24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
    J. Jacobi, J. - L. Le Cam, & H. - U. Musolff, eds., 2010. Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
    Musolff, H.-U., & Hellekamps, S., 2010. Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750. In J. Jacobi, J. - L. Le Cam, & H. - U. Musolff, eds. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. no.41 Köln, Weimar, Wien: Böhlau, pp. 131-147.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
    S. Hellekamps & H. - U. Musolff, eds., 2009. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, no.3, Münster: Aschendorff.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
    Hellekamps, S., & Musolff, H.-U., 2009. Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In S. Hellekamps & H. - U. Musolff, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. no.3 Münster: Aschendorff Verlag, pp. 126-154.
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
    Musolff, H.-U., 2009. Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In S. Hellekamps & H. - U. Musolff, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. no.3 Münster: Aschendorff Verlag, pp. 11-39.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
    Musolff, H.-U., 2009. Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724. In S. Hellekamps & H. - U. Musolff, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. no.3 Münster: Aschendorff Verlag, pp. 245-260.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
    Musolff, H.-U., 2009. Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In G. Mertens, ed. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh, pp. 329-338.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
    Musolff, H.-U., 2009. Die gerechte Schule. In G. Mertens, ed. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh, pp. 551-559.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
    H. - U. Musolff, J. Jacobi, & J. - L. Le Cam, eds., 2008. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750, Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, no.35, Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
    Musolff, H.-U., 2008. Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert. In H. - U. Musolff, J. Jacobi, & J. - L. Le Cam, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. no.35 Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, pp. 103-138.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
    Le Cam, J.-L., Jacobi, J., & Musolff, H.-U., 2008. Einleitung. In H. - U. Musolff, J. Jacobi, & J. - L. Le Cam, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. no.35 Köln, Weimar: Böhlau, pp. 1-13.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
    Musolff, H.-U., 2007. Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung. In J. Jacobi, ed. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Hallesche Forschungen. no.22 Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl., pp. 169-176.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
    Musolff, H.-U., 2006. Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(2), p 155-170.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
    Hellekamps, S., & Musolff, H.-U., 2006. Erinnerung und Bildung. In J. Bellmann, ed. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz, pp. 133-144.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
    Musolff, H.-U., 2005. Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In A. Hanschmidt, ed. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, pp. 167-205.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
    A. Hanschmidt & H. - U. Musolff, eds., 2005. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 31.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
    Musolff, H.-U., 2003. Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In H. - E. Tenorth, ed. Klassiker der Pädagogik. no.1: Von Erasmus bis Helene Lange München: Beck, pp. 251.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
    H. - U. Musolff & A. - S. Göing, eds., 2003. Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert, Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, no.29, Köln, Weimar: Böhlau.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
    Musolff, H.-U., 2003. Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau, 57(1), p 17-34.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
    Musolff, H.-U., 2001. Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik. In E. Wiersing, ed. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Detmolder Hochschulschriften. no.4 Essen: Die Blaue Eule, pp. 171-193.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
    Musolff, H.-U., 2001. Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau, 55(6), p 679-695.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
    Musolff, H.-U., 1999. Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), p 327-339.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
    Musolff, H.-U., 1999. Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), p 347-369.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
    Musolff, H.-U., 1999. Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau, 53(2), p 145-167.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung