81 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987359van Norden, J., Thomas, M., & Johanna, L., 2024. Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 75(1/2), p 84-94.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987111van Norden, J., 2023. Bildungswert und Living History. In K. Eschwege, et al., eds. Living History - Lernen im historischen Gewand. Jubiläumsschrift zum 25-jährigen Bestehen der historischen Spielstadt "Megedeborch" im Kulturhistorischen Museum Magdeburg. Magdeburger Museumsschriften. no.22 1st ed. Magdeburg: Kulturhistorisches Museum Magdeburg, pp. 25-31.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985012van Norden, J., 2023. Streit um den Geschichtsunterricht: Historisch-politische Bildung und Auswahlproblematik. In J. van Norden & L. Yildirim, eds. Historisch-politische Bildung im Diskurs. Perspektiven der Geschichtsdidaktik. Geschichtsdidaktik theoretisch. no.5 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau, pp. 119-137.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984293van Norden, J., & Yildirim, L., 2023. Einleitung. In J. van Norden & L. Yildirim, eds. Historisch-politische Bildung im Diskurs. Geschichtsdidaktik theoretisch. no.5 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau, pp. 5-10.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983809van Norden, J., 2023. Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche der Rheinprovinz in der preußischen Zeit. In A. Metzing & Evangelische Kirche im Rheinland, eds. Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914. Evangelische Kirchengeschichte im Rheinland. no.3 1st ed. Bonn: Rudolf Habelt, pp. 119-159.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983808van Norden, J., 2023. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813. In A. Metzing & Evangelische Kirche im Rheinland, eds. Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914. Evangelische Kirchengeschichte im Rheinland. no.3 1st ed. Bonn: Rudolf Habelt, pp. 22-28.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983810van Norden, J., 2023. Kirche, Krieg und Nation - Die Rezeption der Einigungskriege. In A. Metzing & Evangelische Kirche im Rheinland, eds. Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914. Evangelische Kirchengeschichte im Rheinland. no.3 1st ed. Bonn: Rudolf Habelt, pp. 399-422.PUB
-
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849T. Must, J. van Norden, & N. Martini, eds., 2022. Geschichtsdidaktik in der Debatte, Geschichtsdidaktik theoretisch, no.2, 1st ed., Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962845van Norden, J., 2022. Sollen Denkmäler als Lernorte erhalten bleiben? weiterdenken. Journal für Philosophie, 2022(1).PUB
-
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962848J. van Norden & L. Yildirim, eds., 2022. Historische Erfahrung, Geschichtsdidaktik theoretisch, no.1, 1st ed., Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963168van Norden, J., 2022. Erfahrung und Widerfahrnis. In J. van Norden & L. Yildirim, eds. Historische Erfahrung. Geschichtsdidaktik theoretisch. no.1 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau, pp. 67-84.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963171van Norden, J., 2022. Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!. In T. Must, J. van Norden, & N. Martini, eds. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Geschichtsdidaktik theoretisch. no.2 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau, pp. 9-28.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963177van Norden, J., 2022. Against the historicist tradtition of historical unterstanding. In Z. B. Simon & L. Deile, eds. Historical Understanding. Past, Present an Future. 1st ed. London, New York, Oxford, New Delhi, Sydney: Bloomsbury Academic, pp. 217-226.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956776van Norden, J., 2021. Zwischen Prädestination und Kreativität : Die Geschichtsvergessenheit des Netzwerks "Spiel". In C. Kühberger, ed. Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. Public History-Angewandte Geschichte. no.6 1st ed. Bielefeld: transcript, pp. 55-74.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954600van Norden, J., 2021. Geschichtsvermittlung in der Gedenkstätte Stalag 326-didaktische Überlegungen zum "Erinnerungsbogen" vom Stalag 326 über das Internierungslager zum Sozialwerk. In F. Pingel & Regionale Arbeitsgruppe Ostwestfalen-Lippe "Gegen Vergessen-Für Demokratie e.V., eds. Das Stalag 326 in Stukenbrock/Senne-zum Fortwirken der Lagergeschichte über den Krieg hinaus: Die Repatriierung sowjetischer Kriegsgefangener und die Internierung von NS-Funktionsträgern. 1st ed. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, pp. 20-25.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953798Deile, L., van Norden, J., & Riedel, P., 2021. Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Zum Geleit. In L. Deile, J. van Norden, & P. Riedel, eds. Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag, pp. 7-11.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953643van Norden, J., 2021. Unsicherheit und Verantwortung als Koordinaten einer emanzipatorischen Geschichtsdidaktik? In L. Deile, J. van Norden, & P. Riedel, eds. Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau, pp. 252-255.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555van Norden, J., 2021. Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In T. Must & M. Buchsteiner, eds. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. 1st ed. Münster: Waxmann, pp. 139-156.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946211van Norden, J., 2020. Ist es was Festes? Zur Semantik der Materialität. In S. Barsch & J. van Norden, eds. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Public History-Angewandte Geschichte. no.2 Bielefeld: transcript, pp. 49-66.PUB | DOI
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946210S. Barsch & J. van Norden, eds., 2020. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik, Public History-Angewandte Geschichte, no.2, Bielefeld: transcript.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962484Barsch, S., & van Norden, J., 2020. Kann Materie historisch sein? : Eine Einleitung. In S. Barsch & J. van Norden, eds. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, pp. 9-14.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948852van Norden, J., 2020. Theorie, Empirie, Pragmatik - Versuch einer Zuordnung. In T. Sandkühler & M. Bernhardt, eds. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen . Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. no.21 Göttingen: V&R unipress , pp. 277-295.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575van Norden, J., & Must, T., 2020. Im Praxissemester historisches Denken lernen? In S. Barsch & O. Plessow, eds. Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung?. Hochschulpädagogik. no.4 1st ed. Münster: LIT Verlag, pp. 195-217.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247J. van Norden, et al., eds., 2020. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover: Kallmeyer.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937154van Norden, J., 2019. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Einleitung. In J. van Norden & W. Schürenberg, eds. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. Frankfurt a.M.: Wochenschau, pp. 9-25.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937151J. van Norden & W. Schürenberg, eds., 2019. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule, Frankfurt a.M.: Wochenschau.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943463van Norden, J., 2018. Gedankenspiele zu Globalgeschichte und Globalem Lernen. In M. Barricelli, et al., eds. Globalgeschichtliche Perspektiven und Globales Lernen im Geschichtsunterricht. Konzeptionelle Überlegungen. Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen" . Bielefeld: Center for InterAmerican Studies , pp. 8-11.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934363van Norden, J., 2018. Students and Their 'Idea of History'. A Theory-based Testing of Hermeneutical and Narrative Competencies. In F. Neumann & L. Shopkow, eds. Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education. Frankfurt am Main: Wochenschau, pp. 163-192.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932368van Norden, J., 2018. Kommentar zur Sektion 4. Union und Bekenntnis in der Religionspädagogik. In J. Kampmann & C. Peters, eds. 200 Jahre lutherisch-reformierte Unionen in Deutschland. Beiträge zur Westfälischen Kirchengeschichte. no.46 1st ed. Bielefeld: Luther-Verlag, pp. 461-464.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931029van Norden, J., 2018. "We do not need certainty"? . Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17(1), p 9-26.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919193van Norden, J., 2018. Weit mehr als nur ein Wiedergänger: Jörn Rüsens erneuerte Geschichtstheorie aus dem Geist des Humanismus. geschichte für heute, 11(2), p 84-89.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919874van Norden, J., 2018. Geschichte ist Bewusstsein. Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie, Forum Historisches Lernen, 1st ed., Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644K. Golus, P. Josting, & J. van Norden, eds., 2017. Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken, Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, no.1, Münster: LIT.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914507van Norden, J., 2017. Bewusstsein, Erinnerung, Gedächtnis, Kultur - Historisches Denken zwischen individueller Autonomie und kollektiver Normativität. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16(1), p 17-31.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907635van Norden, J., Fleckenstein, G., & Siekmann, B., 2016. Die Kirchen im Bergischen Land. In S. Gorißen, H. Sassin, & K. Wesoly, eds. Geschichte des Bergischen Landes. no.2 Verlag für Regionalbeschichte, pp. 105-141.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907626van Norden, J., 2016. Forschendes Lernen im Fach Geschichte. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB, pp. 281-285.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907625Neumann, V., Schürenberg, W., & van Norden, J., 2016. Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht? Eine qualitative Studie. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15, p 149-164.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900100van Norden, J., 2015. Spanischer Bürgerkrieg und Erinnerungskultur. Lernen aus der Geschichte. Lernen & Lehren-Magazin, (10).PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764241van Norden, J., 2015. Die Auseinandersetzung um die presbyterial-synodale Kirchenordnung als Auftrag für Kirche heute. In A. Nabrings, ed. Reformation und Politik-Bruchstellen deutscher Geschichte im Blick des Protestantismus. Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte. no.186 Bonn: Verlag Dr. Rudolf Habelt Gmbh, pp. 45-65.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695811van Norden, J., 2014. Frei lernt es sich am besten? Ein Forschungsbericht zur Progression narrativer Kompetenz. In M. Sauer, et al., eds. Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit-Entwicklung-Generationendifferenz. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. no.9 Göttingen: V&R unipress, pp. 157-174.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692266van Norden, J., 2014. Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Kairos und Chronos - theoretisch, pragmatisch, empirisch, Geschichte Forschung und Wissenschaft, no.49, Berlin: lit-Verlag.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2512610van Norden, J., 2014. Wir machen uns etwas aus der Vergangenheit: Theodor Lessing – Ein Konstruktivist der ersten Stunde? geschichte für heute, 7(1), p 46-64.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638148van Norden, J., 2013. Geschichte ist Narration. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 2, p 20-35.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487903van Norden, J., 2012. Konstruktivismus als Paradigmenwechsel. Historische Sozialkunde, , p 9-14.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487904van Norden, J., 2012. Authenticity is fiction? Relicts, narration and hermeutics. Exarc Journal. Digest, , p 12-15.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461395van Norden, J., 2012. Geschichte ist Einstellungssache. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 1, p 54-75.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461280van Norden, J., 2011. Das Strafgefangenenlager Oberems bei Gütersloh. Jahresbericht des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg, , p 99-128.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948654van Norden, J., 2011. Der narrative Konstruktivismus - Irrweg oder Chance? Religion lernen: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Band 2, p 177-194.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948643van Norden, J., 2011. Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus, Reihe Geschichtsdidaktik, no.Band 13, Freiburg: centaurus-Verlag.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945043van Norden, J., 2011. Carl Wilhelm Christian Busch. Erinnerungen aus meinem Leben. Ein Tagebuch und der Aufbruch in die Moderne, Verlag für Regionalgeschichte, no.Band 13, Jörg van Norden.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945042van Norden, J., 2010. Kirche und Staat, Kirche und Politik - Historische Entwicklungslinien der Zwei-Reiche-Lehre in der rheinisch-westfälischen Kirche. In G. Brakelmann, ed. Auf den Spuren kirchlicher Zeitgeschichte : Festschrift für Helmut Geck zum 75. Geburtstag. Recklinghäuser Forum zur Geschichte von Kirchenkreisen, 5. Berlin, Münster: LIT, pp. 382-400.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945041van Norden, J., 2010. Selbständige Kirche, politische Kirche, "Ehe von Thron und Altar"? - Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche im Rheinland (1803-1923). Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte, 127, p 520-572.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945024van Norden, J., 2009. Lob eines narrativen Konstruktivismus. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 12, p 734-741.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940235van Norden, J., 2009. Deserteure an Front und Heimatfront. NS-Justiz in Westfalen-Lippe, Bielefeld: Verein für Zeitgeschichte und regionale Erinnerungskultur e.V. Bielefeld.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945005van Norden, J., 2009. Hans Ehrenberg - Ein Name als Schulprogramm. Zeitansage, 4, p 178-195.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937622van Norden, J., 2008. Aufbruch in die Moderne? Das Königreich Westphalen und das Großherzogtum Berg aus kirchengeschichtlicher Perspektive. In G. Dethlefs, A. Owzar, & G. Weiß, eds. Modell und Wirklichkeit: Politik, Kultur und Gesellschaft im Großherzogtum Berg und im Königreich Westphalen. Forschungen zur Regionalgeschichte ; 56. Paderborn: Schöningh, pp. 253-260.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944980van Norden, J., 2006. Kirchengeschichte in Schule und Archiv. Aus evangelischen Archiven, 46, p 187-200.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937621van Norden, J., 2004. Zwischen traditionaler und legaler Herrschaft. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg und im Königreich Westfalen 1806-1813. Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte, 99, p 329-364.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937619van Norden, J., 2003. Kirche zwischen Reaktion und Revolution: Die Revision der Kirchenverfassung 1843-1853. Zeitschrift für Kirchengeschichte, 114, p 1-20.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937620van Norden, J., 2003. Krieg als Evangelium. Die Rezeption der Einigungskriege in der evangelischen Kirche im Rheinland und in Westfalen 1864 bis 1872. Monatshefte für Rheinische Kirchengeschichte, 52, p 67-94.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937617van Norden, J., 2002. Zwischen Tradition und Fortschritt. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813. Jahrbuch für Mecklenburgische Kirchengeschichte, 5, p 139-182.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944971van Norden, J., 2001. Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? Deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter. Ein Unterrichtsprojekt. Dokumentation "Zwangsarbeit in Ostwestfalen-Lippe".PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937618van Norden, J., 2000. Die Protokolle der Kreissynode Elberfeld von 1817 bis 1850, no.Band 148, Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte: S. Flesch/D. Meyer/B. Magen.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937616van Norden, J., 1999. "Fürchtet Gott und ehret den König". Die rheinisch-westfälische Kirche und die Revolution 1848. Die Revolution 1848/49 in Westfalen und Lippe. Tagung der Historischen Kommission für Westfalen am 18. und 19. Februar 1999 in Iserlohn., Schriften der Historischen Kommission für Westfalen 16, p 45-76.PUB
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938980van Norden, J., 1998. "Heim ins neue Deutschland Adolf Hitlers". Die Evakuierung der Spaniendeutschen während des Spanischen Bürgerkrieges, Forschungen zu Spanien Band, no.20, Saarbrücken: Walther L. Bernecker, Francisco López-Casero, P. Waldmann.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937615van Norden, J., 1998. Die Kreissynode Bielefeld und die Revolution 1848. Eine Region im Aufbruch. Die Revolution von 1848/49 in Ostwestfalen-Lippe, , p 329-348.PUB
-
1993 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944981van Norden, J., 1993. Thron und Altar? Quellen zur Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung /1817-1842), Reihe G Heft 2, Materialien für den Dienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937612van Norden, J., 1993. Der Rheinisch-Westfälische Protestantismus und die Revolution 1848. Zeitschrift für Bayerische Kirchengeschichte, 62, p 67-97.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937613van Norden, J., 1993. Kirche und Revolution 1848: Pfarrer Stephan Friedrich Evertsbusch. Festschrift für Günther van Norden, , p 89-106.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937611van Norden, J., 1991. Thron und Altar? Die Märkische Kirche und die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835. Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte, 85, p 229-242.PUB
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938977van Norden, J., 1989. Anarchismus im Spanischen Bürgerkrieg. Versuch einer Systematik. hispanorama. Mitteilungen des Deutschen Spanischlehrerverbandes, 51, p 33-37.PUB
-
1989 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1925729van Norden, J., 1989. Kirche und Staat im preußischen Rheinland 1815-1838. Die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835, Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte, no.Band 102, Köln: Rheinland Verlag.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937609van Norden, J., 1988. Die Fluktuation im evangelischen Pfarramt der Kreissynode Elberfeld 1815-1835. Mitteilungen des Stadtarchivs, des Historischen Zentrums und des Bergischen Geschichtsvereins, 1-3, p 45-51.PUB
-
1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937606van Norden, J., 1985. Bestimmt der Staat über die Kirche? Die Rheinisch-Westfälische Kirchenordnung vom 5. März 1835. Reformierte Kirchenzeitung, 9, p 229-230.PUB