50 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980461N. Ukley, R. Nocon-Stoffers, A. - C. Roth, and M. Pfitzner, in Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (Eds.: B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch, J. Winkel), Wbg Academic, Darmstadt, 2023, p. 254-263.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167U. Czyrnick-Leber, K. Ungermann, and N. Ukley, in Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband (Eds.: J. Baumgärtner, C. Kreinbucher-Bekerle, S. Ruin, B. Sandbichler), Karl-Franzens-Universität, Graz, 2022, p. 31-32.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964136N. Ukley, and V. Oesterhelt, in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (Eds.: M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, N. Neuber, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) Sektion „Sportpädagogik), 2022, p. 22.PUB | PDF | DOI
-
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424G. Klewin, N. Ukley, A. Reh, T. Freudenau, V. Schwier, and B. Stövesand, “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”, DiMawe –Die Materialwerkstatt , 2021, 3, 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751B. Gröben, and N. Ukley, “Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung, 2021, 3, 103-112.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957427N. Ukley, “Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)Lehrkräftebildung”, Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, 32-39.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
-
-
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321U. Czyrnick-Leber, N. Schirrmacher, and N. Ukley, 2020.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418N. Ukley, and B. Gröben, “Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht ”, PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 35-44.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080N. Ukley, B. Gröben, F. Bergmann, G. Kara Fallah, and V. Kastrup, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081V. Kastrup, B. Gröben, and N. Ukley, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 143-148.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083N. Ukley, and F. Bergmann, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 149-156.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084B. Gröben, N. Ukley, G. Kara Fallah, and V. Kastrup, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 157-164.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082N. Ukley, and F. Bergmann, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 133-140.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148N. Ukley, N. Fast, V. Kastrup, and B. Gröben, “Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2019, 2, 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549N. Ukley, B. Gröben, G. Faßbeck, and V. Kastrup, “Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven ”, PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 107-118.PUB | DOI
-
-
-
-
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832N. Ukley, B. Gröben, F. Bergmann, G. Kara Fallah, and V. Kastrup, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149N. Ukley, N. Fast, F. Bergmann, G. Faßbeck, B. Gröben, V. Kastrup, and M. Wegener, in Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Eds.: M. Hartmann, R. Laging, C. Scheinert), Schneider, Hohengehren, 2019, p. 176-191.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151N. Ukley, and B. Gröben, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (Eds.: N. Ukley, B. Gröben), Springer Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2018, p. XI-XV.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439N. Fast, N. Ukley, V. Kastrup, and B. Gröben, “Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 287-298.PUB | PDF | DOI
-
-
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150N. Fast, F. Bergmann, G. Faßbeck, B. Gröben, N. Ukley, and M. Wegener, in Forschendes Lernen – The Wider View (Eds.: N. Neuber, W. Paravicini, M. Stern), Wtm, Münster, 2018, p. 339-342.PUB
-
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713N. Ukley, F. Bayer, and B. Gröben, 2017.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448N. Ukley, B. Gröben, N. Fast, G. Faßbeck, M. Wegener, and F. Bergmann, in Forschendes Lernen – The wider view (Eds.: N. Neuber, W.D. Paravicini, M. Stein, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster), Wtm, Münster, 2017, p. 43.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287N. Fast, N. Ukley, K. Neumann, and V. Kastrup, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 316-321.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740N. Ukley, N. Fast, B. Gröben, V. Kastrup, D. Kirchhoff, and M. Wegener, in Bildungsforschung im Sport (Eds.: C. Heim, R. Prohl, H. Kaboth), Feldhaus, Hamburg, 2016, p. 222-223.PUB
-
-
-
-
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699N. Ukley, B. Gröben, C. Wegner, and K. Spintzyk, in Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (Eds.: R. Messmer, A. Gogoll), Bundesamt Für Sport Baspo, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM, 2013, p. 139-152.PUB
-
-