24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
    Juliane Jacobi; Jean-Luc Le Cam; Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.) (2010): Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, In: Juliane Jacobi; Jean-Luc Le Cam; Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.), Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
    Musolff, H. - U.; Hellekamps, S. (2010): Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750. In: Juliane Jacobi; Jean-Luc Le Cam; Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.): Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Köln, Weimar, Wien: Böhlau. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 41). S. 131-147.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
    Stephanie Hellekamps; Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.) (2009): Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Münster: Aschendorff.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
    Hellekamps, S.; Musolff, H. - U. (2009): Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In: Stephanie Hellekamps; Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.): Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Münster: Aschendorff Verlag. (3). S. 126-154.
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
    Musolff, H. - U. (2009): Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In: Stephanie Hellekamps; Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.): Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Münster: Aschendorff Verlag. (3). S. 11-39.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
    Musolff, H. - U. (2009): Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724. In: Stephanie Hellekamps; Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.): Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Münster: Aschendorff Verlag. (Westfalen in der Vormoderne, 3). S. 245-260.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
    Musolff, H. - U. (2009): Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In: Gerhard Mertens (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh. S. 329-338.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
    Musolff, H. - U. (2009): Die gerechte Schule. In: Gerhard Mertens (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh. S. 551-559.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
    Hans-Ulrich Musolff; Juliane Jacobi; Jean-Luc Le Cam (Hrsg.) (2008): Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
    Musolff, H. - U. (2008): Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert. In: Hans-Ulrich Musolff; Juliane Jacobi; Jean-Luc Le Cam (Hrsg.): Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35). S. 103-138.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
    Le Cam, J. - L.; Jacobi, J.; Musolff, H. - U. (2008): Einleitung. In: Hans-Ulrich Musolff; Juliane Jacobi; Jean-Luc Le Cam (Hrsg.): Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Köln, Weimar: Böhlau. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35). S. 1-13.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
    Musolff, H. - U. (2007): Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung. In: Juliane Jacobi (Hrsg.): Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl. (Hallesche Forschungen, 22). S. 169-176.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
    Musolff, H. - U. (2006): Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,9:(2): 155-170.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
    Hellekamps, S.; Musolff, H. - U. (2006): Erinnerung und Bildung. In: Johannes Bellmann (Hrsg.): Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Weinheim, Basel: Beltz. (Beltz Pädagogik, ). S. 133-144.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
    Musolff, H. - U. (2005): Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In: Alwin Hanschmidt (Hrsg.): Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag. S. 167-205.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
    Alwin Hanschmidt; Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.) (2005): Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750, In: Alwin Hanschmidt; Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.), Beiträge zur Historischen Bildungsforschung,31
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
    Musolff, H. - U. (2003): Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In: Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. München: Beck. (1: Von Erasmus bis Helene Lange). S. 251.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
    Hans-Ulrich Musolff; Anja-Silvia Göing (Hrsg.) (2003): Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Köln, Weimar: Böhlau.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
    Musolff, H. - U. (2003): Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts Pädagogische Rundschau,57:(1): 17-34.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
    Musolff, H. - U. (2001): Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik. In: Erhard Wiersing (Hrsg.): Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Essen: Die Blaue Eule. (Detmolder Hochschulschriften, 4). S. 171-193.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
    Musolff, H. - U. (2001): Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen Pädagogische Rundschau,55:(6): 679-695.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
    Musolff, H. - U. (1999): Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik Pädagogische Rundschau,53:(3): 327-339.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
    Musolff, H. - U. (1999): Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik Pädagogische Rundschau,53:(3): 347-369.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
    Musolff, H. - U. (1999): Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie Pädagogische Rundschau,53:(2): 145-167.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung