50 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980461Die Perspektive wechseln – Forschendes Lernen im Praxissemester SportPUB
Ukley N, Nocon-Stoffers R, Roth A-C, Pfitzner M (2023)
In: Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Peuker B, Busker M, Rautenstrauch H, Winkel J (Eds); Darmstadt: wbg Academic: 254-263. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit StudierendenPUB
Czyrnick-Leber U, Ungermann K, Ukley N (2022)
In: Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband. Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B (Eds); Graz: Karl-Franzens-Universität: 31-32. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964136Dialogforum Wissenstransfer im PraxissemesterPUB | PDF | DOI
Ukley N, Oesterhelt V (2022)
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) Sektion „Sportpädagogik (Eds); 22. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963281Woran hat´s gelegen? Reflexionsprüfungen zum Praxissemester als Bielefelder Beitrag zum Umgang mit Theorie und PraxisPUB
Ukley N, Hansjürgens M, Kuhrs MJ (2022)
Presented at the DSLV-Expert*innengespräch "Zum Umgang mit Theorie und Praxis – eine ständige Herausforderung im Praxissemester Sport", Paderborn. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im TanzPUB | DOI
Czyrnick-Leber U, Ukley N, Schirrmacher N (2022)
In: Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Messmer R, Krieger C (Eds); Baden-Baden: Academia : 77-90. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klewin G, Ukley N, Reh A, Freudenau T, Schwier V, Stövesand B (2021)
DiMawe –Die Materialwerkstatt 3(4): 1-7. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische ImplikationenPUB | PDF | DOI
Gröben B, Ukley N (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung 3(3): 103-112. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957427Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)LehrkräftebildungPUB | Dateien verfügbar | DOI
Ukley N (2021)
Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(4): 32-39. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957612Reflexionsformate im Studium: Eine vergleichende Studie zu Professionalisierungspotenzialen empirischer und hermeneutischer Varianten Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Ukley N, Hansjürgens M (2021)
Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines SeminarportfoliosPUB
Menze-Sonneck A, Ukley N, Langelahn E (2021)
Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955885Ran gezoomt – Einblicke in digitale Lehre und ihre Auswirkung auf die Dimensionen relevanter Beziehungen für Sport- und UnterrichtspraxisPUB
Ukley N, Hansjürgens M, von Bose F (2021)
Presented at the Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre, Hildesheim. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im TanzPUB
Czyrnick-Leber U, Schirrmacher N, Ukley N (2020)
Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949320Von wissenden Könner*innen zu Vermitler*innen von Wissen und Können im Sport - Hürden und Hilfen auf dem Weg zur professionellen SportlehrkraftPUB | PDF
Ukley N, von Bose F, Hansjürgens M (2020)
Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik , Muttenz/Basel. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer SichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ukley N, Gröben B (2020)
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 35-44. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im SportstudiumPUB | DOI
Gröben B, Ukley N, Lindemann U, Kara Fallah G, Kastrup V, Bergmann F, Faßbeck G (2020)
In: Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Fischer B, Paul A (Eds); Bildung und Sport, 18. Wiesbaden: Springer VS: 183-206. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)LehrkräftePUB
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 141-142. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei LehramtsstudierendenPUB
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 143-148. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach SportPUB
Ukley N, Bergmann F (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 149-156. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden LernensPUB
Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 157-164. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach SportPUB
Ukley N, Bergmann F (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 133-140. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kannPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 88-104. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter PerspektivenPUB | DOI
Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V (2019)
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 107-118. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender LehrkräftePUB
Ukley N, Menze-Sonneck A (2019)
Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?!PUB
Ukley N (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von LehrkräftenPUB
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs SportPUB
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im LehramtsstudiumPUB
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender LehrkräftePUB
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)testPUB
Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151Einleitung ins BuchPUB
Ukley N, Gröben B (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: XI-XV. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach SportPUB | DOI
Ukley N, Gröben B (Eds) (2018) Bildung und Sport; 13.
Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!PUB | PDF | DOI
Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 287-298. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen UmsetzungPUB | DOI
Ukley N, Bayer F (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 367-392. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach SportPUB | DOI
Gröben B, Ukley N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-63. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von SportlehrkräftenPUB | PDF | DOI
Ukley N, Bergmann F (2018)
Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine ZwischenbilanzPUB
Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden LernensPUB | DOI
Ukley N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 445-470. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713Elemente der Professionalisierung im Rahmen des PraxissemestersPUB
Ukley N, Bayer F, Gröben B (2017)
Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)testPUB
Ukley N, Faßbeck G, Bergmann F (2017)
Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und PerspektivenPUB
Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)
In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Schulsport im Blickfeld Forschenden LernensPUB
Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 316-321. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs SportPUB
Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M (2016)
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der StudierendenPUB
Ukley N, Fast N (2016)
Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach SportPUB
Ukley N, Gröben B (2015)
Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen KompetenzanforderungenPUB
Ukley N (2015)
Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen. -
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2786533Fächerübergreifender Unterricht im Spannungsfeld von bildungs- und kompetenztheoretischen Begründungsmustern. Analyse und Reflexion von Anschlussfähigkeiten an den Sportunterricht.PUB | PDF
Ukley N (2015)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und UmsetzungPUB
Ukley N (2013)
Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach SportPUB
Ukley N, Gröben B, Wegner C, Spintzyk K (2013)
In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Messmer R, Gogoll A (Eds); Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO: 139-152. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und SportPUB
Ukley N (2012)
Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle AspektePUB
Ukley N, Gröben B (2012)
Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld.