50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980461
    Ukley, Nils, Nocon-Stoffers, Renate, Roth, Anne-Christin, and Pfitzner, Michael. “Die Perspektive wechseln – Forschendes Lernen im Praxissemester Sport”. Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Ed. Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch, and Jens Winkel. Darmstadt: wbg Academic, 2023. 254-263.
    PUB
     
  • [49]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167
    Czyrnick-Leber, Uta, Ungermann, Katharina, and Ukley, Nils. “Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden”. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband. Ed. Jana Baumgärtner, Christoph Kreinbucher-Bekerle, Sebastian Ruin, and Bianca Sandbichler. Graz: Karl-Franzens-Universität, 2022. 31-32.
    PUB
     
  • [48]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964136 OA
    Ukley, Nils, and Oesterhelt, Verena. “Dialogforum Wissenstransfer im Praxissemester ”. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Ed. Marion Golenia, Markus Jürgens, Kathrin Kohake, Nils Neuber, and Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) Sektion „Sportpädagogik. 2022. 22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963281
    Ukley, Nils, Hansjürgens, Marlene, and Kuhrs, Miriam Jordis. “Woran hat´s gelegen? Reflexionsprüfungen zum Praxissemester als Bielefelder Beitrag zum Umgang mit Theorie und Praxis”. Presented at the DSLV-Expert*innengespräch "Zum Umgang mit Theorie und Praxis – eine ständige Herausforderung im Praxissemester Sport", Paderborn, 2022.
    PUB
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460
    Czyrnick-Leber, Uta, Ukley, Nils, and Schirrmacher, Niklas. “Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz”. Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Ed. Roland Messmer and Claus Krieger. Baden-Baden: Academia , 2022. 77-90.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751 OA
    Gröben, Bernd, and Ukley, Nils. “Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung 3.3 (2021): 103-112.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957427 OA
    Ukley, Nils. “Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)Lehrkräftebildung”. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.4 (2021): 32-39.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [42]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957612
    Ukley, Nils, and Hansjürgens, Marlene. “Reflexionsformate im Studium: Eine vergleichende Studie zu Professionalisierungspotenzialen empirischer und hermeneutischer Varianten Forschenden Lernens im Praxissemester”. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 2021.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611
    Menze-Sonneck, Andrea, Ukley, Nils, and Langelahn, Elke. “Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios”. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 2021.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955885
    Ukley, Nils, Hansjürgens, Marlene, and von Bose, Frederic. “Ran gezoomt – Einblicke in digitale Lehre und ihre Auswirkung auf die Dimensionen relevanter Beziehungen für Sport- und Unterrichtspraxis”. Presented at the Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre, Hildesheim, 2021.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321
    Czyrnick-Leber, Uta, Schirrmacher, Niklas, and Ukley, Nils. “Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz”. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel, 2020.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949320 OA
    Ukley, Nils, von Bose, Frederic, and Hansjürgens, Marlene. “Von wissenden Könner*innen zu Vermitler*innen von Wissen und Können im Sport - Hürden und Hilfen auf dem Weg zur professionellen Sportlehrkraft”. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik , Muttenz/Basel, 2020.
    PUB | PDF
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418 OA
    Ukley, Nils, and Gröben, Bernd. “Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht ”. PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.3 (2020): 35-44.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548
    Gröben, Bernd, Ukley, Nils, Lindemann, Uta, Kara Fallah, Gostaph, Kastrup, Valerie, Bergmann, Fynn, and Faßbeck, Golo. “E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium”. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Ed. Britta Fischer and Anja Paul. Wiesbaden: Springer VS, 2020.Vol. 18. Bildung und Sport. 183-206.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
    Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Bergmann, Fynn, Kara Fallah, Gostaph, and Kastrup, Valerie. “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 141-142.
    PUB
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
    Kastrup, Valerie, Gröben, Bernd, and Ukley, Nils. “Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 143-148.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
    Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 149-156.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
    Gröben, Bernd, Ukley, Nils, Kara Fallah, Gostaph, and Kastrup, Valerie. “E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens ”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 157-164.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
    Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eicke Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 133-140.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley, Nils, Fast, Natalia, Kastrup, Valerie, and Gröben, Bernd. “Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann”. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (2019): 88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
    Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Faßbeck, Golo, and Kastrup, Valerie. “Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven ”. PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.2 (2019): 107-118.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
    Ukley, Nils, and Menze-Sonneck, Andrea. “Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz, 2019.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
    Ukley, Nils. “(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! ”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen, 2019.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
    Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
    Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
    Kastrup, Valerie, Gröben, Bernd, and Ukley, Nils. “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
    Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Bergmann, Fynn, Kara Fallah, Gostaph, and Kastrup, Valerie. “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley, Nils, Fast, Natalia, Bergmann, Fynn, Faßbeck, Golo, Gröben, Bernd, Kastrup, Valerie, and Wegener, Marcus. “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test”. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ed. Maike Hartmann, Ralf Laging, and Christian Scheinert. Hohengehren: Schneider, 2019.Vol. 13. Bewegungspädagogik. 176-191.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
    Ukley, Nils, and Gröben, Bernd. “Einleitung ins Buch”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. XI-XV.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
    Nils Ukley and Bernd Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018. Bildung und Sport. 13.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast, Natalia, Ukley, Nils, Kastrup, Valerie, and Gröben, Bernd. “Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.1 (2018): 287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
    Ukley, Nils, and Bayer, Friederike. “Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 367-392.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
    Gröben, Bernd, and Ukley, Nils. “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 47-63.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
    Ukley, Nils, and Bergmann, Fynn. “Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften”. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg, 2018.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
    Fast, Natalia, Bergmann, Fynn, Faßbeck, Golo, Gröben, Bernd, Ukley, Nils, and Wegener, Marcus. “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz”. Forschendes Lernen – The Wider View. Ed. Nils Neuber, Walther Paravicini, and Martin Stern. Münster: WTM, 2018.Vol. 3. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 339-342.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
    Ukley, Nils. “Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Nils Ukley and Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 445-470.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
    Ukley, Nils, Bayer, Friederike, and Gröben, Bernd. “Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters”. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum, 2017.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
    Ukley, Nils, Faßbeck, Golo, and Bergmann, Fynn. “(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test”. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg, 2017.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
    Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Fast, Natalia, Faßbeck, Golo, Wegener, Marcus, and Bergmann, Fynn. “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven”. Forschendes Lernen – The wider view. Ed. Nils Neuber, Walther Dietrich Paravicini, Martin Stein, and Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster. Münster: WTM, 2017.Vol. 3. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 43.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast, Natalia, Ukley, Nils, Neumann, Katrin, and Kastrup, Valerie. “Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Joanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 316-321.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley, Nils, Fast, Natalia, Gröben, Bernd, Kastrup, Valerie, Kirchhoff, Diane, and Wegener, Marcus. “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport”. Bildungsforschung im Sport. Ed. Christopher Heim, Robert Prohl, and Holger Kaboth. Hamburg: Feldhaus, 2016.Vol. 256. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 222-223.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
    Ukley, Nils, and Fast, Natalia. “Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden”. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
    Ukley, Nils, and Gröben, Bernd. “Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport”. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld, 2015.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856
    Ukley, Nils. “Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen”. Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen, 2015.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2786533 OA
    Ukley, Nils. Fächerübergreifender Unterricht im Spannungsfeld von bildungs- und kompetenztheoretischen Begründungsmustern. Analyse und Reflexion von Anschlussfähigkeiten an den Sportunterricht. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2015.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
    Ukley, Nils. “Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung”. Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster, 2013.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
    Ukley, Nils, Gröben, Bernd, Wegner, Claas, and Spintzyk, Katharina. “Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport”. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Ed. Roland Messmer and André Gogoll. Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO, 2013. 139-152.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
    Ukley, Nils. “Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport”. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz, 2012.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
    Ukley, Nils, and Gröben, Bernd. “Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte”. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld, 2012.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung