24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
    Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, and Hans-Ulrich Musolff, eds. “Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit”. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41 (2010).
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
    Musolff, Hans-Ulrich, and Hellekamps, Stephanie. “Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750”. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Ed. Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, and Hans-Ulrich Musolff. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2010.Vol. 41. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 131-147.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
    Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Münster: Aschendorff, 2009. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte. 3.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
    Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. “Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677”. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag, 2009.Vol. 3. 126-154.
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
    Musolff, Hans-Ulrich. “Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien”. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag, 2009.Vol. 3. 11-39.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
    Musolff, Hans-Ulrich. “Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724”. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag, 2009.Vol. 3. Westfalen in der Vormoderne. 245-260.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
    Musolff, Hans-Ulrich. “Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht”. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Ed. Gerhard Mertens. Paderborn: Schöningh, 2009. 329-338.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
    Musolff, Hans-Ulrich. “Die gerechte Schule”. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Ed. Gerhard Mertens. Paderborn: Schöningh, 2009. 551-559.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
    Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2008. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 35.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
    Musolff, Hans-Ulrich. “Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert”. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2008.Vol. 35. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 103-138.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
    Le Cam, Jean-Luc, Jacobi, Juliane, and Musolff, Hans-Ulrich. “Einleitung”. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam. Köln, Weimar: Böhlau, 2008.Vol. 35. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 1-13.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
    Musolff, Hans-Ulrich. “Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung”. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Ed. Juliane Jacobi. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl., 2007.Vol. 22. Hallesche Forschungen. 169-176.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
    Musolff, Hans-Ulrich. “Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9.2 (2006): 155-170.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
    Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. “Erinnerung und Bildung”. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Ed. Johannes Bellmann. Weinheim, Basel: Beltz, 2006. Beltz Pädagogik. 133-144.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
    Musolff, Hans-Ulrich. “Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700”. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Ed. Alwin Hanschmidt. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2005. 167-205.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
    Alwin Hanschmidt and Hans-Ulrich Musolff, eds. “Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750”. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31 (2005).
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
    Musolff, Hans-Ulrich. “Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne”. Klassiker der Pädagogik. Ed. Heinz-Elmar Tenorth. München: Beck, 2003.Vol. 1: Von Erasmus bis Helene Lange. 251.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
    Hans-Ulrich Musolff and Anja-Silvia Göing, eds. Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Köln, Weimar: Böhlau, 2003. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 29.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
    Musolff, Hans-Ulrich. “Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts”. Pädagogische Rundschau 57.1 (2003): 17-34.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
    Musolff, Hans-Ulrich. “Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik”. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Ed. Erhard Wiersing. Essen: Die Blaue Eule, 2001.Vol. 4. Detmolder Hochschulschriften. 171-193.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
    Musolff, Hans-Ulrich. “Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen”. Pädagogische Rundschau 55.6 (2001): 679-695.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
    Musolff, Hans-Ulrich. “Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53.3 (1999): 327-339.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
    Musolff, Hans-Ulrich. “Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53.3 (1999): 347-369.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
    Musolff, Hans-Ulrich. “Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie”. Pädagogische Rundschau 53.2 (1999): 145-167.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung