24 Publikationen
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41). (2010). Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41). (J. Jacobi, J.-L. Le Cam & H.-U. Musolff, Hrsg.). Gehalten auf der Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit, Köln: Böhlau.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364Musolff, H.-U. & Hellekamps, S. (2010). Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). In J. Jacobi, J.-L. Le Cam & H.-U. Musolff (Hrsg.), Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (S. 131-147). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte). (2009). Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte). (S. Hellekamps & H.-U. Musolff, Hrsg.). Münster: Aschendorff.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332Hellekamps, S. & Musolff, H.-U. (2009). Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In S. Hellekamps & H.-U. Musolff (Hrsg.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (S. 126-154). Münster: Aschendorff Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320Musolff, H.-U. (2009). Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In S. Hellekamps & H.-U. Musolff (Hrsg.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (S. 11-39). Münster: Aschendorff Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345Musolff, H.-U. (2009). Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724 (Westfalen in der Vormoderne). In S. Hellekamps & H.-U. Musolff (Hrsg.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (S. 245-260). Münster: Aschendorff Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433Musolff, H.-U. (2009). Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In G. Mertens (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (S. 329-338). Paderborn: Schöningh.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432Musolff, H.-U. (2009). Die gerechte Schule. In G. Mertens (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (S. 551-559). Paderborn: Schöningh.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (2008). Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (H.-U. Musolff, J. Jacobi & J.-L. Le Cam, Hrsg.). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381Musolff, H.-U. (2008). Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). In H.-U. Musolff, J. Jacobi & J.-L. Le Cam (Hrsg.), Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 (S. 103-138). Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382Le Cam, J.-L., Jacobi, J. & Musolff, H.-U. (2008). Einleitung (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). In H.-U. Musolff, J. Jacobi & J.-L. Le Cam (Hrsg.), Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 (S. 1-13). Köln, Weimar: Böhlau.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385Musolff, H.-U. (2007). Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung (Hallesche Forschungen). In J. Jacobi (Hrsg.), Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext (S. 169-176). Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690Hellekamps, S. & Musolff, H.-U. (2006). Erinnerung und Bildung (Beltz Pädagogik). In J. Bellmann (Hrsg.), Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag (S. 133-144). Weinheim, Basel: Beltz.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108Musolff, H.-U. (2005). Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In A. Hanschmidt (Hrsg.), Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (S. 167-205). Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
-
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (2005). Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (A. Hanschmidt & H.-U. Musolff, Hrsg.), 31. Gehalten auf der Tagung Arbeitsgemeinschaft Elementarbildung und Berufs(aus)bildung in und außerhalb der Schule 1450 - 1750, Köln: Böhlau.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422Musolff, H.-U. (2003). Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In H.-E. Tenorth (Hrsg.), Klassiker der Pädagogik (S. 251). München: Beck.
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (2003). Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (H.-U. Musolff & A.-S. Göing, Hrsg.). Gehalten auf der Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert, Köln, Weimar: Böhlau.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215Musolff, H.-U. (2003). Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau, 57(1), 17-34. Lang.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214Musolff, H.-U. (2001). Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik (Detmolder Hochschulschriften). In E. Wiersing (Hrsg.), Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer (S. 171-193). Gehalten auf der Fachtagung "Humanismus und Menschenbildung", Essen: Die Blaue Eule.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217Musolff, H.-U. (2001). Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau, 55(6), 679-695. Lang.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221Musolff, H.-U. (1999). Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), 327-339. Lang.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220Musolff, H.-U. (1999). Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), 347-369. Lang.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222Musolff, H.-U. (1999). Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau, 53(2), 145-167. Lang.