81 Publikationen

Alle markieren

  • [81]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987359
    van Norden, J., Thomas, M. & Johanna, L. (2024). Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 75(1/2), 84-94. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [80]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987111
    van Norden, J. (2023). Bildungswert und Living History (Magdeburger Museumsschriften). In K. Eschwege, G. Köster, J. Lippok & Kulturhistorisches Museum Magdeburg (Hrsg.), Living History - Lernen im historischen Gewand. Jubiläumsschrift zum 25-jährigen Bestehen der historischen Spielstadt "Megedeborch" im Kulturhistorischen Museum Magdeburg (S. 25-31). Gehalten auf der Living History - Lernen im historischen Gewand, Magdeburg: Kulturhistorisches Museum Magdeburg.
    PUB
     
  • [79]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985012
    van Norden, J. (2023). Streit um den Geschichtsunterricht: Historisch-politische Bildung und Auswahlproblematik (Geschichtsdidaktik theoretisch). In J. van Norden & L. Yildirim (Hrsg.), Historisch-politische Bildung im Diskurs. Perspektiven der Geschichtsdidaktik (S. 119-137). Frankfurt am Main: Wochenschau. doi:10.46499/2022.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984293
    van Norden, J. & Yildirim, L. (2023). Einleitung (Geschichtsdidaktik theoretisch). In J. van Norden & L. Yildirim (Hrsg.), Historisch-politische Bildung im Diskurs (S. 5-10). Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984292
    Historisch-politische Bildung im Diskurs (Geschichtsdidaktik theoretisch). (2023). Historisch-politische Bildung im Diskurs (Geschichtsdidaktik theoretisch). (J. van Norden & L. Yildirim, Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau. doi:10.46499/2022.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983809
    van Norden, J. (2023). Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche der Rheinprovinz in der preußischen Zeit (Evangelische Kirchengeschichte im Rheinland). In A. Metzing & Evangelische Kirche im Rheinland (Hrsg.), Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914 (S. 119-159). Bonn: Rudolf Habelt.
    PUB
     
  • [75]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983808
    van Norden, J. (2023). Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813 ( Evangelische Kirchengeschichte im Rheinland). In A. Metzing & Evangelische Kirche im Rheinland (Hrsg.), Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914 (S. 22-28). Bonn: Rudolf Habelt.
    PUB
     
  • [74]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983810
    van Norden, J. (2023). Kirche, Krieg und Nation - Die Rezeption der Einigungskriege (Evangelische Kirchengeschichte im Rheinland). In A. Metzing & Evangelische Kirche im Rheinland (Hrsg.), Das lange 19. Jahrhundert: 1794-1914 (S. 399-422). Bonn: Rudolf Habelt.
    PUB
     
  • [73]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983181
    van Norden, J. (2023). Sabine Stach/Juliane Tomann (Hg.), Historisches Reenactment. WerkstattGeschichte, 3(2), 156-158. Transcript Verlag. doi:10.14361/zwg-2023-880219.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849
    Geschichtsdidaktik in der Debatte (Geschichtsdidaktik theoretisch). (2022). Geschichtsdidaktik in der Debatte (Geschichtsdidaktik theoretisch). (T. Must, J. van Norden & N. Martini, Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [71]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969176
    van Norden, J. (2022). Tyson Retz: Empathy and History: Historical Understanding in Re-enactment, Hermeneutics and Education, New York/Oxford: Berghahn, 2018. Journal of the Philosophy of History , 16(3), 328-330. Leiden: Brill. doi:10.1163/18722636-12341474.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [70]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962845
    van Norden, J. (2022). Sollen Denkmäler als Lernorte erhalten bleiben? weiterdenken. Journal für Philosophie, 2022(1). Forschungsinstitut für Philosophie Hannover.
    PUB
     
  • [69]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964831
    van Norden, J. (2022). Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden (Geschichtsdidaktik theoretisch). Frankfurt am Main, Deutschland: Wochenschau . doi:10.46499/2017.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962848
    Historische Erfahrung (Geschichtsdidaktik theoretisch). (2022). Historische Erfahrung (Geschichtsdidaktik theoretisch). (J. van Norden & L. Yildirim, Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [67]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963168
    van Norden, J. (2022). Erfahrung und Widerfahrnis (Geschichtsdidaktik theoretisch). In J. van Norden & L. Yildirim (Hrsg.), Historische Erfahrung (S. 67-84). Gehalten auf der Geschichtsdidaktik theoretisch, Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [66]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963171
    van Norden, J. (2022). Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns! (Geschichtsdidaktik theoretisch). In T. Must, J. van Norden & N. Martini (Hrsg.), Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs (S. 9-28). Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [65]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963177
    van Norden, J. (2022). Against the historicist tradtition of historical unterstanding. In Z.B. Simon & L. Deile (Hrsg.), Historical Understanding. Past, Present an Future (S. 217-226). London, New York, Oxford, New Delhi, Sydney: Bloomsbury Academic. doi:10.5040/9781350168640.ch-018.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956776
    van Norden, J. (2021). Zwischen Prädestination und Kreativität : Die Geschichtsvergessenheit des Netzwerks "Spiel" (Public History-Angewandte Geschichte). In C. Kühberger (Hrsg.), Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit (S. 55-74). Gehalten auf der Mit Geschichte spielen, Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839453582-004.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954600
    van Norden, J. (2021). Geschichtsvermittlung in der Gedenkstätte Stalag 326-didaktische Überlegungen zum "Erinnerungsbogen" vom Stalag 326 über das Internierungslager zum Sozialwerk. In F. Pingel & Regionale Arbeitsgruppe Ostwestfalen-Lippe "Gegen Vergessen-Für Demokratie e.V. (Hrsg.), Das Stalag 326 in Stukenbrock/Senne-zum Fortwirken der Lagergeschichte über den Krieg hinaus: Die Repatriierung sowjetischer Kriegsgefangener und die Internierung von NS-Funktionsträgern (S. 20-25). Gehalten auf der Die britischen Internierungslager für nationalsozialistische Funktionsträger in der Senne und die Repatriierung sowjetischer Kriegsgefangener, Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
    PUB
     
  • [62]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953798
    Deile, L., van Norden, J. & Riedel, P. (2021). Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Zum Geleit. In L. Deile, J. van Norden & P. Riedel (Hrsg.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag (S. 7-11). Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [61]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953642
    Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. (2021). Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. (L. Deile, J. van Norden & P. Riedel, Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau. doi:10.46499/1552.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953643
    van Norden, J. (2021). Unsicherheit und Verantwortung als Koordinaten einer emanzipatorischen Geschichtsdidaktik? In L. Deile, J. van Norden & P. Riedel (Hrsg.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag (S. 252-255). Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [59]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949555
    van Norden, J. (2021). Tausendmal berührt. Haptisch historisch lernen? In T. Must & M. Buchsteiner (Hrsg.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (S. 139-156). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [58]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946211
    van Norden, J. (2020). Ist es was Festes? Zur Semantik der Materialität (Public History-Angewandte Geschichte). In S. Barsch & J. van Norden (Hrsg.), Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik (S. 49-66). Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839450666-004.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946210
    Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik (Public History-Angewandte Geschichte). (2020). Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik (Public History-Angewandte Geschichte). (S. Barsch & J. van Norden, Hrsg.). Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [56]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962484
    Barsch, S. & van Norden, J. (2020). Kann Materie historisch sein? : Eine Einleitung (Public History - Angewandte Geschichte). In S. Barsch & J. van Norden (Hrsg.), Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik (S. 9-14). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839450666-001.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948852
    van Norden, J. (2020). Theorie, Empirie, Pragmatik - Versuch einer Zuordnung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik). In T. Sandkühler & M. Bernhardt (Hrsg.), Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen (S. 277-295). Gehalten auf der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Göttingen: V&R unipress .
    PUB
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575
    van Norden, J. & Must, T. (2020). Im Praxissemester historisches Denken lernen? (Hochschulpädagogik). In S. Barsch & O. Plessow (Hrsg.), Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung? (S. 195-217). Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [53]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247
    Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. (2020). Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. (J. van Norden, T. Must, L. Deile, P. Riedel, S. Krause & W. Schürenberg, Hrsg.). Hannover: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [52]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940274 OA
    van Norden, J. & Must, T. (2019). Forschendes Lernen in der Geschichtsdidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 78-80. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1977 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937154
    van Norden, J. (2019). Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Einleitung. In J. van Norden & W. Schürenberg (Hrsg.), Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule (S. 9-25). Frankfurt a.M.: Wochenschau.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937151
    Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. (2019). Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht. Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule. (J. van Norden & W. Schürenberg, Hrsg.). Frankfurt a.M.: Wochenschau.
    PUB
     
  • [49]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943463
    van Norden, J. (2018). Gedankenspiele zu Globalgeschichte und Globalem Lernen (Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen" ). In M. Barricelli, L. Deile, O. Kaltmeier, J. Kemner, S. Popp & J. van Norden (Hrsg.), Globalgeschichtliche Perspektiven und Globales Lernen im Geschichtsunterricht. Konzeptionelle Überlegungen (S. 8-11). Bielefeld: Center for InterAmerican Studies .
    PUB
     
  • [48]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934363
    van Norden, J. (2018). Students and Their 'Idea of History'. A Theory-based Testing of Hermeneutical and Narrative Competencies. In F. Neumann & L. Shopkow (Hrsg.), Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education (S. 163-192). Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [47]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932368
    van Norden, J. (2018). Kommentar zur Sektion 4. Union und Bekenntnis in der Religionspädagogik (Beiträge zur Westfälischen Kirchengeschichte). In J. Kampmann & C. Peters (Hrsg.), 200 Jahre lutherisch-reformierte Unionen in Deutschland (S. 461-464). Bielefeld: Luther-Verlag.
    PUB
     
  • [46]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931029
    van Norden, J. (2018). "We do not need certainty"? . Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17(1), 9-26. Vandenhoek & Ruprecht.
    PUB
     
  • [45]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919193
    van Norden, J. (2018). Weit mehr als nur ein Wiedergänger: Jörn Rüsens erneuerte Geschichtstheorie aus dem Geist des Humanismus. geschichte für heute, 11(2), 84-89. Wochenschauverlag.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919874
    van Norden, J. (2018). Geschichte ist Bewusstsein. Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie (Forum Historisches Lernen). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910644
    Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken (Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht). (2017). Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken (Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht). (K. Golus, P. Josting & J. van Norden, Hrsg.). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914507
    van Norden, J. (2017). Bewusstsein, Erinnerung, Gedächtnis, Kultur - Historisches Denken zwischen individueller Autonomie und kollektiver Normativität. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16(1), 17-31. Vandenhoeck&Ruprecht.
    PUB
     
  • [41]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907629
    van Norden, J. (2016). Objectivity, Truth, and Learning History. Public History Weekly, 4(39): 39. Walter de Gruyter GmbH. doi:10.1515/phw-2016-7752.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907635
    van Norden, J., Fleckenstein, G. & Siekmann, B. (2016). Die Kirchen im Bergischen Land. In S. Gorißen, H. Sassin & K. Wesoly (Hrsg.), Geschichte des Bergischen Landes (S. 105-141). Verlag für Regionalbeschichte.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907626
    van Norden, J. (2016). Forschendes Lernen im Fach Geschichte. In R. Schüssler & V. Schwier (Hrsg.), Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule Universität und Studienseminar (S. 281-285). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907625
    Neumann, V., Schürenberg, W. & van Norden, J. (2016). Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht? Eine qualitative Studie. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15, 149-164. Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB
     
  • [37]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900100
    van Norden, J. (2015). Spanischer Bürgerkrieg und Erinnerungskultur. Lernen aus der Geschichte. Lernen & Lehren-Magazin, (10). Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764241
    van Norden, J. (2015). Die Auseinandersetzung um die presbyterial-synodale Kirchenordnung als Auftrag für Kirche heute (Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte). In A. Nabrings (Hrsg.), Reformation und Politik-Bruchstellen deutscher Geschichte im Blick des Protestantismus (S. 45-65). Bonn: Verlag Dr. Rudolf Habelt Gmbh.
    PUB
     
  • [35]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695811
    van Norden, J. (2014). Frei lernt es sich am besten? Ein Forschungsbericht zur Progression narrativer Kompetenz (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik). In M. Sauer, C. Bühl-Gramer, A. John, M. Demantowsky & A. Kenkmann (Hrsg.), Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit-Entwicklung-Generationendifferenz (S. 157-174). Göttingen: V&R unipress.
    PUB
     
  • [34]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692266
    van Norden, J. (2014). Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Kairos und Chronos - theoretisch, pragmatisch, empirisch (Geschichte Forschung und Wissenschaft). Berlin: lit-Verlag.
    PUB
     
  • [33]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2512610
    van Norden, J. (2014). Wir machen uns etwas aus der Vergangenheit: Theodor Lessing – Ein Konstruktivist der ersten Stunde? geschichte für heute, 7(1), 46-64. Verband der Geschichtslehrer Deutschlands.
    PUB
     
  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638148
    van Norden, J. (2013). Geschichte ist Narration. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 2, 20-35. Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [31]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487903
    van Norden, J. (2012). Konstruktivismus als Paradigmenwechsel. Historische Sozialkunde, 9-14. Verein für Geschichte und Sozialkunde.
    PUB
     
  • [30]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487904
    van Norden, J. (2012). Authenticity is fiction? Relicts, narration and hermeutics. Exarc Journal. Digest, 12-15. Exarc.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461395
    van Norden, J. (2012). Geschichte ist Einstellungssache. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 1, 54-75. Peter Gauchi, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander, Birgit Weber.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461280
    van Norden, J. (2011). Das Strafgefangenenlager Oberems bei Gütersloh. Jahresbericht des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg, 99-128. Historischer Verein für die Grafschaft Ravensberg, Herr Prof. Dr. Vogelsang.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948654
    van Norden, J. (2011). Der narrative Konstruktivismus - Irrweg oder Chance? Religion lernen: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Band 2, 177-194. Siebert.
    PUB
     
  • [26]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948643
    van Norden, J. (2011). Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus (Reihe Geschichtsdidaktik). Freiburg: centaurus-Verlag.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945043
    van Norden, J. (2011). Carl Wilhelm Christian Busch. Erinnerungen aus meinem Leben. Ein Tagebuch und der Aufbruch in die Moderne (Verlag für Regionalgeschichte). Jörg van Norden.
    PUB
     
  • [24]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945042
    van Norden, J. (2010). Kirche und Staat, Kirche und Politik - Historische Entwicklungslinien der Zwei-Reiche-Lehre in der rheinisch-westfälischen Kirche (Recklinghäuser Forum zur Geschichte von Kirchenkreisen, 5). In G. Brakelmann (Hrsg.), Auf den Spuren kirchlicher Zeitgeschichte : Festschrift für Helmut Geck zum 75. Geburtstag (S. 382-400). Berlin, Münster: LIT.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945041
    van Norden, J. (2010). Selbständige Kirche, politische Kirche, "Ehe von Thron und Altar"? - Die Auseinandersetzungen um die Verfassung der Evangelischen Kirche im Rheinland (1803-1923). Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte, 127, 520-572. W. Kaiser, M. Schermaier, G. Thür, G. Köbler, P. Oestmann, J. Rückert, H.-J. Becker, H. de Wall, A. Thier.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945024
    van Norden, J. (2009). Lob eines narrativen Konstruktivismus. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 12, 734-741. J. Rohlfes, M. Sauer, W. Schulze.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940235
    van Norden, J. (2009). Deserteure an Front und Heimatfront. NS-Justiz in Westfalen-Lippe. Bielefeld: Verein für Zeitgeschichte und regionale Erinnerungskultur e.V. Bielefeld.
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1945005
    van Norden, J. (2009). Hans Ehrenberg - Ein Name als Schulprogramm. Zeitansage, 4, 178-195. Evangelische Akademikerschaft Westfalen.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937622
    van Norden, J. (2008). Aufbruch in die Moderne? Das Königreich Westphalen und das Großherzogtum Berg aus kirchengeschichtlicher Perspektive (Forschungen zur Regionalgeschichte ; 56). In G. Dethlefs, A. Owzar & G. Weiß (Hrsg.), Modell und Wirklichkeit: Politik, Kultur und Gesellschaft im Großherzogtum Berg und im Königreich Westphalen (S. 253-260). Paderborn: Schöningh.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944980
    van Norden, J. (2006). Kirchengeschichte in Schule und Archiv. Aus evangelischen Archiven, 46, 187-200. Stefan Flesch, Udo Wennemuth.
    PUB
     
  • [17]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937621
    van Norden, J. (2004). Zwischen traditionaler und legaler Herrschaft. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg und im Königreich Westfalen 1806-1813. Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte, 99, 329-364.
    PUB
     
  • [16]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937619
    van Norden, J. (2003). Kirche zwischen Reaktion und Revolution: Die Revision der Kirchenverfassung 1843-1853. Zeitschrift für Kirchengeschichte, 114, 1-20. Kohlhammer.
    PUB
     
  • [15]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937620
    van Norden, J. (2003). Krieg als Evangelium. Die Rezeption der Einigungskriege in der evangelischen Kirche im Rheinland und in Westfalen 1864 bis 1872. Monatshefte für Rheinische Kirchengeschichte, 52, 67-94.
    PUB
     
  • [14]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937617
    van Norden, J. (2002). Zwischen Tradition und Fortschritt. Die evangelische Kirche im Großherzogtum Berg 1806-1813. Jahrbuch für Mecklenburgische Kirchengeschichte, 5, 139-182. Michael Bunners/Erhard Piersig.
    PUB
     
  • [13]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944971
    van Norden, J. (2001). Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld? Deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter. Ein Unterrichtsprojekt. Dokumentation "Zwangsarbeit in Ostwestfalen-Lippe". Verlag für Regionalgeschichte.
    PUB
     
  • [12]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937618
    van Norden, J. (2000). Die Protokolle der Kreissynode Elberfeld von 1817 bis 1850. Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte: S. Flesch/D. Meyer/B. Magen.
    PUB
     
  • [11]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937616
    van Norden, J. (1999). "Fürchtet Gott und ehret den König". Die rheinisch-westfälische Kirche und die Revolution 1848. Die Revolution 1848/49 in Westfalen und Lippe. Tagung der Historischen Kommission für Westfalen am 18. und 19. Februar 1999 in Iserlohn., Schriften der Historischen Kommission für Westfalen 16, 45-76.
    PUB
     
  • [10]
    1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938980
    van Norden, J. (1998). "Heim ins neue Deutschland Adolf Hitlers". Die Evakuierung der Spaniendeutschen während des Spanischen Bürgerkrieges (Forschungen zu Spanien Band). Saarbrücken: Walther L. Bernecker, Francisco López-Casero, P. Waldmann.
    PUB
     
  • [9]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937615
    van Norden, J. (1998). Die Kreissynode Bielefeld und die Revolution 1848. Eine Region im Aufbruch. Die Revolution von 1848/49 in Ostwestfalen-Lippe, 329-348. Reinhard Vogelsang/Rolf Westheider.
    PUB
     
  • [8]
    1993 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1944981
    van Norden, J. (1993). Thron und Altar? Quellen zur Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung /1817-1842) (Reihe G Heft 2). Materialien für den Dienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen.
    PUB
     
  • [7]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937612
    van Norden, J. (1993). Der Rheinisch-Westfälische Protestantismus und die Revolution 1848. Zeitschrift für Bayerische Kirchengeschichte, 62, 67-97. Helmut Baier/Dietrich Blaufuß/Horst Weigelt/Gerhard Philipp Wolf.
    PUB
     
  • [6]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937613
    van Norden, J. (1993). Kirche und Revolution 1848: Pfarrer Stephan Friedrich Evertsbusch. Festschrift für Günther van Norden, 89-106. Hermann de Buhr/Heinrich Küppers/Volkmar Wittmütz.
    PUB
     
  • [5]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937611
    van Norden, J. (1991). Thron und Altar? Die Märkische Kirche und die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835. Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte, 85, 229-242.
    PUB
     
  • [4]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938977
    van Norden, J. (1989). Anarchismus im Spanischen Bürgerkrieg. Versuch einer Systematik. hispanorama. Mitteilungen des Deutschen Spanischlehrerverbandes, 51, 33-37.
    PUB
     
  • [3]
    1989 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1925729
    van Norden, J. (1989). Kirche und Staat im preußischen Rheinland 1815-1838. Die Genese der Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung vom 5. März 1835 (Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte). Köln: Rheinland Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937609
    van Norden, J. (1988). Die Fluktuation im evangelischen Pfarramt der Kreissynode Elberfeld 1815-1835. Mitteilungen des Stadtarchivs, des Historischen Zentrums und des Bergischen Geschichtsvereins, 1-3, 45-51.
    PUB
     
  • [1]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1937606
    van Norden, J. (1985). Bestimmt der Staat über die Kirche? Die Rheinisch-Westfälische Kirchenordnung vom 5. März 1835. Reformierte Kirchenzeitung, 9, 229-230.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung