50 Publikationen
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111Treumann KP. Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design". In: Ecarius J, Miethe I, eds. Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. 2., überarb. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2018: 361.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917Treumann KP, Renate M. Medienforschung. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2012: 357-358.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581Treumann KP, Ganguin S, Arens M. E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte. Wiesbaden: VS-Verl.; 2012.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561Treumann KP. Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden. In: Ecarius J, Miethe I, eds. Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Leverkusen, Farmington Hills, MI: Budrich; 2011: 65-88.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584Treumann KP, Ganguin S, Arens M. Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: Herzig B, Meister D, Moser H, Niesyto H, eds. Medienkompetenz und Web. 2.0. Jahrbuch Medienpädagogik. Vol 8. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010: 163-180.PUB
-
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607Treumann KP, Arens M, Ganguin S. Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. In: Mansel J, Kahlert H, eds. Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation. Jugendforschung. Weinheim: Juventa; 2007: 201-217.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739Treumann KP. Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern. In: Eder F, Gastager A, Hofmann F, eds. Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster: Waxmann; 2006: 151-169.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C. Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Jahrbuch Medienpädagogik. 2005;4:145-168.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C. Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. In: Bachmaier B, Diepold P, de Witt C, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2005: 109-132.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603Treumann KP. Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: Mikos L, Wegener C, eds. Qualitative Medienforschung: ein Handbuch. Konstanz: UVK Verl.-Ges.; 2005: 272-288.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604Treumann KP. Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden. In: Schilling S, Sparfeldt J, Prinsken C, eds. Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Vol 41-70. Münster u.a.: Waxmann; 2005: 41-70.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C. Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse. 2003;2003(2):17-25.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556Treumann KP, Ehlers U-D. Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt. In: Ehlers U-D, Gerteis W, Holmer T, Jung H, eds. E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie. Bielefeld: /Bertelmann; 2003: 367-401.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795Treumann KP, Baacke D, Haacke K, Hugger K-U, Vollbrecht R, Kurz O. Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen. Vol 39. Opladen: Leske + Budrich; 2002.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 1878280Treumann KP, Ehlers U-D. L3 - Lebenslanges Lernen: Weiterbildung als Grundbedürfnis. Konzeption der externen Begleitforschung. Bielefeld; 2000.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287Treumann KP, Palentien C. Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns. Empirische Pädagogik. 1999;13(4):323-331.PUB
-
1999 | Report | PUB-ID: 1878289Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J. Lernen als Netz-Kommunikation. Überarbeiteter Abschlussbericht der Begleitforschung zum Projekt "NRW - Schulen ans Netz - Verständigung weltweit". Bielefeld; 1999.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J. Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht. In: Fromme J, Kommer S, Mansel J, Treumann K-P, eds. Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Reihe Kindheitsforschung. Vol 12. Opladen: Leske + Budrich; 1999: 280-296.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J. Selected results from the online survey. In: European Institute for the media, ed. A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide". Düsseldorf: European Institute for the media; 1998: 31-45.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311Treumann KP, Redeker G, Gartemann S, Kraft J. Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse. In: Kubicek H, Braczyk H-J, Klumpp D, eds. Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Vol 6. Heidelberg: R. v. Decker; 1998: 181-186.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316Treumann KP, R. Redeker R, Gartemann S, Kraft J, eds. Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein". Kiel: Staatskanzlei der Landesregierung Schleswig-Holstein; 1998.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323Abel J, Möller R, Treumann KP, eds. Einführung in die empirische Pädagogik. Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft. Vol 2. Stuttgart: Kohlhammer; 1998.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322Treumann KP. Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung. In: Abel J, Möller R, Treumann KP, eds. Einführung in die empirische Pädagogik. Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft. Vol 2. Stuttgart: Kohlhammer; 1998: 154-182.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339Treumann KP. Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse? In: Treumann K-P, Neubauer G, Möller R, Abel J, eds. Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann; 1996: 9-24.PUB
-
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844Treumann KP, Gartemann S, Schnatmeyer D, Rölleke R. Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK); 1996.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316Treumann KP, ed. Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann; 1996.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348Treumann KP, Neubauer G, Möller R, Abel J, eds. Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann; 1996.PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423Treumann KP, Schnatmeyer D, Volkmer I. "Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette). Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK); 1995.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480Treumann KP, Volkmer I. The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality. In: Neubauer H-G, Hurrelmann K, eds. Individualization in Childhood and Adolescence. Berlin u. New York: Walter de Gruyter; 1995: 321-348.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737Treumann KP. Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt. In: Lauffer J, Volkmer I, eds. Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. Opladen: Leske + Budrich; 1995: 270-283.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742Treumann KP, Volkmer I. Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen. In: Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung <Bielefeld>, ed. Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute. Reihe Kindheitsforschung. Vol 1. Opladen: Leske + Budrich; 1993: 115-162.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747Treumann KP, Schäfer E. Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern. In: Bauersfeld H, Bromme R, eds. Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Münster u. New York: Waxmann; 1993: 217-240.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751Treumann KP. Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction. In: Albrecht G, Otto H-U, eds. Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies. Berlin, New York: de Gruyter; 1991: 427-454.PUB
-
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760Treumann KP. Neue Medien und Erwachsenenbildung. Berlin u. New York: Walter de Gruyter; 1990.PUB
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389Treumann KP, Sommer M. Erfahrungsbericht "Pädagogische Informatik". Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Einführung eines neuen Wahlpflichtfachs für angehende Diplom-Pädagogen. Bildung und Erziehung 42 (4). 1989:469-490.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944Treumann KP. Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2. 1988:173-178.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947Treumann KP. Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2. 1988:91-111.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925Treumann KP. Zur Methodenkritik der Arbeit von TREIBER & WEINERT. "Gute Schulleistungen für alle" Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung". Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Nr. 4 Bielefeld. 1988:1-33.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941Treumann KP, Strake (u.a.) G. Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen. Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. 1988:233-238.PUB
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958Treumann KP. Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung. Weiterbildung und Medien. 11, 5. 1987:55-57.PUB
-
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959Treumann KP. Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien. In: Heitmeyer W, ed. Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen. Weinheim u. München: Juventa; 1986: 193-214.PUB
-
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013Treumann KP. Hauptschule und Berufsausbildung. In: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, ed. Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht; 1983: 766-768.PUB
-
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015Treumann KP, Abel J, Stötzel A. Der Einfluß von Medien auf Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in pädagogischen Feldern. Dargestellt am Beispiel des Einsatzes von Video in der Unterrichtsforschung und in Beratungsstellen. Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Heft 1. 1982:1-63.PUB
-
1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026Treumann KP. Überlegungen zur Schulforschung. Stuttgart: Klett-Cotta; 1977.PUB
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062Treumann KP. Der Übergang von der Hauptschule in das Berufsleben als bildungspolitisches und gesellschaftliches Problem. Loccumer Protokolle. Nr. 3. 1976:22-33.PUB
-
1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091Treumann KP. Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht. Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission 21/2. Stuttgart: Klett; 1974.PUB
-
1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116Treumann KP. Daten und Thesen zum differenzierten Unterricht in der Gesamtschule Längsschnittuntersuchung des Schülerjahrgangs 5/1969 der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg. Hamburg: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung; 1973.PUB
-
1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131Treumann KP, Hajek F, Henning U, Roeder PM. Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung. Zeitschrift für Pädagogik 15. 1969:147-165.PUB