 361.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917
    Treumann, Klaus Peter, and Renate, Möller. “Medienforschung”. Lexikon Erziehungswissenschaft. Ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2012. Band 2. 357-358.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581
    Treumann, Klaus Peter, Ganguin, Sonja, and Arens, Markus. E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte. Wiesbaden: VS-Verl., 2012.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561
    Treumann, Klaus Peter. “Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden”. Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ed. J. Ecarius and I. Miethe. Leverkusen, Farmington Hills, MI: Budrich, 2011. 65-88.
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584
    Treumann, Klaus Peter, Ganguin, Sonja, and Arens, Markus. “Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden”. Medienkompetenz und Web. 2.0. Ed. B. Herzig, D. Meister, H. Moser, and H. Niesyto. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.Vol. 8. Jahrbuch Medienpädagogik. 163-180.
    PUB
     
  • [45]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
    Meister, Dorothee, Sander, Uwe, Treumann, Klaus Peter, Burkatzki, Eckard, Hagedorn, Jörg, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
    Treumann, Klaus Peter, Meister, Dorothee M., Sander, Uwe, Burkatzki, Eckard, Hagedorn, Jörg, Kämmerer, Manuela, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607
    Treumann, Klaus Peter, Arens, Markus, and Ganguin, Sonja. “Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen”. Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation. Ed. Jürgen Mansel and Heike Kahlert. Weinheim: Juventa, 2007. Jugendforschung. 201-217.
    PUB
     
  • [42]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739
    Treumann, Klaus Peter. “Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern”. Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Ed. F. Eder, A. Gastager, and F. Hofmann. Münster: Waxmann, 2006. 151-169.
    PUB
     
  • [41]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705
    Treumann, Klaus Peter, Burkatzki, Eckhard, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. “Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher”. Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005): 145-168.
    PUB
     
  • [40]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
    Treumann, Klaus Peter, Burkatzki, Eckhard, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. “Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation”. Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Ed. B. Bachmaier, P. Diepold, and C. de Witt. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. 109-132.
    PUB
     
  • [39]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603
    Treumann, Klaus Peter. “Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden”. Qualitative Medienforschung: ein Handbuch. Ed. Lothar Mikos and Claudia Wegener. Konstanz: UVK Verl.-Ges., 2005. 272-288.
    PUB
     
  • [38]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604
    Treumann, Klaus Peter. “Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden”. Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Ed. S. Schilling, J. Sparfeldt, and C. Prinsken. Münster u.a.: Waxmann, 2005.Vol. 41-70. 41-70.
    PUB
     
  • [37]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236
    Treumann, Klaus Peter, Burkatzki, Eckhard, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. “Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher”. Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse 2003.2 (2003): 17-25.
    PUB
     
  • [36]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556
    Treumann, Klaus Peter, and Ehlers, Ulf-Daniel. “Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt”. E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie. Ed. U.-D. Ehlers, W. Gerteis, T. Holmer, and H. Jung. Bielefeld: /Bertelmann, 2003. 367-401.
    PUB
     
  • [35]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795
    Treumann, Klaus Peter, Baacke, Dieter, Haacke, Kirsten, Hugger, Kai-Uwe, Vollbrecht, Ralf, and Kurz, Oliver. Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Opladen: Leske + Budrich, 2002. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen. 39.
    PUB
     
  • [34]
    2000 | Report | PUB-ID: 1878280
    Treumann, Klaus Peter, and Ehlers, Ulf-Daniel. L3 - Lebenslanges Lernen: Weiterbildung als Grundbedürfnis. Konzeption der externen Begleitforschung. Bielefeld, 2000.
    PUB
     
  • [33]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287
    Treumann, Klaus Peter, and Palentien, Christian. “Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns”. Empirische Pädagogik 13.4 (1999): 323-331.
    PUB
     
  • [32]
    1999 | Report | PUB-ID: 1878289
    Treumann, Klaus Peter, Baacke, Dieter, Redeker, Giselher, Gartemann, Stefanie, and Kraft, Joachim. Lernen als Netz-Kommunikation. Überarbeiteter Abschlussbericht der Begleitforschung zum Projekt "NRW - Schulen ans Netz - Verständigung weltweit". Bielefeld, 1999.
    PUB
     
  • [31]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295
    Treumann, Klaus Peter, Baacke, Dieter, Redeker, Giselher, Gartemann, Stephanie, and Kraft, Johannes. “Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht”. Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Ed. Johannes Fromme, Sven Kommer, Jürgen Mansel, and Klaus-Peter Treumann. Opladen: Leske + Budrich, 1999.Vol. 12. Reihe Kindheitsforschung. 280-296.
    PUB
     
  • [30]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305
    Treumann, Klaus Peter, Baacke, Dieter, Redeker, Giselher, Gartemann, Stefanie, and Kraft, Joachim. “Selected results from the online survey”. A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide". Ed. European Institute for the media. Düsseldorf: European Institute for the media, 1998. 31-45.
    PUB
     
  • [29]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311
    Treumann, Klaus Peter, Redeker, Giselher, Gartemann, Stefanie, and Kraft, Joachim. “Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse”. Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Ed. Herbert Kubicek, Hans-Joachim Braczyk, and Dieter Klumpp. Heidelberg: R. v. Decker, 1998.Vol. 6. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. 181-186.
    PUB
     
  • [28]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316
    Klaus Peter Treumann, R. R. Redeker, S. Gartemann, and J. Kraft, eds. Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein". Kiel: Staatskanzlei der Landesregierung Schleswig-Holstein, 1998.
    PUB
     
  • [27]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323
    Jürgen Abel, Renate Möller, and Klaus Peter Treumann, eds. Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 1998. Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft. 2.
    PUB
     
  • [26]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322
    Treumann, Klaus Peter. “Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung”. Einführung in die empirische Pädagogik. Ed. Jürgen Abel, Renate Möller, and Klaus Peter Treumann. Stuttgart: Kohlhammer, 1998.Vol. 2. Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft. 154-182.
    PUB
     
  • [25]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339
    Treumann, Klaus Peter. “Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse?”. Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Ed. K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller, and J. Abel. Münster u. New York: Waxmann, 1996. 9-24.
    PUB
     
  • [24]
    1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844
    Treumann, Klaus Peter, Gartemann, Stefanie, Schnatmeyer, D., and Rölleke, R. Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), 1996.
    PUB
     
  • [23]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316
    Klaus Peter Treumann, ed. Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann, 1996.
    PUB
     
  • [22]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348
    Klaus Peter Treumann, Georg Neubauer, Renate Möller, and Jürgen Abel, eds. Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann, 1996.
    PUB
     
  • [21]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423
    Treumann, Klaus Peter, Schnatmeyer, D., and Volkmer, Ingrid. "Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette). Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), 1995.
    PUB
     
  • [20]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480
    Treumann, Klaus Peter, and Volkmer, Ingrid. “The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality”. Individualization in Childhood and Adolescence. Ed. H.-G. Neubauer and K. Hurrelmann. Berlin u. New York: Walter de Gruyter, 1995. 321-348.
    PUB
     
  • [19]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737
    Treumann, Klaus Peter. “Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt”. Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. Ed. J. Lauffer and I. Volkmer. Opladen: Leske + Budrich, 1995. 270-283.
    PUB
     
  • [18]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742
    Treumann, Klaus Peter, and Volkmer, Ingrid. “Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen”. Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute. Ed. Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung <Bielefeld>. Opladen: Leske + Budrich, 1993.Vol. 1. Reihe Kindheitsforschung. 115-162.
    PUB
     
  • [17]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747
    Treumann, Klaus Peter, and Schäfer, E. “Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern”. Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Ed. H. Bauersfeld and R. Bromme. Münster u. New York: Waxmann, 1993. 217-240.
    PUB
     
  • [16]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751
    Treumann, Klaus Peter. “Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction”. Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies. Ed. Günter Albrecht and Hans-Uwe Otto. Berlin, New York: de Gruyter, 1991. 427-454.
    PUB
     
  • [15]
    1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760
    Treumann, Klaus Peter. Neue Medien und Erwachsenenbildung. Berlin u. New York: Walter de Gruyter, 1990.
    PUB
     
  • [14]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389
    Treumann, Klaus Peter, and Sommer, M. “Erfahrungsbericht "Pädagogische Informatik". Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Einführung eines neuen Wahlpflichtfachs für angehende Diplom-Pädagogen”. Bildung und Erziehung 42 (4) (1989): 469-490.
    PUB
     
  • [13]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944
    Treumann, Klaus Peter. “Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2 (1988): 173-178.
    PUB
     
  • [12]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947
    Treumann, Klaus Peter. “Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2 (1988): 91-111.
    PUB
     
  • [11]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925
    Treumann, Klaus Peter. “Zur Methodenkritik der Arbeit von TREIBER & WEINERT. "Gute Schulleistungen für alle" Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung"”. Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Nr. 4 Bielefeld (1988): 1-33.
    PUB
     
  • [10]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941
    Treumann, Klaus Peter, and Strake (u.a.), G. “Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen”. Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (1988): 233-238.
    PUB
     
  • [9]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958
    Treumann, Klaus Peter. “Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung”. Weiterbildung und Medien. 11, 5 (1987): 55-57.
    PUB
     
  • [8]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959
    Treumann, Klaus Peter. “Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien”. Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen. Ed. W. Heitmeyer. Weinheim u. München: Juventa, 1986. 193-214.
    PUB
     
  • [7]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013
    Treumann, Klaus Peter. “Hauptschule und Berufsausbildung”. Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. Ed. Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften. Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht, 1983. 766-768.
    PUB
     
  • [6]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015
    Treumann, Klaus Peter, Abel, Jürgen, and Stötzel, A. “Der Einfluß von Medien auf Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in pädagogischen Feldern. Dargestellt am Beispiel des Einsatzes von Video in der Unterrichtsforschung und in Beratungsstellen”. Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Heft 1 (1982): 1-63.
    PUB
     
  • [5]
    1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026
    Treumann, Klaus Peter. Überlegungen zur Schulforschung. Stuttgart: Klett-Cotta, 1977.
    PUB
     
  • [4]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062
    Treumann, Klaus Peter. “Der Übergang von der Hauptschule in das Berufsleben als bildungspolitisches und gesellschaftliches Problem”. Loccumer Protokolle. Nr. 3 (1976): 22-33.
    PUB
     
  • [3]
    1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091
    Treumann, Klaus Peter. Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht. Stuttgart: Klett, 1974. Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission 21/2.
    PUB
     
  • [2]
    1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116
    Treumann, Klaus Peter. Daten und Thesen zum differenzierten Unterricht in der Gesamtschule Längsschnittuntersuchung des Schülerjahrgangs 5/1969 der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg. Hamburg: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, 1973.
    PUB
     
  • [1]
    1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131
    Treumann, Klaus Peter, Hajek, F., Henning, U., and Roeder, P.M. “Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung”. Zeitschrift für Pädagogik 15 (1969): 147-165.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung