57 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987275Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Rottmann, Thomas, Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität Bielefeld. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (). , 2024 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967077Mathematik und Bewegung - Lernen durch BewegungPUB
Rottmann, Thomas, Mathematik und Bewegung - Lernen durch Bewegung. Mathematik differenziert 14 (2). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967076Mathematik bewegt! Chancen zum Lernen durch Bewegung für den MathematikunterrichtPUB
Rottmann, Thomas, Mathematik bewegt! Chancen zum Lernen durch Bewegung für den Mathematikunterricht . Mathematik differenziert 14 (2). , 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958333Mathematiklernen durch Bewegung fördernPUB
Nordemann, Kathrin, Mathematiklernen durch Bewegung fördern. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 (). Braunschweig, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958334Lernen in oder durch Bewegung? Von beidem etwas!PUB
Rottmann, Thomas, Lernen in oder durch Bewegung? Von beidem etwas!. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 (). Braunschweig, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958335Bewegungsspiele für den MathematikunterrichtPUB
Rottmann, Thomas, Bewegungsspiele für den Mathematikunterricht. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 (). Braunschweig, 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958332Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2PUB
Rottmann, Thomas, Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. (). Braunschweig, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lüken, Miriam, Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948901Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am PunktefeldPUB
Rottmann, Thomas, Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am Punktefeld. Fördermagazin Grundschule 2020 (4). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität BielefeldPUB
vom Hofe, Rudolf, BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109 (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch BewegungPUB
Bayer, Friederike, Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch Bewegung. Grundschule Sport 27 (3). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939518Inclusive assessment of whole number knowledge—development and evaluation of an assessment interview for children with visual impairments in the primary gradesPUB | DOI | WoS
Rottmann, Thomas, Inclusive assessment of whole number knowledge—development and evaluation of an assessment interview for children with visual impairments in the primary grades. Mathematics Education Research Journal 32 (1). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activityPUB | Download (ext.)
Nordemann, Kathrin, Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activity. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (). Utrecht, Netherlands, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movementsPUB | Download (ext.)
Nordemann, Kathrin, Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movements. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 (). Prag, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der StrategieentwicklungPUB
Tiedemann, Kerstin, Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung. Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen 34 (). Münster, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Rottmann, Thomas, Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material).PUB
Rottmann, Thomas, Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material).. Building the foundations: Whole numbers in the primary grades 23 (). Cham, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der LehramtsausbildungPUB | Download (ext.)
Wellensiek, Nicole, Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (). Münster, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und MaterialPUB | DOI | Download (ext.)
Rottmann, Thomas, Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (). Münster, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical TasksPUB | DOI | Download (ext.)
Bartolini Bussi, Maria G., Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks. Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades (). Cham, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activityPUB | DOI | Download (ext.)
Bayer, Friederike, Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity. Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi 4 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur MultiplikationPUB
Bayer, Friederike, Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation. Sportunterricht 67 (7). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766Förderung der Multiplikation durch BewegungsspielePUB
Bayer, Friederike, Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele. Sportunterricht - Lehrhilfen 67 (7). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.PUB
Haberzettl, Nora, Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.. Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen 144 (). Frankfurt/Main, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practicesPUB | Download (ext.)
Kern, Friederike, Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education 13 (). Helsinki, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer GrundbildungPUB
Wellensiek, Nicole, Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von RechenstrategienPUB
Kern, Friederike, Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (). Tübingen, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturierenPUB
Rottmann, Thomas, Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren. Grundschulunterricht / Mathematik (1). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten KindernPUB
Krämer, Magali, Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern. Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum 136 (4). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of MiaPUB
Rottmann, Thomas, Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (). Adelaide, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504Impulse und Implikationen für Forschung und PraxisPUB
Peter-Koop, Andrea, Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven MathematikunterrichtsPUB
Rottmann, Thomas, Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und TestsPUB
Rottmann, Thomas, Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und Tests. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit RechenstörungenPUB
Rottmann, Thomas, Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Inklusiver Mathematikunterricht in der GrundschulePUB
Peter-Koop, Andrea, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (). Offenburg, 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767Difficulties with whole number learning and respective teaching strategiesPUB | Download (ext.)
Rottmann, Thomas, Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ (). Macao, 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146Catering for students’ special needs in mathematics learning.PUB
Peter-Koop, Andrea, Catering for students’ special needs in mathematics learning.. WCSNE 2015 Proceedings (). , 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und PerspektivenPUB | Download (ext.)
Rottmann, Thomas, Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven. 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014 4 (). Bamberg, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen DivisionPUB
Rottmann, Thomas, Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division. Mathematik differenziert 2014 (2). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481Fördern und DokumentierenPUB
Rottmann, Thomas, Fördern und Dokumentieren. Grundschulmagazin (1). , 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und SchülerPUB
Rottmann, Thomas, Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler. Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement 10 (). Münster, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden”PUB
Peter-Koop, Andrea, Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule 35 (4). , 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483Wie kommen die Zahlen in den Kopf? – Von Darstellungen zu Vorstellungen von ZahlenPUB
Rottmann, Thomas, Wie kommen die Zahlen in den Kopf? – Von Darstellungen zu Vorstellungen von Zahlen. Grundschulmagazin 2012 (2). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487Multiplizieren – Einfach Übungssache?PUB
Rottmann, Thomas, Multiplizieren – Einfach Übungssache? . Mathematik differenziert 2011 (2). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die MultiplikationPUB
Rottmann, Thomas, Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die Multiplikation. Mathematik differenziert 2011 (2). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484„Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender SchulePUB
Rottmann, Thomas, „Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule. Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht 18 (). Paderborn, 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514„Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von FördermaßnahmenPUB
Rottmann, Thomas, „Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen. Mathematik differenziert 2010 (4). , 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im MathematikunterrichtPUB
Rottmann, Thomas, Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar 1 (2). , 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der GrundschulePUB
Wartha, Sebastian, Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule. Mathematik lehren 2008 (150). , 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und HalbierenPUB
Rottmann, Thomas, Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren. Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften (). Bad Heilbrunn, 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von VeranschaulichungenPUB
Rottmann, Thomas, Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von Veranschaulichungen. Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (). Braunschweig, 2007 -
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische UntersuchungPUB
Rottmann, Thomas, Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung. (). Hildesheim, 2006 -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501Das Doppelte – Typen kindlichen BegriffsverständnissesPUB | Download (ext.)
Rottmann, Thomas, Das Doppelte – Typen kindlichen Begriffsverständnisses. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (). Hildesheim, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der LupePUB
Rottmann, Thomas, Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe. Die Grundschulzeitschrift 19 (182). , 2005 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494„Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im LernprozessPUB
Rottmann, Thomas, „Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess. Sache - Wort - Zahl 32 (65). , 2004 -
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen BegriffsverständnissesPUB
Rottmann, Thomas, Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen Begriffsverständnisses. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (). Hildesheim, 2003 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937631Das Hunderter-Feld – Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100?PUB | DOI
Rottmann, Thomas, Das Hunderter-Feld – Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? . Journal für Mathematik-Didaktik 23 (1). , 2002