57 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987275Rottmann, T., Kiskemper, J. & Wefers, J. (2024). Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität Bielefeld. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 221-228). Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6068-22.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967077Mathematik und Bewegung - Lernen durch Bewegung. (2022). Mathematik und Bewegung - Lernen durch Bewegung. (T. Rottmann, Hrsg.)Mathematik differenziert, 14(2). Bildungshaus Schulbuchverlage.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967076Rottmann, T. (2022). Mathematik bewegt! Chancen zum Lernen durch Bewegung für den Mathematikunterricht . Mathematik differenziert, 14(2), 6-9. Bildungshaus Schulbuchverlage.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958333Nordemann, K. & Rottmann, T. (2021). Mathematiklernen durch Bewegung fördern. In T. Rottmann & K. Nordemann (Hrsg.), Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 (S. 9-13). Braunschweig: Westermann.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958334Rottmann, T. & Nordemann, K. (2021). Lernen in oder durch Bewegung? Von beidem etwas!. In T. Rottmann & K. Nordemann (Hrsg.), Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 (S. 14-16). Braunschweig: Westermann.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958335Rottmann, T., Nordemann, K., Bayer, F. & Schumacher, T. (2021). Bewegungsspiele für den Mathematikunterricht. In T. Rottmann & K. Nordemann (Hrsg.), Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 (S. 18-111). Braunschweig: Westermann.
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958332Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. (2021). Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. (T. Rottmann & K. Nordemann, Hrsg.). Braunschweig: Westermann.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Lüken, M., Wellensiek, N. & Rottmann, T. (2020). Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 3(2), 300-324. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2493.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948901Rottmann, T. & Bayer, F. (2020). Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am Punktefeld. Fördermagazin Grundschule, 2020(4), 10-14. Oldenbourg Schulbuchverlag.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511vom Hofe, R., Rottmann, T. & Lüken, M. (2020). BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, 10-11. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C. & Rottmann, T. (2020). Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch Bewegung. Grundschule Sport, 27(3), 19-21. Friedrich Verlag.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939518Rottmann, T., Haberzettl, N. & Krämer, M. (2020). Inclusive assessment of whole number knowledge—development and evaluation of an assessment interview for children with visual impairments in the primary grades. Mathematics Education Research Journal, 32(1), 147-170. Springer. doi:10.1007/s13394-019-00296-9.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364Nordemann, K. & Rottmann, T. (2019). Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activity. In U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis & Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (S. 2329-2330). Gehalten auf der Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht, Netherlands.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639Nordemann, K. & Rottmann, T. (2019). Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movements. In J. Novotná, H. Moraová & Charles University, Faculty of Education (Hrsg.), Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 (S. 261-270). Gehalten auf der International Symposium on Elementary Mathematics Teaching, SEMT’19 , Prag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Tiedemann, K. & Rottmann, T. (2019). Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik). In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 165-192). Münster: Waxmann.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Rottmann, T., Wellensiek, N. & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 331-344. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-73.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389Rottmann, T. (2018). Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material). (New ICMI Study Series). In M.G. Bartolini Bussi & X.H. Sun (Hrsg.), Building the foundations: Whole numbers in the primary grades (S. 512). Cham: Springer.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Wellensiek, N., Lüken, M. & Rottmann, T. (2018). Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 1947-1950). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Rottmann, T. & Tiedemann, K. (2018). Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 1527-1530). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-19617.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633Bartolini Bussi, M.G., Inprasitha, M., Arzarello, F., Bass, H., Kortenkamp, U., Ladel, S., Lajoie, C., Ni, Y., Rottmann, T., Sarungi, V., Soury-Lavergne, S. & Young-Loveridge, J. (2018). Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks (New ICMI Study Series). In M.G. Bartolini Bussi & X.H. Sun (Hrsg.), Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades (S. 181-226). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-63555-2_9.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632Bayer, F. & Rottmann, T. (2018). Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity. Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi, 4(4), 66-93. Laeremiddel.dk. doi:10.7146/lt.v4i4.110494.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C. & Rottmann, T. (2018). Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation. Sportunterricht, 67(7), 297-301. Hofmann-Verlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C. & Rottmann, T. (2018). Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele. Sportunterricht - Lehrhilfen, 67(7), 309-315. Hofmann-Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053Haberzettl, N., Krämer, M., Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2017). Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren. ( Beiträge zur Reform der Grundschule). In U. Häsel-Weide & M. Nührenböger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 265-274). Frankfurt/Main: Grundschulverband.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, F., Ohlhus, S. & Rottmann, T. (2017). Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices (Studies in Subject Didactics ). In N. Pyyry, L. Tainio, K. Juuti, R. Vasquez & M. Paananen (Hrsg.), Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education (S. 145-163). Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Wellensiek, N., Rottmann, T. & Lüken, M. (2017). Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 298-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Kern, F., Ohlhus, S. & Rottmann, T. (2017). Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien. In B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks & C. Schmellentin (Hrsg.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (S. 225-246). Gehalten auf der Symposions Deutschdidaktik 2014, Tübingen: Narr Francke Attempto.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477Rottmann, T. (2016). Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren. Grundschulunterricht / Mathematik, (1), 14-21. Oldenbourg.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476Krämer, M. & Rottmann, T. (2016). Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern. Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum, 136(4), 266-277. Ed. Bentheim.
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2016). Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In B. White, M. Chinnappan & S. Trenholm (Hrsg.), Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (S. 568-575). Adelaide: MERGA.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2015). Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 211-215). Offenburg: Mildenberger.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2015). Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 5-9). Offenburg: Mildenberger.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479Rottmann, T., Streit-Lehmann, J. & Fricke, S. (2015). Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und Tests. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 135-155). Offenburg: Mildenberger.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478Rottmann, T. (2015). Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 75-89). Offenburg: Mildenberger.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (A. Peter-Koop, M. Lüken & T. Rottmann, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2015). Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. In X. Sun, B. Kaur, J. Novotná & University of Macau, China (Hrsg.), Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ (S. 362-370). Gehalten auf der The Twenty-third ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers, Macao: University of Macau.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2015). Catering for students’ special needs in mathematics learning. In C.A. Shoniregun & G.A. Akmayeva (Hrsg.), WCSNE 2015 Proceedings (S. 123-126). Gehalten auf der World Congress on Special Needs Education, Infonomics Society.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505Rottmann, T. (2014). Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven (Mathematikdidaktik Grundschule). In A.S. Steinweg & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule (Hrsg.), 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014 (S. 67-79). Gehalten auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) , Bamberg: University of Bamberg Press.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480Rottmann, T. (2014). Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division. Mathematik differenziert, 2014(2), 10-13. Bildungshaus Schulbuchverlage.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481Rottmann, T. & Franks, J. (2014). Fördern und Dokumentieren. Grundschulmagazin, (1), 31-36. Oldenbourg.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482Rottmann, T. (2013). Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler (Begabungsforschung). In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, M. Veber & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement (S. 43-53). Münster: LIT.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2013). Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule, 35(4), 21-25, 37-38. Oldenbourg.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483Rottmann, T. (2012). Wie kommen die Zahlen in den Kopf? – Von Darstellungen zu Vorstellungen von Zahlen. Grundschulmagazin, 2012(2), 7-10. Oldenbourg.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487Rottmann, T. (2011). Multiplizieren – Einfach Übungssache? . Mathematik differenziert, 2011(2), 6-8. Bildungshaus Schulbuchverlage.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486Rottmann, T. (2011). Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die Multiplikation. Mathematik differenziert, 2011(2), 30-35. Bildungshaus Schulbuchverlage.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484Rottmann, T. (2011). „Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule (PLAZ-Forum. Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion). In A. Brinkmann & K. Schlegel-Matthies (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 33-42). Paderborn: Universität Paderborn/ PLAZ.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514Rottmann, T. & Franks, J. (2010). „Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen. Mathematik differenziert, 2010(4), 42-45. Bildungshaus Schulbuchverlage.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515Rottmann, T. (2009). Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar, 1(2), 49-52. Seeberger.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499Wartha, S., Rottmann, T. & Schipper, W. (2008). Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule. Mathematik lehren, 2008(150), 20-25. Friedrich.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497Rottmann, T. (2008). Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren. In F. Hellmich & H. Köster (Hrsg.), Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften (S. 127–142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495Rottmann, T. (2007). Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von Veranschaulichungen. In J.H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.), Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 69-78). Braunschweig: Schroedel.
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718Rottmann, T. (2006). Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 48). Hildesheim: Franzbecker.
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501Rottmann, T. (2005). Das Doppelte – Typen kindlichen Begriffsverständnisses. In G. Graumann & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (S. 485–488). Gehalten auf der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500Rottmann, T. & Huth, C. (2005). Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe. Die Grundschulzeitschrift, 19(182), 32-33. Friedrich.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494Rottmann, T. (2004). „Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess. Sache - Wort - Zahl, 32(65), 15-20. Aulis-Verl.
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502Rottmann, T. (2003). Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen Begriffsverständnisses. In H.W. Henn & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 545-548). Gehalten auf der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Hildesheim: Franzbecker.
-