36 Publikationen

Alle markieren

[36]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 141-142.
PUB
 
[35]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 143-148.
PUB
 
[34]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport
Ukley N, Bergmann F (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 149-156.
PUB
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens
Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 157-164.
PUB
 
[32]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport
Ukley N, Bergmann F (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 133-140.
PUB
 
[31]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht
Ukley N, Gröben B (2020)
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 35-44.
PUB | DOI
 
[30]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven
Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V (2019)
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 107-118.
PUB | DOI
 
[29]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley N, Menze-Sonneck A (2019)
Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.
PUB
 
[28]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?!
Ukley N (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.
PUB
 
[27]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(2): 88-104.
PUB | DOI
 
[25]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[24]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[23]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test
Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191.
PUB
 
[21]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung
Ukley N, Bayer F (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 367-392.
PUB | DOI
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport
Gröben B, Ukley N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-63.
PUB | DOI
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften
Ukley N, Bergmann F (2018)
Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342.
PUB
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!
Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(1): 287-298.
PUB | DOI
 
[16]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport
Ukley N, Gröben B (Eds) (2018) Bildung und Sport; 13.
Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens
Ukley N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 445-470.
PUB | DOI
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Einleitung ins Buch
Ukley N, Gröben B (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: XI-XV.
PUB | DOI
 
[13]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters
Ukley N, Bayer F, Gröben B (2017)
Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test
Ukley N, Faßbeck G, Bergmann F (2017)
Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven
Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)
In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens
Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 316-321.
PUB
 
[9]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport
Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M (2016)
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden
Ukley N, Fast N (2016)
Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.
PUB
 
[7]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport
Ukley N, Gröben B (2015)
Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld.
PUB
 
[6]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856
Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen
Ukley N (2015)
Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen.
PUB
 
 
[4]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung
Ukley N (2013)
Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster.
PUB
 
[3]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport
Ukley N, Gröben B, Wegner C, Spintzyk K (2013)
In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Messmer R, Gogoll A (Eds); Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO: 139-152.
PUB
 
[2]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport
Ukley N (2012)
Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz.
PUB
 
[1]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte
Ukley N, Gröben B (2012)
Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

36 Publikationen

Alle markieren

[36]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 141-142.
PUB
 
[35]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 143-148.
PUB
 
[34]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083
Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport
Ukley N, Bergmann F (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 149-156.
PUB
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens
Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 157-164.
PUB
 
[32]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082
Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport
Ukley N, Bergmann F (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 133-140.
PUB
 
[31]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418
Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht
Ukley N, Gröben B (2020)
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 35-44.
PUB | DOI
 
[30]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven
Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V (2019)
PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 107-118.
PUB | DOI
 
[29]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley N, Menze-Sonneck A (2019)
Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.
PUB
 
[28]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
(Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?!
Ukley N (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.
PUB
 
[27]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(2): 88-104.
PUB | DOI
 
[25]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[24]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[23]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test
Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191.
PUB
 
[21]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung
Ukley N, Bayer F (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 367-392.
PUB | DOI
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport
Gröben B, Ukley N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 47-63.
PUB | DOI
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140 OA
Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften
Ukley N, Bergmann F (2018)
Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
[18]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342.
PUB
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!
Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(1): 287-298.
PUB | DOI
 
[16]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport
Ukley N, Gröben B (Eds) (2018) Bildung und Sport; 13.
Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145
Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens
Ukley N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 445-470.
PUB | DOI
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
Einleitung ins Buch
Ukley N, Gröben B (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: XI-XV.
PUB | DOI
 
[13]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters
Ukley N, Bayer F, Gröben B (2017)
Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
[12]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842
(De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test
Ukley N, Faßbeck G, Bergmann F (2017)
Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven
Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)
In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43.
PUB
 
[10]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens
Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 316-321.
PUB
 
[9]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport
Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M (2016)
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223.
PUB
 
[8]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden
Ukley N, Fast N (2016)
Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.
PUB
 
[7]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport
Ukley N, Gröben B (2015)
Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld.
PUB
 
[6]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856
Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen
Ukley N (2015)
Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen.
PUB
 
 
[4]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669
Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung
Ukley N (2013)
Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster.
PUB
 
[3]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport
Ukley N, Gröben B, Wegner C, Spintzyk K (2013)
In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Messmer R, Gogoll A (Eds); Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO: 139-152.
PUB
 
[2]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111
Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport
Ukley N (2012)
Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz.
PUB
 
[1]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte
Ukley N, Gröben B (2012)
Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung