113 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985349Koreik, U., & Fornoff, R., 2023. Der Diskurs über Kultur im Fach DaF/DaZ und in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik – Zur Interdependenz zweier Diskursstränge. In A. Hille & S. Schiedermair, eds. Zur Kategorie „Diskurs“ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. LiKuM, Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. no.6 München: Iudicium, pp. 33-59.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969239Koreik, U., 2023. „Geschichte und Umwelt“ als Themen im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache - Bestandsaufnahme und Perspektiven der Fachdiskussion. In C. Constantinescu, et al., eds. Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache. Literatur und Geschichte im DaF-Unterricht in Japan. no.2 München: Iudicium, pp. 56-91.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2978049U. Koreik, G. Kniffka, & Deutscher Akademischer Austauschdienst, Fachverband für Deutsch als Fremdsprache, eds., 2022. Themenheft "Testen und Prüfen" (1). Informationen Deutsch als Fremdsprache 49 (4).PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964475G. Kniffka, et al., eds., 2022. Themenheft "Testen und Prüfen" (2). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49(5).PUB
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958869Koreik, U., 2022. „Nach Jahr und Tag“ im DaF-/DaZ-Unterricht. In P. Gretsch & N. Wulff, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule und Beruf. Paderborn: Brill Schöningh, pp. 47-58.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960289Koreik, U., 2021. Plurale Kulturvermittlung im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache - Divergierende Positionen zur "(diskursiven) Landeskunde", zu "Kulturstudien" und zur Informationsvermittlung beim "kulturbezogenen Lernen". VDLiA, Deutsche Lehrer im Ausland, 68(3), p 423-426.PUB | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956770Koreik, U., 2021. Kulturvermittlung im DaF-/DaZ-Unterricht unter der Maxime der Nachhaltigkeit. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen, Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attemto, pp. 77-88.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946619Marques-Schäfer, G., Bolacio Filho, E.S.'A., & Koreik, U., 2020. Aus- und Fortbildung von DaF-Lehrenden in Südamerika: Perspektiven undHerausforderungen. Einführung in den Themenschwerpunkt. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47(5), p 459-466.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949217Koreik, U., 2020. Emotionen, Antisemitismus, „Spielzeugland“. Brisante kulturelle Inhalte im Unterricht für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Tübingen: Narr Francke Attempo, pp. 77-90.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942634Fornoff, R., & Koreik, U., 2020. Ist der kulturwissenschaftliche und kulturdidaktische Bezug auf die Nation überholt? DACH-Landeskunde, Globalisierung und Erinnerungsorte. In N. Shafer, et al., eds. Weitergedacht! Das DACH-Prinzip in der Praxis. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. no.103 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, pp. 37-67.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945992Gültekin-Karakoç, N., & Koreik, U., 2020. Die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul (TDU) - und die Bedeutung der deutschen Sprache und des Deutschunterrichts. VDLiA, Deutsche Lehrer im Ausland, 67(3), p 191-196.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949572Koreik, U., 2020. Landeskunde/Kulturstudien im DaF/DaZ-Unterricht - Zum Umgang mit einem verschwundenen Land. In K. Witzlack-Makarevich, N. Wulff, & C. Storz, eds. Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunder der DDR . DaF/DaZ in Forschung und Lehre. no.3 Berlin: Frank & Timme, pp. 21-32.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949450Koreik, U., 2020. Mehrsprachigkeit an europäischen Hochschulen - oder: English only? . German as a Foreign Language. GFL, 2020(3), p 35-52.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946618G. Marques-Schäfer, E. S. 'A. Bolacio Filho, & U. Koreik, eds., 2020. Themenschwerpunkt „Aus- und Fortbildung von DaF-Lehrenden in Südamerika: Perspektiven und Herausforderungen“ . Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47(5).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944254Koreik, U., 2020. Eine durch Spielfilme rekonstruierte DDR – und junge Lerner des Deutschen als Fremdsprache: Über DAS LEBEN DER ANDEREN (2006). In D. Orth & H. - P. Preußer, eds. Mauerschau - Die DDR als Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Berlin: De Gruyter, pp. 254-272.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942635Koreik, U., & Fornoff, R., 2020. Landeskunde/Kulturstudien und kulturelles Lernen im Fach DaF/DaZ – Eine Bestandsaufnahme und kritische Positionierung. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25(1), p 563-648.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, D., et al., 2019. Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research, 19(1): 597.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935708Althaus, H.-J., & Koreik, U., 2019. Transnationale Bildung: Deutsch in mehrsprachigen Kontexten an Hochschulen. In U. Ammon & G. Schmidt, eds. Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin ; Bosten: De Gruyter, pp. 215-240.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942633Koreik, U., 2019. Warum auch die Sprachenfrage die Zukunft unserer Demokratien bedroht. Eine Polemik. Zagreber Germanistische Beiträge, 28(1), p 55-67.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918589T. Lay, U. Koreik, & T. Wellke, eds., 2018. Themenheft: Filme im DaF-/DaZ-Unterricht. Info DaF, 45(1).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920984Koreik, U., 2018. Die Sprachenfrage in internationalen Studiengängen. In S. Jolie, ed. Internationale Studiengänge in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Chancen, Perspektiven, Herausforderungen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.25 Bielefeld: Universitätsverlag Webler, pp. 95-107.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921287Koreik, U., 2018. Das deutsche „Wirtschaftswunder“, Mythos, Legende oder ein Erinnerungsort - Die Relevanz für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? In S. Schiedermair, ed. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft, Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten. München: iudicium, pp. 27-46.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914086Koreik, U., 2017. Inklusion, Heterogenität und Diversität - und Deutsch als Fremdsprache. In E. Burwitz-Melzer, et al., eds. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, pp. 136-144.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915652T. Lay, U. Koreik, & T. Welke, eds., 2017. Themenheft: Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht. Info DaF, 44(6).PUB
-
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914087R. Fornoff, C. Altmayer, & U. Koreik, eds., 2017. Themenheft: Kulturstudien/Landeskunde. Info DaF, 44(4).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914089Fornoff, R., Altmayer, C., & Koreik, U., 2017. Empirische Forschung im kulturwissenschaftlichen Bereich von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Eine Einleitung. Info DaF, Themenheft: Kulturstudien/Landeskunde, 44(4), p 443-450.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914084Koreik, U., 2017. Schwierigkeiten und Chancen von Lehrkooperationen - von Erasmus über GIPs bis zur TNB. In R. Albert, S. Adamczak-Kryszofowicz, & S. Jentges, eds. Hochschulen international vernetzen, Internationale Lehrkooperatinen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider, pp. 33-42.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908365Koreik, U., 2016. Inhalte zur Entwicklung landeskundlicher und interkultureller Kompetenzen. In E. Burwitz-Melzer, et al., eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6 völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke, pp. 163-167.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781106Koreik, U., 2015. "Der kleine Nazi" - ein Kurzfilm als Königsweg zur Kultur- und Sprachvermittlung? In S. Hoffmann & A. Stork, eds. Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, pp. 225-234.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785338Koreik, U., 2015. Lernorte im Fremdsprachenunterricht aus der DaF-/DaZ-Perspektive. In E. Burwitz-Melzer, F. G. König, & C. Riemer, eds. Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, pp. 98-105.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785342Koreik, U., 2015. 50 Jahre "Deutsch als Fremdsprache" - Podium II: Impulsvorträge, Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, 52(3), p 144-147.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785344Koreik, U., 2015. Landeskunde, Geschichte und 'Erinnerungsorte' im Fremdsprachenunterricht. In C. Badstübner-Kizik & A. Hille, eds. Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 15-36.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785348Koreik, U., 2015. Sinn und Sinnerfahrungen beim deutschen Film aus der Fremdperspektive. Die fetten Jahre sind vorbei (2004) und Der kleine Nazi (2010). In H. - P. Preußer, ed. Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption. Marburg: Schüren, pp. 203-215.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715655U. Koreik, A. Uzuntaş, & S. Hatipoğlu, eds., 2014. Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719636Koreik, U., & Uzuntaş, A., 2014. Zum Modell der Sprachausbildung an der TDU - Ein Konzept zur studienvorbreitenden und -begleitenden Fremd- und Fachsprachenvermittlung. In U. Koreik, A. Uzuntaş, & S. Hatipoğlu, eds. Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge. pp. 10-27.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719618Koreik, U., Roche, J., & Röhling, J., 2014. Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen als Thema der Sprach- und Kulturvermittlung. In J. Roche & J. Röhling, eds. Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler: Schneider, pp. 1-8.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719624Koreik, U., & Roche, J., 2014. Zum Konzept der ,Erinnerungsorte' in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. In J. Roche & J. Röhling, eds. Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler: Schneider, pp. 9-26.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719629Hatipoğlu, S., Koreik, U., & Uzuntaş, A., 2014. Zur Fachtagung Fremd- und Fachsprachenunterricht - ein Vorwort. In U. Koreik, S. Hatipoğlu, & A. Uzuntaş, eds. Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge. pp. 5-9.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719614Koreik, U., 2013. Landeskunde. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke, eds. Deutsch als Fremdsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. no.10 Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 178-186.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719611Koreik, U., 2012. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht - Zur Arbeit mit historischen Quellen. In M. Hieronimus, ed. Historische Quellen im DaF-Unterricht. no.86 Göttingen, pp. 1-14.PUB | Download (ext.)
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719601Koreik, U., 2011. Zur Entwicklung der Landeskunde bzw. der Kulturstudien im Fach DaF/DaZ. Was haben wir erreicht, mit welchen Widersprüchen kämpfen wir und wie geht es weiter? Informationen Deutsch als Fremdsprache, 38, 6, p 581-604.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719584Bettermann, R., & Koreik, U., 2011. Landeskunde ohne Mauer(n) - ein Ost-West-Dialog zwanzig Jahre danach. In H. Barkowski, et al., eds. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Baltmannsweiler, pp. 67-78.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719547Koreik, U., 2010. Landeskundliche Gegenstände: Geschichte. In H. - J. Krumm, et al., eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. no.35/2 Berlin, New York: de Gruyter, pp. 1477-1482.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719557Altmayer, C., & Koreik, U., 2010. Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. In H. - J. Krumm, et al., eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. no.35/2 Berlin, New York: de Gruyter, pp. 1377-1390.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719570Koreik, U., & Pietzuch, J.P., 2010. Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte. In H. - J. Krumm, et al., eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]. no.35/2 Berlin, New York: de Gruyter, pp. 1440-1453.PUB | DOI
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914309Koreik, U., 2010. Deutschlandstudien. In H. Barkowski & H. - J. Krumm, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914310Koreik, U., 2010. Interkulturelle Landeskunde. In H. Barkowski & H. - J. Krumm, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914311Koreik, U., 2010. TestDaF. In H. Barkowski & H. - J. Krumm, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914308Koreik, U., 2010. Cultural Studies. In H. Barkowski & H. - J. Krumm, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719554Altmayer, C., & Koreik, U., 2010. Empirische Forschung zum landeskundlich-kulturbezogenen Lernen in Deutsch als Fremdsprache. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15, p 1-6.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719539Koreik, U., 2010. Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang. In H. Barkowski & H. - J. Krumm, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719543Koreik, U., 2010. Landeskunde, Cultural Studies und Kulturdidaktik. In W. Hallet & F. G. Königs, eds. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer, pp. 133-136.PUB
-
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715640C. Altmayer & U. Koreik, eds., 2010. Themenschwerpunkt: Empirische Forschung zum kulturellen Lernen im DaF/DaZ-Kontext. Zeitschrift für interkulturellen Sprachunterricht, Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache 15. Jg., 2.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Koreik, U., et al., 2009. Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik, (1), p 12-13.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719537Koreik, U., 2009. Die Neustrukturierung von Studiengängen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Lehramt: Konzeptionen, Anforderungsprofile und Herausforderungen mit Blick auf das Thema sprachliche Bildungg. In Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft, Sprachliche Bildung und Integration. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, pp. 81-90.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919627Koreik, U., 2009. "Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36(1), p 3-34.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919606A. Hunstiger & U. Koreik, eds., 2009. Chance Deutsch. Schule, Studium, Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover, Materialien Deutsch als Fremdsprache, no.78, Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.PUB
-
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Koreik, U., Ohm, U., & Riemer, C., 30.11.2008 Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719528Koreik, U., 2008. Ist "interkulturelle Kompetenz" ein tragfähiger Ansatz für Unterricht und Lehre des Deutschen als Fremdsprache? In R. A. Schulz & E. Tschirner, eds. Communicating across borders, Developing Intercultural Competence in German as a Foreign Language. München, pp. 57-68.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910927Koreik, U., & Köster, L., 2008 Schmidt, Sabine; Schmidt, Karin (Hrsg.): Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 35, p 335-337.PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715624H. Caspar-Hehne, U. Koreik, & A. Middeke, eds., 2006. Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache", Probleme und Perspektiven, Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704Koreik, U., & Riemer, C., 2005. Baustelle DaF. In S. Duxa, A. Hu, & B. Schmenk, eds. Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, pp. 27-41.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715622U. Koreik, ed., 2005. DSH und TestDaF – eine Vergleichsstudie, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719500Koreik, U., 2005. DSH und TestDaF - Ergebnisse in einer Vergleichsstudie an vier Untersuchungsstandorten. In U. Koreik, ed. DSH und TestDaF - Eine Vergleichsstudie. pp. 1-90.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719503Eberle, C., & Koreik, U., 2005. DSH und TestDaF im Vergleich: Ergebnisse einer Probandenstudie an der Universität Hannover. In U. Koreik, ed. DSH und TestDaF - Eine Vergleichsstudie. Baltmannsweiler, pp. 119-152.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719509Koreik, U., 2005. Die DSH-TestDaF-Vergleichsstudie. In A. Wolff, C. Riemer, & F. Neubauer, eds. Sprache lehren - Sprache lernen. no.74 Regensburg, pp. 182-195.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719520Koreik, U., 2005. Die DSH: Neuere Entwicklungen. In I. Kühn, M. Lehker, & W. Timmermann, eds. Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur. no.4 Frankfurt am Main, pp. 198-207.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919611Koreik, U., 2005. DSH und TestDaF - eine Vergleichsstudie, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2715620H. Casper-Hehne & U. Koreik, eds., 2004. DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache – Standortbestimmungen und Entwicklungslinien, Hohengehren: Schneider.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719478Casper-Hehne, H., & Koreik, U., 2004. DSH und TestDaF – Entwicklungen und Perspektiven. In H. Casper-Hehne & U. Koreik, eds. DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache – Standortbestimmungen und Entwicklungslinien. Baltmannsweiler, pp. 1-32.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719488Casper-Hehne, H., & Koreik, U., 2004. Die DSH. In Die Internationale Hochschule. Deutsch und Fremdsprachen. Ein Handbuch für Politik und Praxis. no.8 Bielefeld: DAAD, pp. 88-95.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719491Koreik, U., & Roggausch, W., 2004. Deutsch lernen im Ausland. In Die Internationale Hochschule. Deutsch und Fremdsprachen. Ein Handbuch für Politik und Praxis. no.8 Bielefeld: DAAD, pp. 136-11.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719493Koreik, U., 2004. „Das hätt' ich nicht gedacht, dass die Geschichte meines Landes auch so dunkle Flecken hat“ - Zur Aufarbeitung der belastenden Vergangenheit und der jeweils nationalen Erinnerungsdiskurse im Unterrichtsgespräch in Deutsch als Fremdsprache. In Wo ein Herz spricht, da hört ein Herz, Festschrift für Dagmar Blei. Possendorf: Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache, pp. 42-45.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719495Koreik, U., 2004. Der studienvorbereitende und studienbegleitende DaF-Unterricht an deutschen Hochschulen. In A. Wolff, C. Chlosta, & T. Ostermann, eds. Integration durch Sprache. Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003. no.73 Regensburg, pp. 103-112.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719461Koreik, U., & Mielke, F., 2003. DSH-Kurse auf dem Prüfstand – Testing DSH Courses. In B. Voss & E. Stahlheber, eds. Fremdsprachen auf dem Prüfstand, Innovation - Qualität - Evaluation. Dokumentation zum 19. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. pp. 199-207.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719471Bettermann, R., Koreik, U., & Kuhn, C., 2003. West-östliche Begegnungen. Ein Tandem-Seminar zur Landeskunde – nicht nur auf einer interaktiven Oberfläche. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 29, p 411-419.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719476Koreik, U., 2003. DSH-TestDaF-Vergleichsstudie – erste Ergebnisse. fadaf aktuell, 2/2003, p 22-23.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919625Ghobeyshi, S., & Koreik, U., 2003. Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30(4), p 352-364.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719452Koreik, U., 2002. TestDaF - Zum Stand der Dinge. fadaf aktuell, 1/2002, p 8-11.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719458Casper-Hehne, H., & Koreik, U., 2002. Die DSH: Standort und Perspektiven. fadaf aktuell, 2/2002, p 15-18.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919617Koreik, U., & Schimmel, D., 2002. Hörverstehenstests bei der DSH, der Feststellungsprüfung und TestDaF - eine Vergleichsstudie mit weiterführenden Überlegungen zu TestDaF und DSH. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29(5), p 409-440.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719437Koreik, U., 2001. Große Töne, wenig Musik. Zur Rolle der Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache. In K. Aguado & C. Riemer, eds. Wege und Ziele, Zur Theorie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen), Festschrift für Gert Henrici. Baltmannsweiler, pp. 39-49.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719441Koreik, U., 2001. Geschichte und Landeskunde. In L. Götze, et al., eds. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Berlin, New York, pp. 1273-1277.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719447Koreik, U., 2001. Geistes- und Sozialwissenschaften und Landeskunde. In L. Götze, et al., eds. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Berlin, New York, pp. 1308-1312.PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719425Koreik, U., & Wahner, A., 2000. Von Deutsch als Fremdsprache zu Deutsch als Fachsprache – oder: Von »Das gehört mir« zum »Eigentumsvorbehalt«. In I. Kühn & M. Lehker, eds. Deutsch in Europa als Muttersprache und als Fremdsprache. no.1 Frankfurt am Main: Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, pp. 169-181.PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719430Koreik, U., & Wahner, A., 2000. „Motivation und Lernerfahrungen im Fachsprachenunterricht – Eine Evaluation in einsemestrigen Rechts- und Wirtschaftsdeutschkursen.PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719433Koreik, U., 2000. Moderne Landeskunde!? In E. - M. Willkop, ed. Landes- und kulturkundliche Vermittlungsansätze. Jahrbuch Sprachandragogik. no.1999, 1 Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, pp. 11-37.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719648Coles, W., & Koreik, U., 1999. Simple Guide to Germany: Customs & Etiquette, 3rd ed., Folkestone: Sandgate.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719419Koreik, U., & Stromsík, J., 1999. The contempory czech view of Germany and the Germans. In K. Bullivant, G. Giles, & W. Pape, eds. Germany and Eastern Europe: Cultural Identities and Cultural Differences. Amsterdam, Atlanta: Yearbook of European Studies 13, pp. 304-319.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719416Birtsch, N., & Koreik, U., 1999. Ernst Glaeser – Die Frühwerke verbrannt, Der Autor verkannt, Der Name vergessen? Ein Plädoyer für eine Neubetrachtung seiner Werke. In Acta Universitatis Carolinae - Philologica 2. Germansticia Pragensia XIV, pp. 81-89.PUB
-
1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719402Koreik, U., 1998. Deutsche Geschichte und interkulturelles Lernen im Landeskundeunterricht für Deutsch als Fremdsprache. In A. Wolff & D. Blei, eds. DaF für die Zukunft. Eine Zukunft für DaF! Beiträge der 23. Jahrestagung DaF 1995. Materialien Deutsch als Fremdsprache. no.44 pp. 329-340.PUB
-
1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719406Koreik, U., 1998. Das Problem der Erwartungshaltungen bei der Vermittlung kultureller Inhalte. In D. Blei & U. Zeuner, eds. Theorie und Praxis interkultureller Landeskunde. no.21 Bochum: Fremdsprachen in Lehre und Forschung, pp. 80-88.PUB
-
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719392Koreik, U., 1997. Die Curriculum Entwicklung an germanistischen Hochschulinstituten in Bulgarien. In A. Wolff, G. Tütgen, & H. Liedtke, eds. Gedächtnis und Sprachlernen. Prozeßorientiertes Fremdsprachenlernen. Deutschlehrerausbildung in West- und Osteuropa. Eine deutsche Literatur: AutorInnen nichtdeutscher Muttersprache. Materialien Deutsch als Fremsprache. no.46 pp. 298-324.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719397Koreik, U., & Köster, L., 1997. »Das Museum ist besser als ein Buch« – Das 'Haus der Geschichte' im Landeskundeunterricht. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 23, p 349-365.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919613Genadieva, Z., Hartung, R., & Koreik, U., 1997. Fiktive Verhandlungssituationen im interkulturell ausgerichteten Wirtschaftsdeutschunterricht. Zielsprache Deutsch, 28(4), p 191-201.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719390Koreik, U., & Mavrodieva, L., 1996. Das sprachvorbereitende und sprachbegleitende Studienangebot der deutschen Fakultät für Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der TU Sofia. Information Deutsch als Fremdsprache, 23,5, p 581-586.PUB
-
1995 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434342Koreik, U., 1995. Deutschlandstudien und deutsche Geschichte: die deutsche Geschichte im Rahmen des Landeskundeunterrichts für Deutsch als Fremdsprache, Bausteine Deutsch als Fremdsprache, no.4, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719645Coles, W., & Koreik, U., 1995. The simple guide to customs and etiquette in Germany, New ed., Folkestone: Sandgate.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715674Koreik, U., 1995. Deutsche Geschichte im Landeskundeunterricht für Deutsch als Fremdsprache. BDV-Info, Zeitschrift des bulgarischen Deutschlehrerverbands, , p 14-15.PUB
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715667Bettermann, R., & Koreik, U., 1994. »Wir sind uns ja doch noch ganz schön fremd«, Bericht über ein "Tandem-Seminar" im Bereich Landeskunde an der Universität Bielefeld und der Universität Jena. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 21(1), p 108-110.PUB
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715668Henrici, G., & Koreik, U., 1994. Zur Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Eine Einleitung und Bestandsaufnahme. In U. Koreik & G. Henrici, eds. Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? Zwei Jahrzehnte der Debatte über die Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 1-42.PUB
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715616G. Henrici & U. Koreik, eds., 1994. Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? Zwei Jahrzehnte der Debatte über die Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache, Baltmannsweiler: Schneider Verlag GmbH.PUB
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919623Henrici, G., & Koreik, U., 1994. Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen, 19(1), p 4-17.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715661Koreik, U., 1993. „Biographiesimulationen" im Landeskundeunterricht. Deutsch als Fremdsprache, 4, p 219-226.PUB | Download (ext.)
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919604Koreik, U., 1993. Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20(4), p 449-458.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919615Koreik, U., Mielke, F., & Schroth, S., 1993. Folien der Wirklichkeit? Bild- und Textinformationen in den Landeskundemappen von Inter Nationes. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20(6), p 636-650.PUB
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719642Coles, W., & Koreik, U., 1991. Simple Etiquette in Germany [East & West], Folkestone: Sandgate.PUB
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919621Koreik, U., 1990. Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 17(2), p 193-203.PUB