27 Publikationen

Alle markieren

  • [27]
    2025 | Lexikoneintrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982752
    Jagdschian, Larissa. Submitted. “Flucht ”. In Lexikon Motive der Kinder- und Jugendmedien, ed. Tobias Kurwinkel and Stefanie Jakobi. Berlin : J. B. Metzler .
    PUB
     
  • [26]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982751
    Jagdschian, Larissa. 2024. “Das Gedächtnis des Bilderbuchs – Postmemoriale Perspektiven auf die Verfolgung im Dritten Reich in den intergenerationalen Bilderbüchern „Selma und Anton“ (2021) und „Beni, Oma und ihr Geheimnis“ (2022)”. In Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, ed. Susanne Drogi and Nadine Naugk, 8:45-62. Literatur – Medien – Didaktik. Berlin : Frank & Timme.
    PUB
     
  • [25]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2962774
    Jagdschian, Larissa. Submitted. “Urbane Topografien der Flucht in der Exil-Kinderliteratur ”. In Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung , ed. Gabriele von Glasenapp, Christine Lötscher, Emer O'Sullivan, Julia Benner, and Anna Stemmann.
    PUB
     
  • [24]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967593
    Jagdschian, Larissa. 2024. “Von der roten Zora über Toni bis zu Kully – Mädchenfiguren im Spannungsfeld zwischen Tradition und Emanzipation in der Exil-Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945”. In Exil in Kinder- und Jugendmedien , ed. Bettina Bannasch, Burcu Dogramaci, and Theresia Dingelmaier, 41:67-85. Exilforschung: ein internationales Jahrbuch. Berlin: DeGruyter .
    PUB
     
  • [23]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960304
    Jagdschian, Larissa. 2024. “„Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram“ – Remediation in digitalen Tagebüchern über den Widerstand und Holocaust im Nationalsozialismus”. In Sich selbst schreiben. Tagebücher, Listen, Briefe und andere Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwart , ed. Jan Standke and Inger Lison, 182-206. Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik . Weinheim: Beltz Juventa .
    PUB
     
  • [22]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2986003
    Jagdschian, Larissa. Submitted. “Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht der Sekundarstufe II”. In Perspektiven einer politischen Literatur- und Mediendidaktik im Hinblick auf Kinder- und Jugendliteratur und -medien, ed. Petra Josting and Ricarda Freudenberg. kjl&m extra . München : kopaed.
    PUB
     
  • [21]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2956487
    Jagdschian, Larissa. In Press. “Julya Rabinowich: Dazwischen: Ich (2016) - Ein Adoleszenzroman über interkulturelle Identitätsprozesse”. In Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur, ed. Jana Mikota, Ines Heiser, and Andy Sudermann. Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik. Weinheim : Beltz Juventa .
    PUB
     
  • [20]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984880
    Jagdschian, Larissa. Accepted. “Diachrone Perspektiven auf die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur über die Verfolgung während des Nationalsozialismus ”. kjl&m .
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982754
    Jagdschian, Larissa. 2023. “Postkoloniale Perspektiven auf DDR-Kinderromane ”. Presented at the Kinder- und Jugendliteratur in der DDR - Die 1970er-Jahre , Universität Potsdam in Kooperation mit der Universität Gießen , ed. Carsten Gansel, Monika Hernik, and José Fernández Pérez.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980859
    Jagdschian, Larissa. 2023. “Das Nicht-Sichtbare des Krieges in Bilderbüchern visualisieren. Didaktische Überlegungen für den Literaturunterricht in der Grundschule ”. Literatur im Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für den die Schule 2.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967530
    Jagdschian, Larissa. 2023. “Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums im Medienverbund. Ein intermedialer Vergleich der Funktion der Störungen für das komische Erzählen im postmodernen Kinderroman”. In Salah Naoura- Poet in Residence | Paderborner Kinderliteraturtage 2022, ed. Petra Josting and Iris Kruse, 12:167-181. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München : kopaed.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2969670
    Jagdschian, Larissa. Submitted. “„Endloskassetten im eigenen Kopf“ – Kindheits- und Jugendtopographien während der Flucht aus der Deutschen Demokratischen Republik in Post-DDR-Jugendromanen seit 2010”. In Kinder- und Jugendliteratur in der DDR, ed. Carsten Gansel and Monika Hernik. Berlin : De Gruyter .
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978197
    Jagdschian, Larissa. 2023. “Inklusion reloaded in Frank Maria Reifenbergs „Landeplatz der Engel“ (2008) – Potenziale für das literarische Lernen in der Sekundarstufe II”. In Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus , ed. Sebastian Bernhardt, 3:299-316. Literatur – Medien – Didaktik . Berlin: Verlag Frank & Timme.
    PUB
     
  • [14]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967895
    Jagdschian, Larissa. 2023. “„Ich bin ein Stern“ – Darstellungen der Deportation und des Judensterns ”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 23.2: 56-62.
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967179
    Jagdschian, Larissa. 2023. “Karin Richter und Jana Mikota: Mirjam Pressler (1940-2019). Romane – Erzählungen – Übersetzungen. Biographische Daten – Literaturwissenschaftliche Analysen – Modelle für den Literaturunterricht. Anregungen für Universitäten, Schulen und Studienseminare”. kjl & m: Forschung. Schule. Bibliothek 23.2: 97-98.
    PUB
     
  • [12]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967896
    Jagdschian, Larissa. 2023. “Die Frau hinter Kater Mog und dem rosa Kaninchen - Zur Erinnerung an den 100. Geburtstag von Judith Kerr”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 23.2: 94-96.
    PUB
     
  • [11]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965518
    Jagdschian, Larissa. 2023. “Max von der Grüns „Vorstadtkrokodile“ im Kontext des zweiten kinder- und jugendliterarischen Paradigmenwechsels. Ein Vergleich der Darstellungsformen der Inklusion in ausgewählten west- und ostdeutschen Kinderromanen ”. In Max von der Grün als Jugendbuchautor, ed. Jan-Pieter Barbian and Erhard Schütz, 83-106. Bielefeld : Aisthesis .
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963684
    Jagdschian, Larissa. 2022. “Geschichte erfahrbar machen – NS-Widerstand und Edelweißpiraten in Frank Maria Reifenbergs zeitgeschichtlichem Jugendroman „Wo die Freiheit wächst“ (2019)”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 74 (4): 30-37.
    PUB
     
  • [9]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965649
    Jagdschian, Larissa. 2022. “DDR-Kindheits-und Jugendtopographien in den Kinder-und Jugendromanen über die Republikflucht ”. Presented at the Kinder-und Jugendliteratur der DDR, Potsdam , ed. Carsten Gansel and Monika Hernik.
    PUB
     
  • [8]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962023
    Jagdschian, Larissa. 2022. “Inklusion im realistischen Erzählsetting in Max von der Grüns „Vorstadtkrokodile - Eine Geschichte vom Aufpassen“ (1976)”. Presented at the Gegen Mauern anschreiben - Max von der Grün als Jugendbuchautor, Duisburg , ed. Stadtbibliothek Duisburg, Verein für Literatur Duisburg, and Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt. Duisburg .
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955397
    Jagdschian, Larissa. 2021. “Konstruktionen von Dörfern und Städten auf der Flucht in der Exilliteratur für Kinder und Jugendliche ”. Presented at the 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF): Urban! Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien, (Digital) .
    PUB
     
  • [6]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955926
    Jagdschian, Larissa. 2021. “Britta C. Jung: Komplexe Lebenswelten - multidirektionale Erinnerungsdiskurse. Göttingen: V&R unipress, 2018 ”. kjl&m: Forschung. Schule. Bibliothek 21.4 (73): 88-90.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955198
    Jagdschian, Larissa. 2021. “Das (Un-)Ausgesprochene der Flucht in aktuellen, realistischen Kinderhörbüchern ”. In Hörmedien für Kinder und Jugendliche , ed. Petra Josting and Matthias Preis, 21:177-186. kjl&m extra . München : kopaed.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950159
    Jagdschian, Larissa. 2021. “Zeitdarstellung und -reflexion im Roman von Kirsten Boie „Ringel Rangel Rosen“ (2010) ”. In Zeitnutzung in der aktuellen Kinder-und Jugendliteratur - Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven , ed. Sebastian Bernhardt and Johanna Tönsing, 227-238. Berlin: Frank + Timme.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950158
    Jagdschian, Larissa. 2021. “Darstellungsformen der Flucht in der Kinder- und Jugendliteratur in theoretischer und historischer Perspektive”. kjl & m 73 (21.5): 3-13.
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943221
    Jagdschian, Larissa. 2020. “Erinnerungen als Lebensgeschichte. Zur ersten Biografie über Judith Kerr”. kjl & m 72 (2): 58-64.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943063
    Jagdschian, Larissa. 2019. “"Was willst du denn, du Jude?" - Zur Perspektivierung und Bedeutung der Figur des Juden in Karen-Susan Fessels Jugendroman Alles ist echt ”. In Karen-Susan Fessel. Poet in Residence 2018 | Paderborner Kinderliteraturtage 2019, ed. Petra Josting and Iris Kruse, 11:189-206. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München : kopaed.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung