50 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980461Die Perspektive wechseln – Forschendes Lernen im Praxissemester SportPUB
Ukley, Nils, Die Perspektive wechseln – Forschendes Lernen im Praxissemester Sport. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (). Darmstadt, 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit StudierendenPUB
Czyrnick-Leber, Uta, Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband (). Graz, 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964136Dialogforum Wissenstransfer im PraxissemesterPUB | PDF | DOI
Ukley, Nils, Dialogforum Wissenstransfer im Praxissemester . Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963281Woran hat´s gelegen? Reflexionsprüfungen zum Praxissemester als Bielefelder Beitrag zum Umgang mit Theorie und PraxisPUB
Ukley, Nils, Woran hat´s gelegen? Reflexionsprüfungen zum Praxissemester als Bielefelder Beitrag zum Umgang mit Theorie und Praxis. (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im TanzPUB | DOI
Czyrnick-Leber, Uta, Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik (). Baden-Baden, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin, Gabriele, Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3 (4). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische ImplikationenPUB | PDF | DOI
Gröben, Bernd, Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung 3 (3). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957427Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)LehrkräftebildungPUB | Dateien verfügbar | DOI
Ukley, Nils, Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)Lehrkräftebildung. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (4). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957612Reflexionsformate im Studium: Eine vergleichende Studie zu Professionalisierungspotenzialen empirischer und hermeneutischer Varianten Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Ukley, Nils, Reflexionsformate im Studium: Eine vergleichende Studie zu Professionalisierungspotenzialen empirischer und hermeneutischer Varianten Forschenden Lernens im Praxissemester. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines SeminarportfoliosPUB
Menze-Sonneck, Andrea, Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955885Ran gezoomt – Einblicke in digitale Lehre und ihre Auswirkung auf die Dimensionen relevanter Beziehungen für Sport- und UnterrichtspraxisPUB
Ukley, Nils, Ran gezoomt – Einblicke in digitale Lehre und ihre Auswirkung auf die Dimensionen relevanter Beziehungen für Sport- und Unterrichtspraxis. (). , 2021 -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im TanzPUB
Czyrnick-Leber, Uta, Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. (). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949320Von wissenden Könner*innen zu Vermitler*innen von Wissen und Können im Sport - Hürden und Hilfen auf dem Weg zur professionellen SportlehrkraftPUB | PDF
Ukley, Nils, Von wissenden Könner*innen zu Vermitler*innen von Wissen und Können im Sport - Hürden und Hilfen auf dem Weg zur professionellen Sportlehrkraft. (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer SichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ukley, Nils, Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im SportstudiumPUB | DOI
Gröben, Bernd, E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport 18 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)LehrkräftePUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei LehramtsstudierendenPUB
Kastrup, Valerie, Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach SportPUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden LernensPUB
Gröben, Bernd, E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach SportPUB
Ukley, Nils, Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kannPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ukley, Nils, Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter PerspektivenPUB | DOI
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender LehrkräftePUB
Ukley, Nils, Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?!PUB
Ukley, Nils, (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von LehrkräftenPUB
Ukley, Nils, Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs SportPUB
Ukley, Nils, Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im LehramtsstudiumPUB
Kastrup, Valerie, Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender LehrkräftePUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)testPUB
Ukley, Nils, Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 13 (). Hohengehren, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151Einleitung ins BuchPUB
Ukley, Nils, Einleitung ins Buch. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach SportPUB | DOI
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!PUB | PDF | DOI
Fast, Natalia, Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen UmsetzungPUB | DOI
Ukley, Nils, Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach SportPUB | DOI
Gröben, Bernd, Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von SportlehrkräftenPUB | PDF | DOI
Ukley, Nils, Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine ZwischenbilanzPUB
Fast, Natalia, Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. Forschendes Lernen – The Wider View 3 (). Münster, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden LernensPUB | DOI
Ukley, Nils, Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713Elemente der Professionalisierung im Rahmen des PraxissemestersPUB
Ukley, Nils, Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)testPUB
Ukley, Nils, (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und PerspektivenPUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. Forschendes Lernen – The wider view 3 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Schulsport im Blickfeld Forschenden LernensPUB
Fast, Natalia, Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs SportPUB
Ukley, Nils, Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. Bildungsforschung im Sport 256 (). Hamburg, 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der StudierendenPUB
Ukley, Nils, Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. (). , 2016 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach SportPUB
Ukley, Nils, Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen KompetenzanforderungenPUB
Ukley, Nils, Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen. (). , 2015 -
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2786533Fächerübergreifender Unterricht im Spannungsfeld von bildungs- und kompetenztheoretischen Begründungsmustern. Analyse und Reflexion von Anschlussfähigkeiten an den Sportunterricht.PUB | PDF
Ukley, Nils, Fächerübergreifender Unterricht im Spannungsfeld von bildungs- und kompetenztheoretischen Begründungsmustern. Analyse und Reflexion von Anschlussfähigkeiten an den Sportunterricht.. (). Bielefeld, 2015 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und UmsetzungPUB
Ukley, Nils, Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung. (). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach SportPUB
Ukley, Nils, Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (). Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM, 2013 -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und SportPUB
Ukley, Nils, Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle AspektePUB
Ukley, Nils, Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. (). , 2012