Marc Vierhaus
PEVZ-ID
45 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748Lohaus, A., Rüth, J. - E., & Vierhaus, M. (2020). Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES, 29(3), 867-879. doi:10.1007/s10826-019-01625-z
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950Rueth, J. - E., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2019). The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment, 101(4), 434–445. doi:10.1080/00223891.2018.1492414
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810Vierhaus, M., Rüth, J. - E., Buchberger, E. S., & Lohaus, A. (2018). Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen . DIAGNOSTICA, 64(4), 169-179. doi:10.1026/0012-1924/a000204
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319Vierhaus, M., Rueth, J. - E., & Lohaus, A. (2018). The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment, 30(5), 669-677. doi:10.1037/pas0000515
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834Domsch, H., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Draft). Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. (p. 420). Weinheim: Beltz.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833Vierhaus, M., Domsch, H., & Lohaus, A. (Draft). Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion (p. 420). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Draft). Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In K. Sommer, J. Walmbach-Laicher, & P. Pfeifer (Eds.), Unterricht Chemie. Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (p. 783). Seelze: Aulis.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548Otterpohl, N., Stranghöner, D., Vierhaus, M., & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67. doi:10.1016/j.lindif.2017.05.001
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017Vierhaus, M., Rueth, J. - E., & Lohaus, A. (2016). Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology, 7, 367. doi:10.3389/fpsyg.2016.00367
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713Rueth, J. - E., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2016). Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology, 51(Suppl. 1), 377.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034Vierhaus, M., Lohaus, A., & Wild, E. (2016). The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction, 42, 12-21. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.11.002
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443Zimmermann, P., Vierhaus, M., Eickhorst, A., Sann, A., Egger, C., Foerthner, J., Gerlach, J., et al. (2016). Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 59(10), 1262-1270. doi:10.1007/s00103-016-2423-7
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch) 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2650787Graf, F., Borchert, S., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Faßbender, I., Teubert, M., et al. (2014). Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(1), 47-61. doi:10.1177/0022022113487075
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2014). Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), 1-10. doi:10.1026/0049-8637/a000095
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699470Kolling, T., Lamm, B., Vierhaus, M., Knopf, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Freitag, C., et al. (2014). Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(9), 1502-1508. doi:10.1177/0022022114542976
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Lamm, B., Freitag, C., et al. (2014). African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(8), 1273-1287. doi:10.1177/0022022114537555
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029Vierhaus, M., Lohaus, A., Schmitz, A. - K., & Schoppmeier, M. (2013). Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology, 3(1), 39-50. doi:10.5539/jedp.v3n1p39
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613092Spangler, S. M., Schwarzer, G., Freitag, C., Vierhaus, M., Teubert, M., Faßbender, I., Lohaus, A., et al. (2013). The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect. Infancy, 18(4), 516-533. doi:10.1111/j.1532-7078.2012.00137.x
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000Lohaus, A., Vierhaus, M., Frevert, A., Kreienborg, A. - K., Laker, E. F., Pelster, S., & Schilling, C. (2013). Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health, 28(9), 1032-1045. doi:10.1080/08870446.2013.780606
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2013). Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain, 17(1), 124-131. doi:10.1002/j.1532-2149.2012.00169.x
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909024Faßbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S. M., Kolling, T., et al. (2012). Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development, 21(4), 325-337. doi:10.1002/icd.756
-
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2536246Graf, F., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Freitag, C., Spangler, S., Faßbender, I., et al. (2012). Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts. Infant and Child Development, 21(5), 458-473. doi:10.1002/icd.1755
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293Teubert, M., Lohaus, A., Faßbender, I., Vierhaus, M., Spangler, S., Borchert, S., Freitag, C., et al. (2012). The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 36(5), 374-380. doi:10.1177/0165025412445017
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502Schmitz, A. - K., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2012). Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 13-21. doi:10.1026/0943-8149/a000060
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2326757Lohaus, A., Heinrichs, N., Bergerhof, W., & Vierhaus, M. (2011). Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(3), 161-172. https://doi.org/10.2378/peu2011.art11d
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2394405Spangler, S. M., Freitag, C., Schwarzer, G., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., et al. (2011). Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development, 35(5), 432-440. https://doi.org/10.1177/0165025411406565
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097Vierhaus, M., Lohaus, A., Kolling, T., Teubert, M., Keller, H., Faßbender, I., Freitag, C., et al. (2011). The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology, 8(3), 349-366. https://doi.org/10.1080/17405629.2010.505392
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289699Teubert, M., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2011). Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62(2), 70-77. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000068
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436Vierhaus, M., Lohaus, A., & Schmitz, A. - K. (2011). Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain, 15(6), 621.e1-621.e8. https://doi.org/10.1016/j.ejpain.2010.11.003
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289741Lohaus, A., Keller, H., Lamm, B., Teubert, M., Faßbender, I., Freitag, C., Goertz, C., et al. (2011). Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 29(2), 148-161. https://doi.org/10.1080/02646838.2011.558074
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794944Vierhaus, M., Lohaus, A., & Shah, I. (2010). Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest Effects. European Journal of Psychological Assessment, 26(3), 187-193. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000025
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497Lohaus, A., Vierhaus, M., & Maass, A. (2010). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Springer Lehrbuch). Heidelberg: Springer.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794638Vierhaus, M., Maass, A., Fridrici, M., & Lohaus, A. (2010). Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural change. Educational Psychology, 30(4), 465-480. https://doi.org/10.1080/01443411003724624
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1633332Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2009). Children's Perception of Relations between Anger or Anxiety and Coping: Continuity and Discontinuity of Relational Structures. Social Development, 18(3), 747-763. https://doi.org/10.1111/j.1467-9507.2008.00504.x
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1591821Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J. (2009). Parenting Styles and Health-Related Behavior in Childhood and Early Adolescence Results of a Longitudinal Study. Journal of Early Adolescence, 29(4), 449-475. https://doi.org/10.1177/0272431608322954
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2008). Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence, 37(2), 211-224. https://doi.org/10.1007/s10964-007-9193-3
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Eds.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (pp. 81-97). Göttingen: Hogrefe.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Eds.), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (pp. 97-111). Göttingen: Hogrefe.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598Vierhaus, M., Lohaus, A., & Ball, J. (2007). Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping, 20(3), 267-282. https://doi.org/10.1080/10615800701330242
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420Vierhaus, M., & Lohaus, A. (2007). Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft, 35(4), 296-311.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572Lohaus, A., Vierhaus, M., & Ball, J. (2005). Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In S. Schilling (Ed.), Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung (pp. 87-111). Münster: Waxmann.