57 Publikationen

Alle markieren

  • [57]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987275 OA
    T. Rottmann, J. Kiskemper, and J. Wefers, in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (Eds.: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke), Julius Klinkhardt, 2024, p. 221-228.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [56]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967077
    “Mathematik und Bewegung - Lernen durch Bewegung”, Mathematik differenziert, 2022, 14.
    PUB
     
  • [55]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967076
    T. Rottmann, “Mathematik bewegt! Chancen zum Lernen durch Bewegung für den Mathematikunterricht ”, Mathematik differenziert, 2022, 14, 6-9.
    PUB
     
  • [54]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958333
    K. Nordemann, and T. Rottmann, in Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 (Eds.: T. Rottmann, K. Nordemann), Westermann, Braunschweig, 2021, p. 9-13.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958334
    T. Rottmann, and K. Nordemann, in Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 (Eds.: T. Rottmann, K. Nordemann), Westermann, Braunschweig, 2021, p. 14-16.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958335
    T. Rottmann, K. Nordemann, F. Bayer, and T. Schumacher, in Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2 (Eds.: T. Rottmann, K. Nordemann), Westermann, Braunschweig, 2021, p. 18-111.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958332
    Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2, Westermann, Braunschweig, 2021.
    PUB
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629 OA
    M. Lüken, N. Wellensiek, and T. Rottmann, “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2020, 3, 300-324.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948901
    T. Rottmann, and F. Bayer, “Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am Punktefeld”, Fördermagazin Grundschule, 2020, 2020, 10-14.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    R. vom Hofe, T. Rottmann, and M. Lüken, “BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld”, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2020, 109, 10-11.
    PUB
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512
    F. Bayer, C. Kleindienst-Cachay, and T. Rottmann, “Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch Bewegung”, Grundschule Sport, 2020, 27, 19-21.
    PUB
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939518
    T. Rottmann, N. Haberzettl, and M. Krämer, “Inclusive assessment of whole number knowledge—development and evaluation of an assessment interview for children with visual impairments in the primary grades”, Mathematics Education Research Journal, 2020, 32, 147-170.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [45]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364
    K. Nordemann, and T. Rottmann, in Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (Eds.: U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis, Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME), Utrecht, Netherlands, 2019, p. 2329-2330.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [44]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639
    K. Nordemann, and T. Rottmann, in Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 (Eds.: J. Novotná, H. Moraová, Charles University, Faculty of Education), Prag, 2019, p. 261-270.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
    K. Tiedemann, and T. Rottmann, in Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (Eds.: B. Brandt, K. Tiedemann), Waxmann, Münster, 2019, p. 165-192.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
    T. Rottmann, N. Wellensiek, and M. Lüken, “Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 331-344.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389
    T. Rottmann, in Building the foundations: Whole numbers in the primary grades (Eds.: M.G. Bartolini Bussi, X.H. Sun), Springer, Cham, 2018, p. 512.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
    N. Wellensiek, M. Lüken, and T. Rottmann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 1947-1950.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636
    T. Rottmann, and K. Tiedemann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (Eds.: P. Bender, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Wtm-Verlag, Münster, 2018, p. 1527-1530.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633
    M. G. Bartolini Bussi, M. Inprasitha, F. Arzarello, H. Bass, U. Kortenkamp, S. Ladel, C. Lajoie, Y. Ni, T. Rottmann, V. Sarungi, et al., in Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades (Eds.: M.G. Bartolini Bussi, X.H. Sun), Springer, Cham, 2018, p. 181-226.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632
    F. Bayer, and T. Rottmann, “Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity”, Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi, 2018, 4, 66-93.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765
    F. Bayer, C. Kleindienst-Cachay, and T. Rottmann, “Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation”, Sportunterricht, 2018, 67, 297-301.
    PUB
     
  • [35]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766
    F. Bayer, C. Kleindienst-Cachay, and T. Rottmann, “Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele”, Sportunterricht - Lehrhilfen, 2018, 67, 309-315.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
    N. Haberzettl, M. Krämer, A. Peter-Koop, and T. Rottmann, in Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (Eds.: U. Häsel-Weide, M. Nührenböger), Grundschulverband, Frankfurt/Main, 2017, p. 265-274.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    F. Kern, S. Ohlhus, and T. Rottmann, in Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education (Eds.: N. Pyyry, L. Tainio, K. Juuti, R. Vasquez, M. Paananen), Finnish Research Association For Subject Didactics, Helsinki, 2017, p. 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
    N. Wellensiek, T. Rottmann, and M. Lüken, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 298-303.
    PUB
     
  • [31]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
    F. Kern, S. Ohlhus, and T. Rottmann, in Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (Eds.: B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, C. Schmellentin), Narr Francke Attempto, Tübingen, 2017, p. 225-246.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477
    T. Rottmann, “Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren”, Grundschulunterricht / Mathematik, 2016, 14-21.
    PUB
     
  • [29]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
    M. Krämer, and T. Rottmann, “Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern”, Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum, 2016, 136, 266-277.
    PUB
     
  • [28]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
    T. Rottmann, and A. Peter-Koop, in Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (Eds.: B. White, M. Chinnappan, S. Trenholm), Merga, Adelaide, 2016, p. 568-575.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
    A. Peter-Koop, and T. Rottmann, in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (Eds.: A. Peter-Koop, T. Rottmann, M. Lüken), Mildenberger, Offenburg, 2015, p. 211-215.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
    T. Rottmann, and A. Peter-Koop, in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (Eds.: A. Peter-Koop, T. Rottmann, M. Lüken), Mildenberger, Offenburg, 2015, p. 5-9.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479
    T. Rottmann, J. Streit-Lehmann, and S. Fricke, in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (Eds.: A. Peter-Koop, T. Rottmann, M. Lüken), Mildenberger, Offenburg, 2015, p. 135-155.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478
    T. Rottmann, in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (Eds.: A. Peter-Koop, T. Rottmann, M. Lüken), Mildenberger, Offenburg, 2015, p. 75-89.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
    Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Mildenberger, Offenburg, 2015.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
    T. Rottmann, and A. Peter-Koop, in Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ (Eds.: X. Sun, B. Kaur, J. Novotná, University of Macau, China), University Of Macau, Macao, 2015, p. 362-370.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
    A. Peter-Koop, and T. Rottmann, in WCSNE 2015 Proceedings (Eds.: C.A. Shoniregun, G.A. Akmayeva), Infonomics Society, 2015, p. 123-126.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505
    T. Rottmann, in 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014 (Eds.: A.S. Steinweg, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule), University Of Bamberg Press, Bamberg, 2014, p. 67-79.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480
    T. Rottmann, “Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division”, Mathematik differenziert, 2014, 2014, 10-13.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481
    T. Rottmann, and J. Franks, “Fördern und Dokumentieren”, Grundschulmagazin, 2014, 31-36.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482
    T. Rottmann, in Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, M. Veber, U. Westphal), Lit, Münster, 2013, p. 43-53.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
    A. Peter-Koop, and T. Rottmann, “Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” ”, Fördermagazin Grundschule, 2013, 35, 21-25, 37-38.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483
    T. Rottmann, “Wie kommen die Zahlen in den Kopf? – Von Darstellungen zu Vorstellungen von Zahlen”, Grundschulmagazin, 2012, 2012, 7-10.
    PUB
     
  • [14]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487
    T. Rottmann, “Multiplizieren – Einfach Übungssache? ”, Mathematik differenziert, 2011, 2011, 6-8.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486
    T. Rottmann, “Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die Multiplikation”, Mathematik differenziert, 2011, 2011, 30-35.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484
    T. Rottmann, in Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (Eds.: A. Brinkmann, K. Schlegel-Matthies), Universität Paderborn/ Plaz, Paderborn, 2011, p. 33-42.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514
    T. Rottmann, and J. Franks, “„Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen”, Mathematik differenziert, 2010, 2010, 42-45.
    PUB
     
  • [10]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515
    T. Rottmann, “Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht”, Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar, 2009, 1, 49-52.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499
    S. Wartha, T. Rottmann, and W. Schipper, “Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule”, Mathematik lehren, 2008, 2008, 20-25.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497
    T. Rottmann, in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften (Eds.: F. Hellmich, H. Köster), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2008, p. 127–142.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495
    T. Rottmann, in Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (Eds.: J.H. Lorenz, W. Schipper), Schroedel, Braunschweig, 2007, p. 69-78.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718
    T. Rottmann, Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung, Franzbecker, Hildesheim, 2006.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501
    T. Rottmann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (Eds.: G. Graumann, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Franzbecker, Hildesheim, 2005, p. 485–488.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500
    T. Rottmann, and C. Huth, “Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe”, Die Grundschulzeitschrift, 2005, 19, 32-33.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494
    T. Rottmann, “„Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess”, Sache - Wort - Zahl, 2004, 32, 15-20.
    PUB
     
  • [2]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502
    T. Rottmann, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (Eds.: H.W. Henn, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Franzbecker, Hildesheim, 2003, p. 545-548.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937631
    T. Rottmann, and W. Schipper, “Das Hunderter-Feld – Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? ”, Journal für Mathematik-Didaktik, 2002, 23, 51-74.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung