57 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987275Rottmann, T., Kiskemper, J., and Wefers, J. (2024). “Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität Bielefeld” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. eds. (Julius Klinkhardt), 221-228.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967077Rottmann, T. ed. (2022). Mathematik und Bewegung - Lernen durch Bewegung. Mathematik differenziert 14.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967076Rottmann, T. (2022). Mathematik bewegt! Chancen zum Lernen durch Bewegung für den Mathematikunterricht . Mathematik differenziert 14, 6-9.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958333Nordemann, K., and Rottmann, T. (2021). “Mathematiklernen durch Bewegung fördern” in Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2, Rottmann, T., and Nordemann, K. eds. (Braunschweig: Westermann), 9-13.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958334Rottmann, T., and Nordemann, K. (2021). “Lernen in oder durch Bewegung? Von beidem etwas!” in Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2, Rottmann, T., and Nordemann, K. eds. (Braunschweig: Westermann), 14-16.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958335Rottmann, T., Nordemann, K., Bayer, F., and Schumacher, T. (2021). “Bewegungsspiele für den Mathematikunterricht” in Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2, Rottmann, T., and Nordemann, K. eds. (Braunschweig: Westermann), 18-111.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958332Rottmann, T., and Nordemann, K. eds. (2021). Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig: Westermann.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Lüken, M., Wellensiek, N., and Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3, 300-324.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948901Rottmann, T., and Bayer, F. (2020). Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am Punktefeld. Fördermagazin Grundschule 2020, 10-14.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe, R., Rottmann, T., and Lüken, M. (2020). BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109, 10-11.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., and Rottmann, T. (2020). Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch Bewegung. Grundschule Sport 27, 19-21.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939518Rottmann, T., Haberzettl, N., and Krämer, M. (2020). Inclusive assessment of whole number knowledge—development and evaluation of an assessment interview for children with visual impairments in the primary grades. Mathematics Education Research Journal 32, 147-170.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364Nordemann, K., and Rottmann, T. (2019). “Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activity” in Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019), Jankvist , U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., Veldhuis, M., and Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME eds. (Utrecht, Netherlands), 2329-2330.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639Nordemann, K., and Rottmann, T. (2019). “Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movements” in Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 , Novotná, J., Moraová, H., and Charles University, Faculty of Education eds. (Prag), 261-270.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Tiedemann, K., and Rottmann, T. (2019). “Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung” in Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen, Brandt, B., and Tiedemann, K. eds. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, vol. 34, (Münster: Waxmann), 165-192.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Rottmann, T., Wellensiek, N., and Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 331-344.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389Rottmann, T. (2018). “Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material).” in Building the foundations: Whole numbers in the primary grades, Bartolini Bussi , M. G., and Sun, X. H. eds. New ICMI Study Series, vol. 23, (Cham: Springer), 512.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Wellensiek, N., Lüken, M., and Rottmann, T. (2018). “Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, Bender, P., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eds. (Münster: WTM-Verlag), 1947-1950.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Rottmann, T., and Tiedemann, K. (2018). “Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, Bender, P., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eds. (Münster: WTM-Verlag), 1527-1530.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633Bartolini Bussi, M. G., Inprasitha, M., Arzarello, F., Bass, H., Kortenkamp, U., Ladel, S., Lajoie, C., Ni, Y., Rottmann, T., Sarungi, V., et al. (2018). “Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks” in Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades, Bartolini Bussi, M. G., and Sun, X. H. eds. New ICMI Study Series (Cham: Springer), 181-226.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632Bayer, F., and Rottmann, T. (2018). Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity. Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi 4, 66-93.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., and Rottmann, T. (2018). Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation. Sportunterricht 67, 297-301.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., and Rottmann, T. (2018). Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele. Sportunterricht - Lehrhilfen 67, 309-315.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053Haberzettl, N., Krämer, M., Peter-Koop, A., and Rottmann, T. (2017). “Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.” in Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen, Häsel-Weide, U., and Nührenböger, M. eds. Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 144, (Frankfurt/Main: Grundschulverband), 265-274.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, F., Ohlhus, S., and Rottmann, T. (2017). “Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices” in Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education, Pyyry, N., Tainio, L., Juuti, K., Vasquez, R., and Paananen, M. eds. Studies in Subject Didactics , vol. 13, (Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics), 145-163.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Wellensiek, N., Rottmann, T., and Lüken, M. (2017). “Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 298-303.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Kern, F., Ohlhus, S., and Rottmann, T. (2017). “Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien” in Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen, Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B., and Schmellentin, C. eds. (Tübingen: Narr Francke Attempto), 225-246.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477Rottmann, T. (2016). Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren. Grundschulunterricht / Mathematik, 14-21.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476Krämer, M., and Rottmann, T. (2016). Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern. Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum 136, 266-277.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634Rottmann, T., and Peter-Koop, A. (2016). “Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia” in Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, White, B., Chinnappan, M., and Trenholm, S. eds. (Adelaide: MERGA), 568-575.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504Peter-Koop, A., and Rottmann, T. (2015). “Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis” in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Peter-Koop, A., Rottmann, T., and Lüken, M. eds. (Offenburg: Mildenberger), 211-215.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503Rottmann, T., and Peter-Koop, A. (2015). “Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts” in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule , Peter-Koop, A., Rottmann, T., and Lüken, M. eds. (Offenburg: Mildenberger), 5-9.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479Rottmann, T., Streit-Lehmann, J., and Fricke, S. (2015). “Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und Tests” in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Peter-Koop, A., Rottmann, T., and Lüken, M. eds. (Offenburg: Mildenberger), 135-155.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478Rottmann, T. (2015). “Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen” in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule , Peter-Koop, A., Rottmann, T., and Lüken, M. eds. (Offenburg: Mildenberger), 75-89.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Peter-Koop, A., Lüken, M., and Rottmann, T. eds. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767Rottmann, T., and Peter-Koop, A. (2015). “Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies” in Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ , Sun, X., Kaur, B., Novotná, J., and University of Macau, China eds. (Macao: University of Macau), 362-370.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146Peter-Koop, A., and Rottmann, T. (2015). “Catering for students’ special needs in mathematics learning.” in WCSNE 2015 Proceedings, Shoniregun, C. A., and Akmayeva , G. A. eds. (Infonomics Society), 123-126.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505Rottmann, T. (2014). “Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven” in 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014, Steinweg, A. S., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule eds. Mathematikdidaktik Grundschule, vol. 4, (Bamberg: University of Bamberg Press), 67-79.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480Rottmann, T. (2014). Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division. Mathematik differenziert 2014, 10-13.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481Rottmann, T., and Franks, J. (2014). Fördern und Dokumentieren. Grundschulmagazin, 31-36.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482Rottmann, T. (2013). “Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler” in Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement , Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Veber, M., and Westphal, U. eds. Begabungsforschung, vol. 10, (Münster: LIT), 43-53.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105Peter-Koop, A., and Rottmann, T. (2013). Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule 35, 21-25, 37-38.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483Rottmann, T. (2012). Wie kommen die Zahlen in den Kopf? – Von Darstellungen zu Vorstellungen von Zahlen. Grundschulmagazin 2012, 7-10.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487Rottmann, T. (2011). Multiplizieren – Einfach Übungssache? . Mathematik differenziert 2011, 6-8.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486Rottmann, T. (2011). Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die Multiplikation. Mathematik differenziert 2011, 30-35.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484Rottmann, T. (2011). “„Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule” in Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Brinkmann, A., and Schlegel-Matthies , K. eds. PLAZ-Forum. Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, vol. 18, (Paderborn: Universität Paderborn/ PLAZ), 33-42.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514Rottmann, T., and Franks, J. (2010). „Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen. Mathematik differenziert 2010, 42-45.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515Rottmann, T. (2009). Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar 1, 49-52.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499Wartha, S., Rottmann, T., and Schipper, W. (2008). Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule. Mathematik lehren 2008, 20-25.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497Rottmann, T. (2008). “Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren” in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften, Hellmich, F., and Köster, H. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 127–142.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495Rottmann, T. (2007). “Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von Veranschaulichungen” in Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht , Lorenz, J. H., and Schipper, W. eds. (Braunschweig: Schroedel), 69-78.PUB
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718Rottmann, T. (2006). Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 48, Hildesheim: Franzbecker.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501Rottmann, T. (2005). “Das Doppelte – Typen kindlichen Begriffsverständnisses” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld , Graumann, G., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eds. (Hildesheim: Franzbecker), 485–488.PUB | Download (ext.)
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500Rottmann, T., and Huth, C. (2005). Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe. Die Grundschulzeitschrift 19, 32-33.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494Rottmann, T. (2004). „Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess. Sache - Wort - Zahl 32, 15-20.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502Rottmann, T. (2003). “Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen Begriffsverständnisses” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Henn, H. W., and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik eds. (Hildesheim: Franzbecker), 545-548.PUB
-