57 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987275Rottmann, T., Kiskemper, J., & Wefers, J., 2024. Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität Bielefeld. In A. Schöning, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Julius Klinkhardt, pp. 221-228.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967077T. Rottmann, ed., 2022. Mathematik und Bewegung - Lernen durch Bewegung. Mathematik differenziert, 14(2).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967076Rottmann, T., 2022. Mathematik bewegt! Chancen zum Lernen durch Bewegung für den Mathematikunterricht . Mathematik differenziert, 14(2), p 6-9.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958333Nordemann, K., & Rottmann, T., 2021. Mathematiklernen durch Bewegung fördern. In T. Rottmann & K. Nordemann, eds. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig: Westermann, pp. 9-13.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958334Rottmann, T., & Nordemann, K., 2021. Lernen in oder durch Bewegung? Von beidem etwas!. In T. Rottmann & K. Nordemann, eds. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig: Westermann, pp. 14-16.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958335Rottmann, T., et al., 2021. Bewegungsspiele für den Mathematikunterricht. In T. Rottmann & K. Nordemann, eds. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig: Westermann, pp. 18-111.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958332T. Rottmann & K. Nordemann, eds., 2021. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2, Braunschweig: Westermann.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Lüken, M., Wellensiek, N., & Rottmann, T., 2020. Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), p 300-324.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948901Rottmann, T., & Bayer, F., 2020. Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am Punktefeld. Fördermagazin Grundschule, 2020(4), p 10-14.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe, R., Rottmann, T., & Lüken, M., 2020. BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, p 10-11.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T., 2020. Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch Bewegung. Grundschule Sport, 27(3), p 19-21.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939518Rottmann, T., Haberzettl, N., & Krämer, M., 2020. Inclusive assessment of whole number knowledge—development and evaluation of an assessment interview for children with visual impairments in the primary grades. Mathematics Education Research Journal, 32(1), p 147-170.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364Nordemann, K., & Rottmann, T., 2019. Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activity. In U. T. Jankvist, et al., eds. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, Netherlands, pp. 2329-2330.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639Nordemann, K., & Rottmann, T., 2019. Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movements. In J. Novotná, H. Moraová, & Charles University, Faculty of Education, eds. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 . Prag, pp. 261-270.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Tiedemann, K., & Rottmann, T., 2019. Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung. In B. Brandt & K. Tiedemann, eds. Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. no.34 Münster: Waxmann, pp. 165-192.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Rottmann, T., Wellensiek, N., & Lüken, M., 2018. Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), p 331-344.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389Rottmann, T., 2018. Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material). In M. G. Bartolini Bussi & X. H. Sun, eds. Building the foundations: Whole numbers in the primary grades. New ICMI Study Series. no.23 Cham: Springer, pp. 512.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Wellensiek, N., Lüken, M., & Rottmann, T., 2018. Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag, pp. 1947-1950.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Rottmann, T., & Tiedemann, K., 2018. Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag, pp. 1527-1530.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633Bartolini Bussi, M.G., et al., 2018. Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks. In M. G. Bartolini Bussi & X. H. Sun, eds. Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades. New ICMI Study Series. Cham: Springer, pp. 181-226.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632Bayer, F., & Rottmann, T., 2018. Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity. Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi, 4(4), p 66-93.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T., 2018. Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation. Sportunterricht, 67(7), p 297-301.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T., 2018. Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele. Sportunterricht - Lehrhilfen, 67(7), p 309-315.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053Haberzettl, N., et al., 2017. Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren. In U. Häsel-Weide & M. Nührenböger, eds. Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Beiträge zur Reform der Grundschule. no.144 Frankfurt/Main: Grundschulverband, pp. 265-274.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, F., Ohlhus, S., & Rottmann, T., 2017. Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In N. Pyyry, et al., eds. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . no.13 Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics, pp. 145-163.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Wellensiek, N., Rottmann, T., & Lüken, M., 2017. Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 298-303.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Kern, F., Ohlhus, S., & Rottmann, T., 2017. Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, & C. Schmellentin, eds. Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 225-246.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477Rottmann, T., 2016. Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren. Grundschulunterricht / Mathematik, (1), p 14-21.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476Krämer, M., & Rottmann, T., 2016. Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern. Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum, 136(4), p 266-277.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634Rottmann, T., & Peter-Koop, A., 2016. Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In B. White, M. Chinnappan, & S. Trenholm, eds. Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. Adelaide: MERGA, pp. 568-575.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504Peter-Koop, A., & Rottmann, T., 2015. Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. Lüken, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, pp. 211-215.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503Rottmann, T., & Peter-Koop, A., 2015. Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. Lüken, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Offenburg: Mildenberger, pp. 5-9.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479Rottmann, T., Streit-Lehmann, J., & Fricke, S., 2015. Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und Tests. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. Lüken, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, pp. 135-155.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478Rottmann, T., 2015. Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. Lüken, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Offenburg: Mildenberger, pp. 75-89.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314A. Peter-Koop, M. Lüken, & T. Rottmann, eds., 2015. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Offenburg: Mildenberger.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767Rottmann, T., & Peter-Koop, A., 2015. Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. In X. Sun, et al., eds. Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Macao: University of Macau, pp. 362-370.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146Peter-Koop, A., & Rottmann, T., 2015. Catering for students’ special needs in mathematics learning. In C. A. Shoniregun & G. A. Akmayeva, eds. WCSNE 2015 Proceedings. Infonomics Society, pp. 123-126.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505Rottmann, T., 2014. Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven. In A. S. Steinweg & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule, eds. 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014. Mathematikdidaktik Grundschule. no.4 Bamberg: University of Bamberg Press, pp. 67-79.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480Rottmann, T., 2014. Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division. Mathematik differenziert, 2014(2), p 10-13.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481Rottmann, T., & Franks, J., 2014. Fördern und Dokumentieren. Grundschulmagazin, (1), p 31-36.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482Rottmann, T., 2013. Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler. In C. Fischer, et al., eds. Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement . Begabungsforschung. no.10 Münster: LIT, pp. 43-53.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105Peter-Koop, A., & Rottmann, T., 2013. Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule, 35(4), p 21-25, 37-38.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483Rottmann, T., 2012. Wie kommen die Zahlen in den Kopf? – Von Darstellungen zu Vorstellungen von Zahlen. Grundschulmagazin, 2012(2), p 7-10.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487Rottmann, T., 2011. Multiplizieren – Einfach Übungssache? . Mathematik differenziert, 2011(2), p 6-8.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486Rottmann, T., 2011. Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die Multiplikation. Mathematik differenziert, 2011(2), p 30-35.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484Rottmann, T., 2011. „Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule. In A. Brinkmann & K. Schlegel-Matthies, eds. Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. PLAZ-Forum. Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion. no.18 Paderborn: Universität Paderborn/ PLAZ, pp. 33-42.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514Rottmann, T., & Franks, J., 2010. „Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen. Mathematik differenziert, 2010(4), p 42-45.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515Rottmann, T., 2009. Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar, 1(2), p 49-52.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499Wartha, S., Rottmann, T., & Schipper, W., 2008. Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule. Mathematik lehren, 2008(150), p 20-25.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497Rottmann, T., 2008. Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren. In F. Hellmich & H. Köster, eds. Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 127–142.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495Rottmann, T., 2007. Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von Veranschaulichungen. In J. H. Lorenz & W. Schipper, eds. Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht . Braunschweig: Schroedel, pp. 69-78.PUB
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718Rottmann, T., 2006. Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung, Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 48, Hildesheim: Franzbecker.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501Rottmann, T., 2005. Das Doppelte – Typen kindlichen Begriffsverständnisses. In G. Graumann & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld . Hildesheim: Franzbecker, pp. 485–488.PUB | Download (ext.)
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500Rottmann, T., & Huth, C., 2005. Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe. Die Grundschulzeitschrift, 19(182), p 32-33.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494Rottmann, T., 2004. „Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess. Sache - Wort - Zahl, 32(65), p 15-20.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502Rottmann, T., 2003. Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen Begriffsverständnisses. In H. W. Henn & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, pp. 545-548.PUB
-