36 Publikationen

Alle markieren

[36]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
Ukley, N., et al., 2020. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 141-142.
PUB
 
[35]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N., 2020. Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 143-148.
PUB
 
[34]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
Ukley, N., & Bergmann, F., 2020. Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 149-156.
PUB
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
Gröben, B., et al., 2020. E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 157-164.
PUB
 
[32]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
Ukley, N., & Bergmann, F., 2020. Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 133-140.
PUB
 
[31]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
Ukley, N., & Gröben, B., 2020. Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), p 35-44.
PUB | DOI
 
[30]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Ukley, N., et al., 2019. Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 107-118.
PUB | DOI
 
[29]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley, N., & Menze-Sonneck, A., 2019. Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.
PUB
 
[28]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley, N., 2019. (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.
PUB
 
[27]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley, N., & Bergmann, F., 2019. Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley, N., et al., 2019. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(2), p 88-104.
PUB | DOI
 
[25]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, N., & Bergmann, F., 2019. Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[24]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N., 2019. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[23]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, N., et al., 2019. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley, N., et al., 2019. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. no.13 Hohengehren: Schneider, pp. 176-191.
PUB
 
[21]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, N., & Bayer, F., 2018. Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 367-392.
PUB | DOI
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben, B., & Ukley, N., 2018. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 47-63.
PUB | DOI
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley, N., & Bergmann, F., 2018. Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Fast, N., et al., 2018. Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stern, eds. Forschendes Lernen – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. no.3 Münster: WTM, pp. 339-342.
PUB
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast, N., et al., 2018. Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), p 287-298.
PUB | DOI
 
[16]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
N. Ukley & B. Gröben, eds., 2018. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Bildung und Sport, no.13, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ukley, N., 2018. Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 445-470.
PUB | DOI
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, N., & Gröben, B., 2018. Einleitung ins Buch. In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. XI-XV.
PUB | DOI
 
[13]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley, N., Bayer, F., & Gröben, B., 2017. Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
Ukley, N., Faßbeck, G., & Bergmann, F., 2017. (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Ukley, N., et al., 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In N. Neuber, et al., eds. Forschendes Lernen – The wider view. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. no.3 Münster: WTM, pp. 43.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast, N., et al., 2017. Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 316-321.
PUB
 
[9]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley, N., et al., 2016. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.256 Hamburg: Feldhaus, pp. 222-223.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ukley, N., & Fast, N., 2016. Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.
PUB
 
[7]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Ukley, N., & Gröben, B., 2015. Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld.
PUB
 
[6]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856
Ukley, N., 2015. Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen. Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen.
PUB
 
[5]
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2786533 OA
Ukley, N., 2015. Fächerübergreifender Unterricht im Spannungsfeld von bildungs- und kompetenztheoretischen Begründungsmustern. Analyse und Reflexion von Anschlussfähigkeiten an den Sportunterricht., Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
[4]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Ukley, N., 2013. Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung. Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster.
PUB
 
[3]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
Ukley, N., et al., 2013. Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In R. Messmer & A. Gogoll, eds. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO, pp. 139-152.
PUB
 
[2]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N., 2012. Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz.
PUB
 
[1]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N., & Gröben, B., 2012. Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung

36 Publikationen

Alle markieren

[36]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
Ukley, N., et al., 2020. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 141-142.
PUB
 
[35]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N., 2020. Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 143-148.
PUB
 
[34]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
Ukley, N., & Bergmann, F., 2020. Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 149-156.
PUB
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
Gröben, B., et al., 2020. E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 157-164.
PUB
 
[32]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
Ukley, N., & Bergmann, F., 2020. Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann, pp. 133-140.
PUB
 
[31]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
Ukley, N., & Gröben, B., 2020. Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), p 35-44.
PUB | DOI
 
[30]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Ukley, N., et al., 2019. Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 107-118.
PUB | DOI
 
[29]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley, N., & Menze-Sonneck, A., 2019. Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.
PUB
 
[28]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley, N., 2019. (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.
PUB
 
[27]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley, N., & Bergmann, F., 2019. Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley, N., et al., 2019. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(2), p 88-104.
PUB | DOI
 
[25]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, N., & Bergmann, F., 2019. Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[24]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N., 2019. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[23]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, N., et al., 2019. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley, N., et al., 2019. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. no.13 Hohengehren: Schneider, pp. 176-191.
PUB
 
[21]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, N., & Bayer, F., 2018. Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 367-392.
PUB | DOI
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Gröben, B., & Ukley, N., 2018. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 47-63.
PUB | DOI
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Ukley, N., & Bergmann, F., 2018. Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Fast, N., et al., 2018. Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stern, eds. Forschendes Lernen – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. no.3 Münster: WTM, pp. 339-342.
PUB
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Fast, N., et al., 2018. Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), p 287-298.
PUB | DOI
 
[16]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
N. Ukley & B. Gröben, eds., 2018. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Bildung und Sport, no.13, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ukley, N., 2018. Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 445-470.
PUB | DOI
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Ukley, N., & Gröben, B., 2018. Einleitung ins Buch. In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. XI-XV.
PUB | DOI
 
[13]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Ukley, N., Bayer, F., & Gröben, B., 2017. Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
Ukley, N., Faßbeck, G., & Bergmann, F., 2017. (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Ukley, N., et al., 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In N. Neuber, et al., eds. Forschendes Lernen – The wider view. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. no.3 Münster: WTM, pp. 43.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Fast, N., et al., 2017. Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 316-321.
PUB
 
[9]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Ukley, N., et al., 2016. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.256 Hamburg: Feldhaus, pp. 222-223.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ukley, N., & Fast, N., 2016. Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.
PUB
 
[7]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Ukley, N., & Gröben, B., 2015. Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld.
PUB
 
[6]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856
Ukley, N., 2015. Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen. Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen.
PUB
 
[5]
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2786533 OA
Ukley, N., 2015. Fächerübergreifender Unterricht im Spannungsfeld von bildungs- und kompetenztheoretischen Begründungsmustern. Analyse und Reflexion von Anschlussfähigkeiten an den Sportunterricht., Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
[4]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Ukley, N., 2013. Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung. Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster.
PUB
 
[3]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
Ukley, N., et al., 2013. Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In R. Messmer & A. Gogoll, eds. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO, pp. 139-152.
PUB
 
[2]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Ukley, N., 2012. Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz.
PUB
 
[1]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Ukley, N., & Gröben, B., 2012. Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung