57 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987275Rottmann T, Kiskemper J, Wefers J (2024)PUB | PDF | DOI
Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität Bielefeld.
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Julius Klinkhardt: 221-228. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967077Rottmann T (Ed) (2022)PUB
Mathematik und Bewegung - Lernen durch Bewegung.
Mathematik differenziert 14(2). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967076Rottmann T (2022)PUB
Mathematik bewegt! Chancen zum Lernen durch Bewegung für den Mathematikunterricht .
Mathematik differenziert 14(2): 6-9. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958333Nordemann K, Rottmann T (2021)PUB
Mathematiklernen durch Bewegung fördern.
In: Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Rottmann T, Nordemann K (Eds); Braunschweig: Westermann: 9-13. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958334Rottmann T, Nordemann K (2021)PUB
Lernen in oder durch Bewegung? Von beidem etwas!.
In: Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Rottmann T, Nordemann K (Eds); Braunschweig: Westermann: 14-16. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958335Rottmann T, Nordemann K, Bayer F, Schumacher T (2021)PUB
Bewegungsspiele für den Mathematikunterricht.
In: Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Rottmann T, Nordemann K (Eds); Braunschweig: Westermann: 18-111. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958332Rottmann T, Nordemann K (Eds) (2021)PUB
Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2.
Braunschweig: Westermann. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 300-324. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948901Rottmann T, Bayer F (2020)PUB
Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am Punktefeld.
Fördermagazin Grundschule 2020(4): 10-14. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe R, Rottmann T, Lüken M (2020)PUB
BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld.
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109: 10-11. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2020)PUB
Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch Bewegung.
Grundschule Sport 27(3): 19-21. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939518Rottmann T, Haberzettl N, Krämer M (2020)PUB | DOI | WoS
Inclusive assessment of whole number knowledge—development and evaluation of an assessment interview for children with visual impairments in the primary grades.
Mathematics Education Research Journal 32(1): 147-170. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364Nordemann K, Rottmann T (2019)PUB | Download (ext.)
Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activity.
In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Jankvist UT, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M, Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME (Eds); Utrecht, Netherlands: 2329-2330. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639Nordemann K, Rottmann T (2019)PUB | Download (ext.)
Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movements.
In: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 . Novotná J, Moraová H, Charles University, Faculty of Education (Eds); Prag: 261-270. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Tiedemann K, Rottmann T (2019)PUB
Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung.
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Brandt B, Tiedemann K (Eds); Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34. Münster: Waxmann: 165-192. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 331-344. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389Rottmann T (2018)PUB
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material).
In: Building the foundations: Whole numbers in the primary grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series, 23. Cham: Springer: 512. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)PUB | Download (ext.)
Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Rottmann T, Tiedemann K (2018)PUB | DOI | Download (ext.)
Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633Bartolini Bussi MG, Inprasitha M, Arzarello F, Bass H, Kortenkamp U, Ladel S, Lajoie C, Ni Y, Rottmann T, Sarungi V, Soury-Lavergne S, Young-Loveridge J (2018)PUB | DOI | Download (ext.)
Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks.
In: Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series, Cham: Springer: 181-226. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632Bayer F, Rottmann T (2018)PUB | DOI | Download (ext.)
Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity.
Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi 4(4): 66-93. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2018)PUB
Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation.
Sportunterricht 67(7): 297-301. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2018)PUB
Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele.
Sportunterricht - Lehrhilfen 67(7): 309-315. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053Haberzettl N, Krämer M, Peter-Koop A, Rottmann T (2017)PUB
Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.
In: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Häsel-Weide U, Nührenböger M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 144. Frankfurt/Main: Grundschulverband: 265-274. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)PUB | Download (ext.)
Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices.
In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)PUB
Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)PUB
Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien.
In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 225-246. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477Rottmann T (2016)PUB
Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren.
Grundschulunterricht / Mathematik (1): 14-21. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476Krämer M, Rottmann T (2016)PUB
Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern.
Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum 136(4): 266-277. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634Rottmann T, Peter-Koop A (2016)PUB
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia.
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504Peter-Koop A, Rottmann T (2015)PUB
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503Rottmann T, Peter-Koop A (2015)PUB
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479Rottmann T, Streit-Lehmann J, Fricke S (2015)PUB
Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und Tests.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 135-155. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478Rottmann T (2015)PUB
Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 75-89. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)PUB
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule.
Offenburg: Mildenberger. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767Rottmann T, Peter-Koop A (2015)PUB | Download (ext.)
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies.
In: Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Sun X, Kaur B, Novotná J, University of Macau, China (Eds); Macao: University of Macau: 362-370. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146Peter-Koop A, Rottmann T (2015)PUB
Catering for students’ special needs in mathematics learning.
In: WCSNE 2015 Proceedings. Shoniregun CA, Akmayeva GA (Eds); Infonomics Society: 123-126. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505Rottmann T (2014)PUB | Download (ext.)
Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven.
In: 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014. Steinweg AS, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule (Eds); Mathematikdidaktik Grundschule, 4. Bamberg: University of Bamberg Press: 67-79. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480Rottmann T (2014)PUB
Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division.
Mathematik differenziert 2014(2): 10-13. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481Rottmann T, Franks J (2014)PUB
Fördern und Dokumentieren.
Grundschulmagazin (1): 31-36. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482Rottmann T (2013)PUB
Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler.
In: Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Veber M, Westphal U (Eds); Begabungsforschung, 10. Münster: LIT: 43-53. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105Peter-Koop A, Rottmann T (2013)PUB
Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” .
Fördermagazin Grundschule 35(4): 21-25, 37-38. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483Rottmann T (2012)PUB
Wie kommen die Zahlen in den Kopf? – Von Darstellungen zu Vorstellungen von Zahlen.
Grundschulmagazin 2012(2): 7-10. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487Rottmann T (2011)PUB
Multiplizieren – Einfach Übungssache? .
Mathematik differenziert 2011(2): 6-8. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486Rottmann T (2011)PUB
Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die Multiplikation.
Mathematik differenziert 2011(2): 30-35. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484Rottmann T (2011)PUB
„Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule.
In: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Brinkmann A, Schlegel-Matthies K (Eds); PLAZ-Forum. Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, 18. Paderborn: Universität Paderborn/ PLAZ: 33-42. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514Rottmann T, Franks J (2010)PUB
„Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen.
Mathematik differenziert 2010(4): 42-45. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515Rottmann T (2009)PUB
Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht.
Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar 1(2): 49-52. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499Wartha S, Rottmann T, Schipper W (2008)PUB
Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule.
Mathematik lehren 2008(150): 20-25. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497Rottmann T (2008)PUB
Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren.
In: Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Hellmich F, Köster H (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 127–142. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495Rottmann T (2007)PUB
Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von Veranschaulichungen.
In: Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht . Lorenz JH, Schipper W (Eds); Braunschweig: Schroedel: 69-78. -
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718Rottmann T (2006)PUB
Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 48.
Hildesheim: Franzbecker. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501Rottmann T (2005)PUB | Download (ext.)
Das Doppelte – Typen kindlichen Begriffsverständnisses.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld . Graumann G, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 485–488. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500Rottmann T, Huth C (2005)PUB
Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe.
Die Grundschulzeitschrift 19(182): 32-33. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494Rottmann T (2004)PUB
„Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess.
Sache - Wort - Zahl 32(65): 15-20. -
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502Rottmann T (2003)PUB
Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen Begriffsverständnisses.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn HW, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 545-548. -