33 Publikationen
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761823Dahmen, S. & Ley, T. (2016). Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation. In J. Luedtke & C. Wiezorek (Hrsg.), Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit "ihrer" Jugend um? (S. 28-51). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2015 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2761828Kutscher, N., Ley, T. & Seelmeyer, U. (In Press). Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit - Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2761832Kutscher, N., Ley, T. & Seelmeyer, U. (In Press). Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit - Eine Einleitung. In N. Kutscher, T. Ley & U. Seelmeyer (Hrsg.), Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit - Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2761839Kutscher, N., Ley, T. & Seelmeyer, U. (In Press). Mediatisierung im Horizont sozialpädagogischer und technikbezogener Theorieperspektiven. In N. Kutscher, T. Ley & U. Seelmeyer (Hrsg.), Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit (clone) - Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761811Ley, T. & Seelmeyer, U. (2014). Dokumentation zwischen Legitimation, Steuerung und professioneller Selbstvergewisserung. Zu den Auswirkungen digitaler Fach-Anwendungen. Sozial extra. Zeitschrift für soziale Arbeit & Sozialpolitik, 38(4), 51-55. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/s12054-014-0090-1.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761803Kjeldsen, C.C. & Ley, T. (2014). Capabilities for Education, Work and Voice - A concluding remark. In H.-U. Otto (Hrsg.), Facing Trajectories from School to Work. Towards a Capability-Friendly Youth Policy in Europe (S. 329-346). Cham Heidelberg New York Dordrecht London: Springer.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761815Ley, T. (2014). Politics of Participation? Soft and Hard Policies in German Youth Policies. In E.U.-C.P. SocIEtY (Hrsg.), Youth Policies in European Countries and their Potential for Social Innovation (S. 184-213).
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761799Düker, J. & Ley, T. (2014). Establishing Caseness, Institutional Selves and ''realistic perspectives'' - A German Case Study on the Transition from School to Work. In H.-U. Otto (Hrsg.), Facing Trajectories from School to Work. Towards a Capability-Friendly Youth Policy in Europe (S. 298-315). Cham Heidelberg New York Dordrecht London: Springer.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761807Kutscher, N., Ley, T. & Seelmeyer, U. (2014). Mediatisierte Lebens- und Arbeitswelten. Herausforderung der Sozialen Arbeit durch die Digitalisierung. Blätter der Wohlfahrtspflege, 161(3), 87-90. Nomos Verlag. doi:10.5771/0340-8574-2014-3-87.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761819Ley, T. (2014). Germany - Local social support networks analysis in Bielefeld. In E.U.-C.P. SocIEtY (Hrsg.), Local Stakeholders in Youth Policies in Europe (S. 13-41).
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2558808Düker, J., Ley, T. & Löhr, C. (2013). Von institutioneller Bearbeitung zu realistischen Erwerbsperspektiven? Verwirklichungschancen Jugendlicher zwischen Schule und Beruf. In A. Walther & M. Weinhardt (Hrsg.), Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biografischer Reflexivität. (S. 171-190). Weinheim und Basel: Juventa.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761784Düker, J., Ley, T. & Ziegler, H. (2013). Realistische Perspektiven? - Ungleichheiten, Verwirklichungschancen und institutionelle Reflexivität im Übergangssektor (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion). In K. Böllert, N. Alfert & M. Humme (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Krise (S. 63-81). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-531-19088-4_4.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761990Ley, T. (2013). The added value of analyzing participation in a capability perspective. In E.U.-C.P. SocIEtY (Hrsg.), Final Conceptual Report: ''Inequality, Disadvantage, Social Innovation and Participation'' (S. 63-85).
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761780Düker, J. & Ley, T. (2013). Verwirklichungschancen junger Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf - eine Frage der Gerechtigkeit? Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 6(1), 4-8.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761987Ley, T. & Sommerfeld, A. (2013). EU Forschungsprojekt SocIEtY ''Social Innovation - Empowering the Young for the Common Good''. Soziale Passagen, 5(2), 299-302. Springer Fachmedien Wiesbaden.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761795Ley, T. (2013). The added value of analyzing participation in a capability perspective. In E.U.-C.P. SocIEtY (Hrsg.), Final Conceptual Report: ''Inequality, Disadvantage, Social Innovation and Participation'' (S. 63-85).
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557567Düker, J. & Ley, T. (2012). Establishing Caseness, Institutional Selves and "realistic perspectives" - A German Case Study on the Transition from School to Work. Social Work & Society, 10(1). University of Wuppertal, Center for International Studies in Social Politics and Social Service.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761753Kjeldsen, C.C., Ley, T., Jensen, N.R. & Otto, H.-U. (2012). A Comparative Comment on the Case Studies. Social Work & Society, 10(1). University of Wuppertal, Center for International Studies in Social Politics and Social Service.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716704Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. (2012). Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. (F. Ackermann, T. Ley, C. Machold & M. Schrödter, Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94006-9.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761736Ackermann, F., Ley, T., Machold, C. & Schrödter, M. (2012). Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine Einleitung. In F. Ackermann, T. Ley, C. Machold & M. Schrödter (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (S. 7-25). Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-94006-9_1.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761759Ley, T. (2012). New technologies for practice (Chapter 43). In M. Gray, J. Midgley & S.A. Webb (Hrsg.), The Sage Handbook of Social Work (S. 677-692). Thousand Oaks: SAGE Publishers.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761764Ley, T. & Düker, J. (2012). The German Case Study. In E.U.-C.P. WorkAble (Hrsg.), Final Report Work Package 4: Capabilities in context - educational programmes in a micro perspective. (S. 10-45).
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761769Ley, T. & Ziegler, H. (2012). Rollendiffusion und sexueller Missbrauch. Organisations- und professionstheoretische Perspektiven. In A. Sabine & H. Wilhelm (Hrsg.), Zerstörerische Vorgänge. Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen. (S. 264-280). Weinheim : Beltz Juventa.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761731Ley, T. & Löhr, C. (2011). Vulnerable Youth in the process of transition from school to work. Mapping the educational and transitional system in Germany. In E.U.-C.P. WorkAble (Hrsg.), Final Report: Educational, vocational and policy landscapes in Europe - An institutional mapping. (S. 146-167).
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761726Ley, T. & Seelmeyer, U. (2011). Informationstechnologien in der Sozialen Arbeit. In H.-U. Otto & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (S. 652-659).
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761721Kutscher, N., Ley, T. & Seelmeyer, U. (2011). Subjekt - Technik - Kontext. Zur Aneignung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Sozialen Arbeit. Jugendhilfeforschung: Kontroversen - Transformationen - Adressierungen (S. 187-214). Wiesbaden: VS-Verlag.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761717Ley, T. (2010). ''Unser Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken.'' Oder: Zur Konstruktion des sozialpädagogischen Falles in computerisierten Arbeitsumgebungen. In G. Cleppien & U. Lerche (Hrsg.), Soziale Arbeit und Medien (S. 219-234). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761710Ley, T. (2008). Eingeführt gleich umgesetzt? Zum Stand von Informationstechnologien in den Jugendämtern. Jugendhilfe aktuell, o.A.(1), 6-9.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761713Ley, T. & Seelmeyer, U. (2008). Professionalism and information technology. Positioning and mediation. Social Work & Society, 6(2), 338-351. University of Wuppertal, Center for International Studies in Social Politics and Social Service.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761708Ley, T. (2006). Software in der Sozialen Arbeit - Cultural Lag oder Technological Fix? FORUM Sozial (Zeitschrift des DBSH), o.A.(4), 44-46.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761704Kreidenweis, H. & Ley, T. (2006). Sozialinformatik in Lehre und Forschung. Eichstätt/Bielefeld/Mainz.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761702Ley, T. (2004). Sozialinformatik - Zur Konstituierung einer neuen Teildisziplin? Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, 35(1), 3-39.
-
2003 | Dissertation | PUB-ID: 2761700Ley, T. (2003). Sozialinformatik - Weg in die neue Fachlichkeit!?. Mainz.