45 Publikationen

Alle markieren

  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938748
    Lohaus A, Rüth J-E, Vierhaus M. Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES. 2020;29(3):867-879.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [44]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930950
    Rueth J-E, Lohaus A, Vierhaus M. The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment. 2019;101(4):434–445.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810
    Vierhaus M, Rüth J-E, Buchberger ES, Lohaus A. Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen . DIAGNOSTICA. 2018;64(4):169-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319
    Vierhaus M, Rueth J-E, Lohaus A. The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment. 2018;30(5):669-677.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [41]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834
    Domsch H, Vierhaus M, Lohaus A. Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In: Rathmann K, Hurrelmann K, eds. Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz; Draft: 420.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833
    Vierhaus M, Domsch H, Lohaus A. Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In: Rathmann K, Hurrelmann K, eds. Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa; Draft: 420.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826
    Vierhaus M, Lohaus A. Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In: Sommer K, Walmbach-Laicher J, Pfeifer P, eds. Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Unterricht Chemie. Seelze: Aulis; Draft: 783.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916548
    Otterpohl N, Stranghöner D, Vierhaus M, Schwinger M. Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences. 2017;56:59-67.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902017 OA
    Vierhaus M, Rueth J-E, Lohaus A. Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology. 2016;7: 367.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [36]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916713
    Rueth J-E, Lohaus A, Vierhaus M. Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology. 2016;51(Suppl. 1):377.
    PUB | WoS
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034
    Vierhaus M, Lohaus A, Wild E. The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school. Learning and Instruction. 2016;42:12-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907443
    Zimmermann P, Vierhaus M, Eickhorst A, et al. Aufwachsen unter familiärer Belastung in Deutschland. Design und Methoden einer entwicklungspsychologischen Studie zu Risiko- und Schutzmechanismen bei Familien mit unterschiedlicher psychosozialer Belastung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 2016;59(10):1262-1270.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [33]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919507
    Lohaus A, Vierhaus M. Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Springer Lehrbuch. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer; 2015.
    PUB
     
  • [32]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2650787
    Graf F, Borchert S, Lamm B, et al. Imitative Learning of Nso and German Infants at 6 and 9 Months of Age: Evidence for a Cross-Cultural Learning Tool. Journal of Cross-Cultural Psychology. 2014;45(1):47-61.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [31]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664387
    Lohaus A, Vierhaus M. Parent-Child Discrepancies in the Assessment of Internalizing/Externalizing Behavior: Associations With Grade, Sex, and Parenting. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2014;46(1):1-10.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [30]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699470
    Kolling T, Lamm B, Vierhaus M, et al. Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology. 2014;45(9):1502-1508.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694874
    Faßbender I, Lohaus A, Thomas H, et al. African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology. 2014;45(8):1273-1287.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [28]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909030
    Schmitz A-K, Lohaus A, Vierhaus M. The influence of psychological gender and coping on adolescents' symptom reports. Journal of Educational and Developmental Psychology. 2013;3(2):30-39.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909029
    Vierhaus M, Lohaus A, Schmitz A-K, Schoppmeier M. Relationships between maternal parenting stress and reports on children's internalizing and externalizing problems: A Cross-Lagged Structural Equation Model. Journal of Educational and Developmental Psychology. 2013;3(1):39-50.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613092
    Spangler SM, Schwarzer G, Freitag C, et al. The Other-Race Effect in a Longitudinal Sample of 3-, 6-and 9-Month-Old Infants: Evidence of a Training Effect. Infancy. 2013;18(4):516-533.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2636000
    Lohaus A, Vierhaus M, Frevert A, et al. Rumination and symptom reports in children and adolescents: Results of a cross-sectional and experimental study. Psychology & Health. 2013;28(9):1032-1045.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [24]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578799
    Schmitz A-K, Vierhaus M, Lohaus A. Pain tolerance in children and adolescents: Sex differences and psychosocial influences on pain threshold and endurance. European Journal of Pain. 2013;17(1):124-131.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [23]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909024
    Faßbender I, Lohaus A, Thomas H, et al. Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development. 2012;21(4):325-337.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489500
    Vierhaus M. Facetten der Entwicklung des Bewältigungsverhaltens im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 2012;20(1):1-2.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548773
    Schmitz A-K, Vierhaus M, Künnecke M, Lohaus A. Geschlechtsstereotype und ihre Bedeutung für die Angabe. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 2012;20(4):182-186.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2536246
    Graf F, Lamm B, Goertz C, et al. Infant Contingency Learning in Different Cultural Contexts. Infant and Child Development. 2012;21(5):458-473.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530293
    Teubert M, Lohaus A, Faßbender I, et al. The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development. 2012;36(5):374-380.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489502
    Schmitz A-K, Vierhaus M, Lohaus A. Geschlechtstypische Unterschiede und geschlechtstypische Erwartungen beim Einsatz von Bewältigungsstrategien und ihre Zusammenhänge zum Problemverhalten von Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 2012;20(1):13-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2326757
    Lohaus A, Heinrichs N, Bergerhof W, Vierhaus M. Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2011;58(3):161-172.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2394405
    Spangler SM, Freitag C, Schwarzer G, et al. Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development. 2011;35(5):432-440.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2290097
    Vierhaus M, Lohaus A, Kolling T, et al. The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology. 2011;8(3):349-366.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289699
    Teubert M, Vierhaus M, Lohaus A. Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau. 2011;62(2):70-77.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289436
    Vierhaus M, Lohaus A, Schmitz A-K. Sex, gender, coping, and self-efficacy: Mediation of sex differences in pain perception in children and adolescents. European Journal of Pain. 2011;15(6):621.e1-621.e8.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2289741
    Lohaus A, Keller H, Lamm B, et al. Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle-class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology. 2011;29(2):148-161.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794944
    Vierhaus M, Lohaus A, Shah I. Internalizing Behavior During the Transition from Childhood to Adolescence Separating Age from Retest Effects. European Journal of Psychological Assessment. 2010;26(3):187-193.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919497
    Lohaus A, Vierhaus M, Maass A. Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Springer Lehrbuch. Heidelberg: Springer; 2010.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1794638
    Vierhaus M, Maass A, Fridrici M, Lohaus A. Effects of a school-based stress prevention programme on adolescents in different phases of behavioural change. Educational Psychology. 2010;30(4):465-480.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1633332
    Vierhaus M, Lohaus A. Children's Perception of Relations between Anger or Anxiety and Coping: Continuity and Discontinuity of Relational Structures. Social Development. 2009;18(3):747-763.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1591821
    Lohaus A, Vierhaus M, Ball J. Parenting Styles and Health-Related Behavior in Childhood and Early Adolescence Results of a Longitudinal Study. Journal of Early Adolescence. 2009;29(4):449-475.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630945
    Vierhaus M, Lohaus A. Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting female and male adolescent risk behaviour: A longitudinal cross-informant study. Journal of Youth and Adolescence. 2008;37(2):211-224.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920586
    Vierhaus M, Lohaus A, Ball J. Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In: Seiffge-Krenke I, Lohaus A, eds. Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe; 2007: 81-97.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920585
    Vierhaus M, Lohaus A, Ball J. Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In: Seiffge-Krenke I, Lohaus A, eds. Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe; 2007: 97-111.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1632598
    Vierhaus M, Lohaus A, Ball J. Developmental changes in coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress, and Coping. 2007;20(3):267-282.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [2]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920420
    Vierhaus M, Lohaus A. Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft. 2007;35(4):296-311.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920572
    Lohaus A, Vierhaus M, Ball J. Der Wechsel zur weiterführenden Schule. Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In: Schilling S, ed. Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Münster: Waxmann; 2005: 87-111.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung