57 Publikationen

Alle markieren

  • [57]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987275 OA
    Rottmann, T., Kiskemper, J., & Wefers, J., 2024. Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität Bielefeld. In A. Schöning, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Julius Klinkhardt, pp. 221-228.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [56]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967077
    T. Rottmann, ed., 2022. Mathematik und Bewegung - Lernen durch Bewegung. Mathematik differenziert, 14(2).
    PUB
     
  • [55]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967076
    Rottmann, T., 2022. Mathematik bewegt! Chancen zum Lernen durch Bewegung für den Mathematikunterricht . Mathematik differenziert, 14(2), p 6-9.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958333
    Nordemann, K., & Rottmann, T., 2021. Mathematiklernen durch Bewegung fördern. In T. Rottmann & K. Nordemann, eds. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig: Westermann, pp. 9-13.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958334
    Rottmann, T., & Nordemann, K., 2021. Lernen in oder durch Bewegung? Von beidem etwas!. In T. Rottmann & K. Nordemann, eds. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig: Westermann, pp. 14-16.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958335
    Rottmann, T., et al., 2021. Bewegungsspiele für den Mathematikunterricht. In T. Rottmann & K. Nordemann, eds. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig: Westermann, pp. 18-111.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958332
    T. Rottmann & K. Nordemann, eds., 2021. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2, Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629 OA
    Lüken, M., Wellensiek, N., & Rottmann, T., 2020. Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), p 300-324.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948901
    Rottmann, T., & Bayer, F., 2020. Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am Punktefeld. Fördermagazin Grundschule, 2020(4), p 10-14.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    vom Hofe, R., Rottmann, T., & Lüken, M., 2020. BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, p 10-11.
    PUB
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512
    Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T., 2020. Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch Bewegung. Grundschule Sport, 27(3), p 19-21.
    PUB
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939518
    Rottmann, T., Haberzettl, N., & Krämer, M., 2020. Inclusive assessment of whole number knowledge—development and evaluation of an assessment interview for children with visual impairments in the primary grades. Mathematics Education Research Journal, 32(1), p 147-170.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [45]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364
    Nordemann, K., & Rottmann, T., 2019. Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activity. In U. T. Jankvist, et al., eds. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, Netherlands, pp. 2329-2330.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [44]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639
    Nordemann, K., & Rottmann, T., 2019. Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movements. In J. Novotná, H. Moraová, & Charles University, Faculty of Education, eds. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 . Prag, pp. 261-270.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
    Tiedemann, K., & Rottmann, T., 2019. Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung. In B. Brandt & K. Tiedemann, eds. Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. no.34 Münster: Waxmann, pp. 165-192.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
    Rottmann, T., Wellensiek, N., & Lüken, M., 2018. Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), p 331-344.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389
    Rottmann, T., 2018. Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material). In M. G. Bartolini Bussi & X. H. Sun, eds. Building the foundations: Whole numbers in the primary grades. New ICMI Study Series. no.23 Cham: Springer, pp. 512.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
    Wellensiek, N., Lüken, M., & Rottmann, T., 2018. Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag, pp. 1947-1950.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636
    Rottmann, T., & Tiedemann, K., 2018. Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM-Verlag, pp. 1527-1530.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633
    Bartolini Bussi, M.G., et al., 2018. Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks. In M. G. Bartolini Bussi & X. H. Sun, eds. Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades. New ICMI Study Series. Cham: Springer, pp. 181-226.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632
    Bayer, F., & Rottmann, T., 2018. Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity. Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi, 4(4), p 66-93.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765
    Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T., 2018. Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation. Sportunterricht, 67(7), p 297-301.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766
    Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T., 2018. Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele. Sportunterricht - Lehrhilfen, 67(7), p 309-315.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
    Haberzettl, N., et al., 2017. Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren. In U. Häsel-Weide & M. Nührenböger, eds. Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Beiträge zur Reform der Grundschule. no.144 Frankfurt/Main: Grundschulverband, pp. 265-274.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F., Ohlhus, S., & Rottmann, T., 2017. Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In N. Pyyry, et al., eds. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . no.13 Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics, pp. 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
    Wellensiek, N., Rottmann, T., & Lüken, M., 2017. Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 298-303.
    PUB
     
  • [31]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
    Kern, F., Ohlhus, S., & Rottmann, T., 2017. Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, & C. Schmellentin, eds. Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 225-246.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477
    Rottmann, T., 2016. Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren. Grundschulunterricht / Mathematik, (1), p 14-21.
    PUB
     
  • [29]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
    Krämer, M., & Rottmann, T., 2016. Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern. Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum, 136(4), p 266-277.
    PUB
     
  • [28]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
    Rottmann, T., & Peter-Koop, A., 2016. Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In B. White, M. Chinnappan, & S. Trenholm, eds. Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. Adelaide: MERGA, pp. 568-575.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
    Peter-Koop, A., & Rottmann, T., 2015. Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. Lüken, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, pp. 211-215.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
    Rottmann, T., & Peter-Koop, A., 2015. Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. Lüken, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Offenburg: Mildenberger, pp. 5-9.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479
    Rottmann, T., Streit-Lehmann, J., & Fricke, S., 2015. Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und Tests. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. Lüken, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, pp. 135-155.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478
    Rottmann, T., 2015. Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. Lüken, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Offenburg: Mildenberger, pp. 75-89.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
    A. Peter-Koop, M. Lüken, & T. Rottmann, eds., 2015. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Offenburg: Mildenberger.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
    Rottmann, T., & Peter-Koop, A., 2015. Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. In X. Sun, et al., eds. Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Macao: University of Macau, pp. 362-370.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
    Peter-Koop, A., & Rottmann, T., 2015. Catering for students’ special needs in mathematics learning. In C. A. Shoniregun & G. A. Akmayeva, eds. WCSNE 2015 Proceedings. Infonomics Society, pp. 123-126.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505
    Rottmann, T., 2014. Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven. In A. S. Steinweg & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule, eds. 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014. Mathematikdidaktik Grundschule. no.4 Bamberg: University of Bamberg Press, pp. 67-79.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480
    Rottmann, T., 2014. Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division. Mathematik differenziert, 2014(2), p 10-13.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481
    Rottmann, T., & Franks, J., 2014. Fördern und Dokumentieren. Grundschulmagazin, (1), p 31-36.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482
    Rottmann, T., 2013. Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler. In C. Fischer, et al., eds. Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement . Begabungsforschung. no.10 Münster: LIT, pp. 43-53.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
    Peter-Koop, A., & Rottmann, T., 2013. Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule, 35(4), p 21-25, 37-38.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483
    Rottmann, T., 2012. Wie kommen die Zahlen in den Kopf? – Von Darstellungen zu Vorstellungen von Zahlen. Grundschulmagazin, 2012(2), p 7-10.
    PUB
     
  • [14]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487
    Rottmann, T., 2011. Multiplizieren – Einfach Übungssache? . Mathematik differenziert, 2011(2), p 6-8.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486
    Rottmann, T., 2011. Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die Multiplikation. Mathematik differenziert, 2011(2), p 30-35.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484
    Rottmann, T., 2011. „Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule. In A. Brinkmann & K. Schlegel-Matthies, eds. Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. PLAZ-Forum. Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion. no.18 Paderborn: Universität Paderborn/ PLAZ, pp. 33-42.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514
    Rottmann, T., & Franks, J., 2010. „Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen. Mathematik differenziert, 2010(4), p 42-45.
    PUB
     
  • [10]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515
    Rottmann, T., 2009. Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar, 1(2), p 49-52.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499
    Wartha, S., Rottmann, T., & Schipper, W., 2008. Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule. Mathematik lehren, 2008(150), p 20-25.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497
    Rottmann, T., 2008. Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren. In F. Hellmich & H. Köster, eds. Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 127–142.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495
    Rottmann, T., 2007. Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von Veranschaulichungen. In J. H. Lorenz & W. Schipper, eds. Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht . Braunschweig: Schroedel, pp. 69-78.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718
    Rottmann, T., 2006. Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung, Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 48, Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501
    Rottmann, T., 2005. Das Doppelte – Typen kindlichen Begriffsverständnisses. In G. Graumann & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld . Hildesheim: Franzbecker, pp. 485–488.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500
    Rottmann, T., & Huth, C., 2005. Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe. Die Grundschulzeitschrift, 19(182), p 32-33.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494
    Rottmann, T., 2004. „Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess. Sache - Wort - Zahl, 32(65), p 15-20.
    PUB
     
  • [2]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502
    Rottmann, T., 2003. Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen Begriffsverständnisses. In H. W. Henn & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, pp. 545-548.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937631
    Rottmann, T., & Schipper, W., 2002. Das Hunderter-Feld – Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? . Journal für Mathematik-Didaktik, 23(1), p 51-74.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung