50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111
    Treumann, K. P. (2018). Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design". In J. Ecarius & I. Miethe (Eds.), Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (2., überarb. Aufl., p. 361). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917
    Treumann, K. P., & Renate, M. (2012). Medienforschung. In K. - P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Eds.), Band 2. Lexikon Erziehungswissenschaft (pp. 357-358). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581
    Treumann, K. P., Ganguin, S., & Arens, M. (2012). E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte. Wiesbaden: VS-Verl.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561
    Treumann, K. P. (2011). Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden. In J. Ecarius & I. Miethe (Eds.), Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (pp. 65-88). Leverkusen, Farmington Hills, MI: Budrich.
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584
    Treumann, K. P., Ganguin, S., & Arens, M. (2010). Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In B. Herzig, D. Meister, H. Moser, & H. Niesyto (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik: Vol. 8. Medienkompetenz und Web. 2.0 (pp. 163-180). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [45]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
    Meister, D., Sander, U., Treumann, K. P., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Strotmann, M., & Wegener, C. (2008). Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90961-5
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
    Treumann, K. P., Meister, D. M., Sander, U., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Kämmerer, M., Strotmann, M., et al. (2007). Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90509-9
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607
    Treumann, K. P., Arens, M., & Ganguin, S. (2007). Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. In J. Mansel & H. Kahlert (Eds.), Jugendforschung. Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation (pp. 201-217). Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [42]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739
    Treumann, K. P. (2006). Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern. In F. Eder, A. Gastager, & F. Hofmann (Eds.), Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF (pp. 151-169). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [41]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705
    Treumann, K. P., Burkatzki, E., Strotmann, M., & Wegener, C. (2005). Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Jahrbuch Medienpädagogik, 4, 145-168.
    PUB
     
  • [40]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
    Treumann, K. P., Burkatzki, E., Strotmann, M., & Wegener, C. (2005). Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. In B. Bachmaier, P. Diepold, & C. de Witt (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse (pp. 109-132). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [39]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603
    Treumann, K. P. (2005). Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In L. Mikos & C. Wegener (Eds.), Qualitative Medienforschung: ein Handbuch (pp. 272-288). Konstanz: UVK Verl.-Ges.
    PUB
     
  • [38]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604
    Treumann, K. P. (2005). Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden. In S. Schilling, J. Sparfeldt, & C. Prinsken (Eds.), Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung (Vol. 41-70, pp. 41-70). Münster u.a.: Waxmann.
    PUB
     
  • [37]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236
    Treumann, K. P., Burkatzki, E., Strotmann, M., & Wegener, C. (2003). Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse, 2003(2), 17-25.
    PUB
     
  • [36]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556
    Treumann, K. P., & Ehlers, U. - D. (2003). Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt. In U. - D. Ehlers, W. Gerteis, T. Holmer, & H. Jung (Eds.), E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie (pp. 367-401). Bielefeld: /Bertelmann.
    PUB
     
  • [35]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795
    Treumann, K. P., Baacke, D., Haacke, K., Hugger, K. - U., Vollbrecht, R., & Kurz, O. (2002). Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, 39). Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [34]
    2000 | Report | PUB-ID: 1878280
    Treumann, K. P., & Ehlers, U. - D. (2000). L3 - Lebenslanges Lernen: Weiterbildung als Grundbedürfnis. Konzeption der externen Begleitforschung. Bielefeld.
    PUB
     
  • [33]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287
    Treumann, K. P., & Palentien, C. (1999). Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns. Empirische Pädagogik, 13(4), 323-331.
    PUB
     
  • [32]
    1999 | Report | PUB-ID: 1878289
    Treumann, K. P., Baacke, D., Redeker, G., Gartemann, S., & Kraft, J. (1999). Lernen als Netz-Kommunikation. Überarbeiteter Abschlussbericht der Begleitforschung zum Projekt "NRW - Schulen ans Netz - Verständigung weltweit". Bielefeld.
    PUB
     
  • [31]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295
    Treumann, K. P., Baacke, D., Redeker, G., Gartemann, S., & Kraft, J. (1999). Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht. In J. Fromme, S. Kommer, J. Mansel, & K. - P. Treumann (Eds.), Reihe Kindheitsforschung: Vol. 12. Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung (pp. 280-296). Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [30]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305
    Treumann, K. P., Baacke, D., Redeker, G., Gartemann, S., & Kraft, J. (1998). Selected results from the online survey. In European Institute for the media (Ed.), A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide" (pp. 31-45). Düsseldorf: European Institute for the media.
    PUB
     
  • [29]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311
    Treumann, K. P., Redeker, G., Gartemann, S., & Kraft, J. (1998). Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse. In H. Kubicek, H. - J. Braczyk, & D. Klumpp (Eds.), Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft: Vol. 6. Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft (pp. 181-186). Heidelberg: R. v. Decker.
    PUB
     
  • [28]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316
    Treumann K. P., R. Redeker R., Gartemann S., & Kraft J. (Eds.) (1998). Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein". Kiel: Staatskanzlei der Landesregierung Schleswig-Holstein.
    PUB
     
  • [27]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323
    Abel J., Möller R., & Treumann K. P. (Eds.) (1998). Einführung in die empirische Pädagogik (Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, 2). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [26]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322
    Treumann, K. P. (1998). Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung. In J. Abel, R. Möller, & K. P. Treumann (Eds.), Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft: Vol. 2. Einführung in die empirische Pädagogik (pp. 154-182). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [25]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339
    Treumann, K. P. (1996). Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse? In K. - P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller, & J. Abel (Eds.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (pp. 9-24). Münster u. New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [24]
    1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844
    Treumann, K. P., Gartemann, S., Schnatmeyer, D., & Rölleke, R. (1996). Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
    PUB
     
  • [23]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316
    Treumann K. P. (Ed.) (1996). Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [22]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348
    Treumann K. P., Neubauer G., Möller R., & Abel J. (Eds.) (1996). Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [21]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423
    Treumann, K. P., Schnatmeyer, D., & Volkmer, I. (1995). "Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette). Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
    PUB
     
  • [20]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480
    Treumann, K. P., & Volkmer, I. (1995). The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality. In H. - G. Neubauer & K. Hurrelmann (Eds.), Individualization in Childhood and Adolescence (pp. 321-348). Berlin u. New York: Walter de Gruyter.
    PUB
     
  • [19]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737
    Treumann, K. P. (1995). Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt. In J. Lauffer & I. Volkmer (Eds.), Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt (pp. 270-283). Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [18]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742
    Treumann, K. P., & Volkmer, I. (1993). Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen. In Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung <Bielefeld> (Ed.), Reihe Kindheitsforschung: Vol. 1. Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute (pp. 115-162). Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [17]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747
    Treumann, K. P., & Schäfer, E. (1993). Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern. In H. Bauersfeld & R. Bromme (Eds.), Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens (pp. 217-240). Münster u. New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [16]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751
    Treumann, K. P. (1991). Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction. In G. Albrecht & H. - U. Otto (Eds.), Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies (pp. 427-454). Berlin, New York: de Gruyter.
    PUB
     
  • [15]
    1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760
    Treumann, K. P. (1990). Neue Medien und Erwachsenenbildung. Berlin u. New York: Walter de Gruyter.
    PUB
     
  • [14]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389
    Treumann, K. P., & Sommer, M. (1989). Erfahrungsbericht "Pädagogische Informatik". Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Einführung eines neuen Wahlpflichtfachs für angehende Diplom-Pädagogen. Bildung und Erziehung 42 (4), 469-490.
    PUB
     
  • [13]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944
    Treumann, K. P. (1988). Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2, 173-178.
    PUB
     
  • [12]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947
    Treumann, K. P. (1988). Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2, 91-111.
    PUB
     
  • [11]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925
    Treumann, K. P. (1988). Zur Methodenkritik der Arbeit von TREIBER & WEINERT. "Gute Schulleistungen für alle" Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung". Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Nr. 4 Bielefeld, 1-33.
    PUB
     
  • [10]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941
    Treumann, K. P., & Strake (u.a.), G. (1988). Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen. Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 233-238.
    PUB
     
  • [9]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958
    Treumann, K. P. (1987). Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung. Weiterbildung und Medien. 11, 5, 55-57.
    PUB
     
  • [8]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959
    Treumann, K. P. (1986). Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien. In W. Heitmeyer (Ed.), Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen (pp. 193-214). Weinheim u. München: Juventa.
    PUB
     
  • [7]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013
    Treumann, K. P. (1983). Hauptschule und Berufsausbildung. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.), Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft (pp. 766-768). Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht.
    PUB
     
  • [6]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015
    Treumann, K. P., Abel, J., & Stötzel, A. (1982). Der Einfluß von Medien auf Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in pädagogischen Feldern. Dargestellt am Beispiel des Einsatzes von Video in der Unterrichtsforschung und in Beratungsstellen. Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Heft 1, 1-63.
    PUB
     
  • [5]
    1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026
    Treumann, K. P. (1977). Überlegungen zur Schulforschung. Stuttgart: Klett-Cotta.
    PUB
     
  • [4]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062
    Treumann, K. P. (1976). Der Übergang von der Hauptschule in das Berufsleben als bildungspolitisches und gesellschaftliches Problem. Loccumer Protokolle. Nr. 3, 22-33.
    PUB
     
  • [3]
    1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091
    Treumann, K. P. (1974). Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht (Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission 21/2). Stuttgart: Klett.
    PUB
     
  • [2]
    1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116
    Treumann, K. P. (1973). Daten und Thesen zum differenzierten Unterricht in der Gesamtschule Längsschnittuntersuchung des Schülerjahrgangs 5/1969 der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg. Hamburg: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung.
    PUB
     
  • [1]
    1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131
    Treumann, K. P., Hajek, F., Henning, U., & Roeder, P. M. (1969). Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung. Zeitschrift für Pädagogik 15, 147-165.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung