45 Publikationen

Alle markieren

  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748
    Lohaus, A., Rüth, J. - E., & Vierhaus, M. (2020). Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES, 29(3), 867-879. doi:10.1007/s10826-019-01625-z
    PUB | DOI | WoS
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950
    Rueth, J. - E., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2019). The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment, 101(4), 434–445. doi:10.1080/00223891.2018.1492414
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810
    Vierhaus, M., Rüth, J. - E., Buchberger, E. S., & Lohaus, A. (2018). Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen . DIAGNOSTICA, 64(4), 169-179. doi:10.1026/0012-1924/a000204
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319
    Vierhaus, M., Rueth, J. - E., & Lohaus, A. (2018). The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment, 30(5), 669-677. doi:10.1037/pas0000515
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [41]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834
    Domsch, H., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Draft). Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. (p. 420). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833
    Vierhaus, M., Domsch, H., & Lohaus, A. (Draft). Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion (p. 420). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826
    Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Draft). Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In K. Sommer, J. Walmbach-Laicher, & P. Pfeifer (Eds.), Unterricht Chemie. Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (p. 783). Seelze: Aulis.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548
    Otterpohl, N., Stranghöner, D., Vierhaus, M., & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67. doi:10.1016/j.lindif.2017.05.001
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017 OA
    Vierhaus, M., Rueth, J. - E., & Lohaus, A. (2016). Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology, 7, 367. doi:10.3389/fpsyg.2016.00367
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [36]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713
    Rueth, J. - E., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2016). Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology, 51(Suppl. 1), 377.
    PUB | WoS
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Wild, E. (2016). The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction, 42, 12-21. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.11.002
    PUB | DOI | WoS
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443
    Zimmermann, P., Vierhaus, M., Eickhorst, A., Sann, A., Egger, C., Foerthner, J., Gerlach, J., et al. (2016). Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 59(10), 1262-1270. doi:10.1007/s00103-016-2423-7
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [33]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507
    Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch) 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2650787
    Graf, F., Borchert, S., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Faßbender, I., Teubert, M., et al. (2014). Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(1), 47-61. doi:10.1177/0022022113487075
    PUB | DOI | WoS
     
  • [31]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387
    Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2014). Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), 1-10. doi:10.1026/0049-8637/a000095
    PUB | DOI | WoS
     
  • [30]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699470
    Kolling, T., Lamm, B., Vierhaus, M., Knopf, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Freitag, C., et al. (2014). Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(9), 1502-1508. doi:10.1177/0022022114542976
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874
    Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Lamm, B., Freitag, C., et al. (2014). African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(8), 1273-1287. doi:10.1177/0022022114537555
    PUB | DOI | WoS
     
  • [28]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909030
    Schmitz, A. - K., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2013). The influence of psychological gender and coping on adolescents' symptom reports. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(2), 30-39. doi:10.5539/jedp.v3n2p30
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029
    Vierhaus, M., Lohaus, A., Schmitz, A. - K., & Schoppmeier, M. (2013). Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(1), 39-50. doi:10.5539/jedp.v3n1p39
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613092
    Spangler, S. M., Schwarzer, G., Freitag, C., Vierhaus, M., Teubert, M., Faßbender, I., Lohaus, A., et al. (2013). The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect. Infancy, 18(4), 516-533. doi:10.1111/j.1532-7078.2012.00137.x
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000
    Lohaus, A., Vierhaus, M., Frevert, A., Kreienborg, A. - K., Laker, E. F., Pelster, S., & Schilling, C. (2013). Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health, 28(9), 1032-1045. doi:10.1080/08870446.2013.780606
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [24]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799
    Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2013). Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain, 17(1), 124-131. doi:10.1002/j.1532-2149.2012.00169.x
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [23]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909024
    Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S. M., Kolling, T., et al. (2012). Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development, 21(4), 325-337. doi:10.1002/icd.756
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489500
    Vierhaus, M. (2012). Facetten der Entwicklung des Bewältigungsverhaltens im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 1-2. doi:10.1026/0943-8149/a000056
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548773
    Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., Künnecke, M., & Lohaus, A. (2012). Geschlechtsstereotype und ihre Bedeutung für die Angabe. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(4), 182-186. doi:10.1026/0943-8149/a000075
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2536246
    Graf, F., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Freitag, C., Spangler, S., Faßbender, I., et al. (2012). Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts. Infant and Child Development, 21(5), 458-473. doi:10.1002/icd.1755
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293
    Teubert, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Vierhaus, M., Spangler, S., Borchert, S., Freitag, C., et al. (2012). The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 36(5), 374-380. doi:10.1177/0165025412445017
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502
    Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2012). Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 13-21. doi:10.1026/0943-8149/a000060
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2326757
    Lohaus, A., Heinrichs, N., Bergerhof, W., & Vierhaus, M. (2011). Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(3), 161-172. https://doi.org/10.2378/peu2011.art11d
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2394405
    Spangler, S. M., Freitag, C., Schwarzer, G., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., et al. (2011). Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development, 35(5), 432-440. https://doi.org/10.1177/0165025411406565
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097
    Vierhaus, M., Lohaus, A., Kolling, T., Teubert, M., Keller, H., Faßbender, I., Freitag, C., et al. (2011). The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology, 8(3), 349-366. https://doi.org/10.1080/17405629.2010.505392
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289699
    Teubert, M., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2011). Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62(2), 70-77. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000068
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Schmitz, A. - K. (2011). Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain, 15(6), 621.e1-621.e8. https://doi.org/10.1016/j.ejpain.2010.11.003
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289741
    Lohaus, A., Keller, H., Lamm, B., Teubert, M., Faßbender, I., Freitag, C., Goertz, C., et al. (2011). Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 29(2), 148-161. https://doi.org/10.1080/02646838.2011.558074
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794944
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Shah, I. (2010). Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest Effects. European Journal of Psychological Assessment, 26(3), 187-193. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000025
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497
    Lohaus, A., Vierhaus, M., & Maass, A. (2010). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch). Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794638
    Vierhaus, M., Maass, A., Fridrici, M., & Lohaus, A. (2010). Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural change. Educational Psychology, 30(4), 465-480. https://doi.org/10.1080/01443411003724624
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1633332
    Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2009). Children's Perception of Relations between Anger or Anxiety and Coping: Continuity and Discontinuity of Relational Structures. Social Development, 18(3), 747-763. https://doi.org/10.1111/j.1467-9507.2008.00504.x
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1591821
    Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J. (2009). Parenting Styles and Health-Related Behavior in Childhood and Early Adolescence Results of a Longitudinal Study. Journal of Early Adolescence, 29(4), 449-475. https://doi.org/10.1177/0272431608322954
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945
    Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2008). Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence, 37(2), 211-224. https://doi.org/10.1007/s10964-007-9193-3
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Eds.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (pp. 81-97). Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Eds.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (pp. 97-111). Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598
    Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping, 20(3), 267-282. https://doi.org/10.1080/10615800701330242
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [2]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420
    Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2007). Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft, 35(4), 296-311.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572
    Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J. (2005). Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In S. Schilling (Ed.), Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung (pp. 87-111). Münster: Waxmann.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung