55 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Schöning A., Schwier V., Klewin G., & Ukley N. (Eds.) (2024). Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6127PUB | DOI | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G., & Ukley, N. (2024). Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen. In A. Schöning, V. Schwier, G. Klewin, & N. Ukley (Eds.), Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung (1st ed., pp. 7-16). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6127-01PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990702Czyrnick-Leber, U., & Ukley, N. (2024). Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen. In J. Baumgärtner, C. Kreinbucher-Bekerle, S. Ruin, & B. Sandbichler (Eds.), Beiträge zur Bewegungspädagogik: Vol. 1. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel (pp. 249-261). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783985721108-249PUB | DOI
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990167Braksiek, M., & Ukley, N. (2024). Möglichkeiten und Grenzen von Sportunterricht: Einsichten zu Elternsichten. In U. Gebken, M. Pfitzner, & D. Wiesche (Eds.), Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband (pp. 190-191).PUB | PDF
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990168Ukley, N., & Nocon-Stoffers, R. (2024). Dialog statt Diffusion – Das Praxissemester als Versuchsfeld für multilateralen (Wissens-)Transfer. In N. Neuber (Ed.), Bildung und Sport: Vol. 34. Wissenstransfer in der Sportpädagogik. Grundlagen, Themen, Formate (pp. 91-111). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43622-3_6PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980461Ukley, N., Nocon-Stoffers, R., Roth, A. - C., & Pfitzner, M. (2023). Die Perspektive wechseln – Forschendes Lernen im Praxissemester Sport. In B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch, & J. Winkel (Eds.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (pp. 254-263). Darmstadt: wbg Academic.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167Czyrnick-Leber, U., Ungermann, K., & Ukley, N. (2022). Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden. In J. Baumgärtner, C. Kreinbucher-Bekerle, S. Ruin, & B. Sandbichler (Eds.), Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband (pp. 31-32). Graz: Karl-Franzens-Universität.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964136Ukley, N., & Oesterhelt, V. (2022). Dialogforum Wissenstransfer im Praxissemester . In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, N. Neuber, & Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) Sektion „Sportpädagogik (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster (p. 22). https://doi.org/10.17879_03079724451PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963281Ukley, N., Hansjürgens, M., & Kuhrs, M. J. (2022). Woran hat´s gelegen? Reflexionsprüfungen zum Praxissemester als Bielefelder Beitrag zum Umgang mit Theorie und Praxis. Presented at the DSLV-Expert*innengespräch "Zum Umgang mit Theorie und Praxis – eine ständige Herausforderung im Praxissemester Sport", Paderborn.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460Czyrnick-Leber, U., Ukley, N., & Schirrmacher, N. (2022). Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In R. Messmer & C. Krieger (Eds.), Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik (pp. 77-90). Baden-Baden: Academia . https://doi.org/10.5771/9783985720118-77PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., & Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), 1-7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4599PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751Gröben, B., & Ukley, N. (2021). Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung, 3(3), 103-112. https://doi.org/10.11576/PFLB-4915PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957427Ukley, N. (2021). Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)Lehrkräftebildung. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(4), 32-39. https://doi.org/10.11576/dimawe-4399PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957612Ukley, N., & Hansjürgens, M. (2021). Reflexionsformate im Studium: Eine vergleichende Studie zu Professionalisierungspotenzialen empirischer und hermeneutischer Varianten Forschenden Lernens im Praxissemester. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Menze-Sonneck, A., Ukley, N., & Langelahn, E. (2021). Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955885Ukley, N., Hansjürgens, M., & von Bose, F. (2021). Ran gezoomt – Einblicke in digitale Lehre und ihre Auswirkung auf die Dimensionen relevanter Beziehungen für Sport- und Unterrichtspraxis. Presented at the Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre, Hildesheim.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2020). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 141-142). Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N. (2020). Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 143-148). Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936083Ukley, N., & Bergmann, F. (2020). Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 149-156). Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben, B., Ukley, N., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2020). E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 157-164). Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321Czyrnick-Leber, U., Schirrmacher, N., & Ukley, N. (2020). Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949320Ukley, N., von Bose, F., & Hansjürgens, M. (2020). Von wissenden Könner*innen zu Vermitler*innen von Wissen und Können im Sport - Hürden und Hilfen auf dem Weg zur professionellen Sportlehrkraft. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik , Muttenz/Basel.PUB | PDF
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418Ukley, N., & Gröben, B. (2020). Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 35-44. doi:10.4119/pflb-3316PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben, B., Ukley, N., Lindemann, U., Kara Fallah, G., Kastrup, V., Bergmann, F., & Faßbeck, G. (2020). E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In B. Fischer & A. Paul (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 18. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport (pp. 183-206). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-25524-4_10PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936082Ukley, N., & Bergmann, F. (2020). Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 133-140). Münster: Waxmann.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., & Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), 88-104. doi:10.4119/UNIBI/hlz-44PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley, N., Gröben, B., Faßbeck, G., & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 107-118. doi:10.4119/pflb-1983PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436Ukley, N., & Menze-Sonneck, A. (2019). Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108Ukley, N. (2019). (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842Ukley, N., & Bergmann, F. (2019). Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841Ukley, N., & Bergmann, F. (2019). Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N. (2019). Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., & Wegener, M. (2019). Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert (Eds.), Bewegungspädagogik: Vol. 13. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 176-191). Hohengehren: Schneider.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151Ukley, N., & Gröben, B. (2018). Einleitung ins Buch. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. XI-XV). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927Ukley N., & Gröben B. (Eds.) (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (Bildung und Sport, 13). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-19492-5PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., & Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 287-298. https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-90PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146Ukley, N., & Bayer, F. (2018). Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 367-392). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5_21PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928Gröben, B., & Ukley, N. (2018). Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 47-63). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5_3PUB | DOI
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140Ukley, N., & Bergmann, F. (2018). Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg. doi:10.4119/unibi/2932140PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., & Wegener, M. (2018). Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stern (Eds.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen – The Wider View (pp. 339-342). Münster: WTM.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920145Ukley, N. (2018). Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 445-470). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5_25PUB | DOI
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713Ukley, N., Bayer, F., & Gröben, B. (2017). Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915842Ukley, N., Faßbeck, G., & Bergmann, F. (2017). (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? - Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., & Bergmann, F. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In N. Neuber, W. D. Paravicini, M. Stein, & Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen – The wider view (p. 43). Münster: WTM.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., & Kastrup, V. (2017). Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 316-321). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., & Wegener, M. (2016). Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport (pp. 222-223). Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ukley, N., & Fast, N. (2016). Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, BielefeldPUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670Ukley, N., & Gröben, B. (2015). Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, BielefeldPUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906856Ukley, N. (2015). Fächerübergreifender Unterricht zwischen bildungstheoretische Grundlagen und fachlichen wie überfachlichen Kompetenzanforderungen. Presented at the Individualisierung von Unterricht Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699Ukley, N., Gröben, B., Wegner, C., & Spintzyk, K. (2013). Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In R. Messmer & A. Gogoll (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 139-152). Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906669Ukley, N. (2013). Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung. Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, MünsterPUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610111Ukley, N. (2012). Erwartungen an einen fächerübergreifenden Unterricht unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, Schweiz.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667Ukley, N., & Gröben, B. (2012). Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, BielefeldPUB