24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
    Jacobi, J., Le Cam, J.-L., Musolff, H.-U. eds: Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41. (2010).
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
    Musolff, H.-U., Hellekamps, S.: Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750. In: Jacobi, J., Le Cam, J.-L., and Musolff, H.-U. (eds.) Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 41, p. 131-147. Böhlau, Köln, Weimar, Wien (2010).
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
    Hellekamps, S., Musolff, H.-U. eds: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, 3. Aschendorff, Münster (2009).
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
    Hellekamps, S., Musolff, H.-U.: Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In: Hellekamps, S. and Musolff, H.-U. (eds.) Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. 3, p. 126-154. Aschendorff Verlag, Münster (2009).
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
    Musolff, H.-U.: Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In: Hellekamps, S. and Musolff, H.-U. (eds.) Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. 3, p. 11-39. Aschendorff Verlag, Münster (2009).
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
    Musolff, H.-U.: Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724. In: Hellekamps, S. and Musolff, H.-U. (eds.) Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. 3, p. 245-260. Aschendorff Verlag, Münster (2009).
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
    Musolff, H.-U.: Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In: Mertens, G. (ed.) Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. p. 329-338. Schöningh, Paderborn (2009).
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
    Musolff, H.-U.: Die gerechte Schule. In: Mertens, G. (ed.) Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. p. 551-559. Schöningh, Paderborn (2009).
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
    Musolff, H.-U., Jacobi, J., Le Cam, J.-L. eds: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Böhlau, Köln, Weimar, Wien (2008).
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
    Musolff, H.-U.: Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert. In: Musolff, H.-U., Jacobi, J., and Le Cam, J.-L. (eds.) Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 35, p. 103-138. Böhlau Verlag, Köln, Weimar, Wien (2008).
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
    Le Cam, J.-L., Jacobi, J., Musolff, H.-U.: Einleitung. In: Musolff, H.-U., Jacobi, J., and Le Cam, J.-L. (eds.) Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 35, p. 1-13. Böhlau, Köln, Weimar (2008).
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
    Musolff, H.-U.: Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung. In: Jacobi, J. (ed.) Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Hallesche Forschungen. 22, p. 169-176. Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl., Tübingen (2007).
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
    Musolff, H.-U.: Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 9, 155-170 (2006).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
    Hellekamps, S., Musolff, H.-U.: Erinnerung und Bildung. In: Bellmann, J. (ed.) Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Beltz Pädagogik. p. 133-144. Beltz, Weinheim, Basel (2006).
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
    Musolff, H.-U.: Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In: Hanschmidt, A. (ed.) Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. p. 167-205. Böhlau Verlag, Köln, Weimar, Wien (2005).
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
    Hanschmidt, A., Musolff, H.-U. eds: Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 31, (2005).
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
    Musolff, H.-U.: Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In: Tenorth, H.-E. (ed.) Klassiker der Pädagogik. 1: Von Erasmus bis Helene Lange, p. 251. Beck, München (2003).
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
    Musolff, H.-U., Göing, A.-S. eds: Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 29. Böhlau, Köln, Weimar (2003).
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
    Musolff, H.-U.: Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau. 57, 17-34 (2003).
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
    Musolff, H.-U.: Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik. In: Wiersing, E. (ed.) Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Detmolder Hochschulschriften. 4, p. 171-193. Die Blaue Eule, Essen (2001).
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
    Musolff, H.-U.: Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau. 55, 679-695 (2001).
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
    Musolff, H.-U.: Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau. 53, 327-339 (1999).
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
    Musolff, H.-U.: Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau. 53, 347-369 (1999).
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
    Musolff, H.-U.: Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau. 53, 145-167 (1999).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung