27 Publikationen

Alle markieren

  • [27]
    2025 | Lexikoneintrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982752
    Jagdschian, L. (Submitted). Flucht . In T. Kurwinkel & S. Jakobi (Eds.), Lexikon Motive der Kinder- und Jugendmedien Berlin : J. B. Metzler .
    PUB
     
  • [26]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982751
    Jagdschian, L. (2024). Das Gedächtnis des Bilderbuchs – Postmemoriale Perspektiven auf die Verfolgung im Dritten Reich in den intergenerationalen Bilderbüchern „Selma und Anton“ (2021) und „Beni, Oma und ihr Geheimnis“ (2022). In S. Drogi & N. Naugk (Eds.), Literatur – Medien – Didaktik: Vol. 8. Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven (pp. 45-62). Berlin : Frank & Timme.
    PUB
     
  • [25]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2962774
    Jagdschian, L. (Submitted). Urbane Topografien der Flucht in der Exil-Kinderliteratur . In G. von Glasenapp, C. Lötscher, E. O'Sullivan, J. Benner, & A. Stemmann (Eds.), Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
    PUB
     
  • [24]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967593
    Jagdschian, L. (2024). Von der roten Zora über Toni bis zu Kully – Mädchenfiguren im Spannungsfeld zwischen Tradition und Emanzipation in der Exil-Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945. In B. Bannasch, B. Dogramaci, & T. Dingelmaier (Eds.), Exilforschung: ein internationales Jahrbuch: Vol. 41. Exil in Kinder- und Jugendmedien (pp. 67-85). Berlin: DeGruyter .
    PUB
     
  • [23]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960304
    Jagdschian, L. (2024). „Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram“ – Remediation in digitalen Tagebüchern über den Widerstand und Holocaust im Nationalsozialismus. In J. Standke & I. Lison (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik . Sich selbst schreiben. Tagebücher, Listen, Briefe und andere Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendmedien der Gegenwart (pp. 182-206). Weinheim: Beltz Juventa .
    PUB
     
  • [22]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2986003
    Jagdschian, L. (Submitted). Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht der Sekundarstufe II. In P. Josting & R. Freudenberg (Eds.), kjl&m extra . Perspektiven einer politischen Literatur- und Mediendidaktik im Hinblick auf Kinder- und Jugendliteratur und -medien München : kopaed.
    PUB
     
  • [21]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2956487
    Jagdschian, L. (In Press). Julya Rabinowich: Dazwischen: Ich (2016) - Ein Adoleszenzroman über interkulturelle Identitätsprozesse. In J. Mikota, I. Heiser, & A. Sudermann (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik. Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur Weinheim : Beltz Juventa .
    PUB
     
  • [20]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2984880
    Jagdschian, L. (Accepted). Diachrone Perspektiven auf die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur über die Verfolgung während des Nationalsozialismus . kjl&m
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982754
    Jagdschian, L. (2023). Postkoloniale Perspektiven auf DDR-Kinderromane . Presented at the Kinder- und Jugendliteratur in der DDR - Die 1970er-Jahre , Universität Potsdam in Kooperation mit der Universität Gießen.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980859
    Jagdschian, L. (2023). Das Nicht-Sichtbare des Krieges in Bilderbüchern visualisieren. Didaktische Überlegungen für den Literaturunterricht in der Grundschule . Literatur im Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für den die Schule , 2
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967530
    Jagdschian, L. (2023). Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums im Medienverbund. Ein intermedialer Vergleich der Funktion der Störungen für das komische Erzählen im postmodernen Kinderroman. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur aktuell: Vol. 12. Salah Naoura- Poet in Residence | Paderborner Kinderliteraturtage 2022 (pp. 167-181). München : kopaed.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2969670
    Jagdschian, L. (Submitted). „Endloskassetten im eigenen Kopf“ – Kindheits- und Jugendtopographien während der Flucht aus der Deutschen Demokratischen Republik in Post-DDR-Jugendromanen seit 2010. In C. Gansel & M. Hernik (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur in der DDR Berlin : De Gruyter .
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978197
    Jagdschian, L. (2023). Inklusion reloaded in Frank Maria Reifenbergs „Landeplatz der Engel“ (2008) – Potenziale für das literarische Lernen in der Sekundarstufe II. In S. Bernhardt (Ed.), Literatur – Medien – Didaktik : Vol. 3. Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus (pp. 299-316). Berlin: Verlag Frank & Timme.
    PUB
     
  • [14]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967895
    Jagdschian, L. (2023). „Ich bin ein Stern“ – Darstellungen der Deportation und des Judensterns . Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 23.2, 56-62.
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967179
    Jagdschian, L. (2023). Karin Richter und Jana Mikota: Mirjam Pressler (1940-2019). Romane – Erzählungen – Übersetzungen. Biographische Daten – Literaturwissenschaftliche Analysen – Modelle für den Literaturunterricht. Anregungen für Universitäten, Schulen und Studienseminare. kjl & m: Forschung. Schule. Bibliothek , 23.2, 97-98.
    PUB
     
  • [12]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967896
    Jagdschian, L. (2023). Die Frau hinter Kater Mog und dem rosa Kaninchen - Zur Erinnerung an den 100. Geburtstag von Judith Kerr. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 23.2, 94-96.
    PUB
     
  • [11]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965518
    Jagdschian, L. (2023). Max von der Grüns „Vorstadtkrokodile“ im Kontext des zweiten kinder- und jugendliterarischen Paradigmenwechsels. Ein Vergleich der Darstellungsformen der Inklusion in ausgewählten west- und ostdeutschen Kinderromanen . In J. - P. Barbian & E. Schütz (Eds.), Max von der Grün als Jugendbuchautor (pp. 83-106). Bielefeld : Aisthesis .
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963684
    Jagdschian, L. (2022). Geschichte erfahrbar machen – NS-Widerstand und Edelweißpiraten in Frank Maria Reifenbergs zeitgeschichtlichem Jugendroman „Wo die Freiheit wächst“ (2019). Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 74(4), 30-37.
    PUB
     
  • [9]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965649
    Jagdschian, L. (2022). DDR-Kindheits-und Jugendtopographien in den Kinder-und Jugendromanen über die Republikflucht . Presented at the Kinder-und Jugendliteratur der DDR, Potsdam .
    PUB
     
  • [8]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962023
    Jagdschian, L. (2022). Inklusion im realistischen Erzählsetting in Max von der Grüns „Vorstadtkrokodile - Eine Geschichte vom Aufpassen“ (1976). Presented at the Gegen Mauern anschreiben - Max von der Grün als Jugendbuchautor, Duisburg .
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955397
    Jagdschian, L. (2021). Konstruktionen von Dörfern und Städten auf der Flucht in der Exilliteratur für Kinder und Jugendliche . Presented at the 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF): Urban! Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien, (Digital).
    PUB
     
  • [6]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955926
    Jagdschian, L. (2021). Britta C. Jung: Komplexe Lebenswelten - multidirektionale Erinnerungsdiskurse. Göttingen: V&R unipress, 2018 . kjl&m: Forschung. Schule. Bibliothek, 21.4(73), 88-90.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955198
    Jagdschian, L. (2021). Das (Un-)Ausgesprochene der Flucht in aktuellen, realistischen Kinderhörbüchern . In P. Josting & M. Preis (Eds.), kjl&m extra : Vol. 21. Hörmedien für Kinder und Jugendliche (pp. 177-186). München : kopaed.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950159
    Jagdschian, L. (2021). Zeitdarstellung und -reflexion im Roman von Kirsten Boie „Ringel Rangel Rosen“ (2010) . In S. Bernhardt & J. Tönsing (Eds.), Zeitnutzung in der aktuellen Kinder-und Jugendliteratur - Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven (pp. 227-238). Berlin: Frank + Timme.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950158
    Jagdschian, L. (2021). Darstellungsformen der Flucht in der Kinder- und Jugendliteratur in theoretischer und historischer Perspektive. kjl & m , 73(21.5), 3-13.
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943221
    Jagdschian, L. (2020). Erinnerungen als Lebensgeschichte. Zur ersten Biografie über Judith Kerr. kjl & m, 72(2), 58-64.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943063
    Jagdschian, L. (2019). "Was willst du denn, du Jude?" - Zur Perspektivierung und Bedeutung der Figur des Juden in Karen-Susan Fessels Jugendroman Alles ist echt . In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur aktuell: Vol. 11. Karen-Susan Fessel. Poet in Residence 2018 | Paderborner Kinderliteraturtage 2019 (pp. 189-206). München : kopaed.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung