30 Publikationen

Alle markieren

  • [30]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
    Kullmann, H., Friedli, R. & Hattermann, M. (In Press). Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In B. Koch, N. Freke, H. Kullmann, A. Textor & T. Zenke (Hrsg.), Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
    Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (2014). Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop, Hrsg.). Berlin und Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-1-4614-3489-4.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
    Hattermann, M., Meckel, K. & Schreiber, C. (2014). Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Inklusive Fachdidaktik (S. 201-220). Waxmann.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
    Hattermann, M. (2014). Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). In A. Filler, A. Lambert & M. Ludwig (Hrsg.), Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [26]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
    Hattermann, M. & vom Hofe, R. (2014). Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, (183), 2-7. Friedrich.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
    Hattermann, M., Kadunz, G., Rezat, S. & Sträßer, R. (2014). Leitidee Geometrie (in Druck). In L. Hefendehl-Hebeker & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch zur Mathematikdidaktik. Berlin and Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [24]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
    Hattermann, M. (2014). Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren, 31(183), 33-37. Friedrich Verlag GmbH.
    PUB
     
  • [23]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
    Frettlöh, D. & Hattermann, M. (2014). Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht) (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, R. Hochmuth, A. Hoppenbrock & H.-G. Rück (Hrsg.), Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Berlin und Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
    Hattermann, M., vom Hofe, R. & Viehmeister, F. (2014). Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren, 31(183), 15-19. Friedrich.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
    Hattermann, M., vom Hofe, R. & Kullmann, H. (2013). An innovative approach to negative numbers. In A. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 71-71). Gehalten auf der 37th annual conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 37), Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
    Hattermann, M. & Weigel, J. (2013). Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
    Hattermann, M. (2013). Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(2), 209-236. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s13138-013-0053-2.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
    Hattermann, M. (2013). Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013 (S. 420-423). Münster: WTM.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
    Hattermann, M. & Knöß, S.F. and K. (2013). Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
    Hattermann, M. (2012). Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12) (S. 3053-3062). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
    Hattermann, M. (2012). Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. In M. Kleine & M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 345-348). Münster: WTM.
    PUB
     
  • [14]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
    Hattermann, M. (2011). Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 351-354). Münster: WTM.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
    Hattermann, M. & Weigel, J. (2011). Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik, 2011(4), 7-10. Oldenbourg.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
    Hattermann, M. (2011). Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
    Hattermann, M. & Kley, M. (2010). Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl, 38(111), 17-25. Aulis.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
    Hattermann, M. (2010). Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 377-380). Münster: WTM.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
    Hattermann, M. (2010). A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. In M.F. Pinto & T.F. Kawasaki (Hrsg.), Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 57-64). Belo Horizonte and Brazil: PME.
    PUB
     
  • [8]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
    Hattermann, M. (2009). Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S. 305-308). Münster: WTM.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
    Hattermann, M. (2009). L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères, 76, 41-59. Topiques Éditions.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
    Hattermann, M. (2008). The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). In O. Figueras & S. and R.J.L. and A. Cortina (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX (S. 129-136). Mexico: Cinvestav-UMSNH.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
    Hattermann, M. (2008). Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. In E. Vasarhélyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 445-448). Münster: WTM.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
    Hattermann, M. (2007). Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand? In I. Lehmann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 629-632). Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
    Hattermann, M. & Gerstung, H. (2007). Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik, 19, 160.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
    Hattermann, M. & Sträßer, R. (2006). Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik, 13, 174-182.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
    Hattermann, M. (2005). Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung