50 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980461Ukley, N.; Nocon-Stoffers, R.; Roth, A. - C.; Pfitzner, M. (2023): Die Perspektive wechseln – Forschendes Lernen im Praxissemester Sport. In: Birgit Peuker; Maike Busker; Hanne Rautenstrauch; Jens Winkel (Hrsg.): Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg Academic. S. 254-263.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167Czyrnick-Leber, U.; Ungermann, K.; Ukley, N. (2022): Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden. In: Jana Baumgärtner; Christoph Kreinbucher-Bekerle; Sebastian Ruin; Bianca Sandbichler (Hrsg.): Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband. Graz: Karl-Franzens-Universität. S. 31-32.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964136Ukley, N.; Oesterhelt, V. (2022): Dialogforum Wissenstransfer im Praxissemester . In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) Sektion „Sportpädagogik (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. S. 22.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963281Ukley, N.; Hansjürgens, M.; Kuhrs, M. J. (2022): Woran hat´s gelegen? Reflexionsprüfungen zum Praxissemester als Bielefelder Beitrag zum Umgang mit Theorie und Praxis.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460Czyrnick-Leber, U.; Ukley, N.; Schirrmacher, N. (2022): Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In: Roland Messmer; Claus Krieger (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia . S. 77-90.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G.; Ukley, N.; Reh, A.; Freudenau, T.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft DiMawe –Die Materialwerkstatt ,3:(4): 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751Gröben, B.; Ukley, N. (2021): Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung,3:(3): 103-112.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957427Ukley, N. (2021): Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)Lehrkräftebildung Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,3:(4): 32-39.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957612Ukley, N.; Hansjürgens, M. (2021): Reflexionsformate im Studium: Eine vergleichende Studie zu Professionalisierungspotenzialen empirischer und hermeneutischer Varianten Forschenden Lernens im Praxissemester.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Menze-Sonneck, A.; Ukley, N.; Langelahn, E. (2021): Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955885Ukley, N.; Hansjürgens, M.; von Bose, F. (2021): Ran gezoomt – Einblicke in digitale Lehre und ihre Auswirkung auf die Dimensionen relevanter Beziehungen für Sport- und Unterrichtspraxis.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321Czyrnick-Leber, U.; Schirrmacher, N.; Ukley, N. (2020): Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418Ukley, N.; Gröben, B. (2020): Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3): 35-44.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben, B.; Ukley, N.; Lindemann, U.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V.; Bergmann, F.; Faßbeck, G. (2020): E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In: Britta Fischer; Anja Paul (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 18). S. 183-206.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2020): Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 143-148.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083Ukley, N.; Bergmann, F. (2020): Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 149-156.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben, B.; Ukley, N.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 157-164.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082Ukley, N.; Bergmann, F. (2020): Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 133-140.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2019): Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2): 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley, N.; Gröben, B.; Faßbeck, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 107-118.PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436Ukley, N.; Menze-Sonneck, A. (2019): Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108Ukley, N. (2019): (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! .PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842Ukley, N.; Bergmann, F. (2019): Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841Ukley, N.; Bergmann, F. (2019): Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2019): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N.; Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Wegener, M. (2019): Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Maike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 13). S. 176-191.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151Ukley, N.; Gröben, B. (2018): Einleitung ins Buch. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. XI-XV.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N.; Ukley, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2018): Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?! Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 287-298.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146Ukley, N.; Bayer, F. (2018): Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 367-392.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928Gröben, B.; Ukley, N. (2018): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 47-63.PUB | DOI
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Ukley, N.; Wegener, M. (2018): Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stern (Hrsg.): Forschendes Lernen – The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 339-342.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145Ukley, N. (2018): Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 445-470.PUB | DOI
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713Ukley, N.; Bayer, F.; Gröben, B. (2017): Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842Ukley, N.; Faßbeck, G.; Bergmann, F. (2017): (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N.; Gröben, B.; Fast, N.; Faßbeck, G.; Wegener, M.; Bergmann, F. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Nils Neuber; Walther Dietrich Paravicini; Martin Stein; Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 43.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast, N.; Ukley, N.; Neumann, K.; Kastrup, V. (2017): Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Joanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 316-321.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N.; Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ukley, N.; Fast, N. (2016): Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670Ukley, N.; Gröben, B. (2015): Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856Ukley, N. (2015): Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen.PUB
-
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669Ukley, N. (2013): Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699Ukley, N.; Gröben, B.; Wegner, C.; Spintzyk, K. (2013): Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In: Roland Messmer; André Gogoll (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO. S. 139-152.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111Ukley, N. (2012): Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. S. 47-47.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667Ukley, N.; Gröben, B. (2012): Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte.PUB